Alles gut, freu mich wenn hier angeregt diskutiert wird
Hab nur selber grad nix beizutragen, aber es stimmt soweit, dass der GTO Begriff eigentlich "falsch" verwendet wird in der Pokerszene, da man diesen umgangssprachlich immer mit NE gleichsetzt. Denke irreführend ist hier vor allem das "O - Optimal", denn es ist ja nachweislich eben nicht optimal eine NE Strat gegen einen Gegner zu spielen, der selbst keine NE Strat spielt. Ein RPS Bot, dem irgendwie ne Platine fehlt und der statt zu dritteln zu 100% den Stein wählt, kann nix gegen unsere NE Strat ausrichten, optimal wäre es aber selber immer Papier zu wählen. Das ist aber auch nur möglich, weil der Bot ja erst gar nicht in der Lage dazu ist auch nur zu versuchen optimal zu spielen. Ich denke sehr gut verständlich wird es, wenn man einen Solver + Nodelocking verwendet. Der Solver versucht ja auch nix anderes, als maximal zu exploiten, im gegenseitigen Wechsel und das eben solange, bis keiner der beiden Spieler mehr >NULL aus der Sache raus kommt. Lockt man jetzt eine optimale Strat auf eine suboptimale Strat, dann bleibt der andere Spieler nicht bei seiner NE Strat, sondern sucht wieder den max Exploit.
Denke es ist einfach ein bisschen verwirrend, weil beides, GTO als auch NE landläufig dasselbe beschreiben soll, aber eigentlich unterschiedliches meint.