Hi Leute,
ich sehe gerade das mein letztes Update zwei Jahre her ist. Oh man wie die Zeit verfliegt.
Ich möchte wieder etwas öfter hier etwas posten. Aber schauen wir mal, wie motiviert ich bin und wie das Interesse von euch ist. Das Ziel ist aber etwas back to the roots.
Der letzte Post von topspit ist nebenbei ziemlich gut. Hatte ich gleich nachdem er es gepostet hat zugegeben nicht erkannt. Aber jetzt nach zwei Jahren schon. Darauf werde ich in einen der nächsten Posts eingehen.
Zunächst einmal Updates zu 3 verschiedenen Lebensbereichen
1. Job
Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren im Berufsleben. Beim letzten Eintrag war ich also etwa 6 Monate dabei. Was hat sich seit dem getan?
Eins ist gleich geblieben: Ich finds immer noch Rookie Level vom Schwierigkeitsgrad. Es ist so viel schwerer sich selbst etwas aufzubauen als irgendwo ins gemachte Nest zu setzen. Da sind mmn viele Menschen zu viel am meckern oder zu wenig dankbar. Ich weiß natürlich, dass es auch scheiß Jobs gibt. Deshalb will ich nicht verallgemeinern. Aber ich stelle schon fest, dass sich Menschen über z.T. absurde Dinge beschweren. Da habe ich scheinbar eine andere Perspektive.
Ansonsten bin ich nachwievor Controller in einem großen Konzern. Meine "Traumvorstellung" war es damals einen Job zu finden, wo ich auch etwas programmieren kann. Das hatte ich mir beim Studium beigebracht. Aber niemals Vollzeitprogrammierer. Sondern vielleicht so 20%. Und genau das ist jetzt auch der Fall. Ich habe unsere Ressourcen-Verwaltungsapp gebaut die wir im Controlling nutzen. Mit einer low-code Platform (Power Apps). Das ist für mich ziemlich ideal. Ich bastel irgendwie gerne Benutzerfreundliche Software. Ich finde es z.T. echt irre wie schlecht Software von professionellen Entwicklern bei uns im Haus ist. Einer Software bei uns im Controlling konnte man echt nur das label "unbedienbar" geben. Entsprechend wurde sie auch nie genutzt. Da sprechen wir von 6-stelligen Entwicklungskosten die einfach aus dem Fenster geworfen wurden. Aber das ist kein Einzelfall. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man entweder ein Gefühl für benutzerfreundliche Software hat oder eben nicht und sich das möglicherweise auch nicht unbedingt anlernen kann. Anders kann ich mir zumindest das ein oder andere Produkt bei uns oder auch wo anders nicht erklären.
Ich tu mich beim Thema Job allerdings schwer hier in irgendwelche Details zugehen. Ich kann aber sagen, dass ich die 2,5 Jahre, insbesondere so ab dem ersten halben Jahr ankommen, sehr, sehr viele Extra-Meilen gelaufen bin. D.h. mir freiwillig zu meiner Routine-Arbeit für die angeworben wurde mir zahlreiche Projekte on top geschnappt habe und immer irgendwo zwischen 120 und 150% unterwegs bin. Trotz aktueller Stundenreduzierung, aber dazu später mehr. Neben guter Software bauen macht mir auch Prozessverbesserungen Spaß. Ich kann es nicht haben, wenn Dinge schlecht laufen. Entsprechend läuft bei uns im Team quasi mittlerweile jeder Prozess nach meiner Anleitung ab.
2. Poker
Ich habe in den vergangenen zwei Jahren auch weiterhin sporadisch Live Poker gespielt. Sporadisch heißt, dass ich das eher immer so als Lückenfüller gemacht habe und da kein Fokus draufliegt. Geschweige denn irgendwelche angestrebten finanziellen Ziele. Trotzdem soll es nicht umsonst gewesen sein.
Hier einmal cashgame seit ich das vor etwa 3-4 Jahren begonnen hatte:
Spoiler

Da ich keine BB-Graphen mag einmal in Bananen. Median BB sind 4 Bananen.
Das sieht natürlich erstmal sehr solide aus. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass ich z.T. auch Hotelkosten, Fahrtkosten, Parkgebühren usw. hatte. Ich empfehle jeden der da mit sein Geld verdienen möchte das entsprechend alles einzukalkulieren. Das fehlt in dem Graph natürlich. Ebenso Turniere und Swaps. Turniere liefen nicht so gut. Wobei man bei Liveturnieren quasi auch nie aussagekräftige Sample Size haben wird. Deshalb muss man da praktisch swappen um es darüber dann indirekt hinzubekommen. Also bspw. aus einem 300 € buyin 3x 100 € buyin machen, wenn man zwei Freunde zum swappen hat.
All-In EV bin ich nach meinen Berechnungen bzw. Schätzungen nebenbei noch etwas unter EV. Nicht mehr so viel wie mal zwischendurch. Ich hatte jedes große All-In wo ich favorite war verloren. Letztens durfte ich allerdings einmal kräftig aussucken vor ein paar Wochen. Deshalb würde ich mal schätzen in Summe etwa 2-4k drunter. Ob ich setup-mäßig overall gut oder schlecht gerunt bin weiß ich nicht zu sagen. In den letzten ~300 Stunden definitiv gut bis sehr gut. In den 300 Stunden davor kam mir das z.T. ziemlich absurd vor. Gefühlt nur kassiert. Allerdings sah der Graph dann inklusive Turniere und Kosten dann auch an der Stelle deutlich anders aus. Fühlte sich sehr frustrierend an.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich an den Cashgame Tischen eine große Edge habe. Mein Hand Reading wird auch immer präziser. Da der ein oder andere gegen den ich spiele hier mitliest, werde ich aber aus strategischen Gründen nicht ins Detail gehen. 
Eine Vertiefung vom Poker ist allerdings nicht geplant. Ggf. aber die ein oder anderere Reise in Verbindung mit etwas Cashgame.
3. Nebenberufliche Ziele
Kommt später.
Ich hatte den Beitrag bis hierhin geschrieben und dann erstmal abgespeichert. Jetzt lag der eine Woche rum und es hat sich etwas ändert. Nämlich bin ich nun spontan in Hamburg und werde voraussichtlich 2, 3 Tage Poker spielen. Ich plane ein paar Hände zu posten, sofern sich etwas spannendes ergibt. Das mit den nebenberuflichen Zielen - eigentlich der Grund warum ich wieder posten wollte - kommt dann später.
Eine Hand aus einer Pokersession letzte Woche, um direkt mit Poker einzusteigen:
Blinds 5 €/ 5 € & 10 € Straddle on
UTG+1 open 25 €
Hero BU K♠:K♣: 3bet 90 €
BB 4bet 200 €
UTG+1 fold
Hero BU call (ca. 1,2k effektiv deep)
Flop Q♦:3♦:2♥:
UTG+1 Cbet 330 € (mit ~ 700 € left)
Hero fold
UTG+1 zeigt A♦:A♥:
Wie geht das?
Hatte natürlich reads. UTG+1 ist eine ältere Dame, die ich schon 10-15x an den Tischen hatte. Die hat 2 Modi. Zu 80%: loose-passive. Zu 20%: spewy. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wann das switched. Sie trinkt auch gerne Alkohol. Kann aber auch an Verlusten liegen (Tilt). Oder möglicherweise wird sie irgendwann müde. Auf jeden Fall war ich mir relativ sicher, dass sie noch in ihrem standard modus unterwegs ist. Für etwas anderes gab es keine Anzeichen. Preflop ist ein Fold natürlich keine option so deep mit den odds in position. Aber eine 5bet mit den reads eben auch nicht. Am Flop habe ich dann sehr schnell gefoldet. Sehe in der preflop range eher KK+ als QQ+, vielleicht AK. Auf dem Board dann eine ganz klare Sache für mich. Nett, dass sie gezeigt hat.