Zum Forum springen
KI und Pokern

Benachrichtigungen
Alles löschen

KI und Pokern

24 Beiträge
13 Benutzer
105 Reactions
3,335 Ansichten
ThiloHarich
Beigetreten: 09.01.2008

Hi als Informatiker, der die Sachen gerne systematisch angeht wollte ich hier mal ein paar Ideen/Tools sammeln, mit denen man irgendeine Software beim Pokern einsetzen kann.

Interessant bzw. Hip ist sicherlich gerade KI, neben der Solvern.

Dass KI diverse Spiele wie GO und Schach sehr gut können, bzw. auf ein neues Level gehoben haben ist mit Erfolgen von AlphaGo, AlphaZero, Leela sicherlich unbestritten.
Gerade für Online Gaming sind ja keine Tools (die auf dem Rechner mit dem man spielt) erlaubt.
Ein Problem ist also, wie bekomme ich die aktuelle Spielsituation auf meinen Rechner?
Da Kommt Google Astra ins Spiel:

Damit kann man mit dem Smartphone vor dem Bildschirm sitzen und sich von der KI einen Move vorschlagen lassen.
Die Frage ich sicherlich
- wie schnell reagiert die KI
- versteht die KI das was am der Pokersoftware gerade passiert
- ist die Poker KI und die Bilderkennungs KI richtig miteinander verbunden
- Nutzt das Handy ein wirklich starkes Modell, bzw. wo befindet sich das (Handy, Server)

Alle Punkte da oben sich sicherlich technisch locker lösbar. Die Frage ich nur wann, bzw. was kostest es.
Man müsste halt sehr viele Poker Handverläufe an sich trainieren. Kein Problem
Und man müsste wohl viel Mit einer Pokersoftware wie GG Poker spielen. Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so gut funktioniert, weil Realtime und echte Welt.

Antwort
Zitat
23 Antworten
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006

Verstehe ich das richtig. Du fragst wie man am besten mit Hilfe einer KI cheaten kann?

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

Mit Klarnamen, Xing Profil und Ortsangabe.
Hab mal Eike informiert.

Antwort
Zitat
ThiloHarich

Ich habe mal bei GG Poker nach gesehen. Da steht:

2. Nutzung der Echtzeit-Unterstützung (RTA)
2.1. Real-Time-Assistance – Echtzeit-Unterstützung – (RTA) ist definiert als jede Form externer Unterstützung die Nutzern einen unfairen Vorteil gegenüber ihren Spiel-Kontrahenten gibt, sie in Echtzeit bezüglich ihrer Entscheidungsfindung beeinflusst oder ihnen einen Spielweise ermöglicht, die sie anderweitig und ohne Hilfestellung nicht replizieren können.
2.2. Jede Entscheidung, die am Pokertisch getroffen wird, sollte frei von jeglicher externer Unterstützung getroffen werden.
2.3. Externe Hilfestellungen beinhalten unter anderem und sind nicht beschränkt auf Software, Apps, Websites, physisches und digitales Referenzmaterial. Die Zuhilfenahme jeglicher Tabellen ist strikt untersagt.
2.4. Mögliche Maßnahmen bei Verstößen: DAUERHAFTE SPERRE, KONFISZIERUNG VON GELDERN

O.k. auch Tabellen sind verboten. Damit wohl auch ein Handy mit irgendeiner Software darauf.. Logisch natürlich.
Hier geht es aber vielmehr darum ob das technisch überhaupt möglich ist.
Ich bezweifle dass aktuell eine KI in den oben angedeuteten Rahmen einsetzbar ist.
Wie gesagt ich bezweifle dass Google Astra überhaupt das Szenario auf dem Bildschirm erfassen kann.
Mittel- oder langfristig sollte uns eine Software, wie Solver oder eine KI, die viel mehr Pokerpartien (gegen sich selbst) spielen können überlegen sein.
Daß muss wohl jedem klar sein.
Die Frage hier ist ob dies überhaupt mit irgendeiner Software machbar wäre.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Direkt bannen auf allen Plattformen für Leute die bei sowas erwischt werden.

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Natürlich wäre das mit KI möglich, warum sollte es nicht möglich sein? Kann doch niemand ernsthaft glauben das die KI bei Poker an ihre Grenzen kommen würde, irgendein gratis Google Müll wird das natürlich ohne weiteres nicht können und wenn es irgendwann jemand schafft dann werden wir es eh erst erfahren wenn es zu spät ist

Antwort
Zitat
ThiloHarich

Zwei Probleme : Spielsituation erkennen.
Zeitnah eine gute Empfehlung für die Situation auswerfen.

Aber händisch eine Erkennung der Spielsituation zu schreiben lohnt kaum.

Solver müssen nach meinem Wissen recht genau wissen, was das aktuell Problem ist, das sie Lösen müssen, und dann wird für diese konkrete Problem sehr sehr viele Runden eine Strategie entwickelt und verbessern. Ich bezweifle dass das praktisch mit einer ausreichenden Güte geht.

Und ob es aktuell eine KI gibt die beide Probleme gut lösen kann und verknüpft, das würde ich bezweifeln.

Klar wenn bei Google oder OpenAI einer Bock auf das Problem hat, und man richtig Know How und Hardware und Zeit drauf wirf geht das.

Ich war halt fasziniert dass es so eine multimodale KI auf dem Handy gibt. die Bilder und Sprache parallel verarbeiten kann.

Aber gut bevor ich hier - fälschlicher Weise - des Cheatens bezichtigt werde kann hier zu. Mein höchster Einsatz beim Online Pokern sind 5€ und die Bankroll ist eher rückläufig.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

Ein Fachinformatiker, der solche Fragen im Jahr 2024 stellt...

Bist du vielleicht eher eine EDV-Fachkraft? Kommst jedenfalls gute 10 Jahre zu spät mit deiner Idee

Antwort
Zitat

Ist glaube ich nicht praktikabel. Klar kannst du vielleicht 'ner KI deine Situation schildern und der spuckt dir dann einen realistischen Erwartungswert aus, aber da braucht er ja immer noch Gegnerstats oder zumindest Reads vorher. Wenn das nicht automatisiert geschieht, ist das den Aufwand gar nicht wert, weil selbst wenn du deine Gewinnquote theoretisch erhöhst, bekommst du da trotzdem keine Samplesize zusammen, die die Varianz relativiert.
Und Spaß kann das auf Dauer auch keinen machen. Je automatisierter, desto eher wird die Sache auch erkannt, weil die Anbieter da bestimmt Systeme im Spiel haben, die dich dann einem Risikoprofil zuordnen und unter Beobachtung stellen können.

Hinzu kommen Eigenkosten für Credits eines trainierten Modells, oder für den Eigenaufwand einen zu erstellen und zu trainieren.
Als Nachanalysetool aber vielleicht eher interessant.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

Gibts doch alles schon und wird praktiziert beim onlinepoker.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009

Wer die Frage stellt versteht die Marterie nicht... Das Thema revolutioniert nicht nur Poker, KI kann mich dann Quoten

Antwort
Zitat
ThiloHarich

Original von cHaiNSawMasSacRe
Gibts doch alles schon und wird praktiziert beim onlinepoker.

Ja dann hellt mich auf.
Mit reiner OCR Software ist es ja nicht getan.
Wie liest man mit einer Software den Zustand der aktuellen Hand ein?
Ich denke man braucht eine handgeschnitzte Software dafür. Da programmiert man schon ne Weile.
Und wenn ich den Zustand habe, welche Software reagiert in < 5 sec so darauf, dass sie profitabel spielt.
Solver -> wie breche ich den akutellen Zustand so runter, dass er auf vorgerechnete Resultate zugreifen kann?
KI -> Wer hat die wo trainieren lassen?

Wer die Frage stellt versteht die Marterie nicht...

Hab ich ja auch nie behauptet.
Bin nur eine Java (also nix KI) Softwareentwickler, der etwas in der Big Data Welt unterwegs ist (vor allem war), aber nie über Random Forest hinaus kam.
Ich halte es für hinreichend komplex, aber durchaus lösbar.

Und ja wenn man es gelöst hat ist Online Poker quasi tot.
Wenn man mehrere Bot mit der gleichen Software laufen lässt hätte man noch die gesammelten Stats der einzelnen Spiele(r) und könnte sogar besser als GTO spielen.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

.

Das versucht die Spieleindustrie ja schon seit Jahren, mit eher mäßigem Erfolg. Ja, man filtert damit die einfachere Versionen von Cheatsoftware, aber die aufwendigeren wird man damit nur bedingt abhalten können. Erste spontane Idee ist, dass du den Pokerclient in einer VMWare laufen lässt und den Bot außerhalb. Dann kann der Bot per SCR die Clientsoftware ablesen und über die Maus mit der VMWare interagieren und die Pokersoftware wird das nicht so ohne weiteres erkennen können.

Original von ThiloHarich
Ja dann hellt mich auf.
Mit reiner OCR Software ist es ja nicht getan.
Wie liest man mit einer Software den Zustand der aktuellen Hand ein?
Ich denke man braucht eine handgeschnitzte Software dafür. Da programmiert man schon ne Weile.
Und wenn ich den Zustand habe, welche Software reagiert in < 5 sec so darauf, dass sie profitabel spielt.

Was meinst du denn mit "Zustand der aktuellen Hand einlesen"? Ich weiß ja nicht, was du in den 5 Sekunden berechnen willst, aber mir fällt es schwer zu überlegen was so lange dauern sollte? Wenn du auf reine KI anspielst, wird das Training entsprechend lange (Stunden, bis Tage) dauern, je nachdem was du genau vorhast und auf welcher Hardware du das Model trainierst. Sobald du das Model mal berechnest hast, sollte das keine 5 Sekunden dauern, bis du eine entsprechende Antwort hast.

Und handgeschnitzt? Ist es auch eher relativ: Wahrscheinlich wird es gelöscht, aber erstes Suchergebnis auf github: https://github.com/dickreuter/Poker. Der Bot kann:
* Karten erkennen (wenn du ihn anlernst, wo sie sind)
* abhängig von eingestellten Strategien sich verhalten
* du kannst auch eigene Strategien hinzufügen oder bestehende modifizieren

Am Ende musst ja nicht den besten Bot entfernen, sondern einfach nur einen Bot, der die breite Masse schlägt.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

Original von ThiloHarich
Wenn man mehrere Bot mit der gleichen Software laufen lässt hätte man noch die gesammelten Stats der einzelnen Spiele(r) und könnte sogar besser als GTO spielen.

inwieweit das praktikabel ist, da stösst man auch schnell an grenzen, bzw wird es dann megakomplex alle stränge des gametrees "1:1" nachbilden und simulieren zu wollen. wer overfoldet/ overcbetted auf welcher street etc.
entweder legst da eine riesige datenbank an, um solche szenarien im voraus zu simulieren, riesig könnte da wohl sogar noch untertrieben sein oder in realtime das szanerio technologisch zu erkennen und in unter 5 sekunden zu solven, würde sagen, das wird die nächsten jahrzehnte auch noch close to impossible bleiben.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Dann lass den Client auf einem zweiten Rechner laufen und steuere ihn über remote, z.B. TeamViewer. Und ja, ich weiß auch das kann man erkennen.
Oder man analysiert das Guard Programm und umgeht den Schutz.
Ich wollte am Ende damit nur sagen, dass deine absolute Aussage "das war es dann mit dem Bot" so wahrscheinlich nicht korrekt ist. Damit man nicht die Gelegenheitsspieler ausschließt, müssen gewisse Kompromisse beim Schutz eingegangen werden.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

wenn du perfekt oder zu perfekt spielst werden das aber auch andere regs analysieren und zu dem schluss kommen, dass da zu 99% unerlaubte software im spiel ist und das melden, deine games blockieren, boykottieren bei cg.

Antwort
Zitat
ThiloHarich

erstes Suchergebnis auf github: https://github.com/dickreuter/Poker. Der Bot kann:
* Karten erkennen (wenn du ihn anlernst, wo sie sind)
* abhängig von eingestellten Strategien sich verhalten
* du kannst auch eigene Strategien hinzufügen oder bestehende modifizieren

Am Ende musst ja nicht den besten Bot entfernen, sondern einfach nur einen Bot, der die breite Masse schlägt.

Ja Code kann man von Github runter laden. Python ist jetzt nicht meine Sprache.
Der Bot scheint ja nur aus deinen selbst gespielten Händen zu lernen:

You will generally require at least 2000 hands played with a strategy to draw any conclusions. Even better 5000 hands. Anything less than 1000 hands is completely random.

Also nicht sooo clever.
Der ganze Heckmeck mit einer VM, und Spaß machts ja auch nicht.
Aber ja geht Der Link zu seiner Seite ist nicht sicher (kein HttpS)

Am liebsten spiele ich ja auch immer noch live. Aber auch da mit Google Glasses und so weiter bist du ja auch in dem Thema.

Aber einen Bot kann man am Spielverhalten schon recht zuverlässig erkennen, denke ich. Die ganzen Statistiken, die Zeit die er zum Setzen braucht, usw.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Ich denke du kannst die GitHub Suche auch selbst verwenden, um weitere "Anregungen" zu finden ;) (und ja ich habe welche gefunden).

Und wenn du im AI Umfeld unterwegs sein willst, geht eigentlich fast nichts ohne Python. Die meisten Libraries bauen auf Python auf

Aber was ist denn dein Ziel von dem Thread, wenn das mit der VM dir zuviel ist? Die reine Theorie und am Ende ein reiner Bot, der theoretisch funktioniert? Oder doch etwas anderes ...?

Antwort
Zitat
ThiloHarich

Keine Ahnung. War so eine spontane Idee/Frage.
Ausloten wie der aktuelle Stand ist.
Das mit den Solvern habe ich auch erst vor ein paar Monaten entdeckt/erfahren.
ist ja nicht uninteressant von der Theorie.
Poker ja erst seit einem Jahr ein mal im Monat wieder.

Ja klar KI = Python.
Zum Spaß einen Solver in Java schreiben, ist mir zu viel act. Hab noch ein anderes Programmierprojekt in der Freizeit.

Antwort
Zitat
Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007

Also eine KI die meine Holecards erkennt und dann die Karten auf meinem beginner chart highlightet fänd ich schon hilfreich aber mehr sollte die dann auch nicht können.

Antwort
Zitat