Skip to forum
100km laufen

Benachrichtigungen
Alles löschen

100km laufen

486 Beiträge
182 Benutzer
1 Reactions
47.7 K Ansichten
lemslin

Respekt op! Also für den Versuch und dass du hier die Resultate präsentierst. 35km mit dem Gepäck zu der Zeit sind nicht schlecht.
Bilder von den Füßen bitte;)

Als keine Updates kamen habe ich fast befürchtet, es wäre ein großer Level.

Leider war der Rucksack zu schwer. Da es nur eine Etappe sein sollte, hätte ein kleiner Rucksack wohl auch gereicht. Vorallem, wenn du so wanderst, dass du nicht wirklich ins Schwitzen kommst und deshalb nicht allzu viel Flüssigkeit mitnehmen müßtest.

Die Blasen sind leider trotz Schmierung entstanden. Wie hat sich das beim Gehen angefühlt? Hat sich die Schmierung irgendwann verhärtet oder die Haut selbst "beschädigt"(eingeweicht o.ä.)? Wo sind die Blasen entstanden? An Druckstellen durch den Schuh oder an der Fußunterseite?

War es zwischen den Zehen ok?

In einer Etappe 100km mit dem Fahrrad zu fahren dürfte im Vergleich zu 100km zu Fuß um ca. Faktor 5 einfacher sein. Vorausgesetzt es ist kein klappriges Rad.

Als Vorbereitung für den nächsten Versuch wäre es vielleicht gut, wenn du die Strecke vorher vier oder fünf mal mit dem Fahrrad fährst, um sie gut zu kennen.

Antwort
Zitat
CopyMaster

Du hast also "nur" 17,5km geschafft weil du zurück laufen musstest oder? Trotzdem schon mal nicht schlecht für den Anfang...

Antwort
Zitat
fu4711

Original von DasGebuesch
35 km mit 15 Kg Gepäck sind eine ordentliche Leistung für jemanden der sowas noch nie gemacht hat. Jeder der hier etwas anderes behauptet ist entweder regelmäßiger Wanderer mit Erfahrung oder hat sowas noch nie gemacht.

@OP

Wo hast denn überall Blasen? Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber versuchs das nächste mal mit getragenen Socken und meide frischgewaschene wegen der Reibung. Zudem eng anliegende Unterwäsche damit du dir keinen Wolf läufst. Als Grundwehrdienstleistender habe ich mich beim 1. Marsch total verausgabt um ihn die Top 10 zu kommen was ich auch geschafft habe. Hatte allerdings Boxershorts an die beim Laufen an den Schenkelinnenseiten gerieben haben wie blöd. Tat noch ein paar Tage höllisch weh. *mimimi* etc. _frown:

Mein Zugführer meinte damals wortwörtlich noch 1-2 Tage später: "DasGebuesch du läufst als hätte dich einer frisch in den ** ge*."

Scheint ja eine nette Tour geworden zu sein. Jedenfalls hast du auf sanfte aber bestimmte weise all die prognostizierten Fehler aufgezeigt bekommen und machst es nächstes mal besser.

Allerdings frage ich mich, wozu du so viel Gepäck gebraucht hast? Du brauchst davon höchstens die Hälfte, wenn überhaupt. Mit 15kg und einem vermutlich schlechten Rucksack, der nur auf den Schultern sitzt kriegst du natürlich Rückenschmerzen.
Und in den schlechten Schuhen Blasen ist auch keine Wunder. Die haben kein Fußbett, sind viel zu weich und lassen sich nicht vernünftig Schnüren. Dazu haben sie weder Laufkeil noch Dämpfung. Bei sowas lohnt sich wirklich die Investition von ~200€, ein paar gute Schuhe halten bei gelegentlichen Reparaturen ein Leben lang - also fast.
Das mit dem Wolf ist wirklich ein Problem, tritt aber eigentlich nur bei Feuchtigkeit auf.

Solltest du ernsthaft sowas nochmal machen wollen kannste mich ja mal adden. Wie gesagt, ich hab es schon ein paar mal gemacht und kann dir einige Tipps geben - wenn du es denn ernst meinst.

Antwort
Zitat
fu4711

Das einzig gefähliche in deutschen Wäldern sind betrunkene schießwütige Jäger. Gerade morgens rechnen die nicht mit Menschen und ballern auf alles was sich bewegt. also einige, die meisten sind seriös.
Übergriffe durch Tiere gibt es eigentlich gar keine, auch die wilden Keiler sind eher Legende von Jägern, um sich männlicher zu fühlen, wenn man in einem superfairen Zweikampf mal einen erlegt. seit die Tollwut in Deutschland ausgestorben ist gibt es keine ernsthaften Zwischenfälle mehr außer mit waidwunden Tieren. Aber gut, wenn mir einer ne Kugel verpasst reagiere ich auch unter Umständen etwas wirsch.

Antwort
Zitat
durrian

Es müssen nicht unbedingt konventionelle Schuhe sein,ich laufe meine langen Einheiten über 50 KM ausschließlich mit Teva Sandalen ohne Socken.
Man sollte ,wie im Poker auch,offen für Neues sein.Viele Wege führen zum Ziel.
Ich hatte früher immer Probleme mit den Laufschuhen,habe sie sogar vorne aufgeschnitten,damit die Zehen frei liegen.
Eines Tages überholt mich gegen Ende eines Ultras ein Grauhaariger alter Rübezahl mit Rauschebart leichten Schrittes in den obengannten Tevasandalen,lächelt mich an und zieht dann vorbei ins Ziel.
.Am Ziel steckt sich der Opa dann erst mal nen fetten Joint an(ein echter).
Naja,wie ich später erfahren habe, ist der in 10 Jahren 500 Marathons gelaufen und Mitglied der deutschen Ultranationalmannschaft.

100KM mit dem Rad ist nicht mit 100KM laufen zu vergleichen,Faktor 5 ist daher viel zu niedrig angesetzt.
Kauf dir einen Camelbag und lass all den Krimskrams daheim,mehr als 4 Kg sollte das incl Nahrung und Flüssigkeit nicht wiegen.
Wie bist du zurückgekommen nachdem du 35KM weg von Zuhause warst?
Trotzden Junge:
Meinen Respekt hast du.Du wirst das eines Tages schaffen wenn du dich gut vorbereitest.
Würde mir wünschen mehr junge Leute würde so viel Schneid haben.

Antwort
Zitat
fu4711

Original von durrian
Es müssen nicht unbedingt konventionelle Schuhe sein,ich laufe meine langen Einheiten über 50 KM ausschließlich mit Teva Sandalen ohne Socken.
Man sollte ,wie im Poker auch,offen für Neues sein.Viele Wege führen zum Ziel.
Ich hatte früher immer Probleme mit den Laufschuhen,habe sie sogar vorne aufgeschnitten,damit die Zehen frei liegen.
Eines Tages überholt mich gegen Ende eines Ultras ein Grauhaariger alter Rübezahl mit Rauschebart leichten Schrittes in den obengannten Tevasandalen,lächelt mich an und zieht dann vorbei ins Ziel.
.Am Ziel steckt sich der Opa dann erst mal nen fetten Joint an(ein echter).
Naja,wie ich später erfahren habe, ist der in 10 Jahren 500 Marathons gelaufen und Mitglied der deutschen Ultranationalmannschaft.

100KM mit dem Rad ist nicht mit 100KM laufen zu vergleichen,Faktor 5 ist daher viel zu niedrig angesetzt.
Kauf dir einen Camelbag und lass all den Krimskrams daheim,mehr als 4 Kg sollte das incl Nahrung und Flüssigkeit nicht wiegen.
Wie bist du zurückgekommen nachdem du 35KM weg von Zuhause warst?
Trotzden Junge:
Meinen Respekt hast du.Du wirst das eines Tages schaffen wenn du dich gut vorbereitest.
Würde mir wünschen mehr junge Leute würde so viel Schneid haben.

Tewa hat qualitativ so sehr abgebaut :( Vor 10-15 Jahren war das noch Qualität, heutzutage ist das nur noch ein bißchen geleimtes Plastik. Ich persönlich komme mit der Sohle (und mehr ist ja kaum dran) nicht klar, der Abrieb ist immens, das Fußbett zu weich und das Material läßt mich so eklig schwitzen, daß ich von den Riemen Blasen kriege. Ich hab noch ein paar alte die ich immer dabei hab bei größeren Touren als Watschuhe.
Aber wie man damit größere Strecken gehen oder gar laufen kann...naja, Füsse sind sehr individuell.

Antwort
Zitat
lemslin

Ok, einen Faktor zwischen diesen beiden Arten der Anstrengung anzugeben ist wohl nicht so clever.

Was ich sagen wollte ist, dass ich 100km Wandern am Stück so schlimm wie 500km Fahrradfahren einschätze. Könnte der Vergleich ungefähr passen? Natürlich abhängig von Fahrrad und der Strecke.

Aber wenn ich so überlege, sind 500km wohl zu viel. 400km könnte auch passen.

Allerdings habe ich nicht soo viel Erfahrung. Meine Maximalwanderung waren 43km an einem Tag, als Teil einer 500km-Tour. Aber nicht vergleichbar, da im Juli in Südspanien(über 40°C im Schatten damals). Radtourmäßig waren ca. 114km an einem Tag das Maximum(Mum besuchen und wieder zurück). Das war aber in D und ich konnte 2,3h bzw. 2,5h alles geben:).

Antwort
Zitat
Epitaph

Original von lemslin
Ok, einen Faktor zwischen diesen beiden Arten der Anstrengung anzugeben ist wohl nicht so clever.

Was ich sagen wollte ist, dass ich 100km Wandern am Stück so schlimm wie 500km Fahrradfahren einschätze. Könnte der Vergleich ungefähr passen? Natürlich abhängig von Fahrrad und der Strecke.

Aber wenn ich so überlege, sind 500km wohl zu viel. 400km könnte auch passen.

Allerdings habe ich nicht soo viel Erfahrung. Meine Maximalwanderung waren 43km an einem Tag, als Teil einer 500km-Tour. Aber nicht vergleichbar, da im Juli in Südspanien(über 40°C im Schatten damals). Radtourmäßig waren ca. 114km an einem Tag das Maximum(Mum besuchen und wieder zurück). Das war aber in D und ich konnte 2,3h bzw. 2,5h alles geben:).

könnte sogar hinkommen mit den 400... ich weiß nicht wie lang man für 100km am stück wandern trainieren muss aber für knappe 400km am stück mindestens 2 jahre rennrad und dann auch nur wenns absolut flach ist bzw leicht abschüssig und in einer gruppe wo man den größten teil im windschatten fahren kann.

Antwort
Zitat
lemslin

Tjo, 20 Stunden lang 20km/h. Die Geschwindigkeit ist ja kein Ding, aber die Belastung, die ganze Zeit durchzuhalten und auf dem Sattel zu sitzen, kann ma sich wohl schlecht vorstellen, ohne es mal versucht zu haben.

Ähnlich dürfte es sich mit 20 Stunden bei 5km/h Wandern verhalten.

Is schon recht sick...

Antwort
Zitat
letmefly

hab übelst muskelkater will aber morgen früh um 5:00 nochmal versuchen diesmal mit dem fahrrad.. irgendwelche tipps?

Antwort
Zitat

Reib dir den Arsch mit Hirschtalg ein. 100 km solltest du aber schaffen.

Antwort
Zitat
SephiXX

Original von letmefly
hab übelst muskelkater will aber morgen früh um 5:00 nochmal versuchen diesmal mit dem fahrrad.. irgendwelche tipps?

Beweise für deinen Fail or.... Mach ma Bild von deinen Füßen hat er gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort
Zitat

Original von SephiXX

Original von letmefly

Beweise für deinen Fail or.... Mach ma Bild von deinen Füßen hat er gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wtf wenn er jetz gesagt hätte "ololol easy game habs in 10 stunden geschafft" dann würd ich ja verstehen wenn du sagst beweise or..

aber so ?(

Antwort
Zitat
pg89

Wieso denn gleich morgen?
Warte doch wenigstens noch 1-2 tage ;)

Antwort
Zitat
letmefly

kann nicht ruhig sitzen der scheiss regt mich so auf war mir so sicher dass ich es packe.. jetzt muss es mit dem bike klappen sonst werd ich noch depressiv

Antwort
Zitat
lokalmatador123

Mitm Rad ist das Easy. Hab mal 75 km in 6 stunden gemacht, nie vorher trainiert, du solltest genug zu essen mitnehmen immer mal wieder ne schöne pause einlegen, dann packst du das auf jeden fall.

Antwort
Zitat
zergling07

nice handjob op _thumbsup:

Antwort
Zitat
pg89

Original von letmefly
kann nicht ruhig sitzen der scheiss regt mich so auf war mir so sicher dass ich es packe.. jetzt muss es mit dem bike klappen sonst werd ich noch depressiv

Gerade dann würde ich noch warten...du gehst doch auch nicht aus frust nach einem suckout mit der nächsten hand all-in, sondern wartest auf die entsprechende gelegenheit.
Tilte nicht rum, sondern mach den versuch wenn du auch bereit dazu bist.
Ich kann es grad nicht wirklich abschätzen wie schwer 100km mit dem fahrrad sind, ich bin seit jahren nicht mehr gefahren und schon garnicht so lange strecken^^ Aber wenn es dann doch nicht so leicht ist wie du denkst, musst du wieder aufgeben.

Antwort
Zitat

Original von letmefly

Mit dem Fahrrad sollte es imo kein größeres Problem werden, wenn dus dann auch nicht packst, hast du auch Grund depressiv zu werden.

Antwort
Zitat
tomsnho

Mit dem Fahrrad: Wasserflasche und Handy (falls was sein sollte) mitnehmen und in 4 - 5 Stunden die 100 km ganz easy treten (bzw. in hügeligem, bergigem Gelände obv. weniger easy^^)

Sollte eigentlich für jeden, der nicht ganz unsportlich ist und nicht gerade ein Schrottrad hat kein Problem sein.

Antwort
Zitat