Original von ThePope111
Original von topspit
@ThePope111:
Ich glaube du vermischt da etwas…
Was bringt es denn der Familie in Frankreich, dass sie einen günstigen Strompreis von ~20cent/kWh haben wenn sie jetzt heizen wollen?
Selbst wenn der Strompreis unter dem von Gas wäre… müsste sie doch erstmal Stromheizungen etc. anschaffen…
Da habe ich mich tatsächlich undeutlich ausgedrückt. Natürlich hängt das nicht unmittelbar zusammen (und Stromheizung ist was Effizienz angeht imo tatsächlich vollkommener Unsinn), aber wenn man die Wahl zwischen hohem Strom- und Gaspreis und moderatem Strom- und hohem Gaspreis hat, dann nimmt man wahrscheinlich letzteres und ist auch glücklicher damit. Am Ende fehlt das Geld am 30. des Monats auf dem Konto, auch vom Strom.
Das eine kann das andere entlasten oder die Situation verschärfen. In Deutschland kommt eins zum anderen - Benzin, Heizen, Strom (und tausend andere Sachen, die überall auch teurer werden und nicht/kaum beeinflusst werden können). Irgendwann muss man eben sagen, dass es zu teuer wird. Und die langfristige go-to solution kann auch nicht sein, dass die Leute, die sich das nicht leisten können, subventioniert werden - das Geld wird ja perspektivisch wieder aus der Mittelschicht genommen (welche auch bereits unter Druck ist), wenn man sich derartige Vorstöße in der Vergangenheit ansieht.
Edit: Ich bin ebenso wenig wie viele hier dafür, dass wir jetzt die Kohle reaktivieren, das ist schon ganz gut, dass da nicht mehr viel geht. Bin eigentlich Anhänger von Atomkraft, aber selbst da kann ich Argumente dagegen verstehen. Aber verlässliche Energien abzuschalten und dann bei Verteuerung in der Breite auf eine globale Entwicklung hinzuweisen ist nur partiell korrekt.
Du vermischt da immer noch zwei verschiedene Dinge.
Genauso gut könnte man dann ja auch sagen:
Wenn man die Wahl hat zwischen hohe Gas- und hohen Schnitzelpreisen und hohen Gas- und moderaten Schnitzelpreisen wählt man das zweitere. Am Ende zählt was man am 30ten auf dem Konto hat.
Ich hab halt aktuell in meinem Haus ne Gasheizung und anstatt 6,5cent/kWh muss ich jetzt für das dreifache einkaufen. Ja sicher es wäre schön, wenn das Bier dafür billiger wäre oder auch der Strom. Aber trotzdem zahl ich das dreifache fürs Gas.
Ich wollte eig auch gar keine polit. Diskussion von Zaun brechen. Aber chasor hat mich dann doch wieder getriggert. Du ausdrücklich nicht.
Aber ich verstehe trotzdem die Diskussion mit dem 30ten auf dem Konto nicht. Hat halt meiner Meinung nach nichts (bis auf die sehr kleine CO2-Steuer) miteinander zu tun.
Die Politik soll einfach dafür sorgen, dass das Gas wieder für nen vernünftigen Preis eingekauft werden kann.