Zum Forum springen
Allgemeiner Chatthr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Allgemeiner Chatthread

1,167 Beiträge
122 Benutzer
5120 Reactions
69.4 K Ansichten
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

naja dafür müsste man halt von Öl und Gas unabhängiger sein. Das könnte entweder durch Atom - der aber durch Wind/Solar etc. passiert sein.
Hätte in jedem Fall einer langfristigen Planung 15-25 Jahre gebraucht - und da war relativ wenig Grün/SPD/Links an der Macht - von daher passt

Beschwer dich halt nicht, du hast doch die linken/ die grünen gewählt, wie bestellt so geliefert.

halt einfach nicht und ist populistischer Unsinn!

Und das ganze auf "die Grünen" zu schieben die in den letzten 30 Jahren vielleicht 4 Jahre in der Regierung waren und im Schnitt - ka vielleicht 7% geholt haben - ist doch einfach lächerlich.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

@ThePope111:

Ich glaube du vermischt da etwas…

Was bringt es denn der Familie in Frankreich, dass sie einen günstigen Strompreis von ~20cent/kWh haben wenn sie jetzt heizen wollen?

Selbst wenn der Strompreis unter dem von Gas wäre… müsste sie doch erstmal Stromheizungen etc. anschaffen…

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von topspit
@ThePope111:

Was bringt es denn der Familie in Frankreich, dass sie einen günstigen Strompreis von ~20cent/kWh haben wenn sie jetzt heizen wollen?

Selbst wenn der Strompreis unter dem von Gas wäre… müsste sie doch erstmal Stromheizungen etc. anschaffen…

Da habe ich mich tatsächlich undeutlich ausgedrückt. Natürlich hängt das nicht unmittelbar zusammen (und Stromheizung ist was Effizienz angeht imo tatsächlich vollkommener Unsinn), aber wenn man die Wahl zwischen hohem Strom- und Gaspreis und moderatem Strom- und hohem Gaspreis hat, dann nimmt man wahrscheinlich letzteres und ist auch glücklicher damit. Am Ende fehlt das Geld am 30. des Monats auf dem Konto, auch vom Strom.
Das eine kann das andere entlasten oder die Situation verschärfen. In Deutschland kommt eins zum anderen - Benzin, Heizen, Strom (und tausend andere Sachen, die überall auch teurer werden und nicht/kaum beeinflusst werden können). Irgendwann muss man eben sagen, dass es zu teuer wird. Und die langfristige go-to solution kann auch nicht sein, dass die Leute, die sich das nicht leisten können, subventioniert werden - das Geld wird ja perspektivisch wieder aus der Mittelschicht genommen (welche auch bereits unter Druck ist), wenn man sich derartige Vorstöße in der Vergangenheit ansieht.

Edit: Ich bin ebenso wenig wie viele hier dafür, dass wir jetzt die Kohle reaktivieren, das ist schon ganz gut, dass da nicht mehr viel geht. Bin eigentlich Anhänger von Atomkraft, aber selbst da kann ich Argumente dagegen verstehen. Aber verlässliche Energien abzuschalten und dann bei Verteuerung in der Breite auf eine globale Entwicklung hinzuweisen ist nur partiell korrekt.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Naja, dafür muss man dank des Klimawandels weniger im Winter heizen. Alternativ einfach einen Pullover und/oder eine dicke Jacke in der Wohnung tragen. Der Benzin- und Strompreis ist da schon eher ein Problem, aber auch da kann man noch genügend sparen. Für ein paar Tage kann man auch mal Kerzen reaktivieren.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Man muss es leider immer wieder widerholen, weil es von manchen vergessen oder ignoriert wird:

Atomstrom ist eine der teuersten Energieformen. Man sieht es nicht auf der Stromrechnung, weil er massivst staatlich subventioniert wird. Aber man zahlt ihn über Steuern.

Antwort
Zitat
topspit

Original von ThePope111

Original von topspit
@ThePope111:

Da habe ich mich tatsächlich undeutlich ausgedrückt. Natürlich hängt das nicht unmittelbar zusammen (und Stromheizung ist was Effizienz angeht imo tatsächlich vollkommener Unsinn), aber wenn man die Wahl zwischen hohem Strom- und Gaspreis und moderatem Strom- und hohem Gaspreis hat, dann nimmt man wahrscheinlich letzteres und ist auch glücklicher damit. Am Ende fehlt das Geld am 30. des Monats auf dem Konto, auch vom Strom.
Das eine kann das andere entlasten oder die Situation verschärfen. In Deutschland kommt eins zum anderen - Benzin, Heizen, Strom (und tausend andere Sachen, die überall auch teurer werden und nicht/kaum beeinflusst werden können). Irgendwann muss man eben sagen, dass es zu teuer wird. Und die langfristige go-to solution kann auch nicht sein, dass die Leute, die sich das nicht leisten können, subventioniert werden - das Geld wird ja perspektivisch wieder aus der Mittelschicht genommen (welche auch bereits unter Druck ist), wenn man sich derartige Vorstöße in der Vergangenheit ansieht.

Edit: Ich bin ebenso wenig wie viele hier dafür, dass wir jetzt die Kohle reaktivieren, das ist schon ganz gut, dass da nicht mehr viel geht. Bin eigentlich Anhänger von Atomkraft, aber selbst da kann ich Argumente dagegen verstehen. Aber verlässliche Energien abzuschalten und dann bei Verteuerung in der Breite auf eine globale Entwicklung hinzuweisen ist nur partiell korrekt.

Du vermischt da immer noch zwei verschiedene Dinge.

Genauso gut könnte man dann ja auch sagen:

Wenn man die Wahl hat zwischen hohe Gas- und hohen Schnitzelpreisen und hohen Gas- und moderaten Schnitzelpreisen wählt man das zweitere. Am Ende zählt was man am 30ten auf dem Konto hat.

Ich hab halt aktuell in meinem Haus ne Gasheizung und anstatt 6,5cent/kWh muss ich jetzt für das dreifache einkaufen. Ja sicher es wäre schön, wenn das Bier dafür billiger wäre oder auch der Strom. Aber trotzdem zahl ich das dreifache fürs Gas.

Ich wollte eig auch gar keine polit. Diskussion von Zaun brechen. Aber chasor hat mich dann doch wieder getriggert. Du ausdrücklich nicht.

Aber ich verstehe trotzdem die Diskussion mit dem 30ten auf dem Konto nicht. Hat halt meiner Meinung nach nichts (bis auf die sehr kleine CO2-Steuer) miteinander zu tun.

Die Politik soll einfach dafür sorgen, dass das Gas wieder für nen vernünftigen Preis eingekauft werden kann.

Antwort
Zitat
meistermieses

Ja und wie soll das gehen ohne Nordstream 2? Also ich persönlich bin ganz klar für Nordstream 2 Start, da hohe sunkcosts und imo alternativlos, aber ich sehe nicht wie das außenpolitisch möglich sein soll. Dann gibt es im Zweifelsfall amerikanische Sanktionen. Was wäre denn dein Vorschlag?

Antwort
Zitat
topspit

Was hat NS2 damit zu tun? Die Pipeline gab es doch letztes Jahr bei 6cent/kWh auch noch nicht. Und vor 4 Jahren hab ich noch für 4cent/kWh eingekauft. Auch ohne NS2.

Ich kenne mich damit auch nicht aus.

Es ärgert mich nur sehr aktuell. Das macht halt je nach Haus zwischen 1000-3000€ Mehrkosten aus. Ich frag mich wie das manche Familien stemmen sollen.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Bayern ;)

Nur gut, dass Gladbach heute Ne Chance hat! Bitte keine Wettbewerbsverzerrung .. Erneut...
Gladbach Bayern muss heute stattfinden!

Antwort
Zitat
topspit

Gladbach hat immer ne Chance gegen Bayern. Sind doch einige der wenigen vor denen Bayern zurecht Angst haben.

Antwort
Zitat
RikudouSennin

Hoch daumiert an topspit !

Antwort
Zitat

Kann man mal ne Gratiswette auf Gladbach platzieren. Vielleicht wird das heute was 😜

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von topspit
Was hat NS2 damit zu tun? Die Pipeline gab es doch letztes Jahr bei 6cent/kWh auch noch nicht. Und vor 4 Jahren hab ich noch für 4cent/kWh eingekauft. Auch ohne NS2.

Ich kenne mich damit auch nicht aus.

Es ärgert mich nur sehr aktuell. Das macht halt je nach Haus zwischen 1000-3000€ Mehrkosten aus. Ich frag mich wie das manche Familien stemmen sollen.

Sind die neuen Gaskraftwerke schon am Start oder wurde da was hochgefahren? Wir haben ja drei AKWs abgeschaltet.

Antwort
Zitat
RikudouSennin

mMn nen arger Fehler der Ausstieg aus der Atomenergie 🤔

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Fehler ist und war, dass man nicht eine entsprechende Studie in Auftrag gegeben hat um zu schauen, welche der Atomkraftwerke bei uns noch so so gut funktionieren, dass die nur wenige Störmeldungen oder kritische Fehler hatten.
Diese hätte man weiter laufen sollen um emmisionsfreien Strom zu produzieren, bis die eben ebenfalls ein zu hohes Risiko mit sich bringen.

Was man jetzt gemacht hat, hat nur dazu geführt, dass die Werke ihren Schnitt deutlich verschlechtert haben, betrachtet man Bau bis Abschaltung. Der Rückbau kostet ja auch Geld.

Außerdem hätte man sich sicher einen großen Teil der Entschädigungen sparen können, die der Staat an die Betreiber bezahlen muss.

Was keinen Sinn macht sind neue Kraftwerke und zu alte, bzw. Schlechte, weiterlaufen zu lassen.
Direkt alle einfach mit nem Zeitplan vom Netz zu nehmen, egal wie gut die noch sind, ist aber eben auch dumm.

Antwort
Zitat
meistermieses

Vor allem global gesehen, wenn an der Grenze, ein paar Meter weiter schrottige französische und belgische weiterlaufen. Nicht umsonst hat Aachen immer eine ausreichende Anzahl an Jodtabletten auf Vorrat.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Schweine zu züchten, die als Ersatzteilager für den Menschen dienen, ist ja nun wirklich das Allerletzte!

Und braucht jetzt hier auch keiner kommen und argumentieren, dass wir sie ja auch fressen. Ist ein völlig anderes Thema.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ok :|

Antwort
Zitat
topspit

Ich finde es ziemlich gut. Vll kann man das ja auch so gestalten dass die Tiere ohne Bewusstsein/Gehirn aufwachsen. Oder dass das Organ allein in einer Petrischale wächst.

Kühe 5 Jahre lang vergewaltigen, damit sie Kälber kriegen die sie nie sehen und die Kälber geschlachtet werden, damit sie für uns Milch produzieren ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei.

Antwort
Zitat
topspit

Die Polizei hatte offenbar am Tatort seinen Personalausweis gefunden. Ebenfalls dort festgenommen wurde der 32-jährige mutmaßliche Komplize.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-des-tages-corona-polizistenmorde-olympische-winterspiele-a-627a7c59-aff8-405f-acd7-53176b6a6ebc?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Alter wieso verlieren die dauernd ausgerechnet ihre Personalausweise am Tatort warum nicht eine EC Karte oder nen Bibliotheksausweis… Nein es ist immer der Perso…

Antwort
Zitat