Weil das ja der allgemeine Chatthread ist:
Ich fand es sehr interessant, dass es offenbar natürliche Atomreaktoren gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo
Original von Snookz
Weil das ja der allgemeine Chatthread ist:
Ich fand es sehr interessant, dass es offenbar natürliche Atomreaktoren gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo/blockquote >Ja, klar. Immer her damit.
Musste erstmal googlen, wo das örtlich gelegen ist .. 🥴Haut-Ogooué, Gabun, mit der Hauptstadt Franceville..
Ich bin ein Freund der Halbwertszeit.
Ich glaube, dass die Angaben nicht ganz richtig sind, und wenn, dann die Konzentration, sehr gering ausfallen dürfte.Im schlimmsten Fall jedoch könnte man auch von mehreren Millionen von Jahren ausgehen.
Ich frage mich, warum Naidoo, Hildmann, Jebsen und Nuhr noch frei rumlaufen dürfen?!?
Gehören die nicht alle zwangseingewiesen in die Klapsmühle?
Würde Naidoo und Hildmann jetzt nicht mit Jebsen und Nuhr in einen Topf werfen.
Bisschen strange und so sind die alle, aber Naidoo und Hildmann sind halt noch ein bisschen mehr "off the track".
Naja, wenn ich den aktuellen Schwachsinn von dem Jebsen lese, da kann man eigentlich nur noch raten, ab in´ner Nervenheilanstalt. Am besten für immer.
Nimmt sich also nichts von dem, was die anderen Schwachköpfe von sich geben.
t-online.de/nachrichten/panorama/id_87836534/faktencheck-das-ist-dran-an-ken-jebsens-bill-gates-verschwoerung.html
Ich finde es gut das Ken mal wieder sein wahres Gesicht zeigt. Für die nicht geblendeten ist es nun sehr eindeutig zu erkennen, dass er kein guter Journalist ist sondern Meinungsmacher.
Original von RikudouSennin
Im schlimmsten Fall jedoch könnte man auch von mehreren Millionen von Jahren ausgehen.
Bei Halbwertszeit muss ich immer an das "Halbwertszeit-Paradoxon" denken.
Wenn ich 1kg Radioaktives Material habe mit einer Halbwertszeit von 100 Jahren, dann wird es nach 100 Jahren nur noch 500g von diesem radioaktivem Material geben. Der Rest ist zu etwas anderem zerfallen.
Welches Atom zerfällt ist dabei immer Zufall. Da alle gleich sind und man nicht wissen kann welches als nächstes zerfällt. Woher weiß nun das erste Atom, dass es als erstes zerfallen muss und das Letzte, dass es als letztes an der Reihe ist um die Halbwertszeit des insgesamten Materials einzuhalten?
Naja Meinungsfreiheit. Darf doch fast alles sagen, abgesehen von Holocaustleugnung.
Korrekt. Das ist der Nachteil in einer Demokratie wie der unseren. Es gibt Menschen die sagen dürfen es würde eine Meinungsdiktatur herrschen und man dürfe nicht mehr sagen was man will.
Ironischerweise würde in einer echten Meinungsdiktatur fast niemand wagen so etwas zu sagen vor lauter Angst.
wird zeit, dass jan ullrich sich wieder seinen besenstiel schnappt und die alle mal besuchen geht
Original von Paxis
Korrekt. Das ist der Nachteil in einer Demokratie wie der unseren. Es gibt Menschen die sagen dürfen es würde eine Meinungsdiktatur herrschen und man dürfe nicht mehr sagen was man will.
Ironischerweise würde in einer echten Meinungsdiktatur fast niemand wagen so etwas zu sagen vor lauter Angst.
Bin mir sicher, dass wenn die "Widerstand2020" oder "AfD" Menschen an der Macht wären, würde eins der ersten Sachen die sie machen würden, die Meinungs- und Pressefreiheit einschränken damit ihre Ideologie nicht gefährdet wird.
Original von Paxis
Ich finde es gut das Ken mal wieder sein wahres Gesicht zeigt. Für die nicht geblendeten ist es nun sehr eindeutig zu erkennen, dass er kein guter Journalist ist sondern Meinungsmacher.Original von RikudouSennin
Im schlimmsten Fall jedoch könnte man auch von mehreren Millionen von Jahren ausgehen.Bei Halbwertszeit muss ich immer an das "Halbwertszeit-Paradoxon" denken.
Wenn ich 1kg Radioaktives Material habe mit einer Halbwertszeit von 100 Jahren, dann wird es nach 100 Jahren nur noch 500g von diesem radioaktivem Material geben. Der Rest ist zu etwas anderem zerfallen.
Welches Atom zerfällt ist dabei immer Zufall. Da alle gleich sind und man nicht wissen kann welches als nächstes zerfällt. Woher weiß nun das erste Atom, dass es als erstes zerfallen muss und das Letzte, dass es als letztes an der Reihe ist um die Halbwertszeit einzuhalten?![]()
Gibt es so ein Paradoxon wirklich oder ist es nur für dich paradox? Die Halbwertszeit muss nicht immer eingehalten werden. Es ist nur sehr wahrscheinlich, dass sie eingehalten wird, das ergibt sich aus der großen sample der Teilchen. Es ist möglich, dass nach 100Jahren dein ganzes 1kg zerfallen ist. Das wäre genau ein möglicher Zustand. Die Anzahl der Zustände für 50% zerfallenes Material liegt bei weit (sehr weit!) über 10^23.
Wenn du nur 2 Atome hättest, dann sieht das anders aus: jeweils 1 Zustand für beide zerfallen oder nicht zerfallen und 2 Zustände für genau 1 Teilchen zerfallen. Also wird die Halbwertszeit zu 50% nicht eingehalten und liegt sogar um 50% falsch. Im Mittel stimmts obv trotzdem.
Ist glaube kein echtes Paradoxon. Aber ich hab mal in einem Physikvideo jemanden drüber philosophieren hören.
Aus dem Wiki Artikel zur Halbwertszeit:
Die Halbierung gilt allerdings nur als statistischer Mittelwert. Man findet sie umso genauer bestätigt, je mehr nicht zerfallene Atome die betrachtete Probe noch enthält.
Ist es wirklich so, dass die "Standardabweichung" so groß sein kann?
Also z.B.: bei 137Cs ist die Halbwertzeit mit 30Jahren angegeben. Wenn ich jetzt bei gleichen Bedingungen 10x je 100g Caesium in "einschließe" und nach 30Jahren raushole. Ist es dann wirklich so dass die Standardabweichung bis zu 100% betragen kann? Oder reden wir da eher von 1% also zwischen 49 und 51g?
Weil er so viel Müll erzählt. Dinge aus dem Zusammenhang reißt und Halbwahrheiten verbreitet um Stimmung zu machen und dafür Lacher und Applaus zu kassieren.
Original von Paxis
Weil er so viel Müll erzählt. Dinge aus dem Zusammenhang reißt und Halbwahrheiten verbreitet um Stimmung zu machen und dafür Lacher und Applaus zu kassieren.
Was so zum Beispiel?
Original von topspit
Ist es wirklich so, dass die "Standardabweichung" so groß sein kann?Also z.B.: bei 137Cs ist die Halbwertzeit mit 30Jahren angegeben. Wenn ich jetzt bei gleichen Bedingungen 10x je 100g Caesium in "einschließe" und nach 30Jahren raushole. Ist es dann wirklich so dass die Standardabweichung bis zu 100% betragen kann? Oder reden wir da eher von 1% also zwischen 49 und 51g?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein radioaktives Atom während der Halbwehrtszeit zerfällt beträgt 50%. Je mehr Atome du hast, desto unwahrscheinlicher ist es, dass kein Einziges in dieser Zeit zerfällt.
Wenn du aber keine unendliche Anzahl dieser Atome hast aber die Situation häufig genug wiederholst, dann wird es auch irgendwann mal vorkommen, dass gar keines zerfallen ist. Bei größeren Mengen radioaktivem Materials ist dies aber nur ein theoretisches Konstrukt. Die Varianz ist dann so gering, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht, dass kein Einziges Atom zerfallen ist nach Ablauf der Halbwehrtszeit.
Original von ScaAra
Original von Paxis
Weil er so viel Müll erzählt. Dinge aus dem Zusammenhang reißt und Halbwahrheiten verbreitet um Stimmung zu machen und dafür Lacher und Applaus zu kassieren.Was so zum Beispiel?
Einiges. Kannst dir ja seine Sendung anschauen oder Seiten die die Aussagen analysiert und geprüft haben.
Original von Paxis
Original von ScaAra
Original von Paxis
Weil er so viel Müll erzählt. Dinge aus dem Zusammenhang reißt und Halbwahrheiten verbreitet um Stimmung zu machen und dafür Lacher und Applaus zu kassieren.Was so zum Beispiel?
Einiges. Kannst dir ja seine Sendung anschauen oder Seiten die die Aussagen analysiert und geprüft haben.
Ich hab durchaus schon mal ne Sendung gesehen, deswegen frag ich dich ja. Du hast die Behauptung unter anderem aufgestellt. Dann sollte man auch mindestens 3 Beispiele bringen können wenn man schon so eine steile These bringt.
Nö. Wir sind hier im Chatthread. Ich kann einfach so belanglos daher reden und muss gar keine Beispiele bringen wenn mir nicht danach ist. So etwas würde ich natürlich nicht im Coronathread schreiben. Es geht obv auch nicht um Sendungen von Nuhr die er früher mal gemacht hat. Ich mochte ihn auch mal, als er noch rationale Kritik geäußert hat. Aber die Zeiten sind lang vorbei.
Es steht dir natürlich zu meine Aussage, die ich ohne Belege gtätigt habe, auch einfach zu verwerfen