Zum Forum springen
Allgemeiner Chatthr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Allgemeiner Chatthread

1,167 Beiträge
122 Benutzer
5122 Reactions
69.4 K Ansichten
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Die Sauferei selber wird aber auch weniger das "Problem" sein, sondern die "Medizin" der Wahl, welche die Symptome bekämpfen soll und dabei neue Symptome verursacht. Als (therapierter, cleaner) Suchti kann ich nur raten dem zu Grunde liegenden Problem auf den Grund zu gehen (Verhaltenstherapie etc) , aber grundsätzlich ist es scheißegal was wir dir raten - du hast dir über die Jahre so heftige Vermeidungsmechanismen antrainiert, dass du initial erst mal selbst ehrlich reflektieren müsstest und aufhörst dich selbst zu bemitleiden und zu belügen. Sucht ist nicht selten "the easy way out", macht halt vieles leichter und für jeden Mist den man baut kann man sie bequem als Ausrede vorschieben. Wenn du bereit bist Verantwortung zu übernehmen wirst du genug Leute finden die dich dabei unterstützen, aber die Entscheidung liegt halt bei dir.

Antwort
Zitat

Original von Play4forlife
Die Sauferei selber wird aber auch weniger das "Problem" sein, sondern die "Medizin" der Wahl, welche die Symptome bekämpfen soll und dabei neue Symptome verursacht. Als (therapierter, cleaner) Suchti kann ich nur raten dem zu Grunde liegenden Problem auf den Grund zu gehen (Verhaltenstherapie etc) , aber grundsätzlich ist es scheißegal was wir dir raten - du hast dir über die Jahre so heftige Vermeidungsmechanismen antrainiert, dass du initial erst mal selbst ehrlich reflektieren müsstest und aufhörst dich selbst zu bemitleiden und zu belügen. Sucht ist nicht selten "the easy way out", macht halt vieles leichter und für jeden Mist den man baut kann man sie bequem als Ausrede vorschieben. Wenn du bereit bist Verantwortung zu übernehmen wirst du genug Leute finden die dich dabei unterstützen, aber die Entscheidung liegt halt bei dir.

Hey, das klingt mega interessant, kannst du das weiter erläutern?

"Die xyz selber wird aber auch weniger das "Problem" sein, sondern die "Medizin" der Wahl, welche die Symptome bekämpfen soll und dabei neue Symptome verursacht." ?

Was meinst du damit?

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Ratskrone sitzt ja nicht einfach so jeden tag auf der parkbank und säuft bis es ordentlich im kopf leiert, sondern dem ganzen wird höchstwahrscheinlich irgendetwas tiefergehendes zugrunde liegen, das er durch das gesaufe halt (kurzfristig erfolgreich) verdrängen kann. Mit der zeit bringt das ständige gesaufe dann halt wieder neue probleme hervor (antriebslosigkeit, soziale Isolation, perpektivlosigkeit, etc.). Um die situation aufzulösen musst du daher halt nicht nur am saufverhalten was ändern sondern vor allem das ursprungsproblem erkennen und anpacken. Das kriegst du aber halt wiederum in der regel nur über eine irgendeine form der therapie hin. Und um die anzugehen müsste ratskrone erkennen dass er ein problem hat.

Antwort
Zitat

Wahrscheinlich kann man die Sauferei auch einfach durch extensives Pc Spielen / Youtube / Whatever am PC ersetzen.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Es gibt ein, wenn auch nicht unumstrittenes Experiment mit Ratten, genannt "Rat Park", was zumindest unseren Horizont über Süchte etwas erweitert hat (und nahe legt, was logisch erscheint: ein integriertes Mitglied in einem guten Umfeld ist durchaus weniger geneigt Drogen jeglicher Art zu konsumieren und damit deutlich weniger gefährdet einer Sucht zu verfallen). Während vorherige Annahmen meist davon ausgegangen sind, dass die Substanzen selbst hauptverantwortlich für Suchterkrankungen sind ist "Rat Park" eher auf der Schiene, dass unser Umfeld maßgeblich unsere Gefährdung beeinflusst, was in der Bekämpfung einer Sucht dann wiederum wichtig machen würde unsere Umstände (soziales Umfeld, Job, Hobbies) aktiv zu verändern. Und als jemand, der schon einige Abhängigkeiten hinter sich gelassen hat und dann oft mit anderen substituiert hat (weil eben keine aktive Änderung der Umstände stattfand, sondern nur ein "Entzug" der Droge der Wahl) würde ich das zumindest mit meinen Erfahrungswerten eher bestätigen. Erst als ich aktiv auch an meinen Lebensumständen gearbeitet habe konnte ich nachhaltig "clean" werden.

Antwort
Zitat
Ratskrone
Beigetreten: 10.02.2020

Ihr braucht bei mir keine Angst haben. Ich hab das halbwegs unter Kontrolle.
Ich hab die letzte Zeit getrunken um Zeit totzuschlagen, aus Langeweile. Was will ich denn machen wenn ich auf Bewerbungsrückmeldungen warten muss? Soll ich mir die Wand angucken? Auf Videospiele habe ich keinen Bock mehr, Poker ist auch eher sinnlos/langweilig da säuft man sich halt ehn paar Brühen rein.
Oftmals habe ich ja auch gesagt heute saufe ich das letzte mal und da wurde dann stark reingelötet, das ist halt auch ein Problem, die Angst vor der Abstinenz.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Spazieren gehen, Sport, Lesen, Reisen, (ehrenamtliches) Arbeiten, Bewerbungen schreiben, Lebenspläne machen, Kultur erleben, Pfand sammeln, ...

Gibt bestimmt 1000 Alternativen als sich Brühen reinleihern weil einem Langweilig ist.

Und deine regelmäßigen alkoholbedingten Ausfälle: Beleidigung, Handy verloren, Zusammenbruch im Supermarkt, Notaufnahme, etc... zeigen dass du es eben nicht unter Kontrolle hast.

Antwort
Zitat
Ratskrone

Zusammenbruch im Supermarkt? Achso ja, ich kann mich dran erinnern. Naja das war eher eine Panikattacke gewesen.

Brühen neihnleihern bringt aber schnelle Freude und es ist halbwegs bezahlbar.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

such dir doch mal ne ältere dame online die dich bisschen an die hand nimmt und dir disziplin beibringt, bzw du da nicht ständig angetrunken auftauchen und irgendwelchen unsinn erzählen kannst.

Antwort
Zitat
topspit

Original von Ratskrone
Naja ich möchte nun das Schreiben von meiner Anzeige ausfüllen.
Da steht: die mir zu Last gelegte Rechtverletzung gebe ich zu / gebe ich nicht zu sowie
Ich werde keinen / den nachfolgend aufgeführten Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.

Was soll ch da denn ankreuzen vor allem bei der ersten Sache?

Habe mich natürlich nicht um einen Anwalt gekümmert, da ich sehr faul bin und mir nicht vorstellen kann, dass dies was bringt.

https://www.advocado.de

Da bekommt man übrigens eine kostenlose Ersteinschätzung. Diese habe ich bisher 1x in Anspruch genommen. Der Anwalt hatte sogar noch Rückfragen und wollte die Leasingverträge sehen, bevor er mir seine schnelle juristische Einschätzung gegeben hatte.

Alles kostenfrei.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von topspit
Spazieren gehen, Sport, Lesen, Reisen, (ehrenamtliches) Arbeiten, Bewerbungen schreiben, Lebenspläne machen, Kultur erleben, Pfand sammeln, ...

Gibt bestimmt 1000 Alternativen als sich Brühen reinleihern weil einem Langweilig ist.

Und deine regelmäßigen alkoholbedingten Ausfälle: Beleidigung, Handy verloren, Zusammenbruch im Supermarkt, Notaufnahme, etc... zeigen dass du es eben nicht unter Kontrolle hast.

Ach, du meinst der Alkoholiker soll einfach nicht mehr trinken und stattdessen ein bisschen Sport machen und Reisen? Ungefähr so, wie der Depressive einfach nicht mehr depressiv sein soll, sondern stattdessen glücklich?
Mensch, dass denen das noch keiner gesagt hat!

Antwort
Zitat

Ratskrone ist kein Alkohliker. Er leihert sich ab und an mal einen rein. Auf seine Lebenszeit gerechnet im Schnitt vielleicht 3 bis 5 Bier 2 Tage die Woche, vllt. auch weniger.

Antwort
Zitat
Ratskrone

Ja das stimmt ich bin eher Rauschtrinker.

Antwort
Zitat
topspit

Original von Snookz

Original von topspit

Ach, du meinst der Alkoholiker soll einfach nicht mehr trinken und stattdessen ein bisschen Sport machen und Reisen? Ungefähr so, wie der Depressive einfach nicht mehr depressiv sein soll, sondern stattdessen glücklich?
Mensch, dass denen das noch keiner gesagt hat!

Ich habe ihm lediglich Alternativen vorgeschlagen.

Ich hab die letzte Zeit getrunken um Zeit totzuschlagen, aus Langeweile. Was will ich denn machen wenn ich auf Bewerbungsrückmeldungen warten muss? Soll ich mir die Wand angucken? Auf Videospiele habe ich keinen Bock mehr, Poker ist auch eher sinnlos/langweilig da säuft man sich halt ehn paar Brühen rein.

Vielleicht hat es ihm wirklich noch keiner gesagt?

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

nach all den Jahren möchte ich mir mal endlich das TaF Guthaben auszahlen, habe aber weder Skrill noch neteller. Jemand Ideen?

PS: kp, ob ich hier an der richtigen Stelle Frage :roto2:

Antwort
Zitat
Coldturn
Beigetreten: 28.06.2024

Original von NoG2k5
nach all den Jahren möchte ich mir mal endlich das TaF Guthaben auszahlen, habe aber weder Skrill noch neteller. Jemand Ideen?

Eventuell Skrill oder neteller besorgen?

Antwort
Zitat
Coldturn

Kann mir jemand sagen, warum man hier nirgends Memes findet? Werden die sofort gelöscht? Sind die Verboten? :pcuser:

Antwort
Zitat
BradNitt

eventuell hast einfach nicht gründlich genug gesucht

Antwort
Zitat
Coldturn

Wo soll ich denn suchen? Poker allgemein? Small Talk?

Antwort
Zitat
BradNitt

im fußballforum oder der blogsektion solltest mit etwas suche schon welche finden. bei den news gabs auch ab und zu artikel zu random pokermemes. müsstest halt auch suchen.
ob sich der suchaufwand lohnt, wahrscheinlich eher nicht und ist schon richtig, dass es hier nicht so viel memes gibt, hat aber keinen speziellen grund.

Antwort
Zitat