Zum Forum springen
Corona - und Querde...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Corona - und Querdenkdemos

648 Beiträge
98 Benutzer
8618 Reactions
63.1 K Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ich kann der Diskussion hier ehrlich gesagt nur partiell folgen.

Was mir aber auffällt - an sich behauptet niemand, dass nur Rechtsradikale und AfD-Wähler auf diesen Demos mitlaufen. Was u.a. auch ich diesen Sommer bei den ersten Demos stark kritisiert habe ist, dass sich die Demonstranten und Veranstalter oftmals nicht klar von Nazis und Spinnern distanzieren. Damit wird denen eine Plattform geboten, die sie dankend nutzen.

Ich finde es sehr schade für die Personen, welche wirklich einfach nur sachlich ihre Ängste, Unzufriedenheit und Meinung zum Ausdruck bringen wollen, dass sie dann eben von politisch motivierten Gruppen, Reichsbürgern und Spinnern wie Hildmann sowie den diversen Youtube-Channels mit Verschwörungstheoretikern überlagert werden.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von Saschinho1981

Original von idude

Abschließend: Die GBD zerpflückt und das belegst du mit Joseph Kuhns (wer?) privatem Blog, übrigens MA im Bayrischen Landesamt. Hast du dir die Liste der Unterzeichner und Universitäten angesehen...komm schon :f_rolleyes:

Wenn du dich objektiv mit der GBD auseinandergesetzt hast, dann kennst du diese Links zwar sicher schon, aber zur Sicherheit:
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/fake-namen-great-barrington/
https://www.mimikama.at/aktuelles/wissenschaftlich-nicht-haltbar-die-great-barrington-erklaerung/

Tatsächlich nicht, weil ich beide Quellen nicht für seriös halte. Hinter Volksverpetzer steht Thomas Laschyk. Er hat den Blog nach dem (oder während des) Abi(s) gegründet und dann nebenbei Komparatistik(?) studiert, worin er - glaube ich - mittlerweile seinen B.A. hat. Sein Blog ist auch staatlich finanziert und die "Artikel" sind bewusst reißerisch gestaltet...Das bewegt sicher eher unter BILD-Niveau

Mimikama kannte ich nicht, gehörte aber mal zum Volksverpetzer laut Wiki, bzw. eher umgekehrt. Gegründet von Thomas Wannenmacher, Konditor und Werbegrafiker (ohne Ausb.). Berufserfahrung als Kellner und Versicherungsvertreter, jetzt Faktenchecker...

Jetzt mal Realtalk. Mir ist schon klar, dass ihr hier gerne eure Meinung bestätigt haben möchtet und alles andere doof ist, aber man kann nicht auf der einen Seite hingehen und meine Studie der Uni Basel als unwissenschaftlich bezeichnen und gleichsam alle von mir genannten Personen um dann als Top-Debunking-Quelle so einen Trash reinzurotzen. Das tut wirklich weh.

Solange du sachlich nichts dagegen vorzubringen hast...

Antwort
Zitat
Saschinho1981
Beigetreten: 03.08.2008

Original von topspit
Kenne das Video obv. nicht. Bist du dir sicher dass es der Ersteller vielleicht nicht selbst gelöscht hat? Wäre ja schon irgendwo im Bereich des Möglichen?

Klar ist das möglich. Das erste Video war eben ein 40 Min ungeschnittener, unkommentierter Mitschnitt, das zweite dann immerhin noch 15 Minuten. Bei beiden existiert der Acc jetzt nicht mehr warum auch immer. Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass es in der aktuellen Dynamik einfach gemeldet wird. Das schöne bei diesen Aufnahmen ist, dass man sich ein rel. wertfreies Urteil bilden kann. Die Mitschnitte in denen nur bestimmte Leute zu Wort kommen oder rausgepickt werden, können einfach in die eine oder andere Richtung manipuliert werden. Seis drum

@ BradNitt: Es kann mMn auch heißen, dass der Acc gelöscht wurde. Ist aber letztlich egal

@shaddiii:
"Querdenken" distanziert sich von Protestierenden am Reichstag
"Weder linksextremes noch rechtsextremes Gedankengut gehört in unsere Bewegung"
Querdenken-Initiator distanziert sich von Demonstranten am Reichstag
VOR DEMO-WOCHENENDE IN LEIPZIG: QUERDENKER DISTANZIEREN SICH VON GEWALTAUFRUFEN

Jetzt kann man natrülich sagen, dass das nicht reicht. Ich frage mich allerdings wie man sich in der Situation richtig verhalten kann. Was wird von den Initiatoren erwartet, damit die Distanz zum rechten Gedankengut eindeutig ist?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Jetzt kann man natrülich sagen, dass das nicht reicht. Ich frage mich allerdings wie man sich in der Situation richtig verhalten kann. Was wird von den Initiatoren erwartet, damit die Distanz zum rechten Gedankengut eindeutig ist?

Naja es würde schon helfen, wenn auf Großdemos wie in Berlin keine Rechtsextremen wie Nerling auf den Bühnen/Pressebereichen herumlaufen oder es keine nachweislichen Kontakte zwischen 'Vordenkern' der Querdenkerbewegung und rechten Kreisen gäbe.

Antwort
Zitat
shaddiii

Hast du dir mal Interviews mit Herrn Ballweg angeschaut? Dass der sich distanziert ist nicht wirklich glaubhaft.
Siehe dazu: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20102828#post20102828

Andere Interviews mit ihm zeigen ein ähnliches Bild. Ähnlich wie die AfD immer an der Grenze des legalen lang und so tun als wüsste man von nichts.

Antwort
Zitat
Saschinho1981

@ Penishaubize: Kenne den Mann nicht, aber Google sagt mir, dass das ein valides Argument ist :f_thumbsup:

@ shaddiii: Danke für den Input. Er hat sich schlecht verkauft. Da stimme ich dir zu. Er hat sich auch nicht klar positioniert und das obwohl im bewusst sein muss, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden wird. "Die Grundrechte sind eingeschränkt" kann man unterschreiben "die Demokratie ist beschädigt" kann man daraus schließen, viel mehr wurde inhaltlich ja nicht gesagt. Dafür ging es hauptsächlich um Personalien...
Zu den Personen, die im Einspieler gezeigt werden - Anselm Lenz, Hermann Ploppa - habe ich kurz gegoogelt und auf den ersten Blick nichts gefunden. Sind das bekannte Nazis? Der Sprecher der Querdenker (Bergmann) war eine Katastrophe. Ab 17.15 ist natürlich ein saftiges Eigentor. Entweder ist er sehr blauäugig und glaubt tatsächlich an sein "Wir verschließen uns keiner Stimme. Wir reden auch mit der Antifa" oder es bestehen eindeutig Beziehung, die der Sache mind. schaden. Hat in jedem Fall kein gutes Bild hinterlassen.

Dass dann aber eine Vertreterin der Amadeo Antonio Stiftung um die Ecke kommt, hat allerdings wirklich fast Comedy-Potential. Die Vorsitzende Kahana wurde in der DDR vom MfS angeworben (Wiki: "Nach Aussagen ihres Führungsoffiziers berichtete Kahane belastend über Personen aus ihrem näheren Umfeld, darunter Freunde und Studienkollegen, und gab über südamerikanische Bürger Auskunft."). Da weiß aber jemand wie man Öl ins Feuer der Verschwörungstheoretiker gießt :f_biggrin:

Funfact: Im Zuge des NetzDG ist die Stiftung für mich auch zum absoluten Hassobjekt mutiert :truestory:

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Original von shaddiii
Ich kann der Diskussion hier ehrlich gesagt nur partiell folgen.

Was mir aber auffällt - an sich behauptet niemand, dass nur Rechtsradikale und AfD-Wähler auf diesen Demos mitlaufen. Was u.a. auch ich diesen Sommer bei den ersten Demos stark kritisiert habe ist, dass sich die Demonstranten und Veranstalter oftmals nicht klar von Nazis und Spinnern distanzieren. Damit wird denen eine Plattform geboten, die sie dankend nutzen.

Ich finde es sehr schade für die Personen, welche wirklich einfach nur sachlich ihre Ängste, Unzufriedenheit und Meinung zum Ausdruck bringen wollen, dass sie dann eben von politisch motivierten Gruppen, Reichsbürgern und Spinnern wie Hildmann sowie den diversen Youtube-Channels mit Verschwörungstheoretikern überlagert werden.

Im Gegenteil: Unter den Querdenken sind überproportional viele Linke + Grüne - sogar mehr als AfDler. Für mich war das von Anfang an klar, insbesondere die Impfskepsis ist unter Grünen weit verbreitet. Wir erleben von Links seit Jahrzehnten einen Kampf gegen Konzerne, Reiche etc. - gepaart mit Verschwörungstheorien.

Querdenker wählen häufig Grün

Antwort
Zitat
Saschinho1981

:f_biggrin: Ich weiß was gleich mit dem Argument passiert :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von JonKing89
Im Gegenteil: Unter den Querdenken sind überproportional viele Linke + Grüne - sogar mehr als AfDler. Für mich war das von Anfang an klar, insbesondere die Impfskepsis ist unter Grünen weit verbreitet. Wir erleben von Links seit Jahrzehnten einen Kampf gegen Konzerne, Reiche etc. - gepaart mit Verschwörungstheorien.

'Die nicht-repräsentative Studie gibt Einblick in eine enorm widersprüchliche Bewegung.'

'Grundlage der Studie sind Befragungen in Querdenker-Telegram-Gruppen; die Wissenschaftler werteten 1.150 Fragebögen aus'

Die Studie kannst du nehmen und im Müll versenken.

Antwort
Zitat
shaddiii

@ shaddiii: Danke für den Input. Er hat sich schlecht verkauft. Da stimme ich dir zu. Er hat sich auch nicht klar positioniert und das obwohl im bewusst sein muss, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden wird.

Sorry, mit schlecht verkauft hat das nun wirklich nichts zu tun. Jemand, der bekannte Rechtsextreme bei seiner Gartenparty zu Gast hat und in privater Verbindung zu diesen steht, braucht für mich nicht so zu tun als sei er weit entfernt vom rechten Spektrum. Und da ist es auch kein Wunder, wenn diese Demos - vollkommen zurecht - einen faden Beigeschmack haben.

Antwort
Zitat
Saschinho1981

@penishaubize: Ist so natürlich quatsch, aber man muss die Studienergebnisse auf dieser Grundlage bewerten :pokerface:
@shaddiii: Sag ich doch "oder es bestehen eindeutig Beziehung, die der Sache mind. schaden."

Antwort
Zitat
Penishaubize

@penishaubize: Ist so natürlich quatsch, aber man muss die Studienergebnisse auf dieser Grundlage bewerten :pokerface:

Was meinst du damit?

Durch die Methodik der Studie lernen wir am Ende absolut gar nichts über die Querdenker Bewegung.

Wir kennen jetzt lediglich die Zusammensetzung der Leute, die sich in den jeweiligen Telegramgruppen motiviert sahen einen Fragebogen auszufüllen, sofern diese denn wahrheitsgemäß beantwortet wurden.

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von Penishaubize

Original von JonKing89

'Die nicht-repräsentative Studie gibt Einblick in eine enorm widersprüchliche Bewegung.'

'Grundlage der Studie sind Befragungen in Querdenker-Telegram-Gruppen; die Wissenschaftler werteten 1.150 Fragebögen aus'

Die Studie kannst du nehmen und im Müll versenken.

Die Studie ist vielleicht nicht repräsentativ - aber ist sie für dich so unwahrscheinlich? Hast du dir die Querdenker Demos mal angeschaut und gesehen, wie viele "Alternative" dort waren?
Anderes Beispiel: Die Frau, die in den Bundestag "eingedrungen" ist bzw. Abgeordnete genervt hat, wurde als rechts diffamiert, war aber eigentlich eine linke Flüchtlingshelferin.

Man kann nicht Jahrzehnte lang auf die bösen Pharmakonzerne schimpfen und mit Verschwörungstheorien hantieren und sich dann aus der Verantwortung ziehen. Diese linken Standpunkte bereiten den Boden für solche Spinner -> Krebs hätte längst geheilt werden können, aber Pharma verdient zu viel dran - Da passt Corona als Gelddrucker gut rein. Dann müssen die nur noch sehen wie die Aktienkurse der Pharmabranche explodieren und schon steigt der linke Puls auf 180 -"Geld mit dem Leid anderer verdienen! Obwohl das normale Volk darben muss!11elf

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von JonKing89
Anderes Beispiel: Die Frau, die in den Bundestag "eingedrungen" ist bzw. Abgeordnete genervt hat, wurde als rechts diffamiert, war aber eigentlich eine linke Flüchtlingshelferin.

Der Blog dieser 'Linken' https://basisinitiative.wordpress.com/unsere-forderungen/

:|

Kannst gerne die Hufeisentheorie auspacken, aber die gute Frau ist am Spektrum weit weit rechts unterwegs.

Daher wurde die absolut gar nicht als rechts diffamiert, sondern es wurde einfach nur korrekt recherchiert.

Ich würde in Zukunft die Quelle meiden in der du das aufgeschnappt hast, weil sie entweder inkompetent oder unehrlich ist.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Da das Thema hier öfter mal zur Sprache kam bzgl. Parteiangehörigkeit und Meinung zum Umgang mit Corona-Virus:

Quelle

Da gibts noch mehr interessante Fragen...

Was mich irgendwie überascht hat, dass die AfD-Anhänger hier <50% liegen. Die Anhänger der AfD waren ja historisch eher aus Anti-Euro und Anti-Asyl/Migration Menschen geprägt; dachte ich zumindest. Ich hätte erwartet, dass sie bzgl. Corona eher querschnittlich (~60-70%) liegen...

Einer ner Erklärung? Einfach weil sie halt immer "dagegen" sind?

Linke-Anhänger für mich persönlich "enttäuschend" wenig. Die labern doch immer so viel von Inklusion, auch Alte, Schwache und Behinderte an der Gesellschaft teilhaben lassen und dann sprechen sie sich gegen einer härteren Lockdown aus? (also die 39% halt...)

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Wahrscheinlich nicht grundsätzlich "immer dagegen" aber Tendenz gegen die Regierung.
Überrascht nicht weil es sich hier um freiheitseinschränkende Maßnahmen handelt. Da ist es leicht gegen die Regierung zu stimmen.
Würd mich eher fragen was eine AfD in nem Schweden Szenario stimmen würde. Wären da alle Parteien bzw. dessen Wähler auf Regierungskurs? Ist ja schließlich keine rechte Regierung, die die da haben.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Deren AfD sind gegen die "Freiheitskurs":

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/schwedens-opposition-schaltet-auf-angriff,S1LVwni

Finde ich jetzt aber wenig überraschend... Irgendwie ist das ja auch die Identität von populistischen Bewegungen. Wenn die keine Gegenposition zur Regierung aufbauen und polarisieren, verschwinden sie halt wieder.

Eurokrise->Asylkrise->Coronakrise->???

Bin gespannt welche opportunistische Position 2021 kommen wird. Ist halt auch stark Abhängig davon was für ein Thema dann präsent sein wird.

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von Penishaubize

Original von JonKing89

Der Blog dieser 'Linken' https://basisinitiative.wordpress.com/unsere-forderungen/

:|

Kannst gerne die Hufeisentheorie auspacken, aber die gute Frau ist am Spektrum weit weit rechts unterwegs.

Daher wurde die absolut gar nicht als rechts diffamiert, sondern es wurde einfach nur korrekt recherchiert.

Ich würde in Zukunft die Quelle meiden in der du das aufgeschnappt hast, weil sie entweder inkompetent oder unehrlich ist.

Hey danke! Kannte die Quelle nicht und war mir dessen nicht bewusst. Nehme ich daher gerne zurück.

Hufeisentheorie brauch ich aber nicht zurücknehmen. Die Frau war ganz links unterwegs und ist nun eben ganz rechts unterwegs - bestätigt die Hufeisentheorie also viel eher als sie zu widerlegen =)
Antifa Rebecca Sommer

Nichtsdestotrotz sehe ich weiterhin große Schnittmengen zwischen links/rechts und Querdenker. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Funfact: Im Zuge des NetzDG ist die Stiftung für mich auch zum absoluten Hassobjekt mutiert :truestory:
Ein weiterer Funfact: Jede Quelle, die deine Quellen widerlegt oder ihnen widerspricht, ist zu deinem absoluten Hassobjekt mutiert.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von topspit
Einer ner Erklärung? Einfach weil sie halt immer "dagegen" sind?

Vermutlich ja. Wenn ich das recht im Hinterkopf habe, hat die AfD anfangs auch nach harten Maßnahmen geschrien und die Meinung dann geändert, als der erste Lockdown kam. Das Prinzip scheint "Immer gegen die Regierung um deren Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in sie auszuhöhlen" zu sein.

Antwort
Zitat