Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Mein Bruder bekommt nach Erstimpfung mit AZ jetzt den zweiten Schuss mit feinstem Biontech.
Er ist Intensivpfleger im Krankenhaus und die sind aktuell zu dämlich AZ zu organisieren, obwohl er nicht der einzige ist, der auch als zweite Dosis AZ genommen hätte...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Wieso ist das traurig? Erstens sind die meisten Pfleger / Ärtze, die ich kenne zweimal geimpft, zweites ist es aber auch ok, wenn man bei ihm die 12 Wochen einhält, damit hat im Feb wohl die erste Impfung bekommen. Macht sehr viel Sinn diese 3 Monate auch auszureizen, weil dann der Schutz am Ende besser ist und in den 3 Monaten ist man auch gut geschützt. Hätte nun gar nix gebracht ihm schon vor 1 oder 2 monaten die zweite im Impfung zu geben, im Gegenteil hätte es eher geschadet, zudem wäre jemand anderes dann länger gar nicht geschützt gewesen. aber hauptsache meckern...

Antwort
Zitat
domano

Dann hilf doch deinen bekannten einen Termin zu bekommen. Krebspatentien haben absolute prio und sollten sehr schnell an eine Impfung kommen können... Die Krebspatentien, die ich kenne sind schon lange geimpft.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Probiere seit ner Woche in BW nen Termin zu bekommen. Ohne Erfolg. Hausarzt hat mir schon gesagt mein Arbeitgeber Zettel interessiert ihn nicht. Er kennt mich und es kommen erst andere :-)

Antwort
Zitat
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008

Original von topspit
Probiere seit ner Woche in BW nen Termin zu bekommen. Ohne Erfolg. Hausarzt hat mir schon gesagt mein Arbeitgeber Zettel interessiert ihn nicht. Er kennt mich und es kommen erst andere :-)

www.impfterminradar.de

Einfach mal die Impfzentren, die für dich in Frage kommen markieren und warten.

Antwort
Zitat
domano

.

Paar Tipps:
- Hausarzt deiner Bekannten kontaktieren im besten Fall haben die direkt einen Termin
- Weg über Onkologe gehen und dafür sorgen, dass der einen Termin organisiert

Das sollte schon klappen. Krebspatienten haben schon lange Prio.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das wird noch ein ziemliches Hauen und Stechen, wenn die Impfpriorisierung komplett aufgehoben ist, es aber noch ein oder zwei Monate lang nicht genug Impfstoff für alle geben wird...

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Letzte Woche bei meinem Hausarzt angerufen, dass ich vorbeikommen kann, wenn ne Impfung übrig bleibt und fahre jetzt zum Abholen, ging schneller als gedacht

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Gibt da anscheinend auch noch mehrere Ineffizienzen im System. Kenne einige, die schon über Umwege in anderen Bundesländern, Fachärzten oder über Arbeitgeberbescheinigung geimpft wurden, obwohl sie noch nicht dran waren.

Kreativität und Ärzte abtelwfonieren wird auf jeden Fall noch belohnt.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Asoziales Verhalten und nichts anderes. Wer noch unter 50 ist und halbwegs gesund ist, kann auch noch bis Juni warten.

Antwort
Zitat
p00s88

Ja lieber dann liegen und ggf. Verfallen lassen oder hoffen, dass noch jemand vorbeikommt und das Zeug nimmt. Ich habe extra gesagt, dass ich keine Impfprio habe und kein Problem damit habe, wenn andere vor mir dran sind. Die Dame am Telefon hat aber gesagt "kein Problem". Hatte mir zwar überlegt, meiner Mutter den Termin jetzt zu geben, aber ich glaube, wenn ich mich zuerst impfen lasse, dann macht sie das auch freiwilliger.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

und auch so gar nicht abzusehen das verhalten wenn man freiheit an impfungen knüpft, man wer konnte das nur ahnen. wenn man dazu jetzt auch noch prio 3 maximal aufbläht ist es einfach nicht verwunderlich wenn leute aus prio 4 anfangen zu tricksen.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von Shore
Asoziales Verhalten und nichts anderes. Wer noch unter 50 ist und halbwegs gesund ist, kann auch noch bis Juni warten.

War doch völlig absehbar dass das passiert, wenn man Lockerungen für Geimpfte in Aussicht stellt und nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.
Verstehen kann ich das Drängeln auch nicht ganz, aber nachvollziehbar ist es und hätte eigentlich jedem klar sein müssen.
Man kann auch so argumentieren, dass Freiheiten durch Impfung ohne die Möglichkeit für alle geimpft zu werden asozial und unsolidarisch ist.
Ich bin sowieso Prio und werde in einer Woche geimpft und habe auch wie so ein Idiot brav gewartet, aber wen das, was jetzt passiert, wundert, der kennt die Menschen schlecht.

Antwort
Zitat
p00s88

Zugegebenermaßen hatte ich schon seit Wochen vor mich in die Springer-Liste aufnehmen zu lassen, aber die Freiheiten für Geimpfte, waren dann das Zünglein an der Waage. Jeder hat die Möglichkeit sich als Springer zu melden, nicht jeder hat halt die Möglichkeit dann auch zu springen. Sehe hier weder, dass ich sonderlich getrickst habe, noch habe ich ein sonderlich schlechtes Gewissen.

Antwort
Zitat
domano

Die Diskussion hier zeigt ja auch wieder, dass man es nicht allen recht machen kann. Wenn man ganz klar priorisiert, dauert es halt länger mit dem Impfen und Dosen bleiben tlw. auch liegen. Sieht man ja z.B. sehr gut am Beispiel AZ und älteren Menschen, die dann noch lieber auf Biontech warten.

Natürlich kann man über Details streiten, aber das bringt imo recht wenig. Da wir nun endlich viel Impfstoff zur Verfügung haben, sollte der auch möglichst schnell verteilt werden, da helfen die, die sich bemühen und spontan bereit sind sich impfen zu lassen. Man darf ja auch nie vergessen, dass jeder geimpfte hilft die Inzidenz zu senken und somit zur Sicherheit und Freiheit der ungeimpften beiträgt

Würde es für geimpfte keine Freiheitsrechte zurück geben, wäre der Aufschrei (zu recht) auch sehr groß. Es hilft ja auch uns allen wenn Betriebe wieder öffnen dürfen und Steuereinnahmen generieren.

Kann natürlich verstehen, dass ein gewisser Impfneid aufkommt, aber die gute Nachricht ist, dass in 2 Monaten wohl jeder der mag zumindest die erste Dosis bekommen hat. ich gehe auch davon aus, dass die Inzidenz dann soweit unten ist, dass wir wieder ein halbwegs normales leben haben können. (ob geimpft oder nicht). Spätestens nach den Sommerferien wird es kaum noch Einschränkungen geben.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Original von Shore

Also ich habe in meiner Arztpraxis nachgefragt ob noch ne az Dose übrig ist. Drei Tage später hat ich den Termin. Kannst du mir jetzt erklären wo mein Verhalten asozial ist? Und wieso verhält sich ein 50jährige der diesen Weg geht nicht asozial. Verstehe ich nicht so ganz.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Shore

Stimme dir da zu - absolut asozial sich jetzt vorzudrängeln. Man muss aber auch sagen, dass man wahrscheinlich bis August/September warten muss:

Ohne J&J kommen wohl so ca. 45 Mio Impfdosen bis Ende Juni. Abzgl. der nötigen Zweitimpfungen bleiben noch 20 Mio.

Das reicht sicherlich um die Priorisierung aufzuheben, aber am 30.6. wird für 20 bis 25 Mio Impffähige in Deutschland noch kein Impfstoff für die erste Impfung vorhanden sein. Sollte Biontech für Kinder zugelassen werden, dann sind es sogar 25 bis 30 Millionen. Wenn man Pech hat, ist man also erst Ende des Sommers dran.

Worst-Case-Szenario:
- Herdenimmunität ab 66 Mio Geimpften
- Schüler werden im Juli priorisiert
- Erstimpfung Anfang/Mitte August
- als geimpft gilt man weiterhin 2 Wochen nach der zweiten Impfung
- Kontaktbeschränkungen werden weiterhin nur für Geimpfte gelockert
- Gastro u.ä. werden nur für Geimpfte geöffnet

So asozial das Drängeln auch ist - die Politik schafft es hier leider nicht den Eindruck zu vermitteln, dass sie die "Nachteile" des Verzichts minimieren möchte.

Edit:

Original von Eem01ofEEnGe

Original von Shore

Also ich habe in meiner Arztpraxis nachgefragt ob noch ne az Dose übrig ist. Drei Tage später hat ich den Termin. Kannst du mir jetzt erklären wo mein Verhalten asozial ist? Und wieso verhält sich ein 50jährige der diesen Weg geht nicht asozial. Verstehe ich nicht so ganz.

Anteilige Belegung der ITS:
30 bis 39 - 3%
40 bis 49 - 8,2%
50 bis 59 - 21,8%

Der 50-Jährige hat wahrscheinlich ein höheres Risiko einen schweren Verlauf zu durchleben.

Antwort
Zitat
p00s88

Was soll der Arzt den machen, wenn er ne Impfung morgens vorbereitet, die 6 Stunden nutzbar ist und der/die zu Impfende den Termin absagt?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Anzahl der Impfdraengler ist hoch, selbst im Impfzentrum, wo noch am genauesten geprüft wird. In Hamburg war das richtig extrem.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von FiftyBlume

- Kontaktbeschränkungen werden weiterhin nur für Geimpfte gelockert
- Gastro u.ä. werden nur für Geimpfte geöffnet

So asozial das Drängeln auch ist - die Politik schafft es hier leider nicht den Eindruck zu vermitteln, dass sie die "Nachteile" des Verzichts minimieren möchte.

Ist halt Quatsch, weil die Gastro und der Einzelhandel bereits jetzt für Geimpfte UND für Menschen mit einem aktuellen negativen Test geöffnet ist.

Antwort
Zitat