Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von FidiFlush

Original von DarkZonk
Die Hausärzte-Lobby macht sich aktuell eh ständig mit solchen Meldungen extrem unsympathisch. Fordern nebenbei auch, dass die IMpfzentren immer weniger Impfstoff kriegen usw.

Und ja, die Idee war eigentlich genau die, dass Hausärzte ihre Patienten bzgl. AZ viel besser aufklären können, finde diese Rosinenpickerei echt schwach

Habe im näheren Bekanntenkreis einige Ü70er die privat versichert sind. Die haben alle Moderna beim Hausarzt bekommen. Ins Impfzentrum wollten die nicht weils dort AZ gab. So war das System schon vorher und so wird es auch nachher bleiben.

Und du findest das nicht falsch? Dass die alten hier Impfstoffshopping betreiben und AZ ohne Konsequenzen ablehnen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich kann mir das nur so erklären, dass man die Gruppe mit dem höchsten Risiko "komme was wolle" möglichst durchgeimpft haben wollte und ihnen deswegen die Wahl gelassen hat.
Im worst case hätten sich vielleicht ~20% der Alten noch nicht impfen lassen, mit der Folge das wir jetzt noch deutlich höhere Todeszahlen hätten, inkl höherer Auslastung der Intensivbetten.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von DarkZonk

Original von FidiFlush

Original von DarkZonk
Die Hausärzte-Lobby macht sich aktuell eh ständig mit solchen Meldungen extrem unsympathisch. Fordern nebenbei auch, dass die IMpfzentren immer weniger Impfstoff kriegen usw.

Und ja, die Idee war eigentlich genau die, dass Hausärzte ihre Patienten bzgl. AZ viel besser aufklären können, finde diese Rosinenpickerei echt schwach

Habe im näheren Bekanntenkreis einige Ü70er die privat versichert sind. Die haben alle Moderna beim Hausarzt bekommen. Ins Impfzentrum wollten die nicht weils dort AZ gab. So war das System schon vorher und so wird es auch nachher bleiben.

Und du findest das nicht falsch? Dass die alten hier Impfstoffshopping betreiben und AZ ohne Konsequenzen ablehnen?

Doch, find ich zum kotzen. Dachte das war selbstredend.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von DarkZonk

hier sollte man schon ursache und wirkung unterscheiden. Die Patienten betreiben Rosinenpickerei beim Impfstoff, gäbe es das nicht wäre das leben für die Ärzte deutlich einfacher und sie hätten auch nicht den riesen Aufwand viele Patienten zu kontaktieren und aufzuklären bzgl, der Impfstoffe. (Btw. kann auch jeder die Infos die Ärzte haben online nachlesen, ich habe von verschiedenen Ärtzen auch schon die Infos zugeschickt bekommen, sogar Kinderärzte kümmern sich darum die Patienten mit Infos zu versorgen und bieten wohl auch bald Impfungen für Eltern an)

Kann Ärzte schon verstehen, dass sie keine Lust haben 15 Patienten zu kontaktieren um einmal AZ los zu werden, für die Ärzte ist das Impfen auch eine zusätzliche Aufgabe, die sowieso viel Zeit in anspruch nimmt und Kapazitäten bindet, die vorher auch nicht unbedingt frei waren.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von domano
Kann Ärzte schon verstehen, dass sie keine Lust haben 15 Patienten zu kontaktieren um einmal AZ los zu werden, für die Ärzte ist das Impfen auch eine zusätzliche Aufgabe, die sowieso viel Zeit in anspruch nimmt und Kapazitäten bindet, die vorher auch nicht unbedingt frei waren.

Die Hausärzte haben vorher mit großer Überzeugung behauptet, dass sie ohne Probleme viel besser impfen könnten als die Impfzentren - auch als sich die Kontroversen um AZ abgezeichnet haben.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von FiftyBlume

Original von domano

Die Hausärzte haben vorher mit großer Überzeugung behauptet, dass sie ohne Probleme viel besser impfen könnten als die Impfzentren - auch als sich die Kontroversen um AZ abgezeichnet haben.

eben dieses! (Dass wir mal einer Meinung hier sind :f_drink:). Die Hausärzte-Lobby ist extrem laut und haben vollmundig viel versprochen und jetzt jammern sie nur noch und man merkt, dass sie nicht das liefern, was sie versprochen haben.

Und die Politk hilft halt auch nicht, es gibt ja 2 Lösungen für AZ eigentlich

- Ü60, die es ablehnen in Prio 5 stecken (Solidarität ist keine Einbahnstraße.)
- AZ bereits nach der Erstimpfung 2-3 Wochen später als ausreichend für Rückgabe der Grundrechte einstufen (und unbedingt mit Verfall nach 12 Wochen, wenn Zweitimpfung nicht wahrgenommen). Dann wird der IMpfstoff sofort für die jungen Leute wieder interessant, die sich halt mehr aus Gründen der Grundrechte und weniger aus Gesundheitsschutz-Gründen impfen lassen.

Wird halt beides nicht gemacht und die Hausärzte machen ihren Teil auch nicht, sondern wollen das einfache Leben.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von kusne
Komme gerade vom Hausarzt. Weil bei uns in der Firma nächste Woche Impfungen mit AZ möglich sind, habe ich sie gefragt, ob sie mir empfehlen würde, diese zu nehmen. Sie hat mir davon abgeraten, da jung, keine Kinder, keine Vorerkrankungen etc. und die Langzeitfolgen des Impfstoffs noch nicht erforscht sind. Hat aber auch gesagt, dass weitere Impfstoffe, wie u.a. johnson & johnson auch bald verfügbar sind (ist der besser?). Und dann hat Sie gesagt, falls ich mich aufgrund der Einschränkungen unter Druck gesetzt fühlen sollte, dass bald die Einschränkungen auch für Ungeimpfte nicht mehr verhältnismäßig sein werden. Und davon bin ich auch ziemlich überzeugt.

Wer upvotet hier eigentlich solchen Schwachsinn?

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Häh?
Ich verstehe nicht ganz, wo sich da der Schwachsinn verbirgt? ?(

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Bei uns ist echt wieder interessant.... Das Gesundheitsamt im Kreis ändert gefühlt alle 14 Tage seine Vorgehensweise...

Vor 4 Wochen hatten wir die Situation dass ein Corona infizierter nach 14 Tagen Quarantäne trotz positivem pcr test zum Ende der Quarantäne wegen hohem ct Wert aus der Quarantäne entlassen wurde und wieder arbeiten durfe, weil ansteckungswahrscheinlichkeit nahe Null. So weit so gut - argumentativ nach zu vollziehen.

Jetzt vier Wochen später haben wir einen vollständig geimpften der Kontaktperson zu einem Coronafall ist, der trotz negativem pcr test die kompletten 14 Tage in Quarantäne bleiben muss.... Versteht doch kein Mensch mehr....

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Original von nbchiller
Häh?
Ich verstehe nicht ganz, wo sich da der Schwachsinn verbirgt? ?(

Eigentlich der komplette Text durch die Bank.

Antwort
Zitat
nbchiller

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich finde es eher verantwortungsvoll, wenn eine Ärztin einem völlig gesunden jungen Menschen nicht unbedingt eine Impfung empfiehlt, für die es halt noch keine Langzeitstudien gibt.
Wir haben ja alle ein wunderbares Immunsystem, das auch noch regelt. Also muss doch eine Ärztin abwiegen, wem sie jetzt mit gutem Gewissen einen Impfstoff empfiehlt, dessen Langzeitfolgen sie nicht einschätzen kann. Und dann ist das doch eine völlig korrekte Aussage.
Und ihre politische Ausführung, dass die Einschränkungen für Ungeimpfte bald auch nicht mehr verhältnismäßig sein werden, ist doch auch korrekt.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von DarkZonk

Original von FiftyBlume

Original von domano

eben dieses! (Dass wir mal einer Meinung hier sind :f_drink:). Die Hausärzte-Lobby ist extrem laut und haben vollmundig viel versprochen und jetzt jammern sie nur noch und man merkt, dass sie nicht das liefern, was sie versprochen haben.

Und die Politk hilft halt auch nicht, es gibt ja 2 Lösungen für AZ eigentlich

- Ü60, die es ablehnen in Prio 5 stecken (Solidarität ist keine Einbahnstraße.)
- AZ bereits nach der Erstimpfung 2-3 Wochen später als ausreichend für Rückgabe der Grundrechte einstufen (und unbedingt mit Verfall nach 12 Wochen, wenn Zweitimpfung nicht wahrgenommen). Dann wird der IMpfstoff sofort für die jungen Leute wieder interessant, die sich halt mehr aus Gründen der Grundrechte und weniger aus Gesundheitsschutz-Gründen impfen lassen.

Wird halt beides nicht gemacht und die Hausärzte machen ihren Teil auch nicht, sondern wollen das einfache Leben.

Das einfache Leben suchst auch Du in Deiner Argumentation, oberflächlich betrachtet hört sich was du schreibst vlt. gut an, aber es passt halt nicht zum realen leben:

1. Personen über 60, die die Impfung mit AZ ablehenen zu depriorisieren, hört sich erstmal gut an, aber ist halt gar nicht umsetzbar. Wie will man die markieren? Jeder kann sich bei Arzt der Wahl oder Impfzentrum der Wahl anmelden. Keiner weiß, dass er mal AZ abgelehnt hat.
2. Es gibt nicht "Die Ärzte", das sind alles individuen und ich weiß auch nicht was die gerade groß verkacken, jeder Arzt hat mit Corona sein Päckchen zu tragen, ja gibt sicherlich ein paar Ärzte die keinen guten Job machen, aber die Verallgemeinerungen sind irgendwie billig und treffen für die Masse sicherlich nicht zu
3. AZ für jüngere Attraktiver / Zugänglicher zu machen ist ja genau das was die Politik gerade macht. Imo auch der einzige Weg das Zeug zu verimpfen, hat natürlich ein leichtes geschmäckle aufgrund der Risiken.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

https://www.rnd.de/panorama/technisches-tricksen-beim-corona-impfportal-in-schleswig-holstein-erlaubt-5XMVFJAFBVHTRM2ZWVU7TVL5CM.html

"Demnach sei es in Ordnung, wenn Impfwillige auf dem Portal www.impfen-sh.de ihre Erfolgsaussichten auf einen Termin erhöhen, indem sie die Webseite in einem privaten Browserfenster öffnen, dort dann beliebig viele Tabs öffnen – und für jedes Fenster eine weitere Nummer in der Warteschlange bekommen. Wie die KN berichten, funktioniere das tatsächlich nur, wenn man „privates Surfen“ aktiviert habe.
Ebenfalls hilfreich sei es demzufolge, sich an mehreren Rechnern oder in mehreren Browserfenstern anzumelden, um seine Chancen auf einen Termin zu erhöhen. „Das steht jedem offen“, so der Sprecher zu den KN. Der Ministeriumssprecher sagt aber auch, dass die Warteschlange nicht der Reihenfolge nach abgearbeitet werde, sondern mithilfe eines Zufallsgenerators. Wer aber mehrere Nummern in der Warteschleife hat, hat also auch höhere Chancen, ausgewählt zu werden."

#Neuland

Antwort
Zitat
GeraldG

Original von nbchiller
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich finde es eher verantwortungsvoll, wenn eine Ärztin einem völlig gesunden jungen Menschen nicht unbedingt eine Impfung empfiehlt, für die es halt noch keine Langzeitstudien gibt.
Wir haben ja alle ein wunderbares Immunsystem, das auch noch regelt. Also muss doch eine Ärztin abwiegen, wem sie jetzt mit gutem Gewissen einen Impfstoff empfiehlt, dessen Langzeitfolgen sie nicht einschätzen kann. Und dann ist das doch eine völlig korrekte Aussage.
Und ihre politische Ausführung, dass die Einschränkungen für Ungeimpfte bald auch nicht mehr verhältnismäßig sein werden, ist doch auch korrekt.

Das mit den "Langzeitfolgen" trifft aber auf jeden Impfstoff zu, nicht nur auf Astrazeneca? Und rein statistisch ist eine Infektion immer noch gefährlicher als eine Impfung

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von domano
3. AZ für jüngere Attraktiver / Zugänglicher zu machen ist ja genau das was die Politik gerade macht. Imo auch der einzige Weg das Zeug zu verimpfen, hat natürlich ein leichtes geschmäckle aufgrund der Risiken.

indem sie die 2. dose früher verimpfen aber dadurch scheinbar die wirksamkeit massiv reduzieren? oder wie machen sie es noch? von den optionen die es gibt wurde mal wieder die schlechteste gewählt in meinen augen.

Antwort
Zitat
nbchiller

Original von GeraldG
Das mit den "Langzeitfolgen" trifft aber auf jeden Impfstoff zu, nicht nur auf Astrazeneca? Und rein statistisch ist eine Infektion immer noch gefährlicher als eine Impfung

Das trifft auf jeden zu.

Die statistische Aussage kannst du hier leider nicht treffen, da wir die Langzeitfolgen eben nicht kennen.

Antwort
Zitat
GeraldG

du kennst auch die Langzeitfolgen von Covid nicht

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Verwarnung an nbchiller wegen Spam und Beleidigung.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von schmandbacke

Original von domano

indem sie die 2. dose früher verimpfen aber dadurch scheinbar die wirksamkeit massiv reduzieren? oder wie machen sie es noch? von den optionen die es gibt wurde mal wieder die schlechteste gewählt in meinen augen.

Nicht nur in deinen Augen.
Man schafft da die nächste Situation, in der Leute die Wahl zwischen "gut für mich" und "gut für alle" haben. Mir ist echt schleierhaft wie gerade eine von der Union geführte Regierung nicht sehen kann, dass es keine gute Idee ist auf den Altruismus der Menschen zu setzen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

also gefühlt weil das für ihre wähler alles kein thema ist. weil logisch kannst den ganzen schwachsinn nicht erklären. aber die dürfen sich ja hinstellen, dinge behaupten und keinen schert es wenn es totaler quatsch ist.

Antwort
Zitat