Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Kann ich schon nachvollziehen, dass das gerade auch für die Kinder echt blöd ist. Das sind doch diejenigen, die am häufigsten ins Freibad gehen.
Teststationen sind in ländlichen Regionen teilweise seltener und auch schwer erreichbar.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Die Argumente wirken überspitzt. Ich wage zu bezweifeln, dass so viele Kinder normalerweise täglich ins Freibad gehen. Und ich würde mich eher drüber freuen, dass das überhaupt mal wieder möglich ist, als gleich wieder auf das zu schauen, was alles nicht möglich ist.

So wirkt auch die Umschreibung der Testsituation etwas übertrieben. Im fünf Minuten Umkreis um mich herum gibt es mehr als ein Dutzend Testeinrichtungen. Neuergings sogar eine, die den Abstrich vorne in der Nase macht. Mit einer Terminbuchung einen Tag vorher dauert das maximal 15 Minuten, 25 mit Fußweg. Bei vielen geht es auch spontan. Das ist schon ein riesen Schritt nach vorne im Vergleich zu März oder April, vom letzten Jahr gar nicht zu reden.

Mir ist es auch lieber, dass wochen- und schrittweise gelockert wird, als dass eine Woche später im Zweifelsfall wieder dicht ist. Der Trend ist gerade super, aber keine Garantie, dass das so bleibt.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

In der Provinz im nördlichen RLP gibt's auch in jedem zweiten Dorf ne Teststation für Gratistests. Werden von den DRK und THW Ortsgruppen betrieben, die sich freuen, dass sie mal was zu tun haben.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von meistermieses
Kann ich schon nachvollziehen, dass das gerade auch für die Kinder echt blöd ist. Das sind doch diejenigen, die am häufigsten ins Freibad gehen.
Teststationen sind in ländlichen Regionen teilweise seltener und auch schwer erreichbar.

Zumindest in NRW gibt es auch im ländlichen Bereich mehr Teststationen als Freibäder. Das ist jetzt wirklich kein großes Problem.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von bumblebeebee
In der Provinz im nördlichen RLP gibt's auch in jedem zweiten Dorf ne Teststation für Gratistests. Werden von den DRK und THW Ortsgruppen betrieben, die sich freuen, dass sie 12€ pro durchgeführtem Test erhalten.

fyp

Riesiger Kostenfaktor, minimale Wirkung. In unserer Gegend wurden von inzwischen knapp 4k tests ganze 8 Leute positiv getestet, lol.

In unserem Unternehmen gab es seit Beginn der Testpflicht 6 coronabedingte Aufreger - 4 falsch-positive Schnelltests (wegen derer jeweils 2-6 Leute für je 2 Tage freigestellt werden mussten), 1 infizierter Mitarbeiter, dessen Schnelltest keine 24 Stunden vor dem PCR-Test negativ war, sowie ein infizierter Mitarbeiter, der tatsächlich durch einen Schnelltest entdeckt wurde. Das ganze verursacht immense Kosten, einen riesen Müllhaufen und bindet Arbeitszeit in erheblichem Maße. Das ist einfach absolut nicht verhältnismäßig und allenfalls ein Druckmittel, um mehr Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken, was nunmal aber nicht überall möglich ist.

Übrigens haben Beschäftigte, die durch behördliche Anordnung abgesondert werden, nach aktueller Rechtslage keinen Anspruch auf Entschädigungszahlung für ihren Verdienstausfall, wenn sie nicht geimpft sind. Da noch nicht alle die Möglichkeit hatten, sich vollständig impfen zu lassen, wird das (zumindest bei uns durch die zuständige Landesbehörde) noch nicht umgesetzt, kommt aber sobald jeder die Möglichkeit dazu hatte. Das bedeutet für viele Geringverdienende faktisch eine Impfpflicht, da sie es sich nicht leisten können, auf ein halbes Monatsgehalt zu verzichten.

Antwort
Zitat
Phate
Beigetreten: 21.03.2007

Original von shaddiii
Ich wage zu bezweifeln, dass so viele Kinder normalerweise täglich ins Freibad gehen.

Geht hier auch nicht nur um Kinder, wobei hier ein weiteres Argument gelten gemacht werden kann.

Es werden aufgrund von fehlendem Unterricht alleine im Wasser mehr Kinder ums Leben kommen, als durch eine Coronerinfektion (20 Tote unter 20 Jahren seit Erstauftreten).

Generell durften Schwimmer seit 1. November nicht mehr ins Wasser, dies betrifft auch fast alle andere sportliche Aktivitäten, wobei seit Monaten klar ist, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, sich dort zu infizieren. ("In zahlreichen nationalen und internationalen Erhebungen1 ist kein einziger Fall einer Ansteckung mit dem Covid19-Virus aus Bädern registriert worden.")

Selbiges gilt für den Nahverkehr

Auch das Infektionsrisiko in einer Halle scheint gemäßigt.

Sportliche Aktivitäten hätten niemals in diesem Umfang eingeschränkt werden dürfen, da diese unter anderem das Immunsystem stärken und das Infektionsriskio nahe 0 ist (Ausnahmen indoor Fitnesstudios, ein Lüftungskonzept könnte diese allerdings sicher machen)

Die Daten sind bekannt und eindeutig, dennoch werden aktuelle wissenschaftlichen Erkentnisse geflissen ignoriert.

Original von shaddiii
Und ich würde mich eher drüber freuen, dass das überhaupt mal wieder möglich ist, als gleich wieder auf das zu schauen, was alles nicht möglich ist.

Sry für Polemik, aber das klingt nach Stockholm Syndrom.

Wenn es erwiesen ist, dass das Infektionsrisiko bei nahe 0 liegt, sollen wir nun dankbar sein, dass Einrichtungen nach teils über 6 Monaten wieder öffnen, die niemals hätten geschlossen werden dürfen?

Original von shaddiii
Mir ist es auch lieber, dass wochen- und schrittweise gelockert wird, als dass eine Woche später im Zweifelsfall wieder dicht ist. Der Trend ist gerade super, aber keine Garantie, dass das so bleibt.

Sidebet? :coolface:

Wie erklärst du dir die rapide sinkenden Zahlen, wenn nicht wetterbedingt?
Impfungen spielen im Moment wohl noch eine untergeordnete Rolle, um die Kehrtwende in diesem Maße zu erklären.

War letztes Jahr das Gleiche, rapid sinkende Zahlen im Mai und im Sommer dann stabile Indizen (~15/100k, dieses Jahr kämpfen wir mit den Mutanten, haben dafür Impfungen), einige Maßnahmen helfen garantiert (Maskenpflicht innen / Clubschließungen z.B)

Nachdem nun aber die Risikogruppen fast vollständig ihre Erstimpfung erhalten haben, Outdoor Aktivitäten nachweislich unbedenklich und gesundheitsförderlich sind (Vitamin D + UV Licht und massive Verdünnung der Virenlast durch Frischluft), wird weiter an den Dogmen von letzem Jahr festgehalten und sinnbefreite Maßnahmen ergriffen, die nur der Pharamaindustrie und Assoziierte helfen, dabei aber kaum Infektionen verhindern.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009

Man kann von den Regeln halten was man will: aber die Schnellteststation haben sie nun doch recht schnell, praktibel hochgefahren. Bei uns (BW) gibt es praktisch alle 3 Straßen eine (bei mir 25m von meiner Haustür entfernt), ich musste mich nur einmal zentral über die Stadt registrieren und hab jetzt eine Barcode den ich jederzeit und überall nutzen kann - ohne Vorabanmweldung. Ich lasse mich quasi jeden Tag wenn ich das Haus verlasse testen, dauert 2min und mittlerweile steckt das Ding ja auch nur noch 1 cm tief drin..

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von lausebub
Naja natürlich schon die Angst der eine von 100.000 zu sein, den so eine Thrombose dann trifft.....Wie im Lotto. Irgendwen trifft es dann doch, auch wenn die Risiken einer Erkrankung die Az Risiken übersteigen. Ganz rational zu sein ist doch nicht so easy

.

Vielleicht kann ich beides kommentieren. Das immer noch seltene Risiko einer atypische Thrombose (Sinusvenenthrombose oder Mesenterialvenenthrombose) nach den Vektorimpfstoffen (Astra sehr selten, JJ sehr sehr selten und Sputnik wahrscheinlich auch vorhanden, aber wie selten ist vielleicht in den russischen Zahlen vorhanden oder auch nicht - die EMA sucht immer noch:f_rolleyes: -) ist inzwischen in den Köpfen der Behandler auch angekommen. Die awareness diesbezüglich ist hoch und kann mittels einen schnellen Suchtest (Blutbild und D-Dimer) schnell ausgeschlossen werden und bei auffälligen Blutwerten mittels Bildgebung rasch erkannt werden. Inzwischen weiß man auch, wie es behandelt werden kann (Argatroban oder Orgaran). Die Gefährlichkeit bezüglich dieser seltenen Erkrankungen nimmt also ab, da sie im Vergleich zu den schlimmen Verläufen rascher erkannt werden können und nun auch besser und schneller behandelbar sind.

Wenn man sich diese Gruppe der Betroffenen anschaut, dann fällt folgendes auf: vor allem bis 50-jährige, wahrscheinlich mehr Frauen als Männer (ist noch wohl unsicher) und: Es gibt bei diesen keine besonderen Prädispositionen, vor allem keine "herkömmlichen" Thromboseneigungen oder Gefäßerkrankungen. Denn mit "normalen" Thrombosen haben diese Erkrankungen nichts zu tun.
Bedeutet also: Pat. mit Gefäßerkrankungen in der Vorgeschichte oder auch "Thromboseneigung" haben kein erhöhtes Risiko für diese Komplikation. Sicherlich ist dies schwer zu verstehen und erfordert viel Aufklärungsarbeit. Hinzu kommt noch die Verwirrung für die älteren >60 Jahre: Erst nicht, dann unbedingt empfohlen.

Leider war die Zulassungsstudie von Astra für ältere unvollständig, daher erst die Zurückhaltung bei dieser Gruppe. 2 Monate später kamen dann die Zahlen, dass es ebenso funktioniert, nun die 180° Wende für die älteren. Astra und auch bißchen JJ haben als sehr gute Impfstoffe das Pech, gegen einen Impfstoff (also eher beide bisherigen mRNA-Impfstoffe) anzutreten, die zukünftig zumindest bei Covid ab 12 Jahren Standard sein werden und unglaublich wirksam sind.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Sehr stark. Maskenpflicht möglicherweise schon bald in den ersten Kreisen aufgehoben:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-lockert-Corona-Regeln-schon-ab-Dienstag,corona7926.html
Vielleicht erleben wir ja schon im Juni wieder Normalität :banana:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das ist den Gastronomen gegenüber ne Frechheit.
In den Malls darf man sich dann (drinnen) bei Inzidenz unter 35 ohne Maske und ohne Tests wie früher im Gedrängel um die Angebote kloppen während die Gastronomen ihre Außenbereiche (draußen) weiterhin nur mit ~50% Belegung betreiben dürfen inkl Tests und Masken... Viel Sinn macht das wenig... :f_mad:

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Kriegt man im Impfzentrum eigentlich einen neuen Impfpass ausgestellt, wenn man keinen hat, oder muss man den vorher besorgen? Frage für einen Freund :|

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von PaRaZzEe
Kriegt man im Impfzentrum eigentlich einen neuen Impfpass ausgestellt, wenn man keinen hat, oder muss man den vorher besorgen? Frage für einen Freund :|

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/vorsorge/impfpass-verloren-was-tun-713475.html

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von krong
In den Malls darf man sich dann (drinnen) bei Inzidenz unter 35 ohne Maske und ohne Tests wie früher im Gedrängel um die Angebote kloppen während die Gastronomen ihre Außenbereiche (draußen) weiterhin nur mit ~50% Belegung betreiben dürfen inkl Tests und Masken... Viel Sinn macht das wenig... :f_mad:
Einfach abwarten. Bin mir sicher, dass das nahezu parallel für die Außengastronomie folgen wird, wenn es so kommt.
Macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von HijackerStar

Original von krong
Einfach abwarten. Bin mir sicher, dass das nahezu parallel für die Außengastronomie folgen wird, wenn es so kommt.
Macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen.

Zb in Münster, Inzidenz kleiner 35 seit einigen Tagen wird die Gastronomie auch bereits innen geöffnet! Für die 3g natürlich.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von killercrush3

Original von bumblebeebee
In der Provinz im nördlichen RLP gibt's auch in jedem zweiten Dorf ne Teststation für Gratistests. Werden von den DRK und THW Ortsgruppen betrieben, die sich freuen, dass sie 12€ pro durchgeführtem Test erhalten.

fyp

Riesiger Kostenfaktor, minimale Wirkung. In unserer Gegend wurden von inzwischen knapp 4k tests ganze 8 Leute positiv getestet, lol.

Ist das nicht der Sinn dahinter, dass man durch sehr viele Tests die wenigen Corona-Infizierten findet? Würden die 8 Leute 2 Wochen rumlaufen und jeder 5 anstecken, dann hätte man wieder nach kurzer Zeit sehr viel mehr. So setzt man eben am Anfang an und nicht erst bei hohen Zahlen.

Die Alternative wäre also für dich, bei niedrigen Zahlen nichts zu machen, weil man nur wenige findet und dann bei sehr hohen Zahlen sehr viel zu testen, weil man dann auch viel mehr findet? Warum dann nicht dieses Szenario direkt verhindern?

Zu den Kosten:
Sind 12€ wirklich viel? Dazu sind die 12€ ja auch nicht weg, sondern es wird indirekt damit die DRK und THW unterstützt. Also einen gemeinnützigen Verein. Wenn man dadurch dann z.B. Großeltern mit einem guten Gewissen besuchen kann, dann der Betrag ein Witz.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von PaRaZzEe
Vielleicht ja vielleicht nein, wird unterschiedlich gehandhabt, auch je nach Auflauf der Leute in den Zentren. Ich würde empfehlen, einen Blanko Impfpass (vorne dann bereits selber Namen eintragen) vom Hausarzt oder apotheke zu holen und dann mitzubringen. Dann klappt s sicher.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Sehr stark. Maskenpflicht möglicherweise schon bald in den ersten Kreisen aufgehoben:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-lockert-Corona-Regeln-schon-ab-Dienstag,corona7926.html
Vielleicht erleben wir ja schon im Juni wieder Normalität :banana:

Ist imho die letzte Regel, die beim Öffnen fallen sollte, da sehr gutes cost/benefit Verhältnis vorliegt.

Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass Öffnung zunehmend Normalität wird, wenn es die Fallzahlen in Kombination mit Impf- und Sterberaten dies zulassen.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Die Abstandsregel find ich eigentlich am sinnvollsten. Auch wenn sie gefühlt von vielen nicht mehr so sehr beachtet wird.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von AyCaramba44
Zu den Kosten:
Sind 12€ wirklich viel? Dazu sind die 12€ ja auch nicht weg, sondern es wird indirekt damit die DRK und THW unterstützt. Also einen gemeinnützigen Verein. Wenn man dadurch dann z.B. Großeltern mit einem guten Gewissen besuchen kann, dann der Betrag ein Witz.

Sollte der Betreiber eines Testzentrums wirklich einen größeren Gewinn damit machen können?

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Die Abstandsregel find ich eigentlich am sinnvollsten. Auch wenn sie gefühlt von vielen nicht mehr so sehr beachtet wird.

Das stimmt das diese Regel kaum noch eingehalten wird
Neulich kleine Diskussion an der Supermarktkasse.

Villian hinter mir: Gehen sie mal ein Stück weiter die schlange wird länger!
Ich: Von Abstand halten haben sie noch nix gehört nach einem Jahr Pandemi?
Villian(mit Maske halb unterm kinn und halber mund bedeckt:coolface: ): Wir haben Masken auf das ist doch bescheuert!
Ich: Sagt die Person die nicht in der Lage ist ohne Bedienungsanleitung einen Mund und Nasenschutz richtig zu tragen.

Hat noch irgend etwas vor sich hingebrummelt. habe ich nicht verstanden.
manchen ist da einfach nicht zu helfen.

Antwort
Zitat