Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Maske macht halt besonders da Sinn wo Abstandsregeln nicht eingehalten werden können und / oder viele Aerosole verteilt werden, ohne von frischer Luft verdünnt / weggeblasen zu werden oder durch Klimaanlagen gereinigt zu werden. Deshalb machts halt kein Sinn zu sagen, wir lassen das mit Masken und halten nur noch Abstand, das geht halt nicht in der Bahn, im Supermarkt, im Büro etc..

Da wo man keine Masken mehr braucht wird idr. eh der Abstand eingehalten.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Indoor Warteschlangen ohne Masken und mit Abstand sind imo besser als mit Masken und ohne Abstand.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wenn die Masken richtig aufgesetzt sind wird das wohl nicht stimmen. Abgesehen davon kannst du Masken viel leichter kontrollieren als Abstand halten. Als ob sich da alle dran halten würden. Gerade wenn die Schlangen mal länger werden.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von AyCaramba44

Original von killercrush3

Original von bumblebeebee
In der Provinz im nördlichen RLP gibt's auch in jedem zweiten Dorf ne Teststation für Gratistests. Werden von den DRK und THW Ortsgruppen betrieben, die sich freuen, dass sie 12€ pro durchgeführtem Test erhalten.

fyp

Riesiger Kostenfaktor, minimale Wirkung. In unserer Gegend wurden von inzwischen knapp 4k tests ganze 8 Leute positiv getestet, lol.

Ist das nicht der Sinn dahinter, dass man durch sehr viele Tests die wenigen Corona-Infizierten findet? Würden die 8 Leute 2 Wochen rumlaufen und jeder 5 anstecken, dann hätte man wieder nach kurzer Zeit sehr viel mehr. So setzt man eben am Anfang an und nicht erst bei hohen Zahlen.

Die Alternative wäre also für dich, bei niedrigen Zahlen nichts zu machen, weil man nur wenige findet und dann bei sehr hohen Zahlen sehr viel zu testen, weil man dann auch viel mehr findet? Warum dann nicht dieses Szenario direkt verhindern?

Zu den Kosten:
Sind 12€ wirklich viel? Dazu sind die 12€ ja auch nicht weg, sondern es wird indirekt damit die DRK und THW unterstützt. Also einen gemeinnützigen Verein. Wenn man dadurch dann z.B. Großeltern mit einem guten Gewissen besuchen kann, dann der Betrag ein Witz.

5 Leute anstecken dürfte niemand von denen, wie auch bei den Kontaktbeschränkungen. Von den 8 waren zumindest auch mal die Hälfte falsch-positiv. Wir haben also maximal 4 infizierte aufgedeckt und dafür 50.000€ aufgewendet. Ob das viel ist, kann jeder für sich entscheiden. Die Mehrzahl der Anbieter sind in meiner Gegend übrigens Apotheken und private, die ebenfalls die 12€ erhalten. Dieses Testgeschäft ist eine Goldgrube.

Gegenüber den tatsächlich aufgedeckten infizierten stehen dann die Leute, die sich "freitesten" und sich im Glauben an eine nicht vorliegende infektion privat treffen, keine Abstände einhalten etc. Das ist in anbetracht der erheblichen Fehlerquote der schnelltests die Kehrseite und dürfte den minimalen positiven Effekt schnell aufheben.

Antwort
Zitat
MichaelCheckson
Beigetreten: 10.06.2009

Original von HijackerStar
Indoor Warteschlangen ohne Masken und mit Abstand sind imo besser als mit Masken und ohne Abstand.

Ist halt zum Glück völlig egal was deine Meinung dazu ist.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90072766/debatte-um-corona-lockerungen-niedersachsen-ueberdenkt-aufhebung-genereller-maskenpflicht.html

Wurde wieder zurückgenommen.
Finde ich persönlich schade, hatte mich schon gefreut.
Finde ein „Shoppingerlebnis“ mit Maske ziemlich unentspannt und kaufe dann lieber online ein.

Man könnte auch als Zwischenschritt die Maskenpflicht bei geringer Intidenz zur Empfehlung herunterstufen. Dann hat man immer noch eine gewisse Effektivität, geht aber nicht mehr Leuten auf die Nerven, die darauf keine Lust haben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Leute die sich von Maskenpflicht beim einkaufen genervt fühlen kann ich nicht nachvollziehen. Als ob man jeden Tag stundenlang einkaufen geht. Habe immer eine FFP2 Maske beim einkaufen auf und finde das nicht schlimm oder störend. OP Masken sind aber ja noch angenehmer im Tragekomfort, dann soll man die eben nehmen.

Ansonsten was Penis schreibt.

Original von Penishaubize
Ist imho die letzte Regel, die beim Öffnen fallen sollte, da sehr gutes cost/benefit Verhältnis vorliegt.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Ist auf jeden Fall ne Maßnahme, von der ich mir wünschte, dass sie auch in der "Post-Corona"-Zeit aufrecht erhalten bliebe. Einfach proaktiv gegen alle mögliche Viren/Keime besser geschützt zu sein, relativiert das 15minütige Aufziehen einer Maske allemal. Zumal es sicherlich auch für die Mitarbeiter deutlich angenehmer sein dürfte. :f_drink:

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Hat jemand die Studie zur Impfung in Israel zur Hand?
Wurde in dem Thread vor x 100 Seiten mal gepostet, wo man eine Statistik zu 500k Leuten hatte.
Dort gab es eine interessante Grafik.

@albii:
Ist mir ein völliges Rätsel, wie man darauf Lust haben kann.
Ich finds persönlich furchtbar, wenn ich sehe wie die Leute in Asien dauernd mit Maske im Gesicht rumlaufen. Das schafft auch eine gewisse Entfremdung zwischen der Bevölkerung. Nicht umsonst hat man in Japan mittlerweile einen "Minister für Einsamkeit" ins Leben gerufen.
Der Körper braucht auch hin und wieder Viren, um dann Abwehrkräfte zu entwickeln.
Wenn Viren per se krank machen würden, dann wären Ärzte andauernd krank.
Tatsächlich ist das aber nicht so und sie werden nicht öfter krank, als der Rest der Bevölkerung. Und das ganz ohne Maske.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Ich spreche hier von einer Viertelstunde beim Einkaufen. Da kann ich darauf verzichten, dass jemand auf die Lebensmittel oder mir an der Kasse in den Nacken hustet. Dann gleich mit Entfremdung zu argumentieren, ist imo auch schon wieder so an den Haaren herbeigezogen und konstruiert.

Antwort
Zitat

Original von Mofatoy
Bin morgen mit JJ dran, werde dann mal berichten wenn gewünscht :f_thumbsup:

Da die Daumierungen eindeutig waren mal mein bisheriges Fazit:

Impftermin um 12:20, an sich lief alles reibungslos, ging fix, nix überlaufen.
Bisher keine Nebenwirkungen, wenn überhaupt ganz leichte Kopfschmerzen.

Ist jetzt leider (bzw. zum Glück) nicht so spannend :|

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von albii
Dann gleich mit Entfremdung zu argumentieren, ist imo auch schon wieder so an den Haaren herbeigezogen und konstruiert.

Sehe ich auch so. Eher so ein Pseudoargument. Das es in Japan einen Minister für Einsamkeit gibt hat sicher nichts damit zu tun, dass es Menschen gibt die da mit Maske rumlaufen.
Ist doch auch vollkommen ok wenn man es merkwürdig oder so findet Maske zu tragen oder wenn Andere dies tun. Aber dafür braucht man keine Scheinargumente wie mögliche Entfremdung oder weil der Körper nicht genügend Viren abbekommt sobald man 1-2 mal in der Woche beim einkaufen ne Maske trägt. :f_ugly:

Bin aber trotzdem gegen eine Maskenpflicht nach Ende der Maßnahmen. Die kann dann ja immer noch jeder freiwillig tragen der möchte.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von albii
Ist auf jeden Fall ne Maßnahme, von der ich mir wünschte, dass sie auch in der "Post-Corona"-Zeit aufrecht erhalten bliebe. Einfach proaktiv gegen alle mögliche Viren/Keime besser geschützt zu sein, relativiert das 15minütige Aufziehen einer Maske allemal. Zumal es sicherlich auch für die Mitarbeiter deutlich angenehmer sein dürfte. :f_drink:
Sowas von auf keinsten. Zumal sie auch nicht sonderlich hygienisch sind.

Antwort
Zitat
lausebub
Beigetreten: 22.06.2010

Wurde nun gestern Abend mit AZ geimpft. Nachts kam dann der Hammer....heiss, kalt und bis jetzt total groggy.
Am unangenehmsten sind die Kopfschmerzen und der Druck auf den Augen.
Hab mir jetzt mal nochmal ne paracetamol reingefahren und hoffe, dass sich das heute nacht erledigt. Auf noch so einen Tag kann ich verzichten :/

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Krass wie Körper unterschiedlich reagieren, immer wieder faszinierend.
Mein Erfahrungsbericht erste az Impfung:
Gibt nicht viel zu berichten. Hatte nur leichte Schmerzen an der einstichstelle ein Tag später, so wie ein blauer Fleck halt. Ansonsten alles gut. Hoffe mal das es beim zweiten Stich auch so abläuft.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Dann berichte ich eben auch mal um die Runde komplett zu machen :f_biggrin:
Wurde gestern mit Moderna geimpft, bislang quasi keine Nebenwirkungen außer dass der Oberarm bei Bewegung schmerzt. Aber vollkommen auszuhalten, ist ähnlich wie ein stärkerer Muskelkater.

Wie sieht denn das jetzt eigentlich aus mit Alkohol/Drogen in den nächsten Tagen? Ist ja langes Wochenende :profit:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von lausebub
Hab mir jetzt mal nochmal ne paracetamol reingefahren und hoffe, dass sich das heute nacht erledigt. Auf noch so einen Tag kann ich verzichten :/

Wurden dir die Paracetamol empfohlen? Hätte gedacht, dass Ibuprofen besser ist in dem Fall.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von HijackerStar

Original von albii
Sowas von auf keinsten. Zumal sie auch nicht sonderlich hygienisch sind.

Das Immunsystem zu trainieren ist etwas gutes. Klinisch rein leben geht nicht und das Naturvölker viel mehr Probleme mit Viren haben ist auch nicht neu. Ist ja auch nicht so, als ob wir nicht in einer globalisierten Welt leben und reisen (müssen).

Abgesehen davon kotzt mich Vermummung einfach an. Wer es machen möchte, soll es tun, wer nicht, sollte nicht gezwungen werden. Ganz einfach!

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Es gibt die These, dass fiebersenkende und / oder entzündungshemmende Schmerzmittel den Impferfolg schmälern könnten: https://www.aponet.de/artikel/darf-ich-nach-der-corona-impfung-schmerzmittel-nehmen-23486. Blick da aber leider auch nicht durch, was nun besser ist, Ibu oder Para.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von dak113

Wie sieht denn das jetzt eigentlich aus mit Alkohol/Drogen in den nächsten Tagen? Ist ja langes Wochenende :profit:

da spricht einer die wichtigen themen an. also meine ärztin meinte wenn ich fit bin 3-4 tage kein sport und körper schonen und da fallen alkohol/drogen für mich mit drunter, aber nur moderat versteht sich. hatte dienstag AZ und mach mir morgen nen netten tag auf jeden fall :coolface::megusta:

Antwort
Zitat