Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ich würde jetzt auch vieles lockern, um den Menschen einfach eine Verschnaufpause zu gönnen. Ansonsten muss Impfquote jetzt einfach die allerhöchste Prio haben. Dann kommen wir im Herbst mit Delta auch gut klar. Also ich bin aktuell sehr entspannt.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von sarkozysyndrom

Original von OnkelHotte

Original von shaddiii
Oder bist du der Ansicht, dass Delta allgemein zu weniger schweren Verläufen führt? Wenn ja wäre ein wissenschaftlicher Hinweis dazu toll.

Indirekt trifft das mit Sicherheit zu und der wissenschaftliche Beweis sind die Wirksamkeitsstudien zu den Vakzinen.

Leute argumentieren "Aber 50% der Bevölkerung stehen Delta ungeschützt gegenüber". Dabei wird ignoriert, dass diese 50% zu 99% nicht Risikogruppen darstellen und dass andersrum in 4-6 Wochen 95-99% der Risikopatienten geimpft sind bzw, wer es nicht ist, hat es bewusst abgelehnt.

Entschuldigung im Voraus, wenn ich es übersehen hatte, aber ich habe schon 2 Mal gefragt, was diejenigen, die vor der 4. Welle mahnen, denn konkret anders machen würden. Welche Lockerungen würdet ihr aufheben, welche Maßnahmen einführen oder aufrecht erhalten wollen?
Hat jemand dazu inzwischen einmal konkrete Vorschläge gemacht?

Kurzfristig könnten und sollten wir wahrscheinlich eher lockern, wenn du so fragst. R war gestern laut corona App 0,69 :yaoming:
Zum Beispiel höhere Obergrenzen für Veranstaltungen mit testpflicht oder Kontaktverfolgung und Abschaffung der FFP2 Pflicht sollten durchaus drin sein.
Einreise restriktiv handhaben und testen.
Vor den Sommerferien werden wir hier so trotzdem keine 4. Welle sehen, aber man muss immer mit dem schlimmsten rechnen und vorbereitet sein.
Das wichtigste ist, einen neuen lockdown zu vermeiden indem man jetzt flexibel und schnell reagiert, das gilt in beide Richtungen. Und statt Notbremse ein vernünftiges Gesetz, das sich an ITS Einweisungen orientiert, wenn es denn sein muss. Das wichtigste bei Delta sind die großen Ausbrüche zu tracken, also abgesehen von der impfquote. Also geht impfen easy game

So in etwa passiert es doch, oder? Portugal als „delta Land“ jetzt Attention drauf usw.

Ich hab die Mahner immer verstanden: wir lockern zu schnell. Wiederholen die Fehler etc. Mir ist immer noch nicht klar, welche Fehler sie konkret meinen.

Wenn der Impfzug weiter rollt und man genug Skeptiker erreicht und am Ende nur die strikten Antivaxxer übrig bleiben, sehe ich nach wie vor nix Dramatisches, was da groß kommen soll.

Das einzig wirklich Gefährliche wäre doch, wenn die Vakzine nicht mehr vor schweren Verläufen schützen. Aktuell keine Anzeichen dafür.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von Snookz
Ich würde jetzt auch vieles lockern, um den Menschen einfach eine Verschnaufpause zu gönnen. Ansonsten muss Impfquote jetzt einfach die allerhöchste Prio haben. Dann kommen wir im Herbst mit Delta auch gut klar. Also ich bin aktuell sehr entspannt.

wenn du zu viel lockerst, lassen die Leute sich aber nicht impfen :|

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Ist das so? Glaube ich weniger und dann würde ich eher auf Kampagnen setzen als deswegen unnötig strikte Maßnahmen walten zu lassen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Man sollte jetzt auf jeden Fall ein bischen Geld in Medienkampagnen stecken um Leuten die Impfung schmackhaft zu machen, darauf hinzuweisen wie wichtig die zweite Impfung ist und dass man sich bis zur vollständigen Impfung + 2 Wochen weiter an die AHA Regeln halten soll, weil trotz aller Lockerungen Corona noch nicht überstanden ist.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Wenn eine Impfung eine Marketingkampagne braucht, ist das der völlig falsche Weg. Es ist ein Eingriff in den Körper und keine neue Gesichtscreme, die man vermarktet. Gott, ey kommt doch mal klar!

Jeder sollte aus bestem Wissen und Gewissen sich dazu entscheiden und nicht weil ein Herr Günther Jauch sein Gesicht hinhält.

Diese ständige Bevormundung muss doch nun mal langsam ein Ende haben.

Antwort
Zitat
GeraldG

Original von OnkelHotte
Ist das so? Glaube ich weniger und dann würde ich eher auf Kampagnen setzen als deswegen unnötig strikte Maßnahmen walten zu lassen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-zweite-impfung-tausende-termine-verpasst-100.html

aber hauptsache erstmal massiv downvotes lul

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von GeraldG

Original von OnkelHotte

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-zweite-impfung-tausende-termine-verpasst-100.html

Wer den Impftermin verpasst, der muss von der Polizei abgeholt werden. Geht doch beim verpassten Gerichtstermin auch. Und dann natürlich eine Zwangszweitimpfung.

Antwort
Zitat
GeraldG

deinen schlechten Humor kannste dir sparen. Aber das wird uns halt im Herbst extra ficken

Antwort
Zitat
dortonator
Beigetreten: 17.04.2007

Original von Carty
Wenn eine Impfung eine Marketingkampagne braucht, ist das der völlig falsche Weg. Es ist ein Eingriff in den Körper und keine neue Gesichtscreme, die man vermarktet. Gott, ey kommt doch mal klar!

Jeder sollte aus bestem Wissen und Gewissen sich dazu entscheiden und nicht weil ein Herr Günther Jauch sein Gesicht hinhält.

Diese ständige Bevormundung muss doch nun mal langsam ein Ende haben.

Darmkrebsvorsorge kann auch dein Leben retten...

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von shaddiii[...] Deine Kritik wäre dann berechtigt, wenn wir eine Inzidenz 100 hätten UND kaum Hospitalisierungen. Das ist für mich "hätte hätte Fahrradkette", so dass ich mir über die Situation erst Gedanken machen würde, WENN wir bei einer Inzidenz um die 100 wären.[...]

Klar musst du dir darüber keine Gedanken machen. Wieso du aber eine Antwort auf dieses hypothetische Szenario postest verstehe ich dann nicht.

Die Politik hat sich letzten Sommer aber definitiv zu wenig Gedanken über verschiedene Szenarien gemacht und beispielsweise versäumt rechtzeitig Luftfilter und Schnelltests zu besorgen. Darum finde ich es sinnvoll, verschiedene auch theoretische Szenarien durchzuspielen und vergangene Entscheidungen zu analysieren.

Den Anstoß für meinen Bundesnotbremsepost gab aber der Städtetag. Denn er fordert bei steigenden Zahlen eine Rückkehr zur Bundesnotbremse. Das könnte dann zur Folge haben, dass wir ab Oktober wieder im harten Lockdown sind, obwohl in den Krankenhäusern keine Corona Patienten sind, was ich obv für völlig falsch halte.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90344512/corona-pandemie-in-deutschland-staedtetag-fordert-rueckkehr-zur-bundesnotbremse-wenn-noetig.html

Original von GeraldG
wenn du zu viel lockerst, lassen die Leute sich aber nicht impfen :|
Ist genau andersrum. Bei niedrigen Inzidenzen lassen sich die Leute nicht impfen, weil sie verständlicherweise dann nur eine geringe Gefahr sehen sich selbst zu infizieren. Wenn wir jetzt eine Inzidenz von 300 hätten und volle Krankenhäuser, dann würde niemand auf die Idee kommen seinen Impftermin nicht wahrzunehmen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von OnkelHotte
Entschuldigung im Voraus, wenn ich es übersehen hatte, aber ich habe schon 2 Mal gefragt, was diejenigen, die vor der 4. Welle mahnen, denn konkret anders machen würden. Welche Lockerungen würdet ihr aufheben, welche Maßnahmen einführen oder aufrecht erhalten wollen?
Hat jemand dazu inzwischen einmal konkrete Vorschläge gemacht?

Vielleicht fühlt sich auch niemand von dem "vor der 4. Welle mahnen" angesprochen. Letzten Endes weiß niemand was kommen und passieren wird. Entsprechend kann die Möglichkeit steigender Infektionszahlen in Kombination mit einer nennenswerten Zahl schwerer Verläufe nicht ausgeschlossen werden. Es kann auch alles glatt laufen und der nächste Winter lockdowntechnisch angenehm werden. Wir sollten nur nicht den Fehler aus dem letzten Jahr wiederholen und denken das Thema Covid sei nun vorbei, nur weil Sommer entspannt verlief.

Die aktuellen Lockerungen finde ich gut und würde Veranstaltungen draußen und Indoor mit Test- und Hygienekonzept noch etwas mehr lockern, solange wir unter einer Inzidenz von irgendwas zwischen 10 und 30 sind. FFP2-Pflicht "drinnen" (Öffis, Supermärkte, etc) beibehalten und auch die Einreisebeschränkungen aus Variantenrisikogebieten (was ein Wort) klingen gut. Also prinzipiell so wie es ist mit etwas mehr Öffnung im Kulturbereich und mehr Kontrolle von Reisenden.

Das wichtigste aus meiner Sicht - neben einer weiterhin forcierten Impfkampagne und kostenfreien Testzentren - ist ein durchdachter Übergang in die kältere Jahreszeit zwischen August und Oktober.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von GeraldG

Original von OnkelHotte

Das Post belegt Null die These, dass Lockerungen kausal der Grund sind. Die Leute vermuten dort, dass die niedrigen Inzidenzen ein Rolle spielen, belegt werden kann das nicht und die Quotes der Verpasser geben das nicht einmal her.

Es bleibt eine waghalsige These zu behaupten, es würden weniger Leute den Zweittermin verpassen, würde man die Maßnahmen weniger lockern.

Könnte ich auch andersrum argumentieren: aktuell striktere Maßnahmen —> Inzidenz wäre noch niedriger —> noch mehr Leute verpassen Zweittermin

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Also wenn man sich mal anschaut, wie schwer es teilweise immer noch ist, Termine zu bekommen, glaube ich nicht dass zu wenige Menschen bereit sind, sich Impfen zu lassen.

Sehr viele wollen und stehen noch auf Wartelisten. Solange nicht massig Termine übrig sind, obwohl viele noch nicht geimpft sind, sehe ich da eigentlich keine Probleme.
"Tausende Termine" die verpasst wurden sind unter mehreren Millionen halt auch nicht mehr soo viel.

Antwort
Zitat
GeraldG

Original von OnkelHotte

Original von GeraldG

Original von OnkelHotte

Das Post belegt Null die These, dass Lockerungen kausal der Grund sind. Die Leute vermuten dort, dass die niedrigen Inzidenzen ein Rolle spielen, belegt werden kann das nicht und die Quotes der Verpasser geben das nicht einmal her.

Es bleibt eine waghalsige These zu behaupten, es würden weniger Leute den Zweittermin verpassen, würde man die Maßnahmen weniger lockern.

Könnte ich auch andersrum argumentieren: aktuell striktere Maßnahmen —> Inzidenz wäre noch niedriger —> noch mehr Leute verpassen Zweittermin

Hä es ist doch ganz einfach? Testpflicht entfällt größtenteils, Leute sehen keinen Grund mehr sich die Zweitimpfung zu geben

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Wird wohl nicht nur DEN einen Grund geben. Wird halt ein Mischmasch aus alldem sein.
Obwohl mehr Impfstoff vorhanden ist, gehen die Impfungen anscheinend zurück (Hier weiter unten gut zu sehen), wenn auch nur leich. Schon bedenklich zum jetzigen Zeitpunkt denke ich. Ich bezweifle, dass wir so auf 80%+ kommen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich bezweifle auch mal ganz stark, dass wir auf 80% kommen werden. Das schaffen wir vielleicht in einzelnen Altersbereichen aber sicherlich nicht overall. Es fallen ja schon alleine die ~6Mio Kinder bis 14 Jahren raus, dann dürfte die Impfbereitschaft bei den ungefährdeten jungen Erwachsenen auch deutlich geringer sein als bei den gefährdeten Alten.
Meine Glaskugel sagt, dass irgendwo bei 70% Schluss sein wird...

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

das wir wohl ne 4te welle mit delta bekommen werden liegt eigentlich auf der hand.. es wurden wohl alle vorsichtsmassnahemn bezüglich auslandsurlaubern wieder mal weggewischt und jeder darf von überall jede variante nach deutschland einführen.. also allein das ist für mich ein grund die impfung demnächst anzugehen..

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Das Problem bei Delta ist einfach, dass die Anzahl der Fälle auch absolut wächst und das obwohl alle anderen Varianten absolut sehr stark sinken. Paar Zahlen dazu gibts hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124992/Delta-Variante-auf-Verdopplungskurs

Sprich bei den aktuellen Maßnahmen und gleich bleibender Immunität der Bevölkerung würden wir unweigerlich in die 4. Welle laufen.

Ich sehe da auch recht wenig panikmache (von seriösen Medien, Politikern und vor allem Wissenschaftlichern), sondern die Darstellung von Fakten. Nun haben wir wieder eine super Situation, deshalb sollten wir uns nun auch Gedanken für den Herbst machen. Wenn wir Glück haben reicht der Impffortschritt in den nächsten Wochen und Monaten aus, dass wir keine wirkliche 4. Welle bekommen. Problem im Herbst werden die nicht geimpften haben, also Kinder und Impfunwillige. Gut ist, dass England uns da gerade einen recht guten Blueprint gibt, wie es sein kann und was 10-20k Fälle pro Tag in einer Teilgeimpften bevölkerung bedeuten.

Es will auch kein Politiker oder sonst wer nur Maßnahmen der Maßnahmen wegen. Und ich gehe auch sehr davon aus, dass wir im Herbst keine harten Maßnahmen haben werden.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von domano
Das Problem bei Delta ist einfach, dass die Anzahl der Fälle auch absolut wächst und das obwohl alle anderen Varianten absolut sehr stark sinken. Paar Zahlen dazu gibts hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124992/Delta-Variante-auf-Verdopplungskurs

Sprich bei den aktuellen Maßnahmen und gleich bleibender Immunität der Bevölkerung würden wir unweigerlich in die 4. Welle laufen.

Ich sehe da auch recht wenig panikmache (von seriösen Medien, Politikern und vor allem Wissenschaftlichern), sondern die Darstellung von Fakten.

1. Dem RKI liegen keine geeigneten Daten vor, um die Entwicklung der Anteile der VOC verlässlich zu erkennen. Der Anteil von Delta könnte also deutlich höher, aber auch deutlich niedriger sein.

2. Die Prognose einer vierten Welle kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlässlich treffen, selbst wenn Delta in absoluten Zahlen steigt. Es ist durchaus möglich, dass die aktuellen Maßnahmen ausreichen, um auch mit einer dominierenden Deltavariante nicht in ein exponentielles Wachstum zu laufen.

Die sinnvolle Vorgehensweise wäre dementsprechend das ganze zu beobachten und zu überlegen, wann man wie eingreifen muss sollte.

Antwort
Zitat