Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von Bierb4ron
es ist doch ganz einfach. die menschen haben selbst die wahl. bei ausreichender freiwilligkeit bedarf es keiner pflicht. ich schlage freiwillige impfungen bis ende juli vor und danach dann angemessene maßnahmen. wichtig ist nur, dass so gut wie niemand mehr ohne impfung frei rumläuft und so die ganze volksgemeinschaft gefährdet.

im zweifel kennt der volksmund schon die richtige einschätzung: der zweck heiligt die mittel.

Wen gefährden denn einzelne ungeimpfte? Die geimpften wohl kaum. Andere ungeimpfte, ja...die können sich ja aber auch wieder Impfen lassen, zumindest teilweise.
Einzig der sehr kleine Teil der Bevölkerung, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht Impfen lassen kann, kann man als Argument nehmen. Der ist doch aber so gering...

Generell ist "freiwillig bis Ende Juli und danach dann angemessene maßnahmen" doch keine Freiwilligkeit mehr...

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Don't feed the troll...

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Da Bierb4ron mehrfach verwarnt wurde und das nächste RO angekündigt wurde und es trotzdem nicht unterlassen kann hier zu trollen gibt es die nächste Auszeit. Das letzte Mal ist noch gar nicht so lange her und da hat die längere Auszeit anscheinend nicht viel verändert. Wenn du kein Interesse hast dich an die Regeln des Forums zu halten, dann ist dies nicht der richtige Ort für dich.
3 Monate RO.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von FiftyBlume

Original von domano
Das Problem bei Delta ist einfach, dass die Anzahl der Fälle auch absolut wächst und das obwohl alle anderen Varianten absolut sehr stark sinken. Paar Zahlen dazu gibts hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124992/Delta-Variante-auf-Verdopplungskurs

Sprich bei den aktuellen Maßnahmen und gleich bleibender Immunität der Bevölkerung würden wir unweigerlich in die 4. Welle laufen.

Ich sehe da auch recht wenig panikmache (von seriösen Medien, Politikern und vor allem Wissenschaftlichern), sondern die Darstellung von Fakten.

1. Dem RKI liegen keine geeigneten Daten vor, um die Entwicklung der Anteile der VOC verlässlich zu erkennen. Der Anteil von Delta könnte also deutlich höher, aber auch deutlich niedriger sein.

2. Die Prognose einer vierten Welle kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlässlich treffen, selbst wenn Delta in absoluten Zahlen steigt. Es ist durchaus möglich, dass die aktuellen Maßnahmen ausreichen, um auch mit einer dominierenden Deltavariante nicht in ein exponentielles Wachstum zu laufen.

Die sinnvolle Vorgehensweise wäre dementsprechend das ganze zu beobachten und zu überlegen, wann man wie eingreifen muss sollte.

Zu 1.) Wie kommst Du darauf? Wir machen genug Gensequenzierung um den Anteil an Delta und auch die absoluten Zahlen abschätzen zu können. Klar hat das etwas verzug und ist nicht "live" die Daten sind aber gut genug für prognosen
Zu 2.) Da aktuell Delta auch Absolut expotenziell wächst, verstehe ich die Aussage von Dir nicht. Für das Szenario, dass alles so bleibt wie es ist, ist eine 4. Welle sehr sicher. Dass es nicht so bleibt wie es ist, ist aber auch klar, imo ist aber das einzige was uns vor einer 4. welle retten kann die Impfung oder harte Maßnahmen. Harte Maßnahmen will keiner und wären vlt. auch gar nicht notwendig, wenn sich zeigt, dass die Welle aufgrund der teilgeimpften bevölkerung vor allem eine Welle der infizierten, aber nicht schwerkranken und toten wäre. Dafür haben wir wie gesagt gerade den Blueprint England

Bzgl. deiner sinnvollen Vorgehensweise, nach meinem Verständis ist das ja genau das was gemacht wird, ob die Politik dann auch vernüftig handelt lasse ich mal dahin gestellt.

@Spaz: Genau inzidenz sinkt (absolute Zahlen).Delta steigt prozentual und absolut. Das absolute ist das Problem, das zeigt, dass Delta aktuell ein R > 1 hat und es somit wenn der Status Quo so bliebe wir in eine 4. Welle laufen würden.

Beispiel zur Illustration:
1000 Fälle; 10 Delta --> 1%
100 Fälle; 10 Delta --> 10%; R für Delta aber = 1 --> Kein wirkliches Problem
100 Fälle; 20 Delta --> 20% R für Delta aber = 2 --> Somit Verdoppelung von Delta und irgendwann neue Welle.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Ich spreche von absoluten Wachstum von Delta, dass Du eine andere Definition hast, tut da doppelt nix zur Sache. Erstens ist klar was ich meine, zweites wird eine Variante die steigt, wenn alle anderen Fallen irgendwann auch zur Steigerungen der Zahlen aller Varianten führen. Und somit auch nach Deiner Definition zur Absoluten Steigerung.

Auf den rest deines Posts und auch die zukünftigen geh ich nicht mehr ein, das ist schon 10x durchgekaut worden und einfach nur falsch und menschenverachtend. Ich denke du bist auch gar nicht wirklich am erkenntnisgewinn und dem autausch von argumenten interessierst.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

.

Nein, es gibt leider noch nichts, was gezielt gegen die Infektion und die daraus folgenden Erkrankungen wirkt.
Hätten wir ein Medikament was du einfach infizierten gibst, hätten wir den ganzen Terz nicht.

Die letzte Welle hat man btw. so schön kommen sehen, weil man eben die R-Werte getrennt betrachtet hat. Der R Wert der ursprünglichen Variante ging runter, der R-Wert der UK Mutante stieg konstant. Das zeigt eben auch so schön, dass bestimmte Maßnahmen ausreichen, um Variante A in den Griff zu bekommen, der R-Wert der Variante B bei gleichen Maßnahmen aber trotzdem steigt...
Das ist doch gerade der "Witz" an den Mutanten...

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

.

Das hat domano doch nirgendwo behauptet. Aber wenn der Anstieg der Delta Variante 30% wöchentlich ist, dann wird wenn die anderen Varianten in Deutschland nicht mehr vorkommen, auch der Anstieg der Inzidenz logischerweise 30% sein. Aktuell scheint es so zu sein dass die A Variante wöchentlich um 50% abnimmt in Deutschland während die D Variante 30% steigt.
Wenn man davon ausgeht, dass bei der Inzidenz von 10 15% der Fälle auf die D Variante und 85% der Fälle auf A zurückzuführen waren (war glaube ich der Stand vor einer guten Woche), käme man auf folgende Inzidenzentwicklung (wenn man Faktoren wie zB Schulferien, Impffortschritt und Einreisende aus D-Gebieten ignoriert): 8.5*(0.5^t)+1.5*(1.3^t).

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von domano

Original von FiftyBlume

Original von domano
Das Problem bei Delta ist einfach, dass die Anzahl der Fälle auch absolut wächst und das obwohl alle anderen Varianten absolut sehr stark sinken. Paar Zahlen dazu gibts hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124992/Delta-Variante-auf-Verdopplungskurs

Sprich bei den aktuellen Maßnahmen und gleich bleibender Immunität der Bevölkerung würden wir unweigerlich in die 4. Welle laufen.

Ich sehe da auch recht wenig panikmache (von seriösen Medien, Politikern und vor allem Wissenschaftlichern), sondern die Darstellung von Fakten.

1. Dem RKI liegen keine geeigneten Daten vor, um die Entwicklung der Anteile der VOC verlässlich zu erkennen. Der Anteil von Delta könnte also deutlich höher, aber auch deutlich niedriger sein.

2. Die Prognose einer vierten Welle kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlässlich treffen, selbst wenn Delta in absoluten Zahlen steigt. Es ist durchaus möglich, dass die aktuellen Maßnahmen ausreichen, um auch mit einer dominierenden Deltavariante nicht in ein exponentielles Wachstum zu laufen.

Die sinnvolle Vorgehensweise wäre dementsprechend das ganze zu beobachten und zu überlegen, wann man wie eingreifen muss sollte.

Zu 1.) Wie kommst Du darauf? Wir machen genug Gensequenzierung um den Anteil an Delta und auch die absoluten Zahlen abschätzen zu können. Klar hat das etwas verzug und ist nicht "live" die Daten sind aber gut genug für prognosen
Zu 2.) Da aktuell Delta auch Absolut expotenziell wächst, verstehe ich die Aussage von Dir nicht. Für das Szenario, dass alles so bleibt wie es ist, ist eine 4. Welle sehr sicher. Dass es nicht so bleibt wie es ist, ist aber auch klar, imo ist aber das einzige was uns vor einer 4. welle retten kann die Impfung oder harte Maßnahmen. Harte Maßnahmen will keiner und wären vlt. auch gar nicht notwendig, wenn sich zeigt, dass die Welle aufgrund der teilgeimpften bevölkerung vor allem eine Welle der infizierten, aber nicht schwerkranken und toten wäre. Dafür haben wir wie gesagt gerade den Blueprint England

Bzgl. deiner sinnvollen Vorgehensweise, nach meinem Verständis ist das ja genau das was gemacht wird, ob die Politik dann auch vernüftig handelt lasse ich mal dahin gestellt.

@Spaz: Genau inzidenz sinkt (absolute Zahlen).Delta steigt prozentual und absolut. Das absolute ist das Problem, das zeigt, dass Delta aktuell ein R > 1 hat und es somit wenn der Status Quo so bliebe wir in eine 4. Welle laufen würden.

Beispiel zur Illustration:
1000 Fälle; 10 Delta --> 1%
100 Fälle; 10 Delta --> 10%; R für Delta aber = 1 --> Kein wirkliches Problem
100 Fälle; 20 Delta --> 20% R für Delta aber = 2 --> Somit Verdoppelung von Delta und irgendwann neue Welle.

Die erste Aussage stützt sich auf den VOC Bericht des RKI, die explizit darauf verweisen, dass die Daten massiv verzerrt sein können. Die Einschätzung des RKI halte ich hier dann doch für relevanter als deine Meinung.

Die zweite Aussage bezieht sich auf eine Entwicklung, die man schon bei der Alpha-Variante gesehen hat: in der Phase, in der die neue Variante die alte nach und nach ersetzt, ist ihre Entwicklung deutlich stärker als in den Phasen, in denen sie vorherrschend ist.

Antwort
Zitat
pg89

.

Ja, wir dumme deutsche. Machen wir es doch einfach so wie alle anderen Länder...

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

.

das ist so Lachhaft?
Wo siehst du in Deutschland große Unterschiede zu anderen westlichen Ländern in ihren Maßnahmen?
Mit dem Strom schwimmen hat auch so gut funktioniert. Meinst du auch die Länder, die eine künstliche Entstehung komplett verneint haben

Du verstehst weich anscheinend falsch. die Menschheit ist generell sehr weich geworden und wir in Deutschland sind da an der Spitze.
vorwiegend Korperlich und mental.

Ihr musst eure Meinung schon angleichen.
Entweder impfen ist erforderlich, dass schwere Verläufe extrem reduziert werden und somit nur Maßnahmen für ältere Personen erforderlich sind.

Ist Annahme 1 inkorrekt, musst ihr euch auch nciht drüber aufregen, dass Personen sich nicht impfen lassen.

Persönlich habe ich mich impfen lassen, nur damit es keine Lockdown Unsinn gibt. Covid ist für den gesunden Menschen ungefährlich.

Sag das mal meinem mannschaftskollegen (Mitte 20 keine vorerkrankung, kein risikofaktor) der konditionell an der Spitze der Mannschaft war, und jetzt mit long covid nach jeder Treppe mit mehr als 10 Stufen erstmal 10 Minuten Pause machen muss...

Die Aussage ist einfach nur Unsinn, man kann sicherlich drüber diskutieren welche gesellschaftlichen Maßnahmen zum Schutz des Individuums angemessen sind, keine Frage, aber dass Corona schon etwas anderes ist als eine Erkältung oder Grippe sollte schon jeden erreicht haben. Wie gesagt keine Frage man muss es nicht über dramatisieren und man kann auch der Meinung sein, dass persönliche Freiheit/Selbstbestimmung mehr wiegt als der der Schutz des Individuums vor Corona mit seinen gesundheitlichen Folgen die für u60 in der tat kein großes Drama sind, aber eben auch nicht mit einer Grippe oder Erkältung vergleichbar sind.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

.

Kannst du das irgendwie belegen?
Ich persönlich kenne
1. Todesfall (auch wenn der soweit ich weiß Vorerkrankungen hatte)
3 Krankenhausaufenthalte von, so würde ich sagen gesunden Menschen. Einer davon mit Lungenentzündung ein anderer mit einer nachhaltig geschädigten Lunge

Aber wahrscheinlich waren die auch einfach nicht gesund genug, haben sie halt einfach Pech gehabt...oder es war gar kein Corona :rolleyes:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Nur weil du deine offensichtlich populistische Aussage, weil subjektiv, widerholst wird sie nicht richtiger.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

@spaz: Wäre es denn zuviel verlangt, wenn du schon so eine Behauptung aufstellst, auch entsprechende Quellen oder Links lieferst, anstatt mir hier Unverständnis vorzuwerfen? Wenn ich dann immer noch auf dem Schlauch stehe kannst mich ja immer noch flamen.
Außerdem belegt ja eigentlich schon meine persönliche Erfahrung das Gegenteil. Ich halte zumindest Lungenentzündung, Lungenschaden und Tod nicht für ungefährlich, brauche da eigentlich gar keine Statistik. Oder wie siehst du das?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ist das dieses Querdenken?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Nein spaZ ist es nicht. Eine populistische Aussage vereinfacht einen Sachverhalt und argumentiert eigentlich immer emotional oder versucht Emotionen der Zuhörergruppe zu instrumentalisieren. Ich weiß auch gar nicht ob du überhaupt verstanden hast was ich damit gemeint habe.
Mir ging es nur um die Aussage, dass die "Deutschen" weich geworden wären. Auf den Rest von dir zum Thema Covid 19 gehe ich schon lange nicht mehr ein, sehe ich keinen Sinn drin. Du ziehst ja seit Monaten den gleichen Stil durch und hast eine asoziale Haltung. Mittlerweile scheinst du nur das instrumentalisieren der jungen und ärmeren Bevölkerung dazu genommen zu haben um weniger asozial rüberzukommen. Wenn ich mich recht entsinne hast du dies vorher noch nicht gemacht.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Mich würde interessieren was in diesem Zusammenhang die wissenschaftliche Definition von weich ist.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Wer die schwächsten der Gesellschaft schützt ist offenbar weich. :f_mad:

Ich find das aber ehrlich gesagt voll gut und sehe das eher als eine Errungenschaft unserer Gesellschaft... :f_love:

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

In Hamburg wird sich gestritten wie man mit den feiernden Jugendlichen im Stadtpark umgehen soll.
Während der Großteil der Experten dazu raten, ihnen die Gelegenheit zum Feiern einzuräumen, entschließt sich die Politik lieber mit Wasserwerfern auf sie zu feuern.
Und das bei einer Inzidenz, die bei der letzten Novelle des Bundes-Infektionsschutzgesetzes noch als außerordentlich niedrig mit sehr viel Raum für weitreichende Lockerungen angesehen wurde.

Antwort
Zitat
pg89

.

das ist so Lachhaft?
Wo siehst du in Deutschland große Unterschiede zu anderen westlichen Ländern in ihren Maßnahmen?
Mit dem Strom schwimmen hat auch so gut funktioniert. Meinst du auch die Länder, die eine künstliche Entstehung komplett verneint haben

Du verstehst weich anscheinend falsch. die Menschheit ist generell sehr weich geworden und wir in Deutschland sind da an der Spitze.
vorwiegend Korperlich und mental.

Ihr musst eure Meinung schon angleichen.
Entweder impfen ist erforderlich, dass schwere Verläufe extrem reduziert werden und somit nur Maßnahmen für ältere Personen erforderlich sind.

Ist Annahme 1 inkorrekt, musst ihr euch auch nciht drüber aufregen, dass Personen sich nicht impfen lassen.

Persönlich habe ich mich impfen lassen, nur damit es keine Lockdown Unsinn gibt. Covid ist für den gesunden Menschen ungefährlich.

Richtig, so ziemlich alle Länder gehen den Weg, die Ausbreitung von corona zu verhindern (wenn auch im Detail anders). Wieso sind jetzt speziell "wir deutschen" weich geworden? Mit dem Strom zu schwimmen ist auch absolut legitim, wenn es der richtige Weg ist.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

.

Ich hab einfach nur das diskutieren mit dir eingestellt, weil es maximal nutzlos ist.

Ich wünsche dir aber weiter alles gute beim Querdenken.

Original von HijackerStar
In Hamburg wird sich gestritten wie man mit den feiernden Jugendlichen im Stadtpark umgehen soll.
Während der Großteil der Experten dazu raten, ihnen die Gelegenheit zum Feiern einzuräumen, entschließt sich die Politik lieber mit Wasserwerfern auf sie zu feuern.

Naja ganz so plump ist das ja auch nicht. Das hat schon ne besondere Qualität, wenn sich da Tausende Leute unangemeldet im Stadtpark versammeln und ihr eigenes Festival starten.

Finde das nicht super unangemessen den Park irgendwann zu räumen und das wäre in nicht-coronazeiten exakt so passiert, weil das einfach ungeil ist, wenn da Wochenende für Wochenende die ganze Nacht lautstark gefeiert wird und der Park danach jedes mal wie eine Müllhalde aussieht.

Antwort
Zitat