Sind ü 18. Deswegen wahrscheinlich die Abweichung.
Original von bumblebeebee
Dachte, der aktuelle Stand sei, dass sich auch vollständig Geimpfte infizieren und das Virus weiter verbreiten können.
Die Impfung schütz halt vor schwerem Krankheitsverlauf beim Geimpften.
Das gilt sowohl für AZ als auch mRNA.
Kommt drauf an... geimpfte verbreiten das virus auch schlechter oder gar nicht. Ist halt nicht schwarz weiß sondern grau. eine 25 jährige mit guter immunantwort wird 2 wochen nach der 2. impfung wohl kaum übertragen. eine 80 jährige deren impfung 6 monate her ist kann es schon wieder ganz gut übertragen.
Das ist halt wirklich sehr individuell. Denke da gibts auch bald ganz gute Zahlen aus UK. Kenne zahlen die etwas älter sind, da hieß es dass man nach der impfung wohl 50% weniger risiko hat jemanden anzustecken.
Das was domano sagt.
Die beiden Parameter für eine Infektion (einer nicht geimpften oder früher erkrankten Person) sind einmal die Virusmenge und dann die Dauer der man dieser ausgesetzt ist. Delta soll beispielsweise ansteckender sein, da die Infizierten mehr Virus ausstoßen. Angenommen die Virusmenge wäre doppelt so hoch wie bei Alpha, dann wäre nur die Hälfte der Kontaminationsdauer für eine identische Infektionswahrscheinlichkeit notwendig.
Als weiterer Effekt kommt nun die Immunantwort von Geimpften oder Genesenen hinzu. Je schlechter die Immunantwort, desto wahrscheinlicher eine Erkrankung und desto mehr Viruslast. Je besser die Immunantwort, desto unwahrscheinlicher eine Erkrankung und damit im Idealfall auch keine mögliche Infektion anderer.
Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, so bietet die zweite BioNtech-Impfung nach etwa 2 Wochen einen 88%igen Schutz davor zu erkranken (Moderna ist ähnlich, AZ irgendwas um die 65%). Das ist natürlich gemittelt und schließt alle Extremfälle (schlechte Immunantwort und Kontakt mit hoher Viruslast versus sehr gute Immunantwort und Kontakt mit geringer oder gar keiner Viruslast) ein.
Falls ich irgendwas falsch wiedergegeben haben sollte, bitte gerne korrigieren.
Wobei der Schutz vor schweren Verläufen nochmals deutlich höher ist. Da liegen alle zugelassenen Impfstoffe in den hohen 90ern...
Wobei noch hinzukommen kann, dass neue Varianten einfach seltener schwere Verläufe verursachen, weil erfolgreiche Mutationen möglicherweise eher die Ansteckungsrate erhöhen und gleichzeitig Krankheitssymptome abschwächen und reduzieren.
Sprich delta ansteckender aber weniger gefährlich.
Wenn sich das so fortsetzt, könnten wir auch bei 80%+ Impfquote noch Wellen erleben, wie bei Grippe, die seltener zu Tod führen.
Und wir dann noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, wellenartig mit Corona zu tun haben werden.
Dem ist leider nicht unbedingt so, Alpha ist nachweißlich gefährlicher als das Ur-Virus. Für Delta gibts Hinweise, dass es nochmal gefährlicher ist als Alpha. Hier gilt wohl die einfache gleichung: Mehr virus, schlimmere verläufe.
ist das so? ich hab jetzt eher berichte gesehen die sagen es ist harmloser, bezogen auf beide varianten.
Original von topspit
https://www.all-in.de/c-lokales/stiko-empfiehlt-kreuzimpfungen-astrazeneca-soll-mit-biontech-oder-moderna-kombiniert-werden_a5121198Weiß einer ob die Impfzentren das automatisch umsetzen? Mein Vater hat den 2ten Termin am 17.07... Bekommt der jetzt automatisch mRNA oder muss man selbst aktiv werden?
Hab bei der 116117 angerufen. Es kommt aufs Bundesland an. In BaWü setzen sie die Empfehlung der Stiko um und alle bekommen bei der 2t-Impfung mRNA.
Original von schmandbacke
ist das so? ich hab jetzt eher berichte gesehen die sagen es ist harmloser, bezogen auf beide varianten.
Hier zum nachlesen für Delta. Die Daten dafür sind natürlich relativ schwer auszuwerten da man ansich ungeimpfte miteinander vergleichen muss. Das ist aber wohl mit englischen Daten möglich. Da gibt es Studien die sagen mit delta ist krankenhausaufnahme 85% wahrscheinlicher. Zahlen aber noch unscharf. Alpha und delta haben mehr viruslast beim Menschen. Deshalb ansteckender. Und generell korreliert die viruslast mit krankheitsschwere. Auch beim Urtyp Ist bewiesen dass Menschen mit mehr viruslast schlimmere Verläufe haben.
da ich dank Quarantäne zweimal meine Impfung verschieben musste, war ich heut auch mal endlich zum ersten Schuss mit Biontech dran
Bin nächste Woche Freitag auch dran, auch mit Biontech. Angemeldet über eine zentrale Impfvergabe in Hessen, hat dann auch problemlos geklappt.
Was haltet ihr von dem Clinch zwischen der Politik und der Impfkommission bezüglich der Impfung für Kinder? Finde es wichtig, dass die STIK sich nicht von der Politik beeinflussen lässt. Die können das ja wohl am besten beurteilen.
Original von meistermieses
Was haltet ihr von dem Clinch zwischen der Politik und der Impfkommission bezüglich der Impfung für Kinder? Finde es wichtig, dass die STIK sich nicht von der Politik beeinflussen lässt. Die können das ja wohl am besten beurteilen.
Ist vor allem eigentlich völlig unsinnig. Die Politik müsste sich ja nicht an die Empfehlung halten.
Da aber Wahljahr ist wird keine Entscheidung die negative Auswirkungen haben könnte getroffen...
Clinch finde ich übertrieben, es gehen nur offenkundig die Interessen etwas auseinander.
Die Politik will jetzt möglichst schnell ne Empfehlung der Stiko haben, um den Unterricht nach den Sommerferien, zumindest für die ü12-jährigen, normal anlaufen zu lassen. Denen läuft allmählich die Zeit davon und denen geht offensichtlich ziemlich der Kackstift, weil man es nach wie vor nicht geschafft hat, die Schulen für die letzte Phase mit Corona vorzubereiten. Es mehren sich die Zeitungsartikel, dass jetzt auf den letzten Drücker noch schnell ganz viel Geld in Luftfilteranlagen gesteckt wird...
Die Stiko braucht für die Empfehlung einfach nur mehr Daten, bzw. mehr Zeit um diese auszuwerten. Das war damals mit AZ schon so. Nur weil die Stiko etwas nicht empfiehlt, rät sie nicht automatisch davon ab. Die Zulassung der mRNA Impfstoffe ist ja für ü12 da, ergo kann sich heute schon jedes Kind ab 12 das Zeug spritzen lassen.
Ich finde es gut, dass wir eine unabhängige Expertengruppe für solche Themen haben.
lustig mit den lüftungsanlage ist das unser lascher laschet wohl meint in nrw braucht man das nicht.. aber er will die schulen immer geöffnet halten.. gott steh uns bei wenn der im herbst tatsächlich...
Wie wäre es mit Fenster aufmachen...lol Lüftungsanlagen...am besten noch an jedem Schultisch und unterm Stuhl...glaub es hakt, manche haben echt nen Besen gefressen ![]()
Schulen aufmachen, weiter testen wenn nötig, alles andere ist Unfug und einfach nur noch Geldversenkung
Original von Carty
Wie wäre es mit Fenster aufmachen...lol Lüftungsanlagen...am besten noch an jedem Schultisch und unterm Stuhl...glaub es hakt, manche haben echt nen Besen gefressen
Schulen aufmachen, weiter testen wenn nötig, alles andere ist Unfug und einfach nur noch Geldversenkung
Lüftungsanlagen können sich auch staatliche Schulen kaum leisten. Bei Privatschulen sieht das anders aus. Da die Lüftungsanlagen nicht vorgeschrieben sind, müssen die Schulen bzw. der Schulträger den Löwenanteil selber tragen.
Ich persönlich finde, dass das Klassenzimmer sowieso nicht das Hauptproblem sein wird, wenn sowieso nur negativ getestete SuS im Klassenraum sitzen und teilweise Maske getragen werden. Das Problem werden vielmer die öffentlichen Verkehrsmittel und das Verhalten in den Pausen sein. Halte deswegen Lüftungsanlagen für gut gedacht, aber damit wird das eigentliche Problem nicht gelöst. Imo findet die Übertragung nicht im Klassenzimmer statt.
Original von meistermieses
Original von Carty
Wie wäre es mit Fenster aufmachen...lol Lüftungsanlagen...am besten noch an jedem Schultisch und unterm Stuhl...glaub es hakt, manche haben echt nen Besen gefressen
Schulen aufmachen, weiter testen wenn nötig, alles andere ist Unfug und einfach nur noch GeldversenkungLüftungsanlagen können sich auch staatliche Schulen kaum leisten. Bei Privatschulen sieht das anders aus. Da die Lüftungsanlagen nicht vorgeschrieben sind, müssen die Schulen bzw. der Schulträger den Löwenanteil selber tragen.
Ich persönlich finde, dass das Klassenzimmer sowieso nicht das Hauptproblem sein wird, wenn sowieso nur negativ getestete SuS im Klassenraum sitzen und teilweise Maske getragen werden. Das Problem werden vielmer die öffentlichen Verkehrsmittel und das Verhalten in den Pausen sein. Halte deswegen Lüftungsanlagen für gut gedacht, aber damit wird das eigentliche Problem nicht gelöst. Imo findet die Übertragung nicht im Klassenzimmer statt.
Ist echt brutal was da im Bus teilweise abgeht, schlimmer als in der Massentierhaltung.
Dabei könnte die Politik zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Besserer Coronaschutz und Öffis fördern.
Bin grad darauf gestossen und hab da irgendwie ein Brett vorm Kopf. Zahlen nach Altersgruppe/100.000 Einwohner. Die müsste man doch jetzt aufaddieren können und dann käme man auf ca 45k/100k Einwohner, was ja nicht sein kann. Wo liegt denn da mein Denkfehler? ![]()

Was willst du mit dem Aufsummieren erreichen? Man könnte den Durchschnitt nehmen, um das auf die Gesamtbevölkerung umzurechnen (wobei die allgemeine Altersverteilung dann auch beachtet werden müsste)