Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Was machen eigentlich Hamsterer nach dem Hamsterkauf?
Kaufen sie dann wieder normale Mengen im normalen Turnus?
Oder warten sie ab bis sich die Vorräte dem Ende neigen um dann wieder nen Mördereinkauf zu machen?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von HijackerStar
Kaufen sie dann wieder normale Mengen im normalen Turnus?
Oder warten sie ab bis sich die Vorräte dem Ende neigen um dann wieder nen Mördereinkauf zu machen?

Gibt dann jeden Tag Nudeln mit Tomatensauce :megusta:

Antwort
Zitat
moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

im asia shop alle regale voll :megusta:

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Rewe hatte auch alle Asianudelboxen im Angebot. Hab obv hart gehamstert :megusta:

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Sie hamstern. Das Zeug wird gebunkert für den Fall, dass die Läden so leer sind, dass sie nichts mehr kaufen können. Deswegen Konserven und keine Frischware. So lange noch was in den Läden ist, wird der Hamsterkauf nicht angefasst und sie kaufen weiter normal ein. Prepperlogik halt...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Und irgendwann schmeißen sie die Sachen weg, weil sie sich nicht wohl fühlen 1-2 Jahre alte Konserven zu essen und man die ja jetzt auch wieder "frisch" im Laden bekommt. :f_ugly:
Die Hamsterkäufe werden einfach nur dafür sorgen, dass die Umsätze der entsprechenden Firmen und Läden steigt.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Es macht halt den entscheidenden Unterschied ob das Klopapier im Laden oder bei mir im Bad/Keller rumliegt. :f_ugly:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von cjheigl

Sie hamstern. Das Zeug wird gebunkert für den Fall, dass die Läden so leer sind, dass sie nichts mehr kaufen können. Deswegen Konserven und keine Frischware. So lange noch was in den Läden ist, wird der Hamsterkauf nicht angefasst und sie kaufen weiter normal ein. Prepperlogik halt...

Man muss hier doch auch ganz klar unterscheiden. Wirkliche Hamster gab es schon immer und für 14 Tage Nahrung zu haben, selbst wenn Strom ausfällt ist auch nicht so verkehrt und ist relativ günstig und schnell abgedeckt. Da gehts aber auch um Ausnahmesituation (Krieg, Atomangriff, Stromausfall, Bankenzusammenbruch...) und weniger um solche Situationen wie jetzt wo alles ziemlich normal weiterläuft. Spätestens wenn nicht mehr genug zu Essen da wäre, würde man wieder arbeiten gehen und auf das Virus pfeifen.

Hier geht es ja jetzt zu 95% um Leute die bisher eben nicht für 14 Tage vorgesorgt haben. Diese werden nach dem Coronavirus zu einem großen Teil ihre paar Konserven und Nudeln ganz normal essen und auch nicht wieder nachkaufen. Hätte jeder für 14 Tage Vorräte gehabt, hätte es jetzt ja auch keine größeren Einkäufe gegeben. Der Verband hat ja in etwa einen Umsatzplus von 30% gemacht. Ganz ehrlich? Vor Weihnachten sieht das ähnlich aus. Der Unterschied ist, dass die Geschäfte vor Weihnachten standardmäßig mehr bestellen haben und jetzt eben nicht mit 130% Einkäufe gerechnet wurden. Also dauert es 2-3 Tage bis man darauf reagieren kann.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von AyCaramba44
Hier geht es ja jetzt zu 95% um Leute die bisher eben nicht für 14 Tage vorgesorgt haben. Diese werden nach dem Coronavirus zu einem großen Teil ihre paar Konserven und Nudeln ganz normal essen und auch nicht wieder nachkaufen. Hätte jeder für 14 Tage Vorräte gehabt, hätte es jetzt ja auch keine größeren Einkäufe gegeben. Der Verband hat ja in etwa einen Umsatzplus von 30% gemacht. Ganz ehrlich? Vor Weihnachten sieht das ähnlich aus. Der Unterschied ist, dass die Geschäfte vor Weihnachten standardmäßig mehr bestellen haben und jetzt eben nicht mit 130% Einkäufe gerechnet wurden. Also dauert es 2-3 Tage bis man darauf reagieren kann.

Glaube ich so nicht. Die meisten Hamsterkäufe werden sicherlich einfach Mitläufer sein. Die bekommen mit das Andere Hamsterkäufe tätigen und schon entsteht die Gier und Angst man könnte zu kurz kommen, also machen sie einfach das Gleiche. Dieses Phänomen ist ja überall zu beobachten wo Gruppendynamiken entstehen. Zeig also online paar leere Regale, schreib es kommt zu Hamsterkäufen, schon wird es sehr viele geben die vorher gar nicht darüber nachgedacht haben und es trotzdem machen.
Die die für 14 Tage Vorräte haben werden genauso Hamstern gehen und eben auf 4 Wochen aufstocken, schließlich könnte es ja sein, dass 14 Tage nicht reichen.

Die Menschen die sonst die Konserven nicht essen, werden auch nach der Krise eher normal weiteressen und die Konserven nicht aufbrauchen die sie gehamstert haben. Die lagert man an Stellen wo man sie normalerweise nicht direkt sieht. Irgendwann werden sie dann weggeschmissen. Natürlich gibt es auch Menschen die nicht so handeln. Trotzdem wird das Gewohnheitstier Mensch, welches sowieso viel zu viel Nahrung wegschmeißt, einfach so weiter Essen wie zu vor und wenn da keine Konserven auf dem Speißeplan standen, tun sie es dann auch nicht.

Die Ressourcenverschwendung ist das was diese Hamsterkäufe so negativ macht.

Ps.:
Was natürlich nicht heißt, dass es keinen Sinn machen würde für 14 Tage generell eingedeckt zu sein. So lange man die Sachen dann auch verbraucht und einfach immer wieder ersetzt ohne, dass etwas weggeschmissen werden muss.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Wurde doch hier im Thread mehrfach gesagt - warum jetzt Tütensuppen und Bockwürstchen kaufen, wenn man die eh nicht isst. Ich glaube/hoffe, die wenigsten werden sich mit Zeugs eingedeckt haben, dass sie nie planen zu verbrauchen (weil es ihnen einfach nicht schmeckt). Und auch der etwas unbedachtere Hamster wird schon mal Zelten oder auf ein Festival fahren und da seine Maggi-Konserven verbrauchen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

# Kann mir auch nicht vorstellen, dass da viel weggeworfen wird. Der Vorteil ist ja gerade die lange Haltbarkeit. Am meisten wird verderbliches weggeworfen. Das fängt bei Brot und frischem Obst und Gemüse an. Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nie eine Konserve weggeworfen. Ein verschimmeltes Brot lässt sich aber nicht immer vermeiden.

Ganz im Gegenteil, wenn man mal vergessen hat einzukaufen, man alleine isst oder einfach keine Zeit hat, dann wird eben manchmal eine Konserve in der Mikrowelle erwärmt und diese dann irgendwann neu gekauft.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Klingt vllt bissl komisch, aber is bei euch auch langsam die "Lust"/"Spannung" raus beim Thema Corona?
So Ende Januar bis Ende Februar quasi täglich mit befasst und neue Fälle angeschaut, Artikel gelesen und eben mit Spannung die Entwicklungen verfolgt.
Letzten 1-2 Tage is mein Interesse ziemlich abgeflacht und ich schau nur mehr 1-2x am Tag wo neue Fälle sind und hier irgendwie auch nur mehr aus Gewohnheit rein als aus großem Interesse.
Vllt auch, weil das Niveau stark gesunken ist und ich mich bei vielen Beiträgen frage, ob das noch Troll is, bewusstes Dumm stellen oder tatsächliche Dummheit.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich finds amüsant wovor Menschen so angst haben, wenn man jetzt vorm scheisshauspapierregal sitzen würde und den Leuten vorrechnen würde wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist Corona zu bekommen und dann noch tatsächlich daran zu Sterben und das dann mit der Wahrscheinlichkeit aufm Weg ins Scheisshaus zu Sterben vergleichen, würden einige sicher dumm gucken

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ein prepper kauft auch nicht aus Angst sondern aus "wohlüberlegter Vorsicht". ps: ich bin keiner.

Ich schätze 80% unserer Hamsterkäufer, die wir gerade im Supermarkt sehen oder bald sehen werden, kaufen ihr verbrauchtes Essen schnell nach plus ein bisschen mehr. Damit sie nicht darüber nachdenken müssen wie dumm sie sind.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Kann sich fleischmo bitte mal dazu äußern?

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von cIassic23
Klingt vllt bissl komisch, aber is bei euch auch langsam die "Lust"/"Spannung" raus beim Thema Corona?
So Ende Januar bis Ende Februar quasi täglich mit befasst und neue Fälle angeschaut, Artikel gelesen und eben mit Spannung die Entwicklungen verfolgt.
Letzten 1-2 Tage is mein Interesse ziemlich abgeflacht und ich schau nur mehr 1-2x am Tag wo neue Fälle sind und hier irgendwie auch nur mehr aus Gewohnheit rein als aus großem Interesse.
Vllt auch, weil das Niveau stark gesunken ist und ich mich bei vielen Beiträgen frage, ob das noch Troll is, bewusstes Dumm stellen oder tatsächliche Dummheit.

Ich hab den Eindruck das ganze verläuft ein wenig in Wellen und Phasen in denen es eskaliert werden immer wieder gefolgt von Phasen in denen es so vor sich hinköchelt. Auch vor Iran/Italien hatte man den Eindruck es legt sich etwas, dann kam Italien und der Cluster rund um Mailand. Dann wieder nichts ehe dann in Deutschland der erste grosse Cluster in NRW gemeldet wurde und jetzt quasi jedes Bundesland betroffen ist. Immer wieder Ruhe und dann geht's überraschend schnell. Rein logisch betrachtet gibt es nichts was einer Ausbreitung im Weg steht, was ja auch durch alle möglichen Experten die letzten Tage wieder bestätigt wurde, sei es seitens der Charite oder sonstwem.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von cIassic23

Kommt draufan, wie es mit der Anzahl Todesfaelle weitergeht. Wenn das bei ein paar Toten jeden Tag bleibt (pro Kontinent), dann wird das Thema abflachen. Aber wer weiss schon, wie das weitergeht. Kann schon noch weiter eskalieren.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von cIassic23

Ja so ist das bei Sensationsgeilheit. Die wird halt nicht mehr gestillt, wenn sich ein gewisser Status einpendelt und sich die Lage nicht rapide verschlechtet.
Dazu kommt, dass man zunehmend zu der Einschätzung kommt, dass Corona halt auch gar nicht mal so gefährlich ist und eher Besonnenheit angebracht ist.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

2 Möglichkeiten um bei der Forschung und im Kampf gegen das Virus zu helfen:

https://fold.it/portal/node/2008926

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Forschung-Stanford-Wissenschaftler-bitten-um-Rechenressourcen-4673640.html

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Original von mju12
Kann sich fleischmo bitte mal dazu äußern?

Habe ich bereits, aber wurde irgendwie kommentarlos gelöscht.
Konserven werden erstmal nicht angefasst.

Kurz haltbares wie Milch, Haferflocken und Wasser wird "FIFO" mit ca. 21 Tagen Reserve, wöchentlich nachgekauft.

Antwort
Zitat