Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
zn1pes
Beigetreten: 08.05.2016

Bin echt gespannt, ob ich in 3 Wochen noch über Hongkong nach Thailand fliegen kann.

Je nachdem welchen Artikel ich lese, bin ich mal guter, mal schlechter Dinge.

Wer verschiedene Nachrichtenportale durchschaut, wird auch recht schnell feststellen, welche Portale eher die Panik anfachen und welche eher die Besonnenheit.

Noch bin ich völlig entspannt.

Die letzten 3 Tage sind die Zahlen der Neuinfizierten auch immer um den gleichen Wert gestiegen, was für mich eher ein gutes Zeichen ist.
Weiß aber nicht, ob ich da einen Denkfehler habe, oder nicht.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von Paxis
Panik führt zu irrationalen und schlechtem Verhalten. Daher ist Panik nie gut. Daher macht auch eine gewisse Panik keinen Sinn. Ein ängstliches Verhalten kann Sinn machen weil es zur Vorsicht rät und dadurch die Ansteckungsgefahr gesenkt wird.
Jetzt nicht nach China zu reisen weil man Angst vor einer Ansteckung hat macht Sinn.

Original von FidiFlush
Was für mich fest steht ist, daß wir auf souveräner machen als wir wirklich sind in Deutschland. Wahrscheinlich um Panik zu vermeiden.
Kann man zwar nur bedingt vergleichen, aber Krankenhauskeime z.B. da sind wir Entwicklungsland. Und das ist ein Problem das easy in den Griff zu bekommen wäre.

Und dies machst du Aufgrund dieser Erfahrung fest?

Es zeigt jedenfalls, daß wir in Bezug auf Prävention und Handling damit erheblich Nachholbedarf haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von zn1pes
Bin echt gespannt, ob ich in 3 Wochen noch über Hongkong nach Thailand fliegen kann.

Je nachdem welchen Artikel ich lese, bin ich mal guter, mal schlechter Dinge.

Wer verschiedene Nachrichtenportale durchschaut, wird auch recht schnell feststellen, welche Portale eher die Panik anfachen und welche eher die Besonnenheit.

Noch bin ich völlig entspannt.

Die letzten 3 Tage sind die Zahlen der Neuinfizierten auch immer um den gleichen Wert gestiegen, was für mich eher ein gutes Zeichen ist.
Weiß aber nicht, ob ich da einen Denkfehler habe, oder nicht.

Dazu müsste man mal wissen wie die Chinesen testen und was sie weitergeben. Die Dunkelziffer wird ohne Frage enorm sein, wenn in vielen Regionen nur noch Patienten mit stärkeren Symptomen behandelt werden. Glaube auch kaum, dass da jeder getestet wird, der irgendwo mit einer Person Kontakt gehabt haben könnte.

Auch laut Chinesen soll es noch 10 Tage rapide nach oben gehen und erst dann nicht mehr stark steigen. Kann man wohl nur abwarten und hoffen...

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010

Original von Cuoco199
Eine gewisse Achtsamkeit macht Sinn, aber keine Panik. Aber gut, die Leute werden an ihrer Panik mehr zu leiden haben als an dem Virus. Sogesehen bekommen sie was sie verdienen.

Leute, die Angst haben, verdienen Leid? Ziemlich sadistische Weltanschauung.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von FidiFlush
Es zeigt jedenfalls, daß wir in Bezug auf Prävention und Handling damit erheblich Nachholbedarf haben.

Eigentlich zeigt es nur was in deinem Fall in diesem Krankenhaus passiert ist. Als Pokerspieler solltest du wissen, dass dieser eine Fall, vor allem ohne Hintergrundwissen, nichts über die Gesamtlage in Deutschland aussagt.
Es kann viele Gründe geben warum es so abgelaufen ist.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Ist doch alles ne schöne Ausrede mal bisschen zu Hause zu chillen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Konkronus

90 Menschen in Bayern unter Quarantäne...

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

gehts einfach nicht mehr in die arbeit, bleibts daheim dann wird alles wieder gut :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Macht Sinn um die Verbreitung zu verhindern und wird im großen Stil ja auch in China gemacht. Viele Firmen lassen maximal noch Arbeit von zu Hause zu.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von AyCaramba44

Häusliche Quarantäne und auch nur als Vorsichtsmaßnahme, da Kontakt mit Infizierten, und ohne konkreten Verdachtsfall.

Antwort
Zitat
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009

Original von AyCaramba44
Macht Sinn um die Verbreitung zu verhindern und wird im großen Stil ja auch in China gemacht. Viele Firmen lassen maximal noch Arbeit von zu Hause zu.

Und wie lange sollen wir deiner Meinung nach jetzt nicht mehr arbeiten gehen?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Bis die weltweite akute Lebensgefahr abgewendet ist obv.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Cuoco199

Original von AyCaramba44

Und wie lange sollen wir deiner Meinung nach jetzt nicht mehr arbeiten gehen?

Uns in Deutschland betrifft es doch überhaupt noch nicht. Wenn aber wie in München ein Fall bekannt wird, dann sollte die Firma und die Leute auch zu Hause bleiben und überprüft werden. Bei mehr Fällen in der Region wäre es dann regional und bei vielen Fällen wie in China dann auch landesweit. Am besten ist es natürlich direkt möglichst klein zu halten.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Ich habs ja auch schon mal geschrieben - aber diese von vor allen Dingen von AyCaramba44 betriebene Panikmache hilft wirklich nicht. Man kann die offiziellen Zahlen in China ja anzweifeln - aber man erkennt ja schon am Krankheitsverlauf des Falles in Bayern

On 27 January, German authorities reported the first case detected in the Bavaria region:
A 39-year-old male who tested positive on 27 January. The patient reported having contact at his place of employment with a 33-year-old woman from Shanghai, China. She had symptoms beginning on 23 January, most likely infected through contact with her - at that time asymptomatic - parents from Wuhan who visited her in Shanghai before she travelled to Germany. Both parents are reported to have tested positive for 2019-nCoV. During the flight back to China on 23 January, the woman developed symptoms of acute respiratory infection.The German patient developed symptoms of acute respiratory infection on 24 January 2020 and fever on 25 January. He recovered on 26 January and returned to work on 27 January, where he learned that the visitor from China had tested positive for 2019-nCoV upon her return to China. A specimen (swab) was taken of the upper respiratory tract from the patient in Germany on 27 January 2020 and diagnostic tests were performed on the same day. He is currently hospitalised and in isolation.

On 28 January German authorities reported three additional cases in Bavaria. All three cases have been working at the same company and had the same exposure as the first case. The three new cases are also hospitalised and being treated under isolation.

dass es hier auch nicht anders läuft. Da wird erst auf nCov getestet, wenn es zwingenden Anhalt dafür gibt. Bei logischerweise begrenzter Laborkapazität (was in Deutschland ebenfalls so wäre) wird in China auch garantiert nicht jeder getestet werden der ne Grippe hat. Da reicht dann schon, dass Kontakt zu einem bestätigten Fall vorliegt und der Patient wird behandelt als hätte er nCov.
Für die aktuelle Risikolage würde ich mich nicht auf ein Bauchgefühl verlassen, sondern Seiten der WHO, des ECDC oder des RKI betrachten. Wenn es um die möglicherweise eigene Gesundheit geht, dann sind natürlich alle mal wieder schlauer als die beteiligten Wissenschaftler, Ärzte, Institutionen und versuchen ihren eigenen Theorien mit "sinnvollen" Argumenten Gehör zu verschaffen.

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010
Spoiler

Exponentialfunktionen, Schwarzer Schwan, Survivorship Bias, Erwartungswerte

Die Maßnahmen der chinesischen Regierung scheinen zu greifen, der Trend ist gebrochen.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Morgen sind meine 14 Tage um und ich kann wieder ganz beruhigt durchs Leben gehen :f_thumbsup:
Mein Chef war auch so gut, mir genau das heute mitzuteilen mit dem Nebensatz "Eigentlich hätten wir dich ja nach Konzernregeln nach Haus schicken müssen, aber jetzt sind die 14 Tage ja eh um und dir gehts gut." :|

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

Original von Qinii
Morgen sind meine 14 Tage um und ich kann wieder ganz beruhigt durchs Leben gehen :f_thumbsup:
Mein Chef war auch so gut, mir genau das heute mitzuteilen mit dem Nebensatz "Eigentlich hätten wir dich ja nach Konzernregeln nach Haus schicken müssen, aber jetzt sind die 14 Tage ja eh um und dir gehts gut." :|

Hahaha, die kapitalistische Verwertungslogik wird bei einer globalen Epidemie als Letztes sterben ...

Spoiler

Bin nicht linksradikal oder so ...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von BudSpencer8
"Die Vier sind pumperlgsund, haben keine Symptomatik, sind fieberfrei, husten nicht. Denen ist so langweilig, dass sie uns ständig mit der Entlass-Frage nerven"
Bayern

Allen mit dem Coronavirus infizierten Patienten aus Bayern geht es nach Angaben des behandelnden Chefarzts weiter gut. „Die vier Patienten sind weiterhin symptomfrei und in klinisch gutem Zustand“, sagte Prof. Clemens Wendtner von der München Klinik Schwabing laut Mitteilung des Gesundheitsministeriums vom Donnerstag.

Sie werden fortlaufend getestet. Bei diesen Tests werden der Klinik zufolge noch immer Erreger nachgewiesen.

Ist jetzt die Frage ob das positiv ist oder negativ, wenn man wochenlang ohne Symptome die Erreger weitergeben kann.

Ich habe heute mit unserer Chinesin gesprochen und sie hatte auch einige interessante Bilder aus Kunming auf ihrem Smartphone. Da sind Haustüren von außen mit einem Riegel gesperrt bei Verdachtsfällen, damit die Leute nicht mehr rauskommen. Feuertechnisch sicherlich nicht gerade optimal...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

WHO erklärt weltweiten Notstand

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat nach der rasanten Zunahme von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus in China eine „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ ausgerufen.

Besondere bedenken gibt es wohl, falls das Virus sich in Gebieten mit schwachem medizinischem System ausbreitet.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Original von AyCaramba44

Original von Konkronus

Gibt es dann Lohnfortzahlung? Dann will ich auch in Quarantäne.

Antwort
Zitat