Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von Syndra
Da möchte ich mal anmerken, dass Leute die nicht hundert pro mit dem Strom mitschwimmen hier auch schnell diskreditiert werden.

Jein. Es gibt hier Leute, die sehr schnell persönlich werden, in beiden Richtungen, ich kann mich da nicht stets von freisprechen. Das kann man nicht bestreiten.

Gleichzeitig wird jeglicher inhaltlicher Gegenwind auch gern als "diskreditieren" wahrgenommen. Viele "Gegen den Strom Schwimmer" agieren oft entgegen objektiv messbar und vorhandenen Daten. Vieles davon ist aber meines Erachtens nur gesunde Diskussionskultur, in der Argumente, wenn sie aufgrund fragwürdiger oder gar falscher Daten und Behauptungen fundieren, eben angegriffen und entkräftet werden.

Am stärksten zeigt sich das im Umgang mit Statistik, wo eben, obwohl dies ein Pokerforum ist, viele Leute eklatante Schwächen aufzeigen, zu objektiv völlig falschen Rückschlüssen kommen und darauf dann ihr Weltbild aufbauen. Muss zugeben, dass mich das oft schmerzt, sowas mit anzusehen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von hagbard666

Original von p00s88
Mal wieder Pflicht und Zwang verwechsel,

Wobei die geplanten Strafen bei fehlender Einsicht zur Pflichterfüllung für die allermeisten Menschen wohl einen alternativlosen Zwang zum Pieks darstellen werden.
Sich da jetzt formal dran aufzuhängen, das es kein "juristischer" Zwang sei, finde ich ziemlich verharmlosend.
Sollte denke ich auch so klar formuliert werden.
Sonst folgt das gleiche Rumgeeiere wie bei der Impfpflicht, die es ja nie geben sollte.
Gott sei Dank hat Herr Spahn da im Bundestag noch kürzlich nur sein Wort und nicht sein Ehrenwort drauf gegeben ;)
DeFacto ist geplant, das jeder Bürger Europas in absehbarer Zukunft entweder jährlich geboostert wird oder sich mit krimineller Energie etwas einfallen lässt das zu vermeiden oder auswandert.
Geboostert, kriminell oder Auswandern ... so sollte das klar kommuniziert werden.

Ich soll nicht formal sein? Es werden doch von allen Seiten andauernd Worte auf die Goldwaage gelegt...
Wo kann ich die geplanten Strafen nachlesen?

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Ich kenne jetzt nicht wahnsinnig viele Leute, aber allein 4 mit Herzmuskelentzündung prä Impfung(!) , über einen Zeitraum von Jahrzehnten allerdings.
Positiv getestete vielleicht 2 dutzend, mehr oder weniger schwer erkrankte weniger als eine handvoll, Leute mit long Covid Problemen vielleicht noch mal so viele. Niemand war stationär deswegen.
Ich fände so eine Umfrage auch spannend und Anekdoten sind auch netter als die meisten Posts ITT

Antwort
Zitat
p00s88

Original von matusow
Sehr subjektive Sichtweise Syndra.

...anfänglich hat Syndra viel Zuspruch erhalten, dann hat er seine Sichtweise und Zweifel geteilt, was ja an sich ne gute Sache ist, und dann wurde er von vielen hauptsächlich verteufelt...auch von dir...

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Original von p00s88

Original von matusow

...anfänglich hat Syndra viel Zuspruch erhalten, dann hat er seine Sichtweise und Zweifel geteilt, was ja an sich ne gute Sache ist, und dann wurde er von vielen hauptsächlich verteufelt...auch von dir...

Ich wüsste nicht, dass ich mit oder über ihn viel kommuniziert hätte. Da verwechselst du mich.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von sarkozysyndrom
Das hab ich aber auch nicht verstanden, was daran so schlimm war dass es gelöscht werden musste, vor allem wenn ja der debunked post von der Osnabrücker Twitterbekannten vom angeblich nicht-so-unerträglichen Schwurbler rmds ja kein problem war und bis heute online ist. Genau wie seine anderen fast täglichen posts wo er versucht angle zu finden die Impfung schlecht zu reden oder corona straight up zu Leugnen. (@onkelhotte Wenn du das alles überlesen hast, musst du aber wirklich schnell gescrollt haben...)

Oder wo er gesagt hat, dass er die Beiträge von lastdayforever aus Prinzip immer hoch voted und die Beiträge von manchen Usern aus Prinzip immer runtervoted unabhängig der Qualität. Oder wo er gesagt hat, dass die Krankenhäuser schon immer rumgeheult haben und es in der Grippesaison oder Welle? 2017/2018 ja auch 60.000 Patienten gab und da hätte es auch niemand interessiert. Aber nie darauf eingegangen ist ab wann es denn kritisch genug ist, dass man Maßnahmen verhängen darf?

In Sachsen aktuell noch 127 Betten frei :f_thumbsup:

Trend: stabil

Spoiler

Ich bin mal auf diese Notfallreserve gespannt. Angeblich zaubern sie da nochmal 700 Betten irgendwo her.

Bekannte von mir erwartet übrigens bald ein Kind. Die kotzt grad richtig im Strahl weils in Karlsruhe quasi keine Intensivbetten mehr gibt. Klar in 99% der Fälle braucht sie das auch nicht. Aber was wen doch?

Antwort
Zitat
p00s88

Original von matusow

Original von p00s88

Original von matusow

Ich wüsste nicht, dass ich mit oder über ihn viel kommuniziert hätte. Da verwechselst du mich.

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20534147#post20534147 :rolleyes:

Antwort
Zitat
matusow

Original von p00s88

Original von matusow

Original von p00s88

Original von matusow

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20534147#post20534147 :rolleyes:

Ach das war er, thx.
Krasser Typ. Zu dem was ich geschrieben habe steh ich.

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Mir geht´s zum Beispiel sehr oft so, dass ich Statistiken und Grafiken falsch interpretiere und bin beeindruckt wie viele von euch das können. Deshalb halte ich mich bei diesen Sachen aber auch grundsätzlich zurück. Ich glaube einfach, dass es ein großer Fehler war, persönliche Emotionen zu teilen, damit habe ich eine Angriffsfläche geboten die sofort angenommen wurde.

Antwort
Zitat
p00s88

Naja du arbeitest halt in einem Bereich, in dem die Auswirkungen viel härter einschlagen, als in andere Bereichen, deshalb siehst du von deiner Warte eben (verständlicherweise) die Sachen anderes, als es nach den Statistiken "sein sollte".

Antwort
Zitat
matusow

Naja aber zu glauben die Pharmafirmen würden nicht den besten Impfstoff verimpfen und solche Späße, das hat nix mit Interpretation von Statistiken zu tun.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Nochmal weg von der Meta-Ebene ins Tagesgeschäft.

Habe gestern meinen Booster bekommen. Es bedurfte leider einiges an Strategy. Einmal pro Woche ist mobile Team 5 min Fußweg von mir entfernt. Habs vor 2 Wochen auf gut Glück tagsüber probiert, da war gg Mittag dann 100m Schlange.
Gestern habe ich dann die "early bird strategy" probiert und bin um 7:40 dagewesen (9 Uhr gehts los), mit dem Gedanken, wenn Schlange dann schon insane, dann breche ich ab, sind ja nur 5 min Fußweg. Es waren aber nur ca. 20 Leute vor mir schon da, sodass ich ausharren wollte.
Insgesamt alles sehr umständlich. Die sind in der Schlange mit Klemmbrettern vorbeigegangen. Haben das dann eher unkoordiniert eingesammelt und ausgeteilt. Auch nach Öffnung ging das im Schneckentempo.
Ich war dann um 9:45 fertig. Als die Ärztin meine Impfpass sah meinte sie so "Oh, ein Astra-Man", ich nur so "yep". Dann nur so "alles gut Vertragen?" "yep", "ok, dann geben wir ihn mal eine Auffrischung mit Biontech" "yes please", "noch Fragen" "Nope". Hab die Ärztin noch gefragt, wie viele Leute die an so einem Tag wohl impfen werden, da meinte sie, ca. 170. find ich recht wenig, hätte eher mit 300 gerechnet bei guter Logistik.
Beim Rausgehen war die Schlange ca. 200 m und grob geschätzt waren das 150-200 Leute in der Schlange.
Wenn man also um 9:30 da auftaucht, dann wird man entweder gg 15:30 geimpft oder ab einem Punkt gar nicht mehr. Das ist dann imo so absurd, da würde ich dann lieber für nem Termin beim HA kämpfen. Man muss auch bedenken, dass es jetzt auch echt kalt wird, stundenlang in so einer Schlange zu stehen.

Tut natürlich schon weh zu sehen, wie erneut die Ruhephase seitens Politik wieder und wieder offenbar verschlafen wurde, sich besser vorzubereitenm, so als ob es eine Überraschung ist, dass man ca. 6 Monate nach dem Peak der Impfkampagne eben auch nochmal 60 Millionen Booster braucht, SURPRISE! Gassen und co sprechen dann von 20M Dosen und dass die HAs das packen würden, wobei doch offensichtlich ist, dass man ALLE Booster muss, wenn man nicht eine 5. Welle im Frühjahr haben will, wo dann alle NIcht-Booster im 7.-9.+ Monat nach Impfung sind. Es war jetzt noch so schwer absehbar, dass man die Infektionsketten nur mit Boostern ALLER durchbrechen kann, weil eben bekannterweise der Infektionsschutz über die Monate stark nachlässt.
Ich sehe aktuell nicht, wie man das bis z.B Ende Januar, spätestens Februar hinbekommen soll. Müsste man imo eher 3x so viel pro Tag impfen und ich finde, man sollte alle Impfzentren aufmachen und so viel Kappa schaffen, dass man auch ohne Termin keine großen Wartezeiten hat. Werden Impfzentren wieder massiv geöffnet oder ist das noch "in Planung"?

Beim Thema digitaler Unterricht sieht es leider nicht besser aus. Meine beiden Kids sind jetzt seit letztem Dienstag bereits zu Hause, weil die ganze Schule wegen Corona geschlossen ist, wurde heute bis 3.12 verlängert*. Ich persönlich kann die Schließung verstehen, weil es sonst quasi safe wären, dass die Kids sich infizieren und damit dann auch die Eltern mit erhöhter Wahrscheinlichkeit (je nach Boosterstatus). Ich persönlich möchte, dass die Kids erst nach Impfung infiziert werden, wenn überhaupt und hoffe daher, dass wir der Infektion noch ausweichen können, bis vielleicht schon noch dieses Jahr die Impfung möglich ist.
Letzten Freitag wurden dann endlich die ersten Sachen in Online-System hochgeladen, am 4. Tag nach Schulschließung. Noch immer uploaden die Lehrer die Arbeitsblätter als 300 DPI Bilddateien, sodass man selbst 20 Seiten, wenn meine Frau sie mir kurz zumailen will noch extra zippen oder komprimieren muss. Weil das sonst 70MB sind oder so.

Online Zoom Sessions, wenigstens vielleicht 1x am Tag für 1 Stunde um eine gewisse Routine aufrecht zuerhalten? Fehlanzeige.
Entweder übernehmen die Eltern das Home-Schooling komplett, oder die Kids haben eben Pech gehabt. Meine Kleine ist in der 1. Klasse, bin echt besorgt, inwieweit sie das bez. Lesen und Schreiben Lernen zurückwirft, was für mich bez. Home-Schooling schwieriger ist, als jetzt Sachunterricht oder Deutsch mit der großen aus der 3. Klasse zu machen.

Es scheint irgendwie auf allen Ebenen, von Bund über Länder zu Kommunen, eine Resistenz zu geben, sich nachhaltig auf Extremszenarien vorzubereiten, die sogar recht vorhersehbar sind. Immer scheint das Motto zu lauten, wenn Wellen beendet sind "So, hoffen wir mal, dass es das war. Lasst uns einfach wieder zur Tagesordnung übergehen und dann wie schon im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 total überrascht sein, dass es nicht over ist und total überfordert feststellen, dass damit ja keiner rechnen konnte und man jetzt nur behelfsmäßig reagieren konnte".

Die Schulsituation ist natürlich sehr individuell nicht nur je Bundesland, sondern auch je Schule. Vllt geht das bei anderen Schulen ja reibungslos alles.

*Btw: Auch geil, wie innerhalb eines Bundeslandes die Maßnahmen anders umgesetzt wird. Meine beiden Kids sind offiziell in Quarantäne und dürfen die Wohnung 10 Tage insgesamt nicht verlassen wegen Kontakt in der Schule.
Eine Bekannte wohnt in einem Corona-Hotspot und dort gibt es keinerlei Tracking und Absonderung von Kontaktpersonen. Wer nachweislich infiziert ist, muss in Quarantäne, Rest komplett egal. GAs schaffen es wohl eh nicht, daher fuck it. Vielleicht ist das in der Tat alternativlos aber fühlt sich irgendwie weird an, dass ich Quarantänebrecher sein müsste, wenn ich mit meinen Kids auf die Straße wöllte und dass es in den Corona-Hotspots kein Problem darstellt.

Antwort
Zitat
DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von matusow
Naja aber zu glauben die Pharmafirmen würden nicht den besten Impfstoff verimpfen und solche Späße, das hat nix mit Interpretation von Statistiken zu tun.

wobei ich der festen Überzeugung bin, dass Biontech und Moderna aktuell kein Interesse haben, einen an Delta angepassten Impfstoff zu entwickeln. Nach Aussage von Sahin könnte man innerhalb von 2 Wochen einen Impfstoff entwickeln.

Klar, das alles muss in langwierigen Studien teuer getestet werden, Produktionsabläufe angepasst werden etc. aber für die komplette Gesellschaft wären die Vorteile einfach enorm.

So ist einfach eine höhere Impfquote nötig, was mehr verkaufte Impfdosen bedeutet. Booster und die Aussicht auf jährliche Auffrischungsimpfung.

Ich finde es tbh aktuell ziemlich komisch, dass niemand bisher nach Impfstoffen gegen Delta interessiert ist.

Antwort
Zitat
Syndra

Original von matusow

Wo hab ich denn sowas gesagt? Du bist halt auch komplett in deinem Film, der Impfstoff von heute ist die Lösung aus der Pandemie, es muss nur jeder mitmachen und kleinste Abweichungen deiner Meinung werden nicht toleriert.

Antwort
Zitat
matusow

Dann auch was offizielles aus AUT:

Von 5.421.690 Personen mit vollständiger Impfung wurden bisher 66.014 Fälle an Impfdurchbrüchen gemeldet (1,22 %). Auf 1.000 vollständig geimpfte Personen kommen somit rund 12 Personen mit einem Impfdurchbruch. Stand: 17.11.2021

Quelle: Ages

Antwort
Zitat
matusow

Original von Syndra

Original von matusow

Wo hab ich denn sowas gesagt? Du bist halt auch komplett in deinem Film, der Impfstoff von heute ist die Lösung aus der Pandemie, es muss nur jeder mitmachen und kleinste Abweichungen deiner Meinung werden nicht toleriert.

Original von Syndra
Wenn ich dann auch noch hier lese, dass Biontech einen sehr viel wirksameren Stoff gegen Delta bereits hat, ihn aber nicht ausgibt - aus Profitmaximierungsgründen - dann kotzt mich das echt an und ich komme wieder zum Schluss, der Impfstoff (der jetzt gerade verimpft wird) ist ******

Antwort
Zitat
Syndra

Dann entgegne ich, dass aktuell 4 meiner direkten Arbeitskollegen, alle 3fach geimpft, mit Corona im Bett liegen.
Mit welchem Gefühl würdest du morgen an meiner Stelle aus der Arbeit gehen, deine Kinder begrüßen, dann noch kurz den Großeltern etwas im Haushalt helfen? Sagts du dir, rein statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit so und so, also go for it oder wie?

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Original von matusow

Original von Syndra

Original von matusow

Original von Syndra
Wenn ich dann auch noch hier lese, dass Biontech einen sehr viel wirksameren Stoff gegen Delta bereits hat, ihn aber nicht ausgibt - aus Profitmaximierungsgründen - dann kotzt mich das echt an und ich komme wieder zum Schluss, der Impfstoff (der jetzt gerade verimpft wird) ist ******

Diverse Impfstoffe sind in der Erprobung, ob einer davon besser wirkt, muss sich in den Studien zeigen, dafür sind die da. Die Realität deckt sich nicht mit deiner Aussage, er wäre fertig und besser und würde aus Profitgier zurück gehalten.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/impfstoffe-gegen-sars-cov-2-varianten

Antwort
Zitat
matusow

Original von Syndra
Dann entgegne ich, dass aktuell 4 meiner direkten Arbeitskollegen, alle 3fach geimpft, mit Corona im Bett liegen.
Mit welchem Gefühl würdest du morgen an meiner Stelle aus der Arbeit gehen, deine Kinder begrüßen, dann noch kurz den Großeltern etwas im Haushalt helfen? Sagts du dir, rein statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit so und so, also go for it oder wie?

Den Statistiken sind deine und meine persönlichen Erfahrungen egal.

Aber nein, würde ich nicht und mache ich nicht. Meine Frau ist Lehrerin und hat jede Woche mindestens einen Infizierten vor sich.

Antwort
Zitat
matusow

Original von DrKaputnik

Original von matusow

wobei ich der festen Überzeugung bin, dass Biontech und Moderna aktuell kein Interesse haben, einen an Delta angepassten Impfstoff zu entwickeln. Nach Aussage von Sahin könnte man innerhalb von 2 Wochen einen Impfstoff entwickeln.

Klar, das alles muss in langwierigen Studien teuer getestet werden, Produktionsabläufe angepasst werden etc. aber für die komplette Gesellschaft wären die Vorteile einfach enorm.

So ist einfach eine höhere Impfquote nötig, was mehr verkaufte Impfdosen bedeutet. Booster und die Aussicht auf jährliche Auffrischungsimpfung.

Ich finde es tbh aktuell ziemlich komisch, dass niemand bisher nach Impfstoffen gegen Delta interessiert ist.

Wenn du mir erzählst, dass sie an einer Einmalimpfung kein Interesse haben, wäre das noch plausibel. Alle 6 Monate boostern tun sie dich auch so effizient wie möglich gegen Delta.

Antwort
Zitat