Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Am Wochenende war ja das Spiel Union gegen Hertha. Es war eine 2G(+)-Veranstaltung. Das Stadion war mit 22.012 Zuschauern ausverkauft.

Gestern in der Berliner Abendschau hat der Professor gesagt: 154 von den Zuschauern landen auf der ITS. 77 von denen werden sterben.
Weiterhin hat er gesagt: Diese Zahlen stehen fest und sind unumkehrbar.

Kann das jemand bestätigen?

Quelle: ab 1:40

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009

Ich denke mal, dass er sich da eher unglücklich ausgedrückt hat und eher meinte, dass ein bestimmter Teil der Neuinfektionen aus der ITS landen wird. Keine Ahnung.
Aber ansonsten muss man auch nicht jedes Wort in jedem Interview auf die Goldwaage legen. Es wird ohne Ende geredet und man wird immer irgendwas finden, was einen bestätigt oder worüber man sich echauffieren kann.

Antwort
Zitat
rmsds

Mich interessiert eher, ob das stimmen kann. Weil ich bin eigentlich dafür, dass Geimpfte selbstverständlich auf Weihnachtsmärkte gehen dürften.

Antwort
Zitat
chas0r
Beigetreten: 01.06.2007

Original von berxwedan
Ich denke mal, dass er sich da eher unglücklich ausgedrückt hat und eher meinte, dass ein bestimmter Teil der Neuinfektionen aus der ITS landen wird. Keine Ahnung.
Aber ansonsten muss man auch nicht jedes Wort in jedem Interview auf die Goldwaage legen. Es wird ohne Ende geredet und man wird immer irgendwas finden, was einen bestätigt oder worüber man sich echauffieren kann.

Aber bei rmsds, syndra und Co legt ihr doch auch jedes Wort auf die Goldwaage und echauffiert euch?

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von rmsds
Mich interessiert eher, ob das stimmen kann. Weil ich bin eigentlich dafür, dass Geimpfte selbstverständlich auf Weihnachtsmärkte gehen dürften.

Deine Geimpften treffen aber dann anschließend keine Angehörigen vulnerabler Gruppen, oder? (Nein, auch nicht Omi!)
Und auch keine, die wiederum schwache Menschen treffen oder gar versorgen. (Nein, auch nicht die Freundin, die Krankenschwester lernt oder IHRE Omi besuchen will!)
Weil: Sonst setzt du indirekt mit deiner "Selbstverständlichkeit" Menschenleben einer Gefahr aus!

Antwort
Zitat
rmsds

Deswegen frage ich ja @Mizzzzz.

Und deswegen setze ich auch vor das Wort "selbstverständlich" das Wort "eigentlich". :f_drink:

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

2g+ bringt wohl auch nichts. Die Schnelltests sind zu ungenau.
https://twitter.com/c_drosten/status/1461975726933032965

Antwort
Zitat
berxwedan

Original von chas0r

Original von berxwedan

Aber bei rmsds, syndra und Co legt ihr doch auch jedes Wort auf die Goldwaage und echauffiert euch?

Ich habe hier ungefähr 2.5 Posts in dem Thread, musst mich wohl mit irgendjemandem verwechseln!?
Oder wolltest du nur mal generell austeilen?

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Das liegt denke ich daran, dass die Tests leider sehr ungenau sind und sowohl in die eine, wie die andere Richtung, leider sehr viele falsche Ergebnisse anzeigen. Leider kann man sich nicht auf die Tests verlassen.

Oder auf schwäbisch: Die Teschts send scheisse :coolface:

Antwort
Zitat

Original von rmsds
Am Wochenende war ja das Spiel Union gegen Hertha. Es war eine 2G(+)-Veranstaltung. Das Stadion war mit 22.012 Zuschauern ausverkauft.

Gestern in der Berliner Abendschau hat der Professor gesagt: 154 von den Zuschauern landen auf der ITS. 77 von denen werden sterben.
Weiterhin hat er gesagt: Diese Zahlen stehen fest und sind unumkehrbar. :megusta:

Original von berxwedan

Ne, er hat das genau so gemeint. 22.000 Menschen, da ist rein statistisch gut was möglich, was Impfdurchbrüche und Infektionen angeht, auch wenn es unter prozentual weniger als 1% nur wären (immer noch unter 220 Menschen).

Jetzt stelle man sich mal vor, nach jedem Fußballspiel vor Ort würden 100 Menschen sterben. Immer noch so kleine Zahlen?

Ich hab btw auch kein Verständnis, dass sowas wie volle Stadien aktuell noch möglich ist. Das ist wieder so ein Luxus, auf den man mal verzichten sollte in einer Krise. Man sollte schon froh sein, dass man aktuell zumindest normal noch Bekannte und Freunde treffen kann mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. Also entweder sowas wie Fußball wieder nur auf halber Kapazität und mit Masken, oder eben gar nicht. Klar ist es kacke und unfair den Geimpften gegenüber, aber wir haben keinen Sommer mehr und sind wieder mitten in einer fetten Welle.

Geimpfte Intensivefälle zu gustieren finde ich aber unangebracht.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von Romeryo

Hatte mir noch nie Gedanken gemacht, was das heißt. Ich dachte der pustet einfach nur die Backen auf. Hab´s rausgenommen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Syndra
Das liegt denke ich daran, dass die Tests leider sehr ungenau sind und sowohl in die eine, wie die andere Richtung, leider sehr viele falsche Ergebnisse anzeigen. Leider kann man sich nicht auf die Tests verlassen.

Oder auf schwäbisch: Die Teschts send scheisse :coolface:

Deswegen eskaliert es in den Schulen auch. Gerade Kinder/Jugendliche sind häufig symptomlos. Bei uns sind jetzt auch die ersten Lehrer betroffen, trotzdem wird weiterhin an Präsenzunterricht festgehalten. Teilweise nur noch 1/3-50% der Schülerinnen und Schüler anwesend. Booster-Impfung ist auch noch nicht möglich (Noch keine 6 Monate für geimpfte Lehrkräfte um). Wird eher so sein, dass bald anstatt Wechselunterricht oder Hybridunterricht gar kein Unterricht mehr stattfinden kann, weil sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrer erkrankt sein. Fun Fact: Keine Maskenpflicht in Klassenzimmern, keine Abstandsregeln in großen Klassen gegeben. Durchseuchung der Schülerinnen und Schüler findet gerade statt. Ich trage aus immer eine Maske seit letzter Woche.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von Romeryo

Original von rmsds

Weiterhin hat er gesagt: Diese Zahlen stehen fest und sind unumkehrbar. :megusta:

Original von berxwedan

Ne, er hat das genau so gemeint. 22.000 Menschen, da ist rein statistisch gut was möglich, was Impfdurchbrüche und Infektionen angeht, auch wenn es unter prozentual weniger als 1% nur wären (immer noch unter 220 Menschen).

Jetzt stelle man sich mal vor, nach jedem Fußballspiel vor Ort würden 100 Menschen sterben. Immer noch so kleine Zahlen?

Ich hab btw auch kein Verständnis, dass sowas wie volle Stadien aktuell noch möglich ist. Das ist wieder so ein Luxus, auf den man mal verzichten sollte in einer Krise. Man sollte schon froh sein, dass man aktuell zumindest normal noch Bekannte und Freunde treffen kann mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen. Also entweder sowas wie Fußball wieder nur auf halber Kapazität und mit Masken, oder eben gar nicht. Klar ist es kacke und unfair den Geimpften gegenüber, aber wir haben keinen Sommer mehr und sind wieder mitten in einer fetten Welle.

Weil natürlich auch alle 22.000 im Stadion zwangsläufig mit dem Virus in Kontakt kommen. 😂

Antwort
Zitat

Ich glaube das ist schon eingerechnet in die Statistik.
Statistisch trifft es von 100% etwa unter 1%, die auf der Intensiv landen, wovon die Hälfte stirbt (vereinfacht). Unter den 99% werden dann solche sein, die damit in Kontakt kommen, wo aber nix passiert. Oder milde Symptome. Oder halt, wo gar kein Kontakt entstanden ist (in diesen 99%igen Fällen also kaum mitbekommen bzw. kaum dokumentiert).

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006

Allein schon dadurch, dass der Altersdurchschnitt bei einem Fußballspiel im Stadipn deutlich niedriger ist als der Bundesdurchschnitt, halte ich die Zahlen des Herrn Professors für gewagt. Dazu geht er dann scheinbar davon aus, dass sich 100% der Besucher jetzt angesteckt haben? Ich glaube nicht, Tim.

Und wenn die Mortalitätsrate bei Geimpften im Schnitt bei seinen knapp 0,3% liegt, was hoffentlich zu hoch ist, ist es ja immer noch ein gutes Argument gegen die ~1% bei Ungeimpften.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Aktuell infizieren sich jeden Tag etwa 40-50k. Davon landen x% auf intensiv und y% versterben.

Wahrscheinlich wollte der Typ einfach nur anhand der Anzahl der Besucher das Ganze anschaulicher darstellen.

Habs aber nicht gehört. Bin mir aber 95% sicher dass rdsmds wieder Desinformationen verbreitet.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von topspit
Habs aber nicht gehört. Bin mir aber 95% sicher dass rdsmds wieder Desinformationen verbreitet.

Weil ja scheinbar dein Datenvolumen nicht ausreicht, und du dann lieber steile Thesen aufstellst, hab ich mir mal die Mühe gemacht, den Text wortwörtlich und ohne Kürzung aufzuschreiben:

Ich habe am Wochenende auch mal da in das Spiel Union gegen Hertha reingeguckt und da muss ich ganz ehrlich sagen, ich habe für einen dermaßigen Auftritt, ob geimpft oder nicht geimpft, echt kein Verständnis mehr. Denn von diesen Leuten werden einfach 0,7 Prozent auf den Intensivstationen landen, auch von denen, die dort im Stadion waren. Und von den 0,7 Prozent wird die Hälfte auf der Intensivstation sterben. Und daran können wir nichts mehr ändern. Das ist jetzt passiert.

Und jetzt nochmal die Frage: Hat er sich da vertan, oder gibt es dafür, unabhängig des Ø-Alters einer solchen Veranstaltung, gesicherte Erkenntnisse?

Antwort
Zitat
berxwedan

Bin immer noch der Meinung, dass er sich auf die Neuinfektionen bezieht und nicht auf die Gesamtzahl.
Davon ab, was genau willst du diskutieren?

Antwort
Zitat
rmsds

Ah ok, verstehe. Es werden sich nur ca. 10 Leute infiziert haben. Und von diesen 10 landen dann 0,7% auf der ITS.

Ja. Dann sollten nach meinem Empfinden Weihnachtsmärkte für Geimpfte offen bleiben.

Angenommene 50er-Inzidenz von Geimpften pro 100k

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Aerosolforscher haben auch Schließung der Weihnachtsmärkte massiv kritisiert:
1) Man infiziert sich wirklich deutlich seltener draußen
2) Gefahr besteht, dass sich alles nach drinnen verlagert.
3) Schaustellerbranche auf Jahre tod.

Antwort
Zitat