Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Schmerzkeks
Hongkongs Omikron-Infizierte mit ungewöhnlich starker Viruslast Die zwei bestätigten Omikron-Infizierten in Hongkong weisen offenbar eine sehr schnell ansteigende Viruslast auf. Die PCR-Tests der zwei Männer, die wenige Tage zuvor noch negativ ausfielen, enthielten einen Ct-Wert von 18 und 19. "Das ist wahnsinnig hoch, insbesondere wenn man bedenkt, dass die zwei bei den letzten PCR-Tests noch negativ waren", schreibt der Epidemiologe Eric Feigl-Ding, der lange Zeit an der Universität Harvard forschte. Es sehe so aus, als ob die Variante dem Impfschutz tatsächlich entgehen könnte, so Feigl-Ding weiter. Laut Angaben der Hongkonger Regierung wurde die Omikron-Variante des Coronavirus von einem Reisenden aus Südafrika eingeschleppt, der sich seit seiner Ankunft am 11. November in einem Quarantäne-Hotel befand. Am 13. November wurde er dann positiv getestet. Es wird davon ausgegangen, dass der Mann trotz strenger Isolation einen 60-Jährigen im gegenüberliegenden Zimmer des Quarantäne-Hotels angesteckt hat. Dieser wurde am 18. November während seines vierten PCR-Tests positiv getestet. In beiden Fällen wurde bei einer späteren Genomsequenzierung deutlich, dass sie sich mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert hatten.

kwelle tagestschao:|

Gibt natürlich noch einige Fragen. Wie viel schlimmer ist die Verbreitung? Wie viel weniger wirken die Impfstoffe? Wie stark ist der Krankheitsverlauf? 5x ansteckender und nicht mehr gefährlich wäre meine Wunschvorstellung. Eine Anpassung des Impfstoffs dauert wohl um die 100 Tage. Dann müsste wieder produziert werden und dann müssten wieder alle geimpft werden. Heißt bis zum Sommer wäre wieder Lockdown, richtiger Lockdown.

Antwort
Zitat
killercrush3
Beigetreten: 01.07.2008

Original von Schmerzkeks
Hongkongs Omikron-Infizierte mit ungewöhnlich starker Viruslast Die zwei bestätigten Omikron-Infizierten in Hongkong weisen offenbar eine sehr schnell ansteigende Viruslast auf. Die PCR-Tests der zwei Männer, die wenige Tage zuvor noch negativ ausfielen, enthielten einen Ct-Wert von 18 und 19. "Das ist wahnsinnig hoch, insbesondere wenn man bedenkt, dass die zwei bei den letzten PCR-Tests noch negativ waren", schreibt der Epidemiologe Eric Feigl-Ding, der lange Zeit an der Universität Harvard forschte. Es sehe so aus, als ob die Variante dem Impfschutz tatsächlich entgehen könnte, so Feigl-Ding weiter. Laut Angaben der Hongkonger Regierung wurde die Omikron-Variante des Coronavirus von einem Reisenden aus Südafrika eingeschleppt, der sich seit seiner Ankunft am 11. November in einem Quarantäne-Hotel befand. Am 13. November wurde er dann positiv getestet. Es wird davon ausgegangen, dass der Mann trotz strenger Isolation einen 60-Jährigen im gegenüberliegenden Zimmer des Quarantäne-Hotels angesteckt hat. Dieser wurde am 18. November während seines vierten PCR-Tests positiv getestet. In beiden Fällen wurde bei einer späteren Genomsequenzierung deutlich, dass sie sich mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert hatten.

Reine Panikmache der tagestschao. Hier werden Schlüsse aus zwei untersuchten Fällen gezogen. Mein ct Wert lag 4 Monate nach der Impfung übrigens auch bei 19. Aussagekraft gleich null..

hier kann man nachlesen was der ct Wert aussagt und auch nicht aussagt

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von AyCaramba44

Original von Schmerzkeks

Gibt natürlich noch einige Fragen. Wie viel schlimmer ist die Verbreitung? Wie viel weniger wirken die Impfstoffe? Wie stark ist der Krankheitsverlauf? 5x ansteckender und nicht mehr gefährlich wäre meine Wunschvorstellung. Eine Anpassung des Impfstoffs dauert wohl um die 100 Tage. Dann müsste wieder produziert werden und dann müssten wieder alle geimpft werden. Heißt bis zum Sommer wäre wieder Lockdown, richtiger Lockdown.

Boostern wird sehr wahrscheinlich gut schützen. Weniger gefährlich wird es wohl nicht sein, da Virenlast noch höher und höhere Virenlast bedeutet idr auch gefährlicher.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Weniger gefährlich wird es wohl nicht sein, da Virenlast noch höher und höhere Virenlast bedeutet idr auch gefährlicher.

Ist das so? Ich würde jetzt eher denken, dass eine höhere Viruslast für die höhere Ansteckung verantwortlich ist, aber nicht unbedingt gefährlicher deswegen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von josch2001

Weniger gefährlich wird es wohl nicht sein, da Virenlast noch höher und höhere Virenlast bedeutet idr auch gefährlicher.

Ist das so? Ich würde jetzt eher denken, dass eine höhere Viruslast für die höhere Ansteckung verantwortlich ist, aber nicht unbedingt gefährlicher deswegen.

Habe es ähnlich verstanden. Eine höhere Virenlast sorgt für mehr Ansteckungen und auch für einen schwereren Verlauf. Heißt, wenn man in einem kleinen Raum ist und viele Viren aufnimmt, dann wird der Verlauf härter, als wenn man durch Masken und Co. nur eine kleinere Virenmenge aufnimmt.

Das heißt aber nicht automatisch, dass die neue Mutation, trotz höherer Virenmenge auch gefährlicher ist. Kann ja auch sein, dass bestimmte Bereiche im Körper nicht mehr angegriffen werden und das Virus z.B. im oberen Bereich bleibt. Dadurch wäre die Last dort höher, die Ansteckungswahrscheinlichkeit höher, aber die Symptome eher wie eine Erkältung/Schnupfen.

Sollte das Virus genau so schlimm oder schlimmer sein und gleichzeitig 3-4x so ansteckend, dann wären wir ja selbst mit einer 100% Impfquote am Ende mit unserem Gesundheitssystem.

Heißt wohl einmal mehr, abwarten und schauen was am Ende stimmt. Die Virusvariante wird jedenfalls schon überall auf der Welt vorhanden sein und auch nicht mehr zu stoppen sein. Egal was da gerade noch versucht wird.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von my5tyle

Original von OnkelHotte
Fyi: Auch Schwangeren und inzwischen auch Stillenden wird inzwischen die Impfung empfohlen

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/die-corona-schutzimpfung-fuer-schwangere/#id-f4c9946d-6897-5797-88c0-f4e9b1e8fc3b

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/covid-19-impfungen-in-der-schwangerschaft/

Yes weiß ich und meine Frau ebenso. Sie ist Hebamme und eher skeptisch was die Impfung während der Schwangerschaft und in der Stillzeit angeht. Es gibt dafür eine Empfehlung aber bei den Impfstoffen offiziell keine Zulassung und auch keine Studien dazu. Das ganze nennt man dann off-label-use, dies wird der zu impfenden Person entsprechend erklärt und die Person muss dies auch unterschreiben, damit trägt der Patient selbst die Verantwortung bei Evtl. auftretenden Impfschäden.
Meine Frau ist darum aktuell eher noch skeptisch eingestellt (während Schwangerschaft und Stillzeit).

Hier aus Neugier, hast du da eine Quelle zu, dass es keine Zulassung gibt? Ich hab noch nie gehört, dass in D ohne Zulassung geimpft wird und dass sowohl STIKO als auch RKI Empfehlungen für namentlich genannte Impfstoffe aussprechen, ohne dass diese eine offizielle Zulassung haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Am Anfang war es schon dramatisch mit der alpha Variante. Dann kam die deutlich gefährlichere Delta Variante und nun soll die neue Variante nochmal deutlich gefährlicher sein.

Meine Frage, gibt es da eigentlich irgendwo natürliche Grenzen? Wie ansteckend kann das Ganze noch werden?

Es liegt in der Natur von Viren, dass sie sich immer besser an den Wirt anpassen. Die Konsequenz wird aber auch sein, dass höchst wahrscheinlich es weniger gefährlich wird für uns, was die klinische Symptomatik angeht.
Das ist insgesamt ein Trend in der Natur, dass das Virus letztendlich, auch wenn es aktiv nicht solche Aussagen machen würde, optimal verbreiten möchte, und dafür braucht es einen angepassten Vermehrungsweg und der Wirt darf nicht krank werden. Das ist das Optimum und über kurz oder lang wird das wahrscheinlich auch weiter passieren.

Virologe Dr. Martin Stürmer

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

.

Wenn ich mich leichter anstecke, weil die Viruslast höher ist, dann ist das Virus dadurch gefährlicher. Dadurch wird es schwerer mich vor einer Infektion zu schützen. Dadurch brauche ich größere Abstände, höhere Luftwechselraten, stärkeren Impfstoff, bessere Filter und so weiter.

Gefährlicher bedeutet nicht nur tödlicher.

Das ist denke ich schon richtig.
Was ich aber meine: Das was du sagst gilt für die gleiche Variante.
Könnte es nicht sein, dass eine höhere Viruslast der neuen Variante aber trotzdem noch besser als eine kleine Viruslast von Delta, einfach weil die Variante an sich viel harmloser ist?
So wie ich das verstanden habe wäre es durchaus möglich.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Original von OnkelHotte

Original von my5tyle

Original von OnkelHotte
Fyi: Auch Schwangeren und inzwischen auch Stillenden wird inzwischen die Impfung empfohlen

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/die-corona-schutzimpfung-fuer-schwangere/#id-f4c9946d-6897-5797-88c0-f4e9b1e8fc3b

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/covid-19-impfungen-in-der-schwangerschaft/

Yes weiß ich und meine Frau ebenso. Sie ist Hebamme und eher skeptisch was die Impfung während der Schwangerschaft und in der Stillzeit angeht. Es gibt dafür eine Empfehlung aber bei den Impfstoffen offiziell keine Zulassung und auch keine Studien dazu. Das ganze nennt man dann off-label-use, dies wird der zu impfenden Person entsprechend erklärt und die Person muss dies auch unterschreiben, damit trägt der Patient selbst die Verantwortung bei Evtl. auftretenden Impfschäden.
Meine Frau ist darum aktuell eher noch skeptisch eingestellt (während Schwangerschaft und Stillzeit).

Hier aus Neugier, hast du da eine Quelle zu, dass es keine Zulassung gibt? Ich hab noch nie gehört, dass in D ohne Zulassung geimpft wird und dass sowohl STIKO als auch RKI Empfehlungen für namentlich genannte Impfstoffe aussprechen, ohne dass diese eine offizielle Zulassung haben.

Ja klar, siehe links.
Beim lesen der Artikel muss ich mich was rechtliche Ansprüche bei impfschäden angeht korrigieren. Scheint nun so zu sein, das der Patient das Risiko wohl doch nicht mehr alleine trägt wenn die Stiko eine Impfempfehlung ausspricht.
Aber ein off-label-use bleibt es halt trotzdem. Warum wird es gemacht? Weil man annimmt das die Vorteile die Risiken überwiegen.

https://aerztezeitung.at/2021/oaz-artikel/politik/recht-haftung-fuer-impfschaeden-beim-off-label-use/

https://www.derstandard.de/story/2000129643450/deutsche-stiko-empfiehlt-covid-impfung-auch-in-der-schwangerschaft?amplified=True

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Du bist nicht der Meinung, dass die Stiko eine deutlich höhere Kompetenz hat das korrekt einzuschätzen, als deine Frau?

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

.

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

Original von josch2001

.

Wenn ich mich leichter anstecke, weil die Viruslast höher ist, dann ist das Virus dadurch gefährlicher. Dadurch wird es schwerer mich vor einer Infektion zu schützen. Dadurch brauche ich größere Abstände, höhere Luftwechselraten, stärkeren Impfstoff, bessere Filter und so weiter.

Könnte es nicht sein, dass eine höhere Viruslast der neuen Variante aber trotzdem noch besser als eine kleine Viruslast von Delta, einfach weil die Variante an sich viel harmloser ist?

Buisness Insider zitiert den Vorsitzenden der südafrikanischen medizinischen Vereinigung mit der Aussage, dass Omnicron Infizierte bislang nur milde Symptome zeigen. Das wäre natürlich eine sehr gute Nachricht. Wie gut die Quelle ist, weiß ich leider nicht, habe diese Aussage bislang auch nur da gefunden.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von krong
Du bist nicht der Meinung, dass die Stiko eine deutlich höhere Kompetenz hat das korrekt einzuschätzen, als deine Frau?

Natürlich hat die Stiko da höhere Kompetenz, ändert nichts daran, dass die Frau sich entscheiden kann, wie sie es für richtig hält...

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von krong

Original von p00s88

Original von krong

Natürlich hat die Stiko da höhere Kompetenz, ändert nichts daran, dass die Frau sich entscheiden kann, wie sie es für richtig hält...

Das bedeutet dann, dass sie als Hebamme den werdenden Müttern, entgegen der Stiko Empfehlung, von einer Impfung abrät.
Unschön!

Generell sollten sich die Leute weniger Unsinn zusammenspinnen, sondern mehr auf die wissenschaftlichen Institutionen hören...

Wie kommen Sie darauf, dass Sie den werdenden Müttern von der Impfung abrät? Das ist schon eine heftige und nicht belegbare Unterstellung! Vielleicht erklärt Sie auch ganz objektiv den wissenschaftlichen Stand und sagt ihre subjektive Meinung dazu? Was ist daran Unschön? Man kann doch seine persönliche und subjektive Meinung zu Dingen äußern, ohne immer Gefahr dabei laufen zu müssen, dass man Leute extrem beeinflusst. DIe STIKO Empfehlung gibt es doch trotzdem und die Leute können sich bei der STIKO informieren und auch andere Leute fragen. Wer aufgrund einer subjektiven Aussage einer Person seine Entscheidung festmacht, dem ist doch sowieso nicht zu helfen. Klar hat die Hebamme eine Art Vorbildfunktion, aber trotzdem muss man nicht in jeder Hinsicht mit der STIKO einer Meinung sein, bzw. kann doch auf Probleme hinweisen.

Sorry, aber diese ständigen provokanten Unterstellungen von einigen Usern hier ohne überhaupt die genaue Situation zu kennen sind absolut unangebracht. Ich habe den Beitrag von Ihnen wegen Provokation gemeldet!

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von PhoenixFFM
Buisness Insider zitiert den Vorsitzenden der südafrikanischen medizinischen Vereinigung mit der Aussage, dass Omnicron Infizierte bislang nur milde Symptome zeigen. Das wäre natürlich eine sehr gute Nachricht. Wie gut die Quelle ist, weiß ich leider nicht, habe diese Aussage bislang auch nur da gefunden.

Wäre natürlich geil und das obwohl in Südafrika gerade mal die Impfquote bei 25% steht.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von PhoenixFFM

Original von josch2001

.

However, Dr Angelique Coetzee, chair of the South African Medical Association and a practising GP based in Pretoria, said it was “premature” to make predictions of a health crisis.

It’s all speculation at this stage. It may be it’s highly transmissible, but so far the cases we are seeing are extremely mild,” she said. “Maybe two weeks from now I will have a different opinion, but this is what we are seeing. So are we seriously worried? No. We are concerned and we watch what’s happening. But for now we’re saying, ‘OK: there’s a whole hype out there. [We’re] not sure why.’”

https://www.theguardian.com/world/2021/nov/26/south-africa-b11529-covid-variant-vaccination

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Original von krong

Original von p00s88

Original von krong

Das bedeutet dann, dass sie als Hebamme den werdenden Müttern, entgegen der Stiko Empfehlung, von einer Impfung abrät.
Unschön!

Generell sollten sich die Leute weniger Unsinn zusammenspinnen, sondern mehr auf die wissenschaftlichen Institutionen hören...

Das macht sie selbstverständlich nicht und wurde von mir auch mit keiner Silbe so kommuniziert.

Anscheinend magst du nur das lesen/verstehen was du willst. Dies empfinde ich im Übrigen als ein generelles großes Problem in unserer Gesellschaft, welches mir insbesondere bei weniger gebildeten Mitmenschen auffällt. Just my 2cents.

Als Hebamme klärt sie Ihre Frauen transparent auf und behält ihre eigene Meinung für sich. Im Übrigen sollten man sich auch nie eine Meinung auf Grund von Aussagen einzelner Personen bilden…

Meine Frau hat für sich entschieden das sie sich während der Schwangerschaft nicht impfen möchte und dieses Recht steht ihr nun einmal zu. Trotzdem geht sie, insbesondere auch in ihrem Beruf, verantwortungsvoller als die meisten anderen mit der Situation um. Sie reduziert soziale Kontakte aus das nötigste, trägt während ihren Hausbesuchen eine FFP2 Maske und testet sich jeden Tag bevor sie ihre Arbeitstour fährt. Ich denke von einer geimpften Person, ohne Maske, ohne Test und ohne Kontaktreduzierung geht aktuell eine höhere Gefahr für die Mitmenschen aus.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von my5tyle
Sie reduziert soziale Kontakte aus das nötigste, trägt während ihren Hausbesuchen eine FFP2 Maske und testet sich jeden Tag bevor sie ihre Arbeitstour fährt.

Das ganze dann noch geimpft und es würde noch weniger Gefahr von ihr ausgehen. Immerhin kommt sie regelmäßig mit werdenden Müttern zusammen, die besonderen Schutz verdienen.
Als werdende Mutter hätte ich wenig Interesse, von einer ungeimpften Hebamme besucht zu werden...

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von my5tyle

Meine Frau hat für sich entschieden das sie sich während der Schwangerschaft nicht impfen möcht

Genau so etwas kann ich halt 0 nachvollziehen. Wenn es eine offizielle Stiko-Empfehlung gibt, von Fachmännern und -Frauen, wie kann man dann das eigene Bauchgefühl über die Empfehlung von Experten, die die Sachverhalte objektiv wesentlich besser verstehen, stellen? Damit ist man ja offensichtlich irrational und realitätsfremd.

Etwas überzogen wäre das ja so, als ob man ne Matheaufgabe in den Taschenrechner eingibt, sich aber bewusst entscheidet, ein anderes Ergebnis hinzuschreiben.

übrigens: Letzte Umfrage ZDF Politbarometer pro allgemeinme Impfpflicht 69%. Wird also hoffentlich bald kommen

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Ich seh das halt einfach genau so.
Ist für mich genau so unverständlich, wie ungeimpfte Ärzte und Pfleger, die tagtäglich gefährdete Personen um sich herum haben...

Antwort
Zitat