Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von D4niD4nsen
Wo ist den da der Denkfehler ?

Hat gerade erst angefangen... in China gehen die Experten ja von 100.000 bis 200.000 Infizierte bereits aus. In China hat es ja wohl auch letztes Jahr im November/Dezember eher leicht angefangen. In Deutschland sind wir jetzt quasi nicht mal im November angekommen und im Moment ist es überhaupt noch nicht absehbar in welche Richtung es geht.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von D4niD4nsen
Wo ist den da der Denkfehler ?

Es ist wahrscheinlich schwerer sich damit anzustecken als dein Gefühl dir sagt. Die Chinesin hatte in dem Unternehmen mit Sicherheit auch Kontakt zu deutlich mehr als den 4 angesteckten Menschen.

Von den 4 Abgesteckten gibt es bisher ein enges Familienmitglied, das sich darüberhinaus angesteckt hat.

Man kann also durchaus ne Zugfahrt oder einen Flug überstehen ohne Jemanden anzustecken.

Man wird ja auch nicht automatisch krank, selbst wenn Jemand in deinem näheren Umfeld an Grippe erkrankt ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Auf der Pressekonferenz wurde außerdem mitgeteilt, dass mindestens fünf Familienmitglieder grippale Symptome zeigen. Aber: Bislang sind nur Vater und ältestes Kind bestätigt am Coronavirus erkrankt. Die Ergebnisse der anderen Tests stehen noch aus.

Prof. Dr. Glück, Leiter Innere Abteilung der Klinik Trostberg, behandelt die Familie: „Der Gesundheitszustand ist bei allen stabil. Gerade die Kinder sind milde erkrankt. Wir haben zwei bestätigte Familienmitglieder, gehen aber davon aus, dass die ganze Familie infiziert ist.

Es werden wohl weit über 100 weitere Personen getestet...

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005

Also zu der Karte die ich selbst auch anschaue, muss ich sagen: Meine Freundin ist Philippinerin und sie meinte in ihren philippinischen News hat sie gelesen es gibt 30 Fälle dort, und das war vor 3 Tagen. Das ist nicht auf der Karte eingezeichnet. Ob das jetzt stimmt was ihre News sagen ist dahingestellt.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Ich glaube so langsam können wir uns darauf einigen das es sich ausbreiten wird, was aber tatsächlich überhaupt keinen Grund zur Sorge bereitet bisher ist die Verlaufsschwere bei Fällen ausserhalb Chinas. Nur ein einziger Toter ist mir bekannt und das war ein 80-jähiger chinesischer Tourist. Die Fälle von denen Details bekannt sind berichten fast durchgehend von Patienten denen es gut geht. So gesehen ist das Schweinegrippe-Szenario aktuell am wahrscheinlichsten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn man nach China schaut, dann gibt es da sehr viele schwere Fälle und leichte werden zum Teil nicht mehr aufgenommen bzw. erstmal neue Krankenhäuser gebaut. Von < 100 Fällen außerhalb Chinas auf irgendwas zu schließen bringt einen wohl nicht weiter. Es sieht aber so aus, dass wenn man direkt gut behandeln kann, das Coronavirus wenige Leute tötet. Wenn jetzt aber 2-3 sterben würden, wäre die Quote direkt ziemlich hoch, anstelle von ziemlich niedrig...

Glaubt ihr eigentlich, dass es in Afrika noch keine Fälle gibt? Da sind die Chinesen ja auch in allen Bereichen häufig führend und treiben regen Kontakt. Wenn ich dort an die Krankenversorgung denke und wie in weiten Teilen mit der westlichen Medizin umgegangen wird auf den Dörfern (Ebola), dann könnte da doch sich auch bereits etwas entwickelt haben. Wird in Afrika schon getestet? Kann in Afrika überhaupt schon überall getestet werden? Viele haben ja nicht mal Ärzte in der Nähe und bei kaum Symptomen ist das ja auch nicht direkt auf dem Schirm.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von AyCaramba44
Wenn man nach China schaut, dann gibt es da sehr viele schwere Fälle

In China dürfte die Gesamtzahl der Infizierten jedoch um Faktor-x höher liegen als bekannt, das relativiert die Zahl der schweren Fälle deutlich. Vorrausgesetzt es gibt keine Massengräber von denen wir nichts wissen.

Original von AyCaramba44
Von < 100 Fällen außerhalb Chinas auf irgendwas zu schließen bringt einen wohl nicht weiter. Es sieht aber so aus, dass wenn man direkt gut behandeln kann, das Coronavirus wenige Leute tötet. Wenn jetzt aber 2-3 sterben würden, wäre die Quote direkt ziemlich hoch, anstelle von ziemlich niedrig...
.

Es geht nicht nur darum das es keine Toten gibt bzw nur einen, sondern auch um den Zustand der Patienten und nach Durchsicht von dutzenden Fällen war kein einziger dabei welcher tatsächlich als kritisch eingestuft wurde durch die Ärzte. Natürlich gibt es auch etliche von denen es keine Angaben gibt vor allem in Südost-Asien.

Aber du hast schon Recht sowas kann sich schnell ändern.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Erstmal bei Webasto bewerben die sollten ja bald Platz haben.:coolface:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Robert Koch Institut zu diesem Virus:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ausbrueche/respiratorisch/Pneumonien-China.html

Mit einem Import von weiteren einzelnen Fällen nach Deutschland muss gerechnet werden. Auch einzelne Übertragungen in Deutschland sind möglich. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland durch die neue Atemwegserkrankung bleibt derzeit weiterhin gering.‎ Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am 30.1.2020 festgestellt, dass es sich beim aktuellen Ausbruch durch das neuartige Coronavirus in China um eine "Gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite" (PHEIC) handelt. Die WHO hat dabei für die betroffenen und die angrenzenden Staaten eine Reihe von Empfehlungen zur Eindämmung und Kontrolle des Ausbruchsgeschehens ausgesprochen. Für Deutschland hat die Einstufung keine direkten Folgen, da die WHO-Empfehlungen hier bereits erfüllt sind.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Everybody panic! Wie man sich vor so was einscheißen kann. :facepalm:

Antwort
Zitat
PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007

Sieht schon eher exponentiell aus.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Die Amerikaner sind wohl auch sehr skeptisch über die Dinge, die China preisgibt und versuchen wohl eher auf andere Art an richtige Informationen zu kommen. Die Grafik zeigt das Desaster auch ziemlich gut. Wenn das auch nur 10 Tage noch so weitergeht...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von PabloForKoka
Sieht schon eher exponentiell aus.

Was jetzt auch nicht super überraschend ist, aber was sagt uns das jetzt? :|

Vor allem wird die Datenlage wahrscheinlich eher durch die Anzahl an Tests als durch tatsächliche Krankheitsfälle begrenzt, was auch sämtliche Schätzungen dazu belegen.

Antwort
Zitat
PabloForKoka

Es zeigt lediglich, dass sich in relativ kurzer Zeit Viele infiziert haben, mehr als ins manch vorangegangener Pandemie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

In absehbarer Zeit werden wir mehr Fakten haben und die Lage besser einschaetzen koennen.

Antwort
Zitat
PabloForKoka

Der Vollstaendigkeit halber:

Bei der letzten Grafik geht es nur um SARS erkrankt/geheilt.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Die guten Masken sind ganz schon teuer geworden. Ich würde dann auch noch eine gute Schutzbrille kaufen und einen Schutzanzug.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Aber wie bekomme ich dann meine Pakete?

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Was ich jetzt nebenbei zwecks allgemeiner Informationspolitik interessant fand:

Hier gehts um Grippeerkrankte und Tote in Folge der Grippe in China
http://german.china.org.cn/txt/2019-02/22/content_74493413.htm

In China werden so Fälle wie Tote im Zusammenhang mit Grippe nahezu ausschließlich der zugrunde liegenden Vorerkrankung zugerechnet. Daher gibts dort die unglaubliche "Rekordzahl" von 144 Toten im Jahr 2018.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Ich geh einfach nicht mehr aus dem Haus. Drinnen mit Maske obv.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von semmel81
Was ich jetzt nebenbei zwecks allgemeiner Informationspolitik interessant fand:

Hier gehts um Grippeerkrankte und Tote in Folge der Grippe in China
http://german.china.org.cn/txt/2019-02/22/content_74493413.htm

In China werden so Fälle wie Tote im Zusammenhang mit Grippe nahezu ausschließlich der zugrunde liegenden Vorerkrankung zugerechnet. Daher gibts dort die unglaubliche "Rekordzahl" von 144 Toten im Jahr 2018.

In Deutschland läuft es doch auch nicht besser ab. Hier wird einfach geschätzt wieviele Tote an Grippe gestorben sind und das schon vor der Grippesaison!

Auf diese Weise erhält man dann die sogenannte „Exzess-Mortalität“ und die liegt eben bei 5 000 bis 20 000 Toten durch Grippe („Influenza“). Freundlicherweise verraten uns die Experten der AG Influenza, beziehungsweise des Robert Koch-Instituts aber auch, wie viele Menschen wirklich empirisch nachweisbar an Influenza gestorben sind. „Laborbestätigte Todesfälle“ durch Influenza in den Jahren 2010 bis 2013: 26 bis 198 pro Saison . . .

Damit wären wir dann nicht weit weg von den chinesischen Zahlen. Die Schätzungen stehen sehr stark in der Kritik und die Annahmen sind häufig völlig aus der Luft gegriffen. Ist eben nicht so einfach da richtige Zahlen zu benennen.

Antwort
Zitat