Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten

Original von topspit
Wenn das Immunsystem von den Ungeimpften dem der Geimpften überlegen sein soll, wie erklärt man sich dann dass auf Intensivstation ~x20 Ungeimpfte liegen als Geimpfte? Müsste doch eher so sein, dass dort proportional mehr Geimpfte liegen als Ungeimpfte. Selbst ohne Proportionen sind es imho nur etwa ~50/50 und das trotz ~80% Impfquote.

Die Erklärung der Impfgegner scheint dann immer darauf hinauszulaufen, dass die Daten einfach falsch sind. Verzeihung, ich meine bewusst manipuliert, selbstredend :f_ugly:

Unstimmigkeiten in der Datenlage wird es immer geben, weil die Datenerfassung nicht immer fehlerfrei oder aktuell abläuft und synchronisiert ist zwischen allen beteiligten Einrichtungen (z.B.: die DIVI hatte wohl keine aktuellen Daten zum Status der Geimpften auf der Intensivstation - oder hospitalisierte -, dafür aber das RKI)

Der grundsätzliche internationale(!) wissenschaftliche Konsens ist und bleibt aber, dass Impfung sinnvoller ist als Nichtimpfung und durch zig Gremien die bestätigte Notwendigkeit der Impfung bestätigt wurde (also Impf-Nutzen größer als Impf-Risiko). Unabhängig davon, ob die Deutschen da mal 'ne Datenpanne haben oder nicht.

Die einzige noch mögliche Begründung gegen Impfung kann doch nur noch sein, dass all die Gremien beeinflusst und manipuliert sind, nur um sich vor der Pharma-Industrie zu bücken. Genauso wie alle verantwortlichen Regierungen. Und dass ist halt Verschwörungstheorie-Territorium. Oder übersehe ich da noch was?

Antwort
Zitat
idude

Original von Kampfschildkroete

Die Zahlen sind gerechnet auf "pro 100k Einwohner". Da sollte es doch egal sein, ob 90% oder nur 10% geimpft sind?

Die Zahlen sind, wie du selber sagst, gerechnet pro 100k Einwohner. Nicht pro 100k geimpfte Einwohner bzw. 100k ungeimpfte Einwohner. Und da machts eben einen großen Unterschied aus ob 90% oder 10% geimpft sind.

Aber man kann die Zahlen natürlich auch absichtlich falsch interpretieren, damit sie besser in das eigene Schwurbler-Narrativ passen.

Antwort
Zitat
kusne

Jetzt konnte man hier paar Tage lang wirklich paar Updates in Kürze überfliegen und sich ein gutes Bild zur aktuellen Lage machen. Dann kommt wieder einer der altbekannten Schwurbler hervor und postet altbekannte Zweifel und co. und statt ihn zu ignorieren wird der Thread wieder derailed und man versucht den Unüberzeugbaren den Sinn einer Imfpung zu erklären :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
n0gg

Original von kusne
Jetzt konnte man hier paar Tage lang wirklich paar Updates in Kürze überfliegen und sich ein gutes Bild zur aktuellen Lage machen. Dann kommt wieder einer der altbekannten Schwurbler hervor und postet altbekannte Zweifel und co. und statt ihn zu ignorieren wird der Thread wieder derailed und man versucht den Unüberzeugbaren den Sinn einer Imfpung zu erklären :f_thumbsup:

Stimmt nicht, rmds ist laut eigener Aussage ja überzeugt und ist pro Impfung - wie er in der Vergangenheit hier geschrieben hat... - lol

Antwort
Zitat
Snookz

Sind die Zahlen nicht auf 100k geimpft/ungeimpft bezogen?
Nach meinem Verständnis spielt die Impfquote dann tatsächlich keine Rolle. Woher die höheren (relativen) Infektionszahlen dann kommen, könnte ich jetzt auch nur raten. Die Erklärung, dass die Impfung das Immunsystem schwächt scheint aber nicht so ganz korrekt zu sein.

In dem Report sind allerdings noch mehr Tabellen, zum Beispiel zur Hospitalisierung und zu Toten, wo die Ungeimpften deutlich schlechter abschneiden. Ist sowohl tabellarisch als auch grafisch dargestellt in der PDF zu finden.

Antwort
Zitat
Wody

Original von idude
Die Zahlen sind, wie du selber sagst, gerechnet pro 100k Einwohner. Nicht pro 100k geimpfte Einwohner bzw. 100k ungeimpfte Einwohner. Und da machts eben einen großen Unterschied aus ob 90% oder 10% geimpft sind.

Aber man kann die Zahlen natürlich auch absichtlich falsch interpretieren, damit sie besser in das eigene Schwurbler-Narrativ passen.

Die Zahlen sind nicht pro 100k Einwohner allgemein sondern pro 100k geimpfte bzw. ungeimpfte Einwohner, so steht's jedenfalls in der (zweifelhaften) Quelle von transparenztest.de. Auch die Originalquelle bestätigt das, denn zB in der Altersgruppe 30-39 steht auf S.13 bei cases reported 92.257, wo man von 7.3k den Impfstatus nicht weiß und von 21.7k weiß, dass sie nicht geimpft waren. Das macht damit 21,7k/(92k-7k)=25,5%, während die Geimpften 74,5% ausmachen, die Balken aber nicht im Verhältnis 1:3 sind sondern ca. 1.4:1.

Wieso manche in Bezug auf diese Daten mit Omikron argumentieren, erschließt sich mir auch nicht, wo doch die Daten hier im Oktober veröffentlich wurden.

Antwort
Zitat

Original von kusne

Sonst gäbe es ja auch nix mehr zu diskutieren :f_drink:

Antwort
Zitat
idude

Original von Snookz

Kann ich mir nicht vorstellen. Steht auch nirgends.
Wie erklärst du dir die Balken bei <18?

Gibt 2 Erklärungen:
- "Deine" Interpretation würde bedeuten, dass die Impfung bei U18-Jährigen unglaublich gut vor Infektion schützt.
oder
- Die Zahlen geben die Fälle pro 100k Einwohner an und weil U18 nur ein kleiner Teil geimpft ist, sind die Zahlen bei ungeimpften natürlich viel höher.

Antwort
Zitat
Wody

Original von idude
Gibt 2 Erklärungen:
- "Deine" Interpretation würde bedeuten, dass die Impfung bei U18-Jährigen unglaublich gut vor Infektion schützt.

Was heißt unglaublich gut? Laut Zulassungsstudien schützt eine Impfung mit Biontech (ich denke dass werden die unter 18 jährigen in UK bekommen haben) die ersten Monate zu 90-95% vor einer Infektion. Genau das bestätigt die Grafik.

Antwort
Zitat
idude

Original von Wody

Original von idude
Gibt 2 Erklärungen:

Was heißt unglaublich gut? Laut Zulassungsstudien schützt eine Impfung mit Biontech (ich denke dass werden die unter 18 jährigen in UK bekommen haben) die ersten Monate zu 90-95% vor einer Infektion. Genau das bestätigt die Grafik.

Also ist deine Interpretation aus diesen Zahlen, dass Astrazeneca scheisse ist und Biontech super.
Wenn deine Interpretation richtig ist sollte man instant Biontech-Impfpflicht einführen.

und von wo hast du die Info, dass Biontech zu 90% vor Infektion schützt?

Antwort
Zitat

Original von idude

Die Zahlen sind gerechnet auf "pro 100k Einwohner". Da sollte es doch egal sein, ob 90% oder nur 10% geimpft sind?

Danke für die Schwurbler Anmerkung.
Auch diese Unterstellung kannst du bestimmt beweisen?

Trotzdem danke für den Hinweis meiner Fehlinterpretation.

Antwort
Zitat
soulfly187

Gegen Delta aber nicht gegen omikron!?
Wie hoch ist der boosterschutz überhaupt gegen eine omikron Infektion? Ich les immer nur dass die boosterung gegen eine symptomatische Erkrankung hilft aber nicht gegen eine Infektion!?

Antwort
Zitat
idude

Original von idude

Danke für die Schwurbler Anmerkung.
Auch diese Unterstellung kannst du bestimmt beweisen?

Trotzdem danke für den Hinweis meiner Fehlinterpretation.

Tut mir leid. War eigentlich eher auf rmds-Ursprungspost bzw. die deutsche "Übersetzung" bezogen.
Hab nur auf deinen Beitrag geantwortet weil du den springenden Punkt kurz zusammengefasst hast, der sich als fehlerhaft rausstellt.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von idude

Original von Snookz

Gibt 2 Erklärungen:
oder
- Die Zahlen geben die Fälle pro 100k Einwohner an und weil U18 nur ein kleiner Teil geimpft ist, sind die Zahlen bei ungeimpften natürlich viel höher.

Könnte auch sein, dass U18 ungeimpft viel häufiger getestet wird. Weiß nicht genau, wie dort die Regeln sind. Da die Infektion häufiger asymptomatisch bei Jüngeren verläuft würde man symptomlose Ungeimpfte beispielsweise durch eine Testpflicht deutlich häufiger erkennen als symptomlose Geimpfte. Zusätzlich bietet die Impfung natürlich auch einen gewissen, wenn auch nicht hundertprozentigen Schutz vor Infektion. Dass wir bei den Ungeimpften also mehr Infektionen sehen, ist also eigentlich zu erwarten. Warum sich das dann umkehrt, kann ich allerdings immer noch nicht beantworten.

Und die Grafik ist mMn schon so beschriftet, wie ich das interpretiert habe: Der Balken zeigt "Rate per 100,000 Vaccinated".

Antwort
Zitat
hschuster

Vor 2 Tagen wegen der neuen Stiko Regelung boostern lassen, gestern leichten Covid- Arm und heut bringt mich meine Schulter um :fouet:

Antwort
Zitat
idude

Original von Snookz

Original von idude

Original von Snookz

Gibt 2 Erklärungen:
oder

Könnte auch sein, dass U18 ungeimpft viel häufiger getestet wird. Weiß nicht genau, wie dort die Regeln sind. Da die Infektion häufiger asymptomatisch bei Jüngeren verläuft würde man symptomlose Ungeimpfte beispielsweise durch eine Testpflicht deutlich häufiger erkennen als symptomlose Geimpfte. Zusätzlich bietet die Impfung natürlich auch einen gewissen, wenn auch nicht hundertprozentigen Schutz vor Infektion. Dass wir bei den Ungeimpften also mehr Infektionen sehen, ist also eigentlich zu erwarten. Warum sich das dann umkehrt, kann ich allerdings immer noch nicht beantworten.

Also entweder die Zahlen sind so wie überall auf der Welt, was von Statistiken, Wissenschaftlern etc. mehrfach belegt und erklärt wurde. Mit der Erklärung, dass es in absoluten Zahlen mehr geimpfte Infizierte gibt als ungeimpfte (was für viele Menschen schon unbegreiflich ist), weil es auch viel mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt.

Oder man biegt sich die Zahlen so zurecht, dass eine Impfung die Infektionswahrscheinlichkeit erhöht. Und auf Einwände warum dies nicht der Fall ist, werden irgenwelche Theorien konstruiert um diese Einwände entkräftigen zu können.

Kann natürlich jeder für sich selber entscheiden was mehr Sinn ergibt.

Und die Grafik ist mMn schon so beschriftet, wie ich das interpretiert habe: Der Balken zeigt "Rate per 100,000 Vaccinated".

wo soll diese Beschriftung "Rate per 100,000 Vaccianted" sein?

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Tatsächlich sind die Inzidenzen jeweils auf 100k Geimpfte bzw. Ungeimpfte angegeben, wie man auf Seite 13ff. der ursprünglichen Quelle sieht.

Es steht allerdings auch extra dabei, dass diese Daten mit großer Vorsicht zu interpretieren sind.

Antwort
Zitat
Serdna777

Die Impfdurchbrüche ist die Sache,die von allen Impfgegnern benutzt wird.
Allerdings interpretieren sie sie total falsch :
Die Impfgegner müssen
(die Anzahl der ungeimpften Erkrankten)/(Anzahl der Umgeimpften Personen)
mit
(Anzahl der geimpften Erkrankten)/(Anzahl der geimpften Personen)
vergleichen.
Das tun aber die Impfgegner gar nicht,sogar wenn sie Mathe studiert haben.
Und ich bin zu faul,dass selber auszurechnen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von soulfly187
Wie hoch ist der boosterschutz überhaupt gegen eine omikron Infektion? Ich les immer nur dass die boosterung gegen eine symptomatische Erkrankung hilft aber nicht gegen eine Infektion!?

So schwer ist das nicht zu googlen.
Etwa 70-75 % Schutz vor Infektion: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-und-omikron-booster-impfung-mit-70-prozent-schutz-4STPLDKPBUNERZ67DDDXEZJAE4.html
Allerdings zeitlich limitiert: https://www.businessinsider.de/bi/booster-impfungen-schuetzen-laut-studien-etwa-10-wochen-vor-einer-omikron-infektion-2022-duerften-also-noch-mehr-spritzen-noetig-sein-a/

Am relevantesten ist aber nach wie vor der Schutz vor schweren Verläufen. Ich hoffe, dass wir Booster in naher Zukunft nur noch für vulnerable Gruppen und systemkritische Berufe brauchen, die hohe Krankenstände vermeiden müssen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von shaddiii

Original von soulfly187

So schwer ist das nicht zu googlen.
Etwa 70-75 % Schutz vor Infektion: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-und-omikron-booster-impfung-mit-70-prozent-schutz-4STPLDKPBUNERZ67DDDXEZJAE4.html
Allerdings zeitlich limitiert: https://www.businessinsider.de/bi/booster-impfungen-schuetzen-laut-studien-etwa-10-wochen-vor-einer-omikron-infektion-2022-duerften-also-noch-mehr-spritzen-noetig-sein-a/

Am relevantesten ist aber nach wie vor der Schutz vor schweren Verläufen. Ich hoffe, dass wir Booster in naher Zukunft nur noch für vulnerable Gruppen und systemkritische Berufe brauchen, die hohe Krankenstände vermeiden müssen.

Wobei das mit den Boostern bei systemrelevanten Berufen im Hinblick auf Krankenstände auch so eine Sache ist. Es gibt Leute, die sind nach einer Impfung erst einmal 7 Tage krank (hohes Fieber, Lymphknotenschwellung etc.) . Für die muss der Booster wirklich einen signifikanten Mehrwert haben. Das heißt, wenn derjenige 3x geimpft ist, dann ist der Mehrwert eines weiteren Boosters überschaubar. Klar, der Arbeitgeber wird sagen, dass man sich in der freien Zeit (z. B. bei Schichtdienst hat man gelegentlich eine Woche frei oder ggf. am Wochenende) boostern muss, aber ich finde das sehr problematisch. Irgendeine Kompensation muss es da geben.

Antwort
Zitat