Original von meistermieses
Original von shaddiii
Original von soulfly187
Gegen Delta aber nicht gegen omikron!?
Wie hoch ist der boosterschutz überhaupt gegen eine omikron Infektion? Ich les immer nur dass die boosterung gegen eine symptomatische Erkrankung hilft aber nicht gegen eine Infektion!?So schwer ist das nicht zu googlen.
Etwa 70-75 % Schutz vor Infektion: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-und-omikron-booster-impfung-mit-70-prozent-schutz-4STPLDKPBUNERZ67DDDXEZJAE4.html
Allerdings zeitlich limitiert: https://www.businessinsider.de/bi/booster-impfungen-schuetzen-laut-studien-etwa-10-wochen-vor-einer-omikron-infektion-2022-duerften-also-noch-mehr-spritzen-noetig-sein-a/Am relevantesten ist aber nach wie vor der Schutz vor schweren Verläufen. Ich hoffe, dass wir Booster in naher Zukunft nur noch für vulnerable Gruppen und systemkritische Berufe brauchen, die hohe Krankenstände vermeiden müssen.
Wobei das mit den Boostern bei systemrelevanten Berufen im Hinblick auf Krankenstände auch so eine Sache ist. Es gibt Leute, die sind nach einer Impfung erst einmal 7 Tage krank (hohes Fieber, Lymphknotenschwellung etc.) . Für die muss der Booster wirklich einen signifikanten Mehrwert haben. Das heißt, wenn derjenige 3x geimpft ist, dann ist der Mehrwert eines weiteren Boosters überschaubar. Klar, der Arbeitgeber wird sagen, dass man sich in der freien Zeit (z. B. bei Schichtdienst hat man gelegentlich eine Woche frei oder ggf. am Wochenende) boostern muss, aber ich finde das sehr problematisch. Irgendeine Kompensation muss es da geben.
Für jeden Arbeitgeber ist Impfung ein nobrainer....
Quarantäne-Gefahr weg bzw deutlich verringert.
Bei Infektion die Wahrscheinlichkeit auf schweren Verlauf deutlich niedriger.
Wirtschaftlich ist das ein nobrainer für jeden Arbeitgeber...
Und was du sonst meinst mit Kompensation, man könnte ja Arbeitskräfte die krank geschrieben sind ohne lohnausfall weiter bezahlen...achja ist ja jetzt schon so. Und oben drauf bekommt man noch den den Bonus der Wirkung gegen Corona der Impfung.
Was willst du denn da noch?