Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Doch derzeit werden tatsächlich alle Fälle, die nicht eindeutig delta sind, sequenziert. Die Bestätigung der Omikronvariante nach positiver PCR benötigt eine Sequenzierung. Diese dauert etwa 1 Woche.

Schaut in den link von Mahagoni in das Diagramm: wenn man die kurve von der KW 01 bis 03-22 weiterzieht, dann wird eigentlich schon bei fast 95% Omikronanteil. Gut möglich und sinnvoll, dass bald nicht mehr so ausgiebig sequenziert wird, wenn eh alle omikron sind

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

kannst halt trotzdem nicht sagen das von den 100k infektionen heute 20k omikron sind weil diese zahl dann doch eine woche hinterher hinkt, oder?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-01/bayerischer-verwaltungsgerichtshof-kippt-2g-regel-im-einzelhandel

"Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat die grundsätzliche Beschränkung des Zugangs zu Einzelhandelsgeschäften auf Geimpfte und Genesene vorläufig außer Vollzug gesetzt. Das Gericht in München gab damit einem Eilantrag einer Inhaberin eines Lampengeschäfts in Oberbayern statt. Der Beschluss ist unanfechtbar.
Die Staatsregierung will nun die 2G-Regel im Einzelhandel nicht weiter anwenden. "Wir setzen in Bayern 2G im Handel komplett aus und sorgen damit für eine schnelle und praktikable Umsetzung der VGH-Entscheidung", teilte Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) mit. Bayern sei mit der Regel einem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz gefolgt, "aber wegen der entstandenen Abgrenzungsschwierigkeiten ist nun die Regelung wie in den Supermärkten die einfachere Alternative"."

Mal schauen ob weitere Folgen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Das ist aber mehr oder weniger juristische Spitzfindigkeit: Es konnte nicht eindeutig gesagt werden, ob eine Boutique nun zum "täglichen Bedarf" gehört oder nicht. Es wurde nicht festgestellt, dass das grundsätzlich nicht geht.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Wie wäre es wenn man Regeln vorher gerichtlich prüft? Ich meine da wird was beschlossen, was ewig später erst gekippt wird, auch erst nach dem jemand den Klageweg beschreitet...kannst dir nicht ausdenken, dass da niemand zur Rechenschaft gezogen wird

Antwort
Zitat
Phate
Beigetreten: 21.03.2007

Original von D4niD4nsen
Cool jetzt hat man von heute auf morgen beschlossen das man mit 1x Johnson&Johnson als ungeimpft gilt.

Hatte genau das vor knapp 2 Wochen hier befürchtet, dass dies nun über Nacht so umgesetzt wurde ist eine Unverschämtheit.
Habe mir vorhin also Biontech spritzen lassen und die Ärztin (mobiles Impfteam in Großstadt) gefragt, ob ich für die nächsten 15 Tage von der Testpflicht befreit bin (BW).
Sie meinte, die Zweitimpfung gilt als Booster, also wäre ich davon ausgenommen.
Das stimmt wohl so nicht und die CovPass App zeigt die Impfung als nicht aktiv an, freue mich schon auf die Diskussionen mit dem völlig überforderten Personal, die die Einlasskontrollen durchführen, wenn nicht einmal die Fachärzte über die geltenden Bestimmungen Bescheid wissen.
Erfahrungsgemäß gilt dort immer, im Zweifel wird man abgewiesen :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Großbritannien will die Maskenpflicht abschaffen :f_thumbsup: Endlich ein Stück Normalität im europäischen Ausland.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

jo damit Johnson seinen arsch retten kann, das ist der Grund. der wievielte "Freedom Day" ist das jetzt in GB?

Antwort
Zitat

Hab den Eindruck langsam bereiten alle sich aufs Durchseuchen vor. Immerhin ist ja der Großteil inzwischen geimpft und sollte daher hoffentlich nicht auf der ITS landen. Für den Rest dann quasi nochmal Endspurt für die Krankenhäuser.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Original von Romeryo
Hab den Eindruck langsam bereiten alle sich aufs Durchseuchen vor. Immerhin ist ja der Großteil inzwischen geimpft und sollte daher hoffentlich nicht auf der ITS landen. Für den Rest dann quasi nochmal Endspurt für die Krankenhäuser.

Mit "alle" meinst du vor allem unsere europäischen Nachbarn aber nicht Deutschland oder?

Antwort
Zitat

Ja, irgendwie schon :f_ugly:

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von Elisamo

Original von Romeryo

Mit "alle" meinst du vor allem unsere europäischen Nachbarn aber nicht Deutschland oder?

? Wieso nicht Deutschland? Unsere Zahlen explodieren und wir haben keinen lockdown. Was soll das anderes sein?

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Original von Phate

Original von D4niD4nsen
Cool jetzt hat man von heute auf morgen beschlossen das man mit 1x Johnson&Johnson als ungeimpft gilt.

Hatte genau das vor knapp 2 Wochen hier befürchtet, dass dies nun über Nacht so umgesetzt wurde ist eine Unverschämtheit.
Habe mir vorhin also Biontech spritzen lassen und die Ärztin (mobiles Impfteam in Großstadt) gefragt, ob ich für die nächsten 15 Tage von der Testpflicht befreit bin (BW).
Sie meinte, die Zweitimpfung gilt als Booster, also wäre ich davon ausgenommen.
Das stimmt wohl so nicht und die CovPass App zeigt die Impfung als nicht aktiv an, freue mich schon auf die Diskussionen mit dem völlig überforderten Personal, die die Einlasskontrollen durchführen, wenn nicht einmal die Fachärzte über die geltenden Bestimmungen Bescheid wissen.
Erfahrungsgemäß gilt dort immer, im Zweifel wird man abgewiesen :f_rolleyes:
Es ist wirklich nur noch nervig. Ich gelte mit 1x J&J und 1x Biontech jetzt seit Dienstag auch nicht mehr als geboostert (Hamburg).
Und den Booster kann ich mir frühestens in 2 Wochen abholen. Dann sind die 3 Monate um.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Wenn das so weiter geht mit sinkender Hospitalisierung bei immer höheren Zahlen dürfte wirklich bald das Ende in Sicht sein.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

medizinisch macht das halt sinn. Johnson hat schon eine schlechte wirkung gegen delta, gegen omnicron wohl noch schlechter. imo kann man dir wirkung als max einmal mrna ansehen.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Habe auch Johnson, bin 1x geimpft und habe heute meinen Boostertermin.

Gelte ich dann nach dem "Boostern" als nicht mehr geimpft für drölf Wochen und darf für jeden Scheiss ins Testzentrum? xD

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von domano
medizinisch macht das halt sinn. Johnson hat schon eine schlechte wirkung gegen delta, gegen omnicron wohl noch schlechter. imo kann man dir wirkung als max einmal mrna ansehen.

Absolut. Das war auch schon ganz am Anfang klar und damit hätte auch jedem klar sein sollen, dass ein Booster bei J&J aus zwei weiteren Impfungen besteht.

Die Empfehlung für eine weitere Impfung bei J&J gibt es auch schon länger als die allgemeine Empfehlung zu boostern.

Die Umsetzung von Booster/2G+ war natürlich durch die Bank absolut unterirdisch. Mir erschließt sich auch einfach nicht, wieso man da auf Ebene der Länder keine einheitliche Regelung treffen konnte.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Original von josch2001
Wenn das so weiter geht mit sinkender Hospitalisierung bei immer höheren Zahlen dürfte wirklich bald das Ende in Sicht sein.

Lauterbach meinte gestern bei Lanz dass die Welle Mitte Februar mit mehreren 100k Infektionen am Tag peakt

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von Hausierer

Gelte ich dann nach dem "Boostern" als nicht mehr geimpft für drölf Wochen und darf für jeden Scheiss ins Testzentrum? xD

Ja. Bis Du geboostert bist (also den 3. Schuss bekommen hast), ist das so bei 2G+.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von TBone98

Original von Hausierer

Ja. Bis Du geboostert bist (also den 3. Schuss bekommen hast), ist das so bei 2G+.

Bundeslandabhängig afaik.
Bei uns ist es J+J + zweite MRNA Impfung = 3 Monate vom Testpflicht befreit.

Antwort
Zitat