Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Fantomas741

Ich meine auch die ~30% nicht geimpften müssten doch auch inner Mega Bubble leben, Afaik geht eigentlich gar nix mehr ohne 2(3)G nicht mal mehr zur Arbeit gehen...

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Wody
Denkt ihr, dass die Impfpflicht zu einer signifikanten Erhöhung der Impfquote führen wird? Ich bezweifle das inzwischen stark. In Regionen mit einer geringen Impfquote wird sie schwer umsetzbar sein, wie man jetzt schon an einrichtungsbezogenen Impfpflicht sieht. Es wird kaum noch Leute geben, die einfach nur zu faul waren zum Impfen zu gehen, sondern die allermeisten von den noch Ungeimpften haben das aus Überzeugung nicht gemacht und dafür in den letzten Monaten mit großen Einschränkungen leben müssen. In Sachsen sind in der Altersgruppe 18-59 rund 2/3 geimpft. Da wird es genügend Betriebe geben, wo weniger als die Hälfte der Belegschaft geimpft ist. Die wissen, dass dort die Arbeitgeber die Impfpflicht nicht durchsetzen können, da man diese Betriebe dann schließen müsste.

Hängt natürlich auf jeden Fall an der Konsequenz mit der sie durchgezogen wird.
Zu merken ist es aber auf jeden Fall. Ich kann dir nur aus meinem Job berichten (WfbM) wo wir ab 15.3 impfpflicht haben. Hier haben sich jetzt in der letzten Zeit bei eh schon guter impfquote (90-95%) gut die Hälfte der ungeimpften inzwischen impfen lassen. Von den restlichen ist der größte teil kürzlich genesen und wartet noch ob/wie lang dies als Immunisierung zählt.
Letztlich werden es bei uns nur Ausnahmen sein am Ende.

Das kann aber sicher in anderen betrieben anders sein und ich bin sicher wenn hier nur eine impfquote von 70% wäre, würde es anders aussehen und der Arbeitgeber würde auch anders argumentieren.

Und bei Leuten die nichts zu verlieren haben job/Geld wirst du so oder so mit impfpflicht an die Grenzen stoßen..

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von MLP123

Original von ThePope111
Die Lösung ist ganz einfach: Alles aufmachen, keine Beschränkungen,

Wenn wir jetzt alles aufmachen würden und es keine Beschränkungen geben würde, gäbe es Chaos in Deutschland.

Da würden sich in den nächsten 4 Wochen alle Schüler infizieren (nur die Hälfte symptomlos) und die Eltern müssten zu Hause bleiben und könnten nicht arbeiten. Zudem würden sich viele Eltern auch infizieren. Da würde KRITIS zusammenbrechen.

Wir haben in vielen Bereichen jetzt schon Probleme mit der Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter.

Woher willst du das denn alles wissen? Du betreibst die gleiche Weltuntergangsstimmungsmache wie Lauterbach und all die anderen Politiker, die den Ausnahmezustand am liebsten für immer beibehalten wollen.

Ich nehme mal an, dass du selbst keine Forschung betrieben hast, sondern dich auf die Ausagen der Politiker und "Wissenschaftler" berufst, die in den vergangenen 2 Jahren am laufenden Band mit apokalyptischen Vorhersagen einfach nur daneben lagen.

Zum möglichen Argument, ohne die Maßnahmen wäre alles eingetreten wie vorhergesagt:
Du glaubst hoffentlich nicht, dass die Elefanten nur deshalb nicht da sind, weil jemand in die Hände klatscht, um sie zu vertreiben, oder?

Abgesehen davon sind Krankheits- und Todesrisiken nun einmal Bestandteil des Lebens. Mir ist auch durchaus bewusst, dass sich das einfach sagt und schreibt, solange man selbst nicht akut bedroht ist. Trotzdem gibt es Rechte auch für nicht Betroffene (sollte es jedenfalls).

Gerade aus Sicht von Arbeitgebern ist es doch geradezu grotesk (durch Übersteigerung und Verzerrung komisch oder unsinnig wirkend), dass dringend benötigte Arbeitskräfte gesund zu Hause chillen, weil ein Test sagt, sie seien krank.

Es ergibt doch vorne und hinten keinen Sinn, aus Angst vor dem Tod sein Leben auf "eingeschränkt-genießbar" umzustellen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich so wie die letzten 2 Jahre keine weiteren 20 Jahre leben kann. Vorher holt mich ein Magengeschwür oder ein Herzanfall. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen Menschen genauso geht.

Antwort
Zitat

Original von Bierb4ron
Woher willst du das denn alles wissen? Du betreibst die gleiche Weltuntergangsstimmungsmache wie Lauterbach und all die anderen Politiker, die den Ausnahmezustand am liebsten für immer beibehalten wollen.

Die Frage am Anfang geb' ich für den Folgesatz direkt wieder zurück.
Wieso sollte es irgendeinem Politiker ein Ansinnen sein die Wirtschaft weiterhin (vermeintlich unnötig) so zu schwächen?

Mit dem Rest hast du zwar nicht ganz Unrecht, aber meinst du nicht es gibt auch von der Kritikerseite eine gewisse "Panikmache" und "Untergangsstimmung", die von Seiten der Politik oder "der Elite" droht?

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von Romeryo
Wieso sollte es irgendeinem Politiker ein Ansinnen sein die Wirtschaft weiterhin so zu schwächen?

Den Bereich Wirtschaft hatte ich mit den von dir zitierten Worten gar nicht im Sinn. Aber da die Frage nun einmal im Raum steht:

Ich persönlich denke, dass es den meisten Politikern in erster Linie egal ist (Stichtwort: "Wir sind ein reiches Land und können uns xyz leisten").

Alle weiteren mir plausibel erscheinenden Theorien haben mit gewissen Interessenlagen, Weltbildern und der Einflussnahme großer Player der Weltwirtschaft zu tun. Das werde ich aber nicht weiter ausführen, weil moderationsberechtigte Verschwörungsleugner dies vermutlich instantan wegmeddln würden.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Fantomas741
Ich meine auch die ~30% nicht geimpften müssten doch auch inner Mega Bubble leben, Afaik geht eigentlich gar nix mehr ohne 2(3)G nicht mal mehr zur Arbeit gehen...

Die 30 % werden sich nicht gleich durch alle demographischen und geographischen Parameter verteilen. Da hast du dann halt dein kleines Dorf mit 80 % Ungeimpften, wo entsprechend auch der Besitzer der Dorfspelunke nicht kontrolliert und man Ordnungsamt und Polizei auch kennt.

Ist nur eine These meinerseits ohne Quelle oder Nachweis.

Antwort
Zitat
domano

Original von JonKing89

Spoiler

Original von p00s88

Original von ThePope111
Ungeimpfte zahlen Aufschlag bei der KK oder unterzeichnen eine Verzichtserklärung bezüglich Behandlung und müssen sich dann auch nicht impfen lassen.

Jetzt bitte nicht wieder diese Diskussion starten. Danke.

Original von berxwedan
Und Ämter performen im Vergleich mit der Wirtschaft wohl insgesamt eher unterdurchschnittlich (nur so eine Vermutung, aber ich würde Geld drauf wetten) :coolface:

Hatte in meinem letzten Job in erster Linie mit Behörden zu tun. Bürokratie und "ich hab doch so viel zu tun, wie soll ich das nur schaffen, jetzt erstmal ne Stunde Kaffeepause" wirste da an jeder Ecke finden.
Auch aufgrund der Altersstruktur in Behörden (zum Teil), ist das Thema Digitalisierung schwierig, bei manchen kann man froh sein, wenn die den "an"-Schalter beim PC finden (vllt etwas übertrieben, aber ich denke man versteht den Punkt).
Dann natürlich Ausschreibungsverfahren, Punkte dort sind so unklar formuliert, dass man die recht einfach zum eigenen Zweck drehen und biegen kann.
Ich denke auch das Gesundheitsamt ist nicht gerade eine Abteilung (vorallem jetzt) in die man gerne Freiwillig wechselt und eher hingeschoben wird, wenn man in ner anderen Abteilung "nervt", was sich dann natürlich auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt.

Original von shaddiii

Original von JonKing89

Original von GoodGrief

Original von shaddiii
Neue Preprint Studie: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.01.22270263v1
Relevante Cliffs: Nach einer Omikron-Infektion haben Ungeimpfte deutlich weniger neutralisierende Antikörper gegen Omikron als Geimpfte/Genesene und kaum Schutz gegen andere Varianten.

Wenn alles so bleibt wie jetzt und es an der Studie nichts wissenschaftliches auszusetzen gibt, stehen die Chancen also leider gut für eine neue Welle spätestens im kommenden Herbst.

Und dafür braucht es nicht mal eine neue Variante, es reicht, wenn delta wieder zirkuliert.

Die Wellen in Spanien und UK waren wesentlich krasser als hier, trotz höherer Impfquote. Auch im Herbst wird es wieder eine Welle geben - selbst wenn wir eine Impfquote wie die Südländer haben.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich sehe keinen Denkfehler, zumal diese Länder auch mehr Genesene haben als wir. Dass nicht die Gesamtimpfquote, sondern jene in den vulnerablen Gruppen relevant ist, wollen manche nicht verstehen. Wenn wir zum Sommer hin lockern und im Herbst dann wieder Maßnahmen kommen, ist das Geschrei wieder groß und der Politik wird Versagen vorgeworfen.

Ein Totimpfstoff + Impfpflicht wäre für mich sehr wünschenswert, damit die Mehrheit nicht wieder die abwendbaren Konsequenzen für eine Minderheit tragen muss.

Finde ich spannend und überrascht mich tatsächlich etwas, hätte nicht gedacht, dass wir so viel weniger sterberate habe. Denke aus den genauen zahlen lässt sich dann relativ viel ableiten für das zukünftige management der pandemie (frag mich nur wer da gerade irgendwas managed)
Für mich die Kernfragen:
- Wer stirbt aktuell/ hat einen schweren Verlauf
- Wie wirkt sich der booster auf die Sterbefälle aus (glaube wir sind recht weit vorne was booster angeht, auch im europäischen bereich), denke z.b. dass ein 80 jähriger der gerade einen booster bekommen hat, deutlich weniger risiko hat zu sterben als jemand in gleichem alter, der vor einem jahr 2 dosen bekommen
Daraus abgeleitet:
- Wer braucht einen booster / angepassten Impfstoff
- Brauchen wir eine Impfpflicht
- Wann können wir alle Maßnahmen fallen lassen

Antwort
Zitat
JonKing89

Beim Booster bewegen sich die Länder auf ähnlichem Niveau. Vielleicht gibt es unterschiede in der Altersstruktur beim Boostern?

Antwort
Zitat
Carty

Original von ThePope111
Das Impfschadenbeispiel ist halt Unfug, wenn die Regierung mir das empfiehlt dann muss sie auch für Impfschäden bezahlen, zumindest über die KK.

Du lebst auch hinterm Mond, oder? Beweis mal bitte einen Impfschaden. Allein die Gutachterei und der Rechtsweg wird so finanziell teuer und lang werden, dass dieses Argument "Regierung bezahlt bei Impfschaden" absolut lächerlich ist, aber halt gerne vorgeschoben wird.

Original von Romeryo
Wieso sollte es irgendeinem Politiker ein Ansinnen sein die Wirtschaft weiterhin (vermeintlich unnötig) so zu schwächen?

Ähm, Aufmerksamkeit, Machtgespiele, Imponiergehabe, am Ende Recht behalten wollen, gekaufte Impfdosen die wegmüssen ggf. privat noch irgendwo mit drinne (Aktien?) hängend, Lobbyismus (Pfizer hat SPD Parteitag gesponsert)...gibt genug Gründe ;)

Antwort
Zitat
Siedepunkt

Original von Carty

Original von ThePope111
Das Impfschadenbeispiel ist halt Unfug, wenn die Regierung mir das empfiehlt dann muss sie auch für Impfschäden bezahlen, zumindest über die KK.

Du lebst auch hinterm Mond, oder? Beweis mal bitte einen Impfschaden. Allein die Gutachterei und der Rechtsweg wird so finanziell teuer und lang werden, dass dieses Argument "Regierung bezahlt bei Impfschaden" absolut lächerlich ist, aber halt gerne vorgeschoben wird.

Original von Romeryo

Ähm, Aufmerksamkeit, Machtgespiele, Imponiergehabe, am Ende Recht behalten wollen, gekaufte Impfdosen die wegmüssen ggf. privat noch irgendwo mit drinne (Aktien?) hängend, Lobbyismus (Pfizer hat SPD Parteitag gesponsert)...gibt genug Gründe ;)

Welche Kosten sollten bei denn bei einer Klage entstehen? Die Verfahren dauern im Vergleich zu anderen Themenkomplexen auch nicht lange, ca 6 bis 7 Monate.

Antwort
Zitat
killercrush3

Schweden hat als nächstes Land nunmehr, bei gleicher impfquote wie Deutschland, alle Maßnahmen beendet.

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von ThePope111
Es war doch von Anfang an klar, dass sich einige Hardcoregegner nicht impfen lassen würden. Die kriegt man nur mit einer Impfpflicht - aber wie realistisch die ist sieht man ja an der Diskussion um die begrenzte Impfpflicht bei Pflegern. Wenn selbst da keine Einigkeit herrscht kannste den Rest aber sicher knicken. Zumal Lauterbach ja jeden Toten vermeiden und auch noch den letzten Verweigerer mitnehmen will. Wird halt nicht klappen.
Verstehe das Kalkül der CDU da auch nicht. Mit ihrer Antihaltung gewinnen sie keine Stimmen, weder bei Geimpften noch Impfgegnern. Erstere werden das im Durchschnitt eher negativ sehen und letztere lachen die Politiker aus, die nicht mal diese Maßnahme auf die Strecke bringen können - und das nach monatelangem Gelaber. Söder, Merz und die CDU sind in dem Zusammenhang nichts als nützliche Idioten.

Die Lösung ist ganz einfach: Alles aufmachen, keine Beschränkungen, Geimpfte werden behandelt, Ungeimpfte zahlen Aufschlag bei der KK oder unterzeichnen eine Verzichtserklärung bezüglich Behandlung und müssen sich dann auch nicht impfen lassen.
Sobald die Leute, die sich verweigern - und nicht die Gesellschaft - die Folgen ihrer Sturheit tragen müssen wird sich die Einstellung ändern, garantiert.

und dann soll ich deine behandlung bezahlen aber auf meine eigene verzichten? ich zahle zu 99% viel mehr steuern und sozialabgaben als du..verzichtest du dann im gegenzug bei jeder anderen behandlung und gibst mir den vorzug?

Antwort
Zitat
josch2001

Das ist ja der Grundgedanke einer Versicherung, dass das alles gemittelt wird.
Außerdem werden bei allen anderen Krankheiten kein Lockdown oder sonstige Maßnahmen eingeleitet. Von daher passen diese Vergleiche finde ich nicht.
Aber das wird 100%ig eh nicht gemacht, deswegen ist die Diskussion darüber eh etwas sinnlos.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Hab ich etwas verpasst oder warum gilt in Parks seit neustem wieder (sogar verschärfte) Maskenpflicht?
Etwa hier im Ludwigshafener Wildpark oder hier im Mannheimer Luisenpark.
Ist nicht beinahe schon seit Beginn der Situation nachgewiesen worden, dass in Außenbereichen,
in denen Menschen wirklich nur minimal flüchtigen Kontakt zueinander haben nahezu kein Infektionsrisiko besteht?

Ich bin heute mit meinem Sohn dann wirklich lieber auf einen normalen Spaziergang an den Rhein gegangen als
Eintritt dafür zu zahlen an der frischen Luft eine FFP2-Maske tragen zu dürfen während der nächste Besucher
ohnehin erst in ca. 100 Meter Entfernung zu mir steht.

Ich habe lange Zeit die meisten Maßnahmen nachvollziehen können, aber das ist doch einfach nur noch Schwachsinn.

Antwort
Zitat
schmandbacke

wie kommt lauterbach auf 500 tote am tag

das mal ein schöner artikel vom zdf wie undurchsichtig beschränkungen begründet werden.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Ich vermute, dass das ne Hochrechnung der Zahlen aus Israel ist.
Die haben aktuell so viele daily deaths wie noch nie, bei ähnlicher Impfquote wie DE.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/

Antwort
Zitat
domano

Ka zur Kommunikation, aber generell ist das schon realistisch steht ja auch in dem Artikel. Die Frage ist nur für welchen Zeitraum und ob das die Gesamtzahl der Toten in den nächsten Monaten beeinflusst. Zum Glück zeigt sich in fast allen ländern nach dem Omicron Peak auch wieder ein schnelles fallen der Zahlen, sowohl Inzidenz als auch Todesfälle, gutes Beispiel Israel, peak der Todesfälle ist wohl so 2 Wochen nach Peak der Inzidenz:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/br >

Wenn man die Israelischen Todesfälle auf die deutsche Bevölkerung hochrechnet kommt man übrigens auf so 500 Tote pro Tag.

Imo muss sich die Politik nun entscheiden:
- Entweder laufen lassen und öffnen (kann man imo noch bis nach peak der aktuellen Welle warten, das sind ja hoffentlich nur noch 2-3 wochen) und die ungeimpften ihre Freiheit genießen lassen
- Impfpflicht einführen, bzw. weiterhin starke Einschränkungen für Ungeimpfte und deren Gesundheit schützen

Antwort
Zitat
meistermieses

Dann soll er wenigstens einen Nachweis bringen. Gerade wenn Deutschland sich anders verhält als viele Nachbarländer muss Lauterbach definitiv seine Strategie mehr begründen. Ich gehe demonstrieren!

Antwort
Zitat
Powerqueen

Original von schmandbacke
wie kommt lauterbach auf 500 tote am tag

das mal ein schöner artikel vom zdf wie undurchsichtig beschränkungen begründet werden.

"Wenn nicht klar ist, wie die Zahl der Menschen, die wahrscheinlich wegen Lockerungen versterben, zustande gekommen ist, dann ist auch nicht klar, wieso Freiheitsbeschränkungen weiterhin geboten sein sollen."

Als ob das BMG oder der Gesundheitsminister Grundrechte einschränken würde. Dies machen fast ausschließlich die Bundesländer aufgrund eigener Expertisen.

Antwort
Zitat
josch2001

Verhalten wir uns denn soviel anders? Die Welle kam bei uns halt einfach auch etwas verzögert.

Antwort
Zitat