Original von topspit
Das ist doch überhaupt nicht mehr das Thema. Das Virus ist für Kinder so ungefährlich, dass die Stiko nur eine eingeschränkte Impfempfehlung gibt. Jedes Kind wird früher oder später in Kontakt mit dem Virus kommen. Wenn das Virus für Kinder so schlimm wäre, wieso gibt es dann keine Impfung für Kinder die uneingeschränkt empfohlen wird? Sorry wie sicher muss das Virus denn bitte sein, dass selbst hochsicherere und Millardenverimpfte Impfstoffe unsicherer eingeschätzt werden als das eigentliche Virus.
Außerdem muss man sich auch mal die Frage stellen, wie mittlerweile alle skandinavischen Länder zu einer völlig anderen Einschätzung kommen als Deutschland? Meiner Einschätzung nach haben wir, indem wir den Kleinen den Druck von den Schultern nehmen (Angst sich irgendwo anzustecken) mehr zu gewinnen als zu verlieren, da sie sich ja sowieso irgendwann anstecken werden.
Woraus schließt du denn, dass man in Deutschland Angst hat, dass sich Kinder infizieren und zu einer anderen Einschätzung kommt? Wenn doch sogar die Stiko keine eindeutige Impfempfehlung ausgesprochen hat.
Nach meinem Verständnis gibt es die Maßnahmen vor allem, da Kinder zum Gesamtgeschehen stark beitragen, was man unter anderem an den Auswirkungen diverser Ferien deutlich gesehen hat. Du kannst Kinder ja nicht isoliert betrachten, sondern musst den Kontakt mit Eltern und ggf sogar Großeltern mit einbeziehen. Um mich herum gibt es kaum eine Familie, bei denen sich nicht Eltern seit Omicron nicht angesteckt haben, wenn das Kind covid-positiv aus der Schule oder Kita kam. Vor Omicron lag die Quote von innerhalb der Familie stattfindenden Infektionen auch relativ hoch.
Die Strategie war und ist die Kurve einigermaßen flach respektive kontrolliert zu halten. Mit den von dir schon genannten geplanten Lockerungen haben wir als Bevölkerung es nun auch ein gutes Stück selber in der Hand, für eben diese zu sorgen. Wenn Krankenstände und Intensivaufnahmen im akzeptablen Rahmen bleiben, kann die Politik ja auch gar nicht anders, als stückweise zu lockern.
Ich verstehe einige politische Entscheidungen auch nicht, allen voran die höhere Genesenendauer der Bundestagsmitarbeiter. Aber der summa summarum eingeschlagene Kurs seit Herbst letzten Jahres ist für mich sehr nachvollziehbar. Abkehr von nur der Inzidenz als Maßnahmenkennzahl, Vorsicht walten lassen bei Omicron und nun Richtung wärmere Jahreszeit öffnen.