Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-expertenrat-fuer-lockerungen-der-beschraenkungen-in-kommenden-wochen-a-3c8ca8fc-3b9c-480d-8ac8-9da26c0bcb42?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Auch Maskenpflicht soll laut Expertenrat fallen. Ggf. wird das dann aber nur temporär sein. Wird man halt einfach sehen müssen. Würde mich natürlich freuen wenn es bei ner Empfehlung für das Tragen bleiben würde insbesondere von Risikogruppen. Aber wenn das halt nicht ausreicht ist es halt beim Lebensmittel-Einkauf ein verhältnismäßig kleiner Eingriff in meine „Grundrechte“.

Naja wir werden sehen… Freue mich auf jeden Fall, dass auch hier der Kurs Richtung Lockerungen geht.

Antwort
Zitat
topspit

https://www.mopo.de/hamburg/nach-tweet-zu-corona-und-kindern-hamburger-politikerin-massiv-angefeindet/?amp=1

Schon krass wie vergiftet das Klima teilweise ist. Ich frag mich auch wie „repräsentativ“ diese Eltern sind die die Frau Prien mit einem Shitstorm überzogen haben. Sind so 30,40,50% der Eltern drauf oder eher 1-5%? Hab den Eindruck das ist eine ähnliche Minderheit wie die Querdenker. Würde mich mal interessieren wie das die Eltern insgesamt sehen und nicht eine vermeintliche Randgruppe.

Quasi alle skandinavischen Länder müssen ja jetzt Kinderhasser-Länder in deren Augen sein.

Außerdem ALLE werden doch mit Corona in Kontakt kommen. Ist doch wayne ob das jetzt oder im Herbst oder nächstes Jahr der Fall ist.

Also ich kann diese „Panik“ nicht mehr verstehen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Diese Eltern sind auch nur ein kleiner, aber auch lauter Teil. Das hat "The Pope" in seinem Post bereits angedeutet. Für Lehrkräfte natürlich auch sehr anstrengend. In meinen Augen aber nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Eltern und das ist auch gut so.

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008

Original von topspithttps://www.mopo.de/hamburg/nach-tweet-zu-corona-und-kindern-hamburger-politikerin-massiv-angefeindet/?amp=1

Schon krass wie vergiftet das Klima teilweise ist. Ich frag mich auch wie „repräsentativ“ diese Eltern sind die die Frau Prien mit einem Shitstorm überzogen haben. Sind so 30,40,50% der Eltern drauf oder eher 1-5%? Hab den Eindruck das ist eine ähnliche Minderheit wie die Querdenker. Würde mich mal interessieren wie das die Eltern insgesamt sehen und nicht eine vermeintliche Randgruppe.

Quasi alle skandinavischen Länder müssen ja jetzt Kinderhasser-Länder in deren Augen sein.

Außerdem ALLE werden doch mit Corona in Kontakt kommen. Ist doch wayne ob das jetzt oder im Herbst oder nächstes Jahr der Fall ist.

Also ich kann diese „Panik“ nicht mehr verstehen.

Es ist für viele Eltern inakzeptabel, welche Äußerungen und Maßnahmen von Prien und Gebauter kommen. Und die Unzufriedenheit der Elternist in den letzten Wochen massiv angestiegen. Und dann werfen die 2 auch noch Studien und Fakten in den Raum, die völlig falsch sind.

Antwort
Zitat
topspit

Welche Studien und Fakten meinst du?

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008

Original von topspit

Ohne jetzt alleine Aussagen das Detail gehen zu wollen: " Die Schulen sind sicher".

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Diese pseudo-intellektuellen Helikopter-Eltern (i.d.R. Mütter) kann doch kein Mensch für voll nehmen.

"Nein Anne-Kathrin, mit der Chantal darfst du nicht spielen. Die ist doch gar nicht geimpft. Möchtest du heute in den Zoo gehen?"

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Neues aus Österreich "Corona-Pandemie: Markus Wallner spricht sich für Impfpflicht ohne Bestrafung aus"

Beste Idee - Bananenrepublik. :f_drink:

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von JonnyOh
Neues aus Österreich "Corona-Pandemie: Markus Wallner spricht sich für Impfpflicht ohne Bestrafung aus"

Beste Idee - Bananenrepublik. :f_drink:
Wenn dann auch die Steuerpflicht ohne Bestrafung kommt bin ich an Bord :f_drink:

Spoiler

Was sich Leute einfallen lassen...

Antwort
Zitat
topspit

Original von Siedepunkt

Original von topspit

Ohne jetzt alleine Aussagen das Detail gehen zu wollen: " Die Schulen sind sicher".

Das ist doch überhaupt nicht mehr das Thema. Das Virus ist für Kinder so ungefährlich, dass die Stiko nur eine eingeschränkte Impfempfehlung gibt. Jedes Kind wird früher oder später in Kontakt mit dem Virus kommen. Wenn das Virus für Kinder so schlimm wäre, wieso gibt es dann keine Impfung für Kinder die uneingeschränkt empfohlen wird? Sorry wie sicher muss das Virus denn bitte sein, dass selbst hochsicherere und Millardenverimpfte Impfstoffe unsicherer eingeschätzt werden als das eigentliche Virus.

Außerdem muss man sich auch mal die Frage stellen, wie mittlerweile alle skandinavischen Länder zu einer völlig anderen Einschätzung kommen als Deutschland? Meiner Einschätzung nach haben wir, indem wir den Kleinen den Druck von den Schultern nehmen (Angst sich irgendwo anzustecken) mehr zu gewinnen als zu verlieren, da sie sich ja sowieso irgendwann anstecken werden.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von topspithttps://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-expertenrat-fuer-lockerungen-der-beschraenkungen-in-kommenden-wochen-a-3c8ca8fc-3b9c-480d-8ac8-9da26c0bcb42?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Auch Maskenpflicht soll laut Expertenrat fallen. Ggf. wird das dann aber nur temporär sein. Wird man halt einfach sehen müssen. Würde mich natürlich freuen wenn es bei ner Empfehlung für das Tragen bleiben würde insbesondere von Risikogruppen. Aber wenn das halt nicht ausreicht ist es halt beim Lebensmittel-Einkauf ein verhältnismäßig kleiner Eingriff in meine „Grundrechte“.

Naja wir werden sehen… Freue mich auf jeden Fall, dass auch hier der Kurs Richtung Lockerungen geht.

Ich finde folgenden Satz dort interessant:

Ein zu frühes Öffnen berge die Gefahr eines erneuten Anstiegs der Krankheitslast

Es wird also nicht mehr von einer Überlastung der Krankenhäuser gesprochen oder dem Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur. Bleibt also die Frage ob die "Gefahr eines Anstiegs der Krankheitslast" ausreicht, um so schwerwiegende Grundrechtseingriffe gerade für Ungeimpfte noch zu rechtfertigen. Ich meine nein. In Sachsen zB dürfen sich aktuell keine drei Freunde privat treffen, wenn ein Ungeimpfter dabei ist. Da kann doch niemand ernsthaft meinen, dass diese Regel jetzt noch verhältnismäßig ist.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Zumal die Zahlen ja wirklich zeigen, dass uns das nicht bevor steht. Sowohl aus den anderen Ländern die schon gelockert haben, als auch anhand der eigenen Zahlen...

Inzidenz sinkt, Krankenhaus Aufnahmen stagnieren, Intensivbetten stagnieren und tote ebenfalls. Da inzidenz schon sinkt wird der Rest auch schnell sinken....

Gibt zwar schon erste Andeutungen für Lockerungen, aber warum man sich damit so schwer tut verstehe ich nicht mehr... Letztes Jahr im Frühjahr waren wir ja auch später als die andern - was im Nachhinein nicht besser war..

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Siedepunkt
Es ist für viele Eltern inakzeptabel, welche Äußerungen und Maßnahmen von Prien und Gebauter kommen. Und die Unzufriedenheit der Elternist in den letzten Wochen massiv angestiegen. Und dann werfen die 2 auch noch Studien und Fakten in den Raum, die völlig falsch sind.

Meinst du solche Eltern wie hier?

Wir haben jetzt mit meiner Teenagertochter den ersten Covid-Fall in der Familie. Sie hat den 2. Tag in Folge mittelstarke Halsschmerzen & ich finde, da hört sich langsam der Spaß auf. Beendet diesen Irrsinn endlich!

https://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-beendet-diesen-irrsinn-endlich_id_51939474.html

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von n0gg
Zumal die Zahlen ja wirklich zeigen, dass uns das nicht bevor steht. Sowohl aus den anderen Ländern die schon gelockert haben, als auch anhand der eigenen Zahlen...

Inzidenz sinkt, Krankenhaus Aufnahmen stagnieren, Intensivbetten stagnieren und tote ebenfalls. Da inzidenz schon sinkt wird der Rest auch schnell sinken....

Gibt zwar schon erste Andeutungen für Lockerungen, aber warum man sich damit so schwer tut verstehe ich nicht mehr... Letztes Jahr im Frühjahr waren wir ja auch später als die andern - was im Nachhinein nicht besser war..

So prickelnd sind die Zahlen für Dänemark nicht. AllTimeHigh bei Hospital Admissions, New Cases und Deaths. Zumindest bei den ICU stagniert es.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von MLP123

Original von n0gg

So prickelnd sind die Zahlen für Dänemark nicht. AllTimeHigh bei Hospital Admissions, New Cases und Deaths. Zumindest bei den ICU stagniert es.

Ja Dänemark ist eins der wenigen Länder wo es konstant hoch geht...

Es geht ja auch nicht drum alles auf zu heben... Reicht ja wenn man anfängt. Und nicht mit so was Alibi mäßiges wie homeoffice...

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von topspit
Das ist doch überhaupt nicht mehr das Thema. Das Virus ist für Kinder so ungefährlich, dass die Stiko nur eine eingeschränkte Impfempfehlung gibt. Jedes Kind wird früher oder später in Kontakt mit dem Virus kommen. Wenn das Virus für Kinder so schlimm wäre, wieso gibt es dann keine Impfung für Kinder die uneingeschränkt empfohlen wird? Sorry wie sicher muss das Virus denn bitte sein, dass selbst hochsicherere und Millardenverimpfte Impfstoffe unsicherer eingeschätzt werden als das eigentliche Virus.

Außerdem muss man sich auch mal die Frage stellen, wie mittlerweile alle skandinavischen Länder zu einer völlig anderen Einschätzung kommen als Deutschland? Meiner Einschätzung nach haben wir, indem wir den Kleinen den Druck von den Schultern nehmen (Angst sich irgendwo anzustecken) mehr zu gewinnen als zu verlieren, da sie sich ja sowieso irgendwann anstecken werden.

Woraus schließt du denn, dass man in Deutschland Angst hat, dass sich Kinder infizieren und zu einer anderen Einschätzung kommt? Wenn doch sogar die Stiko keine eindeutige Impfempfehlung ausgesprochen hat.

Nach meinem Verständnis gibt es die Maßnahmen vor allem, da Kinder zum Gesamtgeschehen stark beitragen, was man unter anderem an den Auswirkungen diverser Ferien deutlich gesehen hat. Du kannst Kinder ja nicht isoliert betrachten, sondern musst den Kontakt mit Eltern und ggf sogar Großeltern mit einbeziehen. Um mich herum gibt es kaum eine Familie, bei denen sich nicht Eltern seit Omicron nicht angesteckt haben, wenn das Kind covid-positiv aus der Schule oder Kita kam. Vor Omicron lag die Quote von innerhalb der Familie stattfindenden Infektionen auch relativ hoch.

Die Strategie war und ist die Kurve einigermaßen flach respektive kontrolliert zu halten. Mit den von dir schon genannten geplanten Lockerungen haben wir als Bevölkerung es nun auch ein gutes Stück selber in der Hand, für eben diese zu sorgen. Wenn Krankenstände und Intensivaufnahmen im akzeptablen Rahmen bleiben, kann die Politik ja auch gar nicht anders, als stückweise zu lockern.

Ich verstehe einige politische Entscheidungen auch nicht, allen voran die höhere Genesenendauer der Bundestagsmitarbeiter. Aber der summa summarum eingeschlagene Kurs seit Herbst letzten Jahres ist für mich sehr nachvollziehbar. Abkehr von nur der Inzidenz als Maßnahmenkennzahl, Vorsicht walten lassen bei Omicron und nun Richtung wärmere Jahreszeit öffnen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Wody

Ein zu frühes Öffnen berge die Gefahr eines erneuten Anstiegs der Krankheitslast

Es wird also nicht mehr von einer Überlastung der Krankenhäuser gesprochen oder dem Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur. Bleibt also die Frage ob die "Gefahr eines Anstiegs der Krankheitslast" ausreicht, um so schwerwiegende Grundrechtseingriffe gerade für Ungeimpfte noch zu rechtfertigen.

Was lässt dich denken, dass eine erhöhte Krankheitslast nicht auch die kritische Infrastruktur betreffen würde?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Was Schutz von Kindern angeht, gehen wir doch null einen Sonderweg. Kinder gehen in Schulen und Kitas und stecken sich da an. Wie in allen anderen Ländern auch. Denke das ist doch auch Konsens in der Gesellschaft. Gibt halt wenige die sich darüber aufregen, dass Kinder durchseucht werden. Bei mir im Umfeld sehen alle Eltern das recht entspannt.

Nach der ersten Welle war die Schließung der Schulen auch nie um Kinder zu schützen, sondern das Gesamtinfektionsgeschehen niedrig zu alten, um verwundbare Menschen weniger zu gefährden.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Imo ist der Kurs aus Sicht eines Virulogen nachvollziehbar. Aus der Sicht eines ganzheitlich denkenden Menschen kaum. Veranstaltungsbranche und Messebauer werden sich auf Jahre nicht davon erholen. Einzelhandel und Gastwirte werden auch massiv Verlierer sein. Innenstädte werden noch mehr veröden. Kinder der Pandemie werden Schwierigkeiten haben (kognitiv, emotional). etc. Das fällt mir aktuell dazu ein und ist nicht abschließend.

Antwort
Zitat
topspit

Original von Wody

Original von topspithttps://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-expertenrat-fuer-lockerungen-der-beschraenkungen-in-kommenden-wochen-a-3c8ca8fc-3b9c-480d-8ac8-9da26c0bcb42?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Es wird also nicht mehr von einer Überlastung der Krankenhäuser gesprochen oder dem Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur. Bleibt also die Frage ob die "Gefahr eines Anstiegs der Krankheitslast" ausreicht, um so schwerwiegende Grundrechtseingriffe gerade für Ungeimpfte noch zu rechtfertigen. Ich meine nein. In Sachsen zB dürfen sich aktuell keine drei Freunde privat treffen, wenn ein Ungeimpfter dabei ist. Da kann doch niemand ernsthaft meinen, dass diese Regel jetzt noch verhältnismäßig ist.

Ich gehe schon davon aus, dass der Satz sinngemäß weiterinterpretiert werden müsste. Also ich hoffe, dass der Expertenrat es so meint... Ansonsten wäre es wirklich absurd... Bei ner Erkälrtungswelle steigt die Krankheitslast ja auch an.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

Es gehen übrigens gerade alle Trends wieder runter. Auch zB die Inzidenz innerhalb der höheren Altersgruppen. Sind jetzt quasi auf dem Plateau. Schlimmer wird es nicht.

Freedom-Day:
20.03.2022: Beendigung aller Maßnahmen.

Ab der nächsten MPK:
- Lockdown für Ungeimpfte beenden: 3G überall, so dass auch Ungeimpfte in Restaurant, Clubs etc... gehen können.

Antwort
Zitat