Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Im Grunde kann man die Mitteilung über die täglichen Neuinfektionen abschalten.
Bekommt man bei Erkältung und Grippe auch nicht täglich aufs Auge gedrückt.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Wieso müsste sich jetzt schon der Freedom Day maximal auswirken? Die meisten BL machen doch Gebrauch von der Verlängerung und selbst dann dauert es doch 1-2 Wochen bis sich der Effekt in der Inzidenz niederschlägt?

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von karoel
Da fehlen einem die Worte.

Ich finde den Vorschlag der Landesregierung gut und nachvollziehbar.
Wenn ich mir die Situation in den Krankenhäusern anschaue, ist diese mehr als desaströs. Unzählige Personalausfälle, die nicht mehr kompensiert werden können. Die Isolierstationen laufen über. Normale OPs gibt es fast keine mehr. Der reine Notstand derzeit in den Kliniken. Jedenfalls auf den Intensiv ist noch Ruhe.
Die Zahlen in den Schulen explodieren. Unterricht ist kaum noch möglich.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Dann sollte man vielleicht statt inzwischen ziellose Maßnahmen mit nichtbelegbarer Wirkung auf das Pandemiegeschehen weiterzuführen vielleicht lieber Isolations- und Quarantäneregeln lockern oder ganz abschaffen.

Finde die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehbar und hoffe die wird rasch vom Gericht kassiert, falls verabschiedet.

Kurzer Spaßfakt aus Bremen https://www.gesundheit.bremen.de/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649

Nur ~25% der Coronafälle sind tatsächlich wegen Corona da. Das wird im restlichen Land nicht anders aussehen.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Original von Penishaubize

Kurzer Spaßfakt aus Bremen https://www.gesundheit.bremen.de/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649

Nur ~25% der Coronafälle sind tatsächlich wegen Corona da. Das wird im restlichen Land nicht anders aussehen.

Diese 75% müssen aber genauso isoliert werden (wie die Patienten, die aufgrund von Corona im Krankenhaus sind). Der tatsächliche und personelle Aufwand in den Kliniken ist riesig. In vielen Kliniken muss sogar eine Vollzeitkraft alleine für die Verwaltung/Dokumentation der Corona Fälle eingesetzt werden.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Wie hat man das denn vor Corona bei den ganzen teilweise hochansteckenden Erkältungskrankheiten gemacht?

Noch ein Spaßfakt aus England: https://www.ft.com/content/e26c93a0-90e7-4dec-a796-3e25e94bc59b

Corona hat dort seit Omikron und Impfungen eine niedrigere IFR als eine Grippe, Tendenz fallend.

Aber ja, besser eine Maske für den Weg vom Essenstisch zur Toilette, während des Unterrichts und beim Einkaufen vorschreiben. Das wird die Lösung sein, auch wenn man Mal einen Blick ins restliche Europa wagt und schaden tut's ja auch nicht.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Ich hoffe, du plädierst nicht für eine Aufhebung der Isoliermaßnahmen in den Krankenhäusern. Oder doch?

Antwort
Zitat
Penishaubize

Da fehlt mir ehrlich gesagt die Expertise, um das zu fordern. Auf ner Pneumologie oder Krebsstation macht das wahrscheinlich wenig Sinn Isolation abzuschaffen bzw. die Stationen selbst zu schützen.

Ich fordere mehr oder weniger analoge Regeln wie im Großteil von Europa, bedeutet keine Maßnahmen, keine Quarantäne und keine Isolation.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von MLP123

Original von karoel
Da fehlen einem die Worte.

Ich finde den Vorschlag der Landesregierung gut und nachvollziehbar.
Wenn ich mir die Situation in den Krankenhäusern anschaue, ist diese mehr als desaströs. Unzählige Personalausfälle, die nicht mehr kompensiert werden können. Die Isolierstationen laufen über. Normale OPs gibt es fast keine mehr. Der reine Notstand derzeit in den Kliniken. Jedenfalls auf den Intensiv ist noch Ruhe.
Die Zahlen in den Schulen explodieren. Unterricht ist kaum noch möglich.

Verstehe nicht wie so ein Beitrag einfach runterdaumiert wird. Vorhin einen Beitrag im Radio gehört, der das auch bestätigt hat: Intensivstationen relativ entspannt, Normalstationen ziemlich überlastet. Nicht nur wegen Patienten sondern eben auch wegen fehlendem Personal.
Bin ja auch eher für Lockerungen, man darf aber halt nicht einfach so tun als gäbs keine Probleme. Oder ein Diagramm hier posten, dass steigende Zahlen zeigt und behaupten, dass darauf fallende Zahlen zu sehen sind.
Wunschdenken bringt halt auch keinen weiter, man muss schon bei den Fakten bleiben.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Ja wenn du jeden Mitarbeiter mehrfach die Woche anlasslos testest und jeden mit positiven Test nach Hause schickst sowie alle ungeboosterten MA gleich mit, dann hat man wohl zwangsläufig relativ schnell Personalmangel.

Wäre wahrscheinlich bei jeder Erkältungswelle vor Corona mit selbigen Vorgehen nie anders gewesen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Da geb ich dir recht, das sollte man zumindest mal überdenken.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Da fehlt mir ehrlich gesagt die Expertise, um das zu fordern. Auf ner Pneumologie oder Krebsstation macht das wahrscheinlich wenig Sinn Isolation abzuschaffen bzw. die Stationen selbst zu schützen.

Ich fordere mehr oder weniger analoge Regeln wie im Großteil von Europa, bedeutet keine Maßnahmen, keine Quarantäne und keine Isolation.

Bin dabei, dass man in Abhängigkeit der Krankenhausauslastung alle Maßnahmen fallen lassen kann, nur Isolation abschaffen ist halt echt unsinnig. Wer Corona hat soll zuhause bleiben.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Mal andersrum, wenn Corona heute mit aktuellen Immunisierungsgrad der Bevölkerung gefunden worden wäre, denkst du wir hätten in irgendeinem Bereich Maßnahmen wie Isolation, Quarantäne oder Masken?

Antwort
Zitat
domano

Mal andersrum, würds nicht Sinn machen, dass Leute mit Grippe etc. auch zuhause bleiben? Rede ja gar nicht von Quarantäne oder Maske tragen.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

In der Regel tun sie das ja auch.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von domano
Mal andersrum, würds nicht Sinn machen, dass Leute mit Grippe etc. auch zuhause bleiben? Rede ja gar nicht von Quarantäne oder Maske tragen.

Wenn sie krank und symptomatisch sind, dann ja, und so passiert das ja auch meistens.

Wenn man lediglich durch den Test ein Virus nachweisen kann, dann nein. Im Prinzip ist das halt nur folgerichtig, wenn man zum Normalzustand zurückkehrt mit breiter anlasslosem Testung aufzuhören. Dann stellt sich die Frage auch gar nicht mehr.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Das man mit Erkältungssymptomen nicht zur Arbeit gehen sollte ist ja nichts Neues. Durch Corona wurde man da jetzt neu sensibilisiert.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Das ist halt in vielen Bereichen unrealistisch.

Antwort
Zitat
domano

Original von domano

Wenn sie krank und symptomatisch sind, dann ja, und so passiert das ja auch meistens.

Wenn man lediglich durch den Test ein Virus nachweisen kann, dann nein. Im Prinzip ist das halt nur folgerichtig, wenn man zum Normalzustand zurückkehrt mit breiter anlasslosem Testung aufzuhören. Dann stellt sich die Frage auch gar nicht mehr.

Ansteckungsfähigkeit korreliert aber mehr mit Tests als Symptomen, ich hatte quasi keine Symptome und war laut test mega ansteckend, nachdem ich es mir auf der Arbeit eingefangen habe. Deshalb macht es imo schon Sinn zu testen wenn man kontakt hatte usw.. Anlassloses testen finde ich mittlerweile auch unnötig. Über kurz oder lang steckt sich eh jeder an, aber gerade auf der Arbeit macht es z.B. Sinn die Leute zu testen die Kontakt zu einer Person hatten, die nun positiv ist. Vor allem auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Stumpfes "Keine Maßnahmen mehr" ist halt auch nicht die schlauste Lösung.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Ein positiver Test sagt ja auch nicht zwingend was über die Ansteckungsfähigkeit aus.
Wir waren vorletztes Wochenende in einer Gruppe unterwegs mit zwei Leuten, deren Symptome bereits abgeklungen waren. Die Tests waren zwar noch positiv (CT bei ~26), trotz mehrtägiger Zusammenkunft in kleiner Ferienwohnung gab es aber nicht eine Infektion. Damit will ich jetzt nicht sagen trefft euch mit hochinfektiösen, offensichtlich darf man sich von den Tests aber auch nicht verrückt machen lassen. Einen Erkältungsgenesenen ohne Symptome würde ich nach 7-10 Tagen ja auch wieder bedenkenlos treffen :challenge:

Antwort
Zitat