Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Der CT-Wert ist ja ohnehin scheinbar nicht sehr genau afaik.
Und dann drückt er ja nur die Virenlast aus und ist nicht zwingend gleichbedeutend mit der Infektiösität...

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Hamburg-Rot-Gruen-will-die-Maskenpflicht-verlaengern,corona10400.html
"Die nächsten Wochen seien entscheidend für die Pandemieentwicklung."

das ist doch alles nur noch ein großer Troll

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Die nächsten Wochen sind entscheidend für die Pandemieentwicklung der nächsten Wochen. 😎

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Glaube auch nicht, dass die Impfquote steigen wird. Transparenz sieht anders aus:

Link Text...

“Ich habe den Eindruck, dass das Impf-Thema dermaßen emotional aufgeladen ist, dass man sich nicht traut, irgendetwas zu sagen, was vielleicht als Schwäche oder als Problem in diesem Zusammenhang im Raum steht, um nicht in eine bestimmte Kategorie eingeordnet zu werden. Und das finde ich, darf nicht sein. Wir sind ein wissenschaftsbasiertes und -orientiertes Land und wir können nicht nach Glaubensrichtungen gehen und sagen, ich glaube an die Impfung, oder ich glaube nicht – sondern wir müssen alles tun, um wissenschaftlich wirklich die Wahrheiten und die Kernpunkte herauszufinden”, sagte Freisleben in der MDR-Sendung."

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von GeraldGhttps://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Hamburg-Rot-Gruen-will-die-Maskenpflicht-verlaengern,corona10400.html

Nur noch ein Mal zusammenreißen, Leute! Dann haben wir es aber wirklich ganz sicher geschafft :yaoming:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von GeraldGhttps://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Hamburg-Rot-Gruen-will-die-Maskenpflicht-verlaengern,corona10400.html

Wenn das so kommt und nicht im Eilverfahren direkt wieder kassiert wird, bin ich safe Spaziergänger

Antwort
Zitat
Powerqueen
Beigetreten: 09.10.2011

Original von Penishaubize

Wenn das so kommt und nicht im Eilverfahren direkt wieder kassiert wird, bin ich safe Spaziergänger

Sehr unwahrscheinlich, dass ein OVG (oder VGH) diese Gesetze oder Verordnungen aufhebt (mit Ausnahme von Niedersachsen).

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Muss dafür nicht auch irgendjemand erst mal Beschwerde oder so was einlegen?
Ich dachte das überprüfen die nicht von sich aus?

Antwort
Zitat
Powerqueen

Original von Paxis
Muss dafür nicht auch irgendjemand erst mal beschwerde oder so was einlegen?
Ich dachte das überprüfen die nicht von sich aus?

Es bedarf einer Normenkontrollklage.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von Penishaubize

Meine Vermutung zu der Hotspotregelung ist übrigens, dass schon dafür gesorgt werden wird, dass die Zahlen das hergeben, was sie hergeben sollen. Also keine Fälschung oder so, aber man wird eben kreativer/erhöht die Testmöglichkeiten wo es eben geht.
Sollte das nichts bringen wird die "sich dynamisch ausbreitende Infektionslage" von den jeweiligen Verantwortlichen festgestellt werden (siehe Argumentation MV in dem Artikel von vorletzter Seite) und die Hotspotregelung etwas flächendeckender interpretiert.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von meistermieses
Glaube auch nicht, dass die Impfquote steigen wird.

Ist das denn noch wichtig? Wir haben 20M bestätigte Infektionen. Vermutlich 30-40M tatsächliche, vllt mehr.
Da wird doch der Großteil der Ungeimpften dabei sein. 76% vollständig geimpft (plus angebliche Dunkelziffer, soll ja Gaps beim Reporting geben). Risikogruppen im hohen 90er Bereich.
Wieviel % der Bevölkerung sind denn ungeimpft und noch nicht infiziert worden? Können doch nicht viele sein? Kinder kann man quasi rausrechnen weil eh egal?

Ich hätte jetzt vermutet, dass wir genug Impfschutz in der Bevölkerung haben und dass nun die Natur den Rest erledigt.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Schützt denn eine leichte Infektion mit Omikron vor einem schweren Verlauf einer anderen Virusvariante? 3. Impfung schützt definitiv langfristig.

Antwort
Zitat
Powerqueen

Original von OnkelHotte

Kinder kann man quasi rausrechnen weil eh egal?

Wie ist das gemeint?

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Powerqueen

Original von OnkelHotte

Kinder kann man quasi rausrechnen weil eh egal?

Wie ist das gemeint?

Weil zu 99% kein schwerer Verlauf zu erwarten ist.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von OnkelHotte

Ist das denn noch wichtig? Wir haben 20M bestätigte Infektionen. Vermutlich 30-40M tatsächliche, vllt mehr.

https://www.zeit.de/2022/13/christian-drosten-corona-omikron-forschung

Weder ja noch nein. Die Ausführungen zur Gemeinschaftsimmunität gehen aber in die Richtung deiner Frage. Ob da jetzt 2 % mehr Impfquote den Kohl fett machen, wage ich aber auch zu bezweifeln. Die, die sich bisher nicht haben impfen lassen, werden das in der absoluten Mehrheit erst recht nicht in den kommenden Wochen und Monaten tun.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Subjektiv sehe ich in der aktuellen Welle auch keinen Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften Menschen. Alle inifzieren sich, egal ob gar nicht, 2x oder 3x geimpft. Teilweise sogar mehrmals (kenne 2 Fälle) innerhalb weniger Wochen.
Auch vom Verlauf sehe ich keine signifikanten Unterschiede (kenne allerdings kaum Ungeimpfte) - in allen Fällen gab es leichte bis mittlere Verläufe.
Keine Ahnung wie da die offiziellen Statistiken aussehen in der aktuellen Welle...

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von OnkelHotte

Da wird doch der Großteil der Ungeimpften dabei sein. 76% vollständig geimpft (plus angebliche Dunkelziffer, soll ja Gaps beim Reporting geben). Risikogruppen im hohen 90er Bereich.
Wieviel % der Bevölkerung sind denn ungeimpft und noch nicht infiziert worden? Können doch nicht viele sein? Kinder kann man quasi rausrechnen weil eh egal?

Ich hätte jetzt vermutet, dass wir genug Impfschutz in der Bevölkerung haben und dass nun die Natur den Rest erledigt.

Schützt denn eine leichte Infektion mit Omikron vor einem schweren Verlauf einer anderen Virusvariante? 3. Impfung schützt definitiv langfristig.

Die bisher nicht Geimpften und dann Genesung nach Omikron sind nicht genug vor einem schweren Verlauf mit einer anderen Variante geschützt. Die im letzten halben Jahr wesentlichen Varianten Delta, Omikron B.A.1 und Omikron B.A.2 sind jeder für sich verschiedene Serotypen. Dies bedeutet, dass eine Infektion mit dem einen weder vor einer Ansteckung noch vor einem schweren Verlauf mit dem anderen schützt - wie auch derzeit zu sehen mit Infektionsserie BA.1 und kurz danach BA2. Dies bedeutet für die Nicht geimpften Risikopatienten, die nun Omikron bekommen, dass diese z.B. im kommenden Winter oder weiteren Wintern bei Infektion mit Delta oder einem neuen Typen kein Schutz vor einem schweren Verlauf mit Delta haben, da nachweislich die neutralisierenden Antikörper fehlen (war Thema in den ndr Podcasts vor 2-6 Wochen). So klein ist diese Gruppe nicht. Und so unwahrscheinlich ist es auch nicht, dass zB Delta wiederkommt, wenn Omikron ein paar Mal durchgelaufen ist.

Also ist es schon weiterhin richtig, dass vor allem die Risikogruppen zur Impfung aufgerufen werden. Aber mir ist auch klar, dass sich kaum einer mehr von dieser Gruppe impfen läßt, wenn diese sich bisher schon dagegen entschieden haben.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

@goodgrief: thx für die Erläuterungen.
Ich bin inzwischen aber so abgestumpft und sage schlicht: wenn die sich nicht impfen lassen wollen, deren Pech.
Ja, wird dann natürlich wieder hässlich, Belastung etc, aber dann eben das anstelle von endlosen Restriktionen.

Obendrein sind derartige neue Wellen mit letaleren Varianten natürlich ein gut mögliches Szenario, aber noch keine Realität.

Hat imo auch keinen Einfluss auf die Gegenwart. Jetzt eh alles öffnen erstmal.
Impfkampagne kann man ja gern weiterfahren (denke auch, es könnte helfen, den Leuten zu erklären, dass nach Omicron wieder tödlichere Varianten kommen können), Impfpflicht sehe ich nicht. Und sollten sich die Toten wieder stapeln wegen neuer böser Varianten, kann man dann ja reevaluieren.
Aktuell sehe ich wenig, wie man das verhindern oder vorbereiten könnte.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Impfpflicht für 50+ und alles ist gut. Dann kannste das im kommenden Herbst/Winter auch easy durchlaufen lassen.
Es wäre mehr als peinlich, wenn man jetzt zum dritten Mal den gleichen Fehler macht und Corona über den Sommer vergisst, um im Herbst wieder in die gleiche Scheiße reinzuschlittern...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Wird aber natürlich genauso kommen... Wir sind einfach nicht für prävention gemacht. Und die ungeimpften könnte man auch nur mit der Pflicht noch zum Impfen bekommen.

Weiß eigentlich jemand wann der Omnicron booster kommen soll? Da ist es auch relativ still geworden.

Antwort
Zitat