Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
GoodGrief

Original von Paxis
Hast du gelesen was über dir geschrieben wurde? Im Text steht doch wieso es trotzdem sinnvoll ist.

Wozu stellst du eine Frage, wenn du auf die Antwort danach einfach wieder das Selbe fragst :|?

bin ich gemeint? nein, ich hatte den post nicht gesehen. Worauf ich hinaus will, ist: profitiert ein kleines Kind von einer Impfung nach Ansteckung mit Omikron? -> ja,
profitiert ein kleines Kind von einer Impfung nach Infektion mit Delta? -> dieser positive Effekt ist deutlicher geringer anzusetzen.

Daher die Frage nach dem Zeitpunkt der Infektion

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Natürlich war karoel gemeint. Ich editiert das mal damit das klarer wird ;)

Antwort
Zitat
karoel

Original von GoodGrief
Hi karoel, war die Coronainfektion in einer Zeit, wo es passiert ist, am wahrscheinlichsten mit Delta oder Omikron? Und sie ist dann gerade erst 5 geworden?

@krong: du kamst gleichzeitig mit deinem post. Darauf will ich auch hinaus. War es vielleicht eine Deltainfektion?

Omikron

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von karoel

Original von GoodGrief
Hi karoel, war die Coronainfektion in einer Zeit, wo es passiert ist, am wahrscheinlichsten mit Delta oder Omikron? Und sie ist dann gerade erst 5 geworden?

@krong: du kamst gleichzeitig mit deinem post. Darauf will ich auch hinaus. War es vielleicht eine Deltainfektion?

Omikron

Dann ist es wie gesagt so, dass eine künftige Deltavariante im kommenden Winter zum Problem werden kann. Eine Möglichkeit wäre natürlich, abzuwarten bis man weiss, welche Variante unterwegs ist. In dem Fall wird es sicherlich wieder so sein, dass innerhalb von wenigen Wochen viele sich impfen lassen wollen und es einen Run auf die Termine geben wird. Du musst dir dann auch jetzt schon klar werden, ob bei einer solchen Variante eine Impfung dann gewünscht ist und dann schnell sein, sonst wird es zeitlich knapp.

Antwort
Zitat
karoel

Siehst du keiner weiß was für eine Variante kommt und selbst wenn wir uns im Herbst für eine Impfung entscheiden und Wochen auf die Impfung warten müssten wäre es nicht schlimm da meine Tochter einfach nicht zur Risiko Gruppe gehört.

Daher verstehe ich die Reaktion der Ärztin nicht weil unsere Tochter erstmal nicht geimpft wird. Ist ja nicht so als ob ich damit ihr Todesurteil unterzeichne. Dann dürfte sie ja auch nicht mehr Fahrrad fahren, alleine in die Schule gehen usw. Weil das Risiko da verletzt zu werden oder entführt zu werden auch größer ist als wenn sie zu Fuß geht oder wir sie bis sie 18 ist bis zum Schulhof mit dem Auto fahren.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Eure Entscheidung ist da auch vollkommen in Ordnung. Kann Eure Irritation auch absolut nachvollziehen.

Antwort
Zitat
topspit

Wenn ich das richtig Verstanden habe gibt es für Kinder 5-11 doch ohnehin nur eine Indikationsempfehlung:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/01/Art_02.html

Wenn deine Tochter eine solche Indikation (Spezielles Risiko) nicht hat verstehe ich die Verwunderung der Ärztin nicht.

@GoodBrief:
Oder gibt es mittlerweile neuere Stiko Empfehlungen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Es gibt zwei Altersgrenzen bei Kindern bezüglich der Impfung. Ab 5 ist ne Impfung möglich, ab 12 von der Stiko empfohlen.
Da er von Schule spricht, wird seine Tochter obv. 12...

Antwort
Zitat
GoodGrief

Kann mich krong nur anschließen

Antwort
Zitat
karoel

Original von krong
Es gibt zwei Altersgrenzen bei Kindern bezüglich der Impfung. Ab 5 ist ne Impfung möglich, ab 12 von der Stiko empfohlen.
Da er von Schule spricht, wird seine Tochter obv. 12...

Jep 12 Jahre.

Antwort
Zitat
bastimw

Zu DDR Zeiten wurden alle Kinder einfach geimpft gegen bestimmte Erreger. Da sollten sich natürlich vorher einige Wissenschaftler darüber Gedanken machen und genau abwägen - aber wenn das Sinnvoll ist, würde ich jetzt da nicht erst die Eltern einbeziehen, dass ist nicht notwendig.

Antwort
Zitat
topspit

Original von karoel
Komme Gerade von der U Untersuchung vom Kinderarzt.
Ärztin meinte im April können wir ihre Tochter gegen Covid impfen, als ich dies verneinte hättet ihr mal ihren Blick sehen sollen, pures Entsetzen.

Meine Tochter ist genesen wofür dann noch impfen? Hat mir auch direkt gesagt ihre Kollegin kennt ein Kind welches schon lange an Long Covid leidet aber im gleichen Atemzug sagt das Nebenwirkungen vom Impfen meistens nur bei Jungs und Männern im Alter von 15-25 auftreten :facepalm:

Dass sie ihr Gefühl des Ensetzens dir gegenüber gezeigt hat war halt einfach unprofessionel. Aber auch sie ist nur ein Mensch. Kann mal passieren.

Harke es halt einfach ab. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso dich das so triggered?

Gibt ne Impfempfehlung für alle Kinder ab 12. Wenn es Nebenwirkungen bei der Impfung gibt dann gehäuft bei Jungs im Alter von 15-25 und eben nicht bei 12j Mädchen.

Verstehe daher deinen Facepalm an der Stelle überhaupt nicht?

Antwort
Zitat
karoel

Weil das der jetzige Stand ist und wer weiß was in den nächsten Monaten an Nebenwirkungen bei jungen Mädchen rauskommt.
Kinder werden ja noch nicht so lange wie die Erwachsenen geimpft.
Bin wie gesagt selber geimpft und wenn eine neue gefährlichere Variante wieder kommt lasse ich mich auch wieder impfen. Sollten Kinder auch stärker gefährdet sein dann wird auch meine Tochter geimpft.
Dann passt das Nutzen Risiko Verhältnis.

Mir ging es einfach darum das nach 2 Jahren und das Ende dieser Pandemie so ein Verhalten bei der Ärztin zum Vorschein kommt.

Antwort
Zitat
topspit

Danke jetzt hab auch ich es verstanden.

Antwort
Zitat
JonnyOh

Interessante Auswertung aus unserem Unternehmen (etwa 70% sind 3fach geimpft, Durchschnittsalter 33 Jahre):
Gesamt-Krankstandstage ausgelöst durch die Impfungen (alle inkl. Booster): 61
Gesamte-Krankenstandstage durch Corona: 32
Großteil arbeitete mit Corona normal im Homeoffice, daher, es zählt wirklich nur Arbeitsunfähgikeit.

Antwort
Zitat
Qinii

Hatten wir doch schon... Es holt sich doch einfach jeder den gratis gelben Schein.

Antwort
Zitat
TBone98

Kein Ahnung, was diese Auswertung tolles aussagen soll.

Antwort
Zitat
topspit

Wie groß ist das Unternehmen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Woher weiß der Arbeitgeber das überhaupt?
Auf dem Gelben Schein (Seite zur Vorlage beim Arbeitgeber) steht die Diagnose nicht drauf. Den Chef oder die Personalabteilung hats nicht zu interessieren, weshalb man krankgeschrieben ist.

Antwort
Zitat
idude

Original von karoel
Sollten Kinder auch stärker gefährdet sein dann wird auch meine Tochter geimpft.
Dann passt das Nutzen Risiko Verhältnis.

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis passt jetzt auch schon. Das wurde bereits abgewägt und fällt zu Gunsten der Impfung aus. Auch bei 12-jährigen Mädchen.
Nur weil du irrationale Ängste hast, kannst du als Laie (was wir alle sind) nicht das Nutzen-Risiko-Verhältnis anders bewerten.

Die Reaktion der Ärztin ist natürlich dennoch unangebracht.

Antwort
Zitat