Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
karoel

Ganze Aufregung wegen der Maske umsonst.

95% der Leute gehen weiter mit Maske einkaufen und der Rest nicht. Das Leben kann manchmal so einfach sein.

Wobei ich heute froh war weit genug von Typen ohne Maske weg gewesen zu sein. Der hat im Gang hinter mir dermaßen Rumgehustet da war einem schon etwas mulmig.

Antwort
Zitat
StratoPrince187

Ja ist mir auch aufgefallen. Das ist schon extrem. Im Prinzip jeder wie er will, denke das wird sich mit der Zeit runterpendeln, ist sicher auch etwas Gruppendynamik dabei.

Antwort
Zitat
n0gg

ist wirklich ein Skandal - jetzt ist die Freiheit nicht mehr eingeschränkt, aber 95% der Leute sind immer noch Schlafschafe...

Antwort
Zitat
ThePope111

Ist doch gut so wie es momentan gelöst ist - kann sich wirklich niemand beklagen.
Ich trage die Maske auch noch bis Ende der Woche um bei einem wichtigen Termin sicher zu gehen und dann ist das Ding auch ab wo es nicht unbedingt sein muss bzw nicht sinnvoll ist.

Antwort
Zitat
JonnyOh

Bei uns in Oberösterreich hat jetzt schon seit 5 Wochen die Nachtgastro offen und die Discos waren jedes Wochenende überfüllt. Was ist jetzt 5 Wochen später? Nichts. Keiner hat da drinnen eine Maske auf, keiner hält da drinnen Abstand. Laut Betreiber Rekordumsätze weil jeder seine Ersparnisse versäuft. Die Corona Zahlen sinken bei uns gerade massiv, also wenn das kein eindeutiges Zeichen ist…

Antwort
Zitat
Play4forlife

Original von StratoPrince187
Ja ist mir auch aufgefallen. Das ist schon extrem. Im Prinzip jeder wie er will, denke das wird sich mit der Zeit runterpendeln, ist sicher auch etwas Gruppendynamik dabei.

Angenommen morgen würde die Gurtpflicht fallen, würdest du den Gurt direkt ablegen und ohne fahren?

Ich finde es gut, dass jedem die Wahl gelassen wird und sehe mit der aktuellen Omikronwelle auch keine sonderlich große Gefahr für die absolute Mehrheit an Menschen. Für mich selber habe ich aber entschieden, dass mir diese ganze Situation doch noch etwas zu brenzlig ist - irgendeine neue Mutation schlägt rein und kann hier ein, zwei Wochen frei wüten und wir haben den Salat. Das mag eine relativ wage Angst sein, aber ist ja dann auch mein Bier. Hab auch Höhenangst und Flugangst und verhalte mich entsprechend ;) Denke solange man damit niemand anderem auf den Zeiger geht passt das so.

Antwort
Zitat
StratoPrince187

Also ein bisschen mehr kollektives klatschen hätte ich mir schon gewünscht beim Wegfall der meisten Beschränkungen. Ich sehe auch keinen Sinn in Aussagen wie, ne Woche zu warten und dann die Maske weglassen. Der Großteil in Europa hat hier genug Erfahrungswerte gesammelt. Wie gesagt jeder wie er will. Ich persönlich trag keine und würde die effektive Schutzwirkung (richtiges Tragen, richtige Maske...) auch eher gering einschätzen.

Von daher gehe ich davon aus das die meisten mit der Maße mitgehen werden. Das wäre dann tatsächlich Schlafschaf.. mähh

Antwort
Zitat
karoel

Original von n0gg
ist wirklich ein Skandal - jetzt ist die Freiheit nicht mehr eingeschränkt, aber 95% der Leute sind immer noch Schlafschafe...

Hä? Es ging mir nur darum das obwohl die Maskenpflicht gefallen ist ein Großteil der Leute trotzdem damit rumlaufen und nicht wie von manchen in der Politik befürchtet niemand damit rumläuft.

Finde es so genau richtig wie es ist und war 0 wertend gemeint

Antwort
Zitat
topspit

Eure Prognose für den Winter? Wird es nochmal eng im Krankenhaus? (ITS wegen Covid >13%) Oder sind bis dahin ausreichend immunisiert oder Variante wird nochmal etwas harmloser?

Ich glaub es steht so 50/50… Sommer wird auf jeden Fall endgeil :-) Corona wird es wohl nicht mehr geben. Nur noch den Krieg :-(

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich zieh nur noch da an wo ich muss zum glück im Unterricht auch weggefallen...

Antwort
Zitat
soulfly187

Was ist überhaupt Chinas Strategie bezüglich Corona ?
Die Behörden nehmen sogar die positiv getesteten Babys von den Eltern weg. Krank. :f_eek:

https://www.merkur.de/welt/china-corona-lockdown-massnahmen-behoerden-babys-kleinkinder-eltern-kritik-quarantaene-news-91457584.html

Antwort
Zitat
n0gg

Original von karoel

Original von n0gg

Hä? Es ging mir nur darum das obwohl die Maskenpflicht gefallen ist ein Großteil der Leute trotzdem damit rumlaufen und nicht wie von manchen in der Politik befürchtet niemand damit rumläuft.

Finde es so genau richtig wie es ist und war 0 wertend gemeint

Keine Sorge wir sind da einer Meinung, ich finde es auch richtig das die Maßnahmen fallen und dass es genau so läuft wie es ist.

Finde es nur lustig dass aus der querdenkerszene so ein Aufriss um dieses lächerliche Stück Stoff gemacht wird. Als ob das jetzt der Inbegriff der Freiheit geworden wäre und jedes Argument der Szene richtig gewesen wäre....

Antwort
Zitat
JonnyOh

Original von soulfly187
Was ist überhaupt Chinas Strategie bezüglich Corona ?

Vielleicht wissen die Chinesen schon was, was wir nicht wissen? Eventuell neue Variante.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von karoel
Ganze Aufregung wegen der Maske umsonst.

95% der Leute gehen weiter mit Maske einkaufen und der Rest nicht. Das Leben kann manchmal so einfach sein.

Wobei ich heute froh war weit genug von Typen ohne Maske weg gewesen zu sein. Der hat im Gang hinter mir dermaßen Rumgehustet da war einem schon etwas mulmig.

Zur Maske möchte ich der fairnesshalber schon nochmal sagen, dass auch in 2020 bereits gesagt wurde, dass die Maske eben nicht nur dem Selbstschutz sondern auch dem Fremdschutz dient.

Wenn ich in einem Raum voller Coronainfizierte bin, dann schützt mich auch eine FFP2 Maske nicht zu 100%.
Ergo ist die Logik schon, dass in folgender Situation
Supermarkt, 100 Leute, 7 haben Corona
A) Person X (negativ) trägt Maske und alle anderen auch
B) Nur Person X trägt Maske

In Situation B die Chance für X sich zu infizieren, deutlich höher ist, weil die Corona-Infizierten ihre Viren eben in die Luft blasen und nicht überwiegend in ihre Maske.

Ergo: WENN man als Politiker Maßnahmen nur zu 80, aber nicht 100% weglassen möchte, dann hat Maskenpflicht einen Effekt, der über "wer will kann ja tragen" hinaus geht.

Nicht, dass ich jetzt noch groß für Maßnahmen gehen, aber ich wollte nochmal in Erinnerung rufen, dass Masken auch den Effekt haben sollen, dass unwissentlich Infizierte weniger Viren in die Luft blasen sollen.

Antwort
Zitat
Powerqueen

Für die Schul- und Kitakinder wird die Neuregelung schlimm. Die Masken- und Testpflicht wird abgeschafft. Positiv getestete Kinder dürfen in die Schule und ohne Maske alle anderen Kinder anstecken. Und die Risiko-Kinder sind dem schutzlos ausgesetzt. Und dann werden die Eltern durchseucht, ohne Rucksicht auf ihre Schutzwürdigkeit. Einfach nur absurd.

Antwort
Zitat
domano

Schulkinder dürfen auch alle geimpft werden... Kinder werden auch mit allen anderen Krankheiten durchseucht, verstehe die Sorge um Risikokinder, kenne da auch selbst welche, aber ist für die Corona wirklich schlimmer als RSV und andere Erkältungsviren? Soweit ich weiß eher nicht, bzw. sogar harmloser. Imo muss man auch Risikokindern wieder ein "normales" Leben ermöglichen, ich sehe da nicht, dass Corona das große Extrarisiko ist.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Powerqueen
Für die Schul- und Kitakinder wird die Neuregelung schlimm. Die Masken- und Testpflicht wird abgeschafft. Positiv getestete Kinder dürfen in die Schule und ohne Maske alle anderen Kinder anstecken. Und die Risiko-Kinder sind dem schutzlos ausgesetzt. Und dann werden die Eltern durchseucht, ohne Rucksicht auf ihre Schutzwürdigkeit. Einfach nur absurd.

Bei uns schon seit Anfang März keine Maskenpflicht im Unterricht mehr und Ende April fällt die Testpflicht. Das Problem sind vor allem die Lehrkräfte, die ausfallen. Gerade die Ungeimpften hatten teilweise schon zweimal COVID (erst Delta, dann Omikron).

Antwort
Zitat
meistermieses

Behalten bei euch trotzdem die Geschäfte die Einkaufswagenpflicht bei? In meinem Standardladen ist das der Fall.

Antwort
Zitat
schmandbacke

die hab ich seit 1,5jahre nicht mehr erlebt :f_eek:

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von Powerqueen
Für die Schul- und Kitakinder wird die Neuregelung schlimm. Die Masken- und Testpflicht wird abgeschafft. Positiv getestete Kinder dürfen in die Schule und ohne Maske alle anderen Kinder anstecken.

Quelle dazu? Finde ich in der Tat etwas unintuitiv.

Antwort
Zitat