Original von karoel
Ganze Aufregung wegen der Maske umsonst.
95% der Leute gehen weiter mit Maske einkaufen und der Rest nicht. Das Leben kann manchmal so einfach sein.
Wobei ich heute froh war weit genug von Typen ohne Maske weg gewesen zu sein. Der hat im Gang hinter mir dermaßen Rumgehustet da war einem schon etwas mulmig.
Zur Maske möchte ich der fairnesshalber schon nochmal sagen, dass auch in 2020 bereits gesagt wurde, dass die Maske eben nicht nur dem Selbstschutz sondern auch dem Fremdschutz dient.
Wenn ich in einem Raum voller Coronainfizierte bin, dann schützt mich auch eine FFP2 Maske nicht zu 100%.
Ergo ist die Logik schon, dass in folgender Situation
Supermarkt, 100 Leute, 7 haben Corona
A) Person X (negativ) trägt Maske und alle anderen auch
B) Nur Person X trägt Maske
In Situation B die Chance für X sich zu infizieren, deutlich höher ist, weil die Corona-Infizierten ihre Viren eben in die Luft blasen und nicht überwiegend in ihre Maske.
Ergo: WENN man als Politiker Maßnahmen nur zu 80, aber nicht 100% weglassen möchte, dann hat Maskenpflicht einen Effekt, der über "wer will kann ja tragen" hinaus geht.
Nicht, dass ich jetzt noch groß für Maßnahmen gehen, aber ich wollte nochmal in Erinnerung rufen, dass Masken auch den Effekt haben sollen, dass unwissentlich Infizierte weniger Viren in die Luft blasen sollen.