Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
n0gg

Original von OnkelHotte

Original von Powerqueen
Für die Schul- und Kitakinder wird die Neuregelung schlimm. Die Masken- und Testpflicht wird abgeschafft. Positiv getestete Kinder dürfen in die Schule und ohne Maske alle anderen Kinder anstecken.

Quelle dazu? Finde ich in der Tat etwas unintuitiv.

In NRW bleibt die Pflicht für Positiv getestete sich zu isolieren weiterhin bestehen. Für NRW trifft es also defiinitiv nicht zu.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Powerqueen
Für die Schul- und Kitakinder wird die Neuregelung schlimm. Die Masken- und Testpflicht wird abgeschafft. Positiv getestete Kinder dürfen in die Schule und ohne Maske alle anderen Kinder anstecken. Und die Risiko-Kinder sind dem schutzlos ausgesetzt. Und dann werden die Eltern durchseucht, ohne Rucksicht auf ihre Schutzwürdigkeit. Einfach nur absurd.

Wo genau ist der konkrete Unterschied zu anderen Erkältungskrankheiten vor der Coronazeit in der Schule und KiTa?

Und dass man sich an Kleinkindern Kinderseuche geholt hat, wenn man das nur schief angeguckt hat, war auch schon immer so. Ich freue mich auf jeden Fall sobald dieses andauernde Testen wegfällt, weil dann erübrigen sich diese ganzen Fragestellungen automatisch mit.

Antwort
Zitat
Powerqueen

Original von OnkelHotte

Original von Powerqueen
Für die Schul- und Kitakinder wird die Neuregelung schlimm. Die Masken- und Testpflicht wird abgeschafft. Positiv getestete Kinder dürfen in die Schule und ohne Maske alle anderen Kinder anstecken.

Nach dem "Beschluss" der Länder und der BReg wird ab 1.5.2022 die Absonderungspflicht in allen Bundesländern aufgehoben.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Powerqueen

Original von OnkelHotte

Original von Powerqueen

Nach dem "Beschluss" der Länder und der BReg wird ab 1.5.2022 die Absonderungspflicht in allen Bundesländern aufgehoben.

Wird laut Lauterbach wieder rückgängig gemacht. Impfpflicht ab 60 soll kommen.

Antwort
Zitat
josch2001

Finde ich die beste Lösung.

Antwort
Zitat
Ratskrone

Bei uns besteht keine Einkaufswagenpflicht. Gestern befand ich mich in einer Räumlichkeit mit mehreren Personen. Niemand trug eine Maske. Eigentlich wollte ich eine Maske tragen. Ich kam mir dumm vor mit Maske, daher habe ich sie weggelassen. Ich habe Angst zu ersarsen.

Antwort
Zitat
soulfly187

Wie lange beträgt überhaupt die inkubationszeit bei omikron. Geht man einmal wieder am Wochenende feiern direkt 2 Tage erhöhtes Risiko in der corona warnapp angeschlagen. Vllt sollte man die app einfach löschen ?(

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Die Warnapps meines Erachtens komplett obsolet inzwischen.

Antwort
Zitat
eslchr1s

Wollen die mit der Impflicht ab 60 nicht auch die Option für den Herbst vorbereiten eine schnelle Impflicht für alle Erwachsenen einzuführen, wenn es wieder "schlimmer" wird?

Antwort
Zitat
kusne

was soll das thema mit der isolationspflicht egtl. wenn man nirgends mehr offiziell getestet werden muss? oder übersehe ich da was

/e wird wahrscheinlich nur für die wirklich kranken, die zum hausarzt gehen und dort getestet werden, relevant sein.

Antwort
Zitat
Hennes

Ich bin froh dass er den Fehler eingesehen und rückgängig gemacht hat. Sieht man selten bei Politiker

Antwort
Zitat
Penishaubize

Er ist politisch anscheinend ein ziemlicher Idiot. Schneller kannst du deine Reputation und Glaubwürdigkeit nicht verlieren als Lauterbach seit er Gesundheitsminister ist.

Die Länder sind ja auch salzig, weil die Entscheidung/Empfehlung dazu von den Gesundheitsministern der Länder und dem RKI kommt. Bin mir auch noch nicht sicher, ob die Länder das nicht einfach trotzdem mit Berufung auf das RKI durchsetzen. Statement aus S-H zu Lauterbachs Rückzieher: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/Presse/PI/2022/Corona/220406_VIII_Statement_Absonderungsregelungen.html

„Jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern - auch der Bundesgesundheitsminister. Allerdings wird gerade bei diesem hochsensiblen Thema in dieser sehr schwierigen Phase der Pandemiebekämpfung durch ein so ebenso chaotisches wie unprofessionelles Hin und Her die Glaubwürdigkeit von und das Vertrauen in Politik massiv beschädigt. Wenn die Gesundheitsminister aller Länder einen inhaltlichen Vorschlag des Bundesgesundheitsministers und des RKI, der zudem von den Fachebenen aller 16 Bundesländer seit Anfang des Jahres erarbeitet wurde am Montag einstimmig annehmen, und dieser Vorschlag durch den Bundesgesundheitsminister selbst 24 Stunden später in einem seiner zahlreichen Talkshowauftritte wieder zurückgenommen wird - dann wirft das die Frage der Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit des Ministers auf. Die wichtigste Frage ist aber, ob quasi über Nacht fachliche Gründe auf einmal gegen den gemeinsamen Vorschlag sprechen. Oder schreckt der Bundesgesundheitsminister vor der Kommunikation der Maßnahmen zurück? Natürlich ist es schwierig und eine enorme Herausforderung, nach zwei Jahren Pandemie schrittweise den Übergang von einem pandemischen zu einem endemischen Zustand zu gestalten. Änderungen bei der Absonderung zum Monat Mai bleiben richtig und konsequent - es sei denn die fachlichen Voraussetzungen haben sich hier in den letzten 48 Stunden grundlegend geändert. Das sehe ich im Moment nicht. Herr Lauterbach muss viel erklären - und das nicht erst zur nächsten GMK kommenden Montag.“

Lauterbach ist einfach die größte Fehlbesetzung der gesamten Regierung.

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Spam gelöscht.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
soulfly187

Kommt jetzt die Impfpflicht UE60? Oder stimmt die CDU dagegen?

Antwort
Zitat
Penishaubize

Jetzt wird auch noch Bärbock vom Außenministertreffen der Nato zurückgebeten, weil jede Stimme zählen könnte, um einen Ü60 Vorschlag durchzudrücken, wo in der Altersklasse eh schon je nach Datenerfassung mindestens oder weit über 90% der Menschen geimpft sind.

Und das für eine fast ausschließlich selbstschützende Impfung in einem völlig hypothetischen Szenario, wo a) eine signifikant gefährlichere Variante entsteht und b) unser aktueller Impfstoff tatsächlich effektiv ist.

Coronapolitisch leben wir anscheinend in einer völligen Idiotie.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Das ist Unsinn. Auch Omikron ist für ungeimpfte Alte gefährlich. Da braucht es im Herbst keine neue Mutante für.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von krong
Auch Omikron ist für ungeimpfte Alte gefährlich.

Und? Dann sollen sich diejenigen, die das betrifft einfach freiwillig impfen lassen oder halt auch nicht. Ist ja deren Entscheidung und das ist auch völlig richtig so. Es gibt hier nicht mal moralisch eine Pflicht das zu tun bzw. keine die größer wäre als beispielsweise aufzuhören zu rauchen, Extremsport zu machen, sich schlecht zu ernähren oder sich gegen Grippe impfen zu lassen.

Eine Impfpflicht ist einfach absoluter Schwachsinn.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Penishaubize
Jetzt wird auch noch Bärbock vom Außenministertreffen der Nato zurückgebeten, weil jede Stimme zählen könnte, um einen Ü60 Vorschlag durchzudrücken, wo in der Altersklasse eh schon je nach Datenerfassung mindestens oder weit über 90% der Menschen geimpft sind.

Und das für eine fast ausschließlich selbstschützende Impfung in einem völlig hypothetischen Szenario, wo a) eine signifikant gefährlichere Variante entsteht und b) unser aktueller Impfstoff tatsächlich effektiv ist.

Coronapolitisch leben wir anscheinend in einer völligen Idiotie.

Und dann wird dagegen geklagt. Denke Impfpflicht wird nicht kommen.

Antwort
Zitat
ThePope111

Die eiern da doch jetzt schon seit Monaten um das Thema herum und ganz eventuell und mit viel Glück kommt eine Impfpflicht für Ü60 bei raus :yaoming:
Da wird nicht nur nichts passieren, man wird mMn auch beim nächsten Mal eine niedrigere Impfquote sehen, weil die Regierung gezeigt hat, dass sie eine lame duck ist und im Endeffekt komplett machtlos ist.

Antwort
Zitat
topspit

Gibt es denn irgendeine (seriöse oder wissenschaftliche) Berechnung wie sich eine Impfquote von 95% auf Ü-60 auf die Krankenhausbelastung im Winter auswirken würde? Spätestens dann wird das doch einfach kassiert.

Antwort
Zitat