Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ist doch völlig irrelevant in der aktuelle Betrachtung. Fakt ist, dass wir seit Omikron zu keinem Zeitpunkt Probleme mit der Krankenhausbelastung hatten, weder hier noch im Rest von Europa und das ist unabhängig davon ob die Impfquote jetzt bei 70, 80 oder 90% liegt. Lockerungsgrad ist augenscheinlich auch ziemlich irrelevant und das alles bei Infektionszahlen, die im ganzen Westen völlig durch die Decke gehen bzw. gingen.

Es gibt in der aktuellen Lage keine sinnhafte Begründung für eine Impfpflicht. Man schützt damit in erster Linie nur sich selbst, Krankenhäuser überlasten so oder so nicht aufgrund von Corona und die Krankheit selbst ist in aktueller Form bei aktueller gesellschaftlicher Immunität weniger tödlich als eine Grippe. Die Argumentation beruht daher entweder auf irgendwas mit Freiheitsrechten, was absoluter Quatsch ist, da diese politisch und nicht medizinisch entschieden werden oder auf irgendeiner schlimmen Variante im Winter, wo weder gesichert ist, dass diese auch kommt, noch gesichert ist, ob unser Impfstoff dagegen besonders wirksam ist.

Am Ende ist das wieder klassische Politik, wo beteiligte Politiker und Parteien zu sehr invested sind, um noch von der Idee der Impfpflicht abzurücken ohne das Gesicht zu verlieren, wohlwissend, dass das Schwachsinn ist. Eine Farce ist das.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

@topspit: Weiß nicht, ob so eine Berechnung Sinn macht, da man nicht weiß, was im Winter sein wird. Aber ohne jetzt nochmal nachgeschaut zu haben, lag die Impfquote bei Ü60 bei ca 90% was ca 2 Mio Ungeimpfte ausgemacht hat. Was bei ein paar k Intensivbetten ja doch noch ne ganze Menge ist. Dazu kommt natürlich noch die natürliche Immunisierung durch Ansteckung.
Die Zahlen werden aber spätestens dann hinfällig wenn irgendeine Immunescape Variante entsteht.
Mag ein paar Gründe geben, die gegen eine Impfpflicht sprechen. Kompletter Schwachsinn, wie von Penishaubize propagiert, ist es sicher nicht.
Ich finde sie richtig.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Impfpflicht hat keine Mehrheit bekommen:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Naja also wenn man bei den Fakten bleibt, dass ist eine Impfung auch Ü60 deutlich +EV. Der Wochenbericht zeigt das doch jede Woche. Passt natürlich nicht jedem in den Kram ein zu gestehen, dass man Bullshit erzählt aber gut...

die Meinung dass eine Impfung persönlichtkeitsrecht ist und daher Privatsache, kann ich akzeptieren. Da find ich den Standpunkt OK. Aber den Bullshit von wegen Impfung sei nicht effektiv gegen Omnikron für Ü60 bitte einfach unterlassen...

Link:
Wochenberichte RKI

Cliffs: aktuell immer noch 50-50 verteilung auf Intensiv zwischen geimpft und ungeimpft, obwohl das verhältnis Immunisiert - nicht imunisiert inzwischen fast 95% zu 5% sein sollte....

Aber ok wen interessieren schon die Fakten

Antwort
Zitat
Penishaubize

Niemand bestreitet, dass Impfstoffe effektiv sind. Nur leiten wir aus +EV typischerweise keine gesetzlichen Pflichten und Zwänge ab. Wäre das so, dann wären Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten verboten, es würde eine Pflicht zur gesunden Ernährung herrschen oder eine Helmpflicht beim Fahrradfahren vorgeschrieben sein. In unserer Gesellschaft sind Freiheitsrechte nun mal ein sehr hohes Gut und der Effekt der Impfung bei gleichzeitiger Gefährlichkeit bzw. Ungefährlichkeit von Corona rechtfertigt in keinster Weise eine Impfpflicht, inbesondere nicht relativ zu anderen Dingen, die wir ebensowenig unter Pflicht stehen.

Kann man natürlich gerne alles so wollen, aber dann ist eine liberale Demokratie vermutlich die falsche Gesellschaftsform.

Antwort
Zitat
josch2001

Reden wir nochmal Freiheitsrechte, wenn im nächsten Herbst/Winter wieder Lockdowns beschlossen werden.
Aber den Zusammenhang kriegen die Schwurbler natürlich wieder nicht hin.
Bezeichnend auch, wer bei der Verkündung der Abstimmung gejubelt hat. AfD hockt da tagein/tagaus nur um einfach gegen alles zu sein. :facepalm:

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Penishaubize
Niemand bestreitet, dass Impfstoffe effektiv sind. Nur leiten wir aus +EV typischerweise keine gesetzlichen Pflichten und Zwänge ab. Wäre das so, dann wären Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten verboten, es würde eine Pflicht zur gesunden Ernährung herrschen oder eine Helmpflicht beim Fahrradfahren vorgeschrieben sein. In unserer Gesellschaft sind Freiheitsrechte nun mal ein sehr hohes Gut und der Effekt der Impfung bei gleichzeitiger Gefährlichkeit bzw. Ungefährlichkeit von Corona in keinster Weise eine Impfpflicht, inbesondere nicht relativ zu anderen Dingen, die wir ebensowenig unter Pflicht stehen.

Alles gut, die Meinung kann ich respektieren, hab ich im Beitrag ja auch geschrieben.

Mich stört einzig und allein das immer wiederkehrende Geschreibsel, dass die Impfung wegen Omnikron obsolet und nicht wirksam wäre und daher die Impfpflicht unsinn wäre.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von josch2001
Reden wir nochmal Freiheitsrechte, wenn im nächsten Herbst/Winter wieder Lockdowns beschlossen werden.

Wenn zunehmend alle anderen zu Schwurblern werden, dann ist man vielleicht inzwischen selbst der Schwurbler geworden.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von n0gg
Naja also wenn man bei den Fakten bleibt, dass ist eine Impfung auch Ü60 deutlich +EV. Der Wochenbericht zeigt das doch jede Woche. Passt natürlich nicht jedem in den Kram ein zu gestehen, dass man Bullshit erzählt aber gut...

die Meinung dass eine Impfung persönlichtkeitsrecht ist und daher Privatsache, kann ich akzeptieren. Da find ich den Standpunkt OK. Aber den Bullshit von wegen Impfung sei nicht effektiv gegen Omnikron für Ü60 bitte einfach unterlassen...

Link:
Wochenberichte RKI

Cliffs: aktuell immer noch 50-50 verteilung auf Intensiv zwischen geimpft und ungeimpft, obwohl das verhältnis Immunisiert - nicht imunisiert inzwischen fast 95% zu 5% sein sollte....

Wer behauptet denn das hier? Einzig der Fremdschutz durch die Impfung bei Omikron wird hier angezweifelt. Auch die Folgerung von vielen Geimpften, dass ihr Verlauf ja wegen der Impfung mild sei, ist natürlich nicht zulässig.

Streeck
Problematisch findet er aber die Auffassung, dass Geimpfte oftmals meinen, ihr milder Corona-Verlauf wäre wegen der Impfung mild gewesen. Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, weil wir nicht den Vergleich haben, wie der Verlauf wäre, wenn man ungeimpft gewesen wäre.“ Hierfür gebe es auch keine guten Studien. Die genaue Symptomatik von dreifach Geimpften bei Omikron im Vergleich zu Ungeimpften ist wenig gesichert.

https://www.merkur.de/deutschland/virologe-prognose-vorhersage-welle-herbst-treeck-impfmythos-nackenhaare-winter-corona-91419422.html

Darum wäre es katastrophal für mein Demokratieverständnis gewesen, wenn eine allgemeine Impfpflicht ab 18 heute beschlossen worden wäre, wenn es sein könnte, dass die Impfung gerade für junge Menschen mehr Nachteile hat (3xImpfreaktion) als eine Infektion ohne Impfung (EDIT: also bei der jetzigen Omikron Variante).

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Wody

Original von n0gg

Link:
Wochenberichte RKI

Wer behauptet denn das hier? Einzig der Fremdschutz durch die Impfung bei Omikron wird hier angezweifelt. Auch die Folgerung von vielen Geimpften, dass ihr Verlauf ja wegen der Impfung mild sei, ist natürlich nicht zulässig.

Streeck
Problematisch findet er aber die Auffassung, dass Geimpfte oftmals meinen, ihr milder Corona-Verlauf wäre wegen der Impfung mild gewesen. Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, weil wir nicht den Vergleich haben, wie der Verlauf wäre, wenn man ungeimpft gewesen wäre.“ Hierfür gebe es auch keine guten Studien. Die genaue Symptomatik von dreifach Geimpften bei Omikron im Vergleich zu Ungeimpften ist wenig gesichert.

https://www.merkur.de/deutschland/virologe-prognose-vorhersage-welle-herbst-treeck-impfmythos-nackenhaare-winter-corona-91419422.html

Darum wäre es katastrophal für mein Demokratieverständnis gewesen, wenn eine allgemeine Impfpflicht ab 18 heute beschlossen worden wäre, wenn es sein könnte, dass die Impfung gerade für junge Menschen mehr Nachteile hat (3xImpfreaktion) als eine Infektion ohne Impfung (EDIT: also bei der jetzigen Omikron Variante).

Wobei das mit dem leichteren Verlauf und keine Daten so nicht stimmt finde ich.
Durch den Wochenbericht hat man alle Zahlen geliefert und die zeigen schon ganz klar eine korrelation zwischen Krankheitsverlauf und Impfung der Aufgrund der vermehrten Impfdurchbrüche immer belegbarer wird.

Antwort
Zitat
josch2001

Original von josch2001

Wenn zunehmend alle anderen zu Schwurblern werden, dann ist man vielleicht inzwischen selbst der Schwurbler geworden.

Solange die AfD Fraktion für solche Beschlüsse klatscht mit ich relativ save, dass es nicht so ist. Und großartig Argumente hast du ja auch nicht, außer dass es vielleicht jetzt gerade im Moment keinen Sinn macht. Es geht aber halt gerade darum, mal etwas vorausschauend zu handeln.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Erstmal ist die Argumentation, dass wenn die AfD für etwas ist, es schlecht sein muss, maximal dumm und ideologisch. Des Weiteren ist es völlig unverhältnismäßig das Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrheit aufgrund einer losen Gefahr eines völlig fiktiven Szenarios anzutasten, inbesondere wenn unklar ist wie effektiv die geplante Maßnahme in diesem fiktiven Szenario sein wird. Daher ist es völlig korrekt mit der aktuellen Lage zu argumentieren, anstatt 'vorausschauend' zu handeln.

Antwort
Zitat
josch2001

Ich habe nicht geschrieben, dass ich dafür bin, weil die AfD dagegen ist.
Ich habe geschrieben, dass ich die Gefahr zu den Schwurblern zu gehören für gering halte, sofern die AfD eine gegensätzliche Meinung vertritt.
Meine Gründe warum ich für eine Iimpfpflicht bin habe ich weiter oben geschrieben.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Wenn der Gesundheitsminister selbst sagt, dass er keine Überlastung der Krankenhäuser mehr erwartet, dann hat sich die Impflicht - die wie bereits geschrieben keinen / kaum Fremdschutz bietet - erledigt.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Niemand bestreitet, dass Impfstoffe effektiv sind. Nur leiten wir aus +EV typischerweise keine gesetzlichen Pflichten und Zwänge ab. [...]
Kann man natürlich gerne alles so wollen, aber dann ist eine liberale Demokratie vermutlich die falsche Gesellschaftsform.

Ich denke, das ist genau die richtige Interpretation.

Und mal Butter bei die Fische - hätte die Politik nicht so arrogant und besserwisserisch und vorwurfsvoll, panikmachend und spaltend kommuniziert (und zwar ständig und auch gegen besseren Wissens), dann bräuchten wir überhaupt nicht über eine Impfpflicht reden. Natürlich gäbe es immer Menschen, die sich auch den sinnvollsten Prozeduren widersetzen würden, aber alleine das elitäre besserwisserische Auftreten eines Karl und Co. haben sicherlich einen Gutteil dazu beigetragen, genau das Gegenteil des Angestrebten zu erreichen.

Ich feiere, mit welch deutlicher Mehrheit die Impfpflicht abgelehnt wurde. Und zwar feiere ich das, indem ich mir gerade die Booster-Impfung gegönnt habe. Halbe Moderna nach zweimal Biontech. Ein Hoch auf die Möglichkeit selbstbestimmt entscheiden zu dürfen.

Spoiler

Arzt übrigens so: "Hatten Sie Nebenwirkungen nach den ersten Impfungen?"
Ich: "Naja, sind ja schon fast ein Jahr her, nicht dass ich wüsste. Aber ich habe danach 10kg zugenommen."
Arzt: "Das könnte aber auch am Homeoffice liegen?"
Ich: "Schwurbler!" :coolface:

Antwort
Zitat
josch2001

Original von JonKing89
Wenn der Gesundheitsminister selbst sagt, dass er keine Überlastung der Krankenhäuser mehr erwartet, dann hat sich die Impflicht - die wie bereits geschrieben keinen / kaum Fremdschutz bietet - erledigt.

Kenne die Aussage nicht, aber würde wetten, dass sie so nie gefallen, verfälscht, oder aus dem Zusammenhang gerissen istl

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

hätte die Politik nicht so arrogant und besserwisserisch und vorwurfsvoll, panikmachend und spaltend kommuniziert (und zwar ständig und auch gegen besseren Wissens), dann bräuchten wir überhaupt nicht über eine Impfpflicht reden

[citation needed]

Antwort
Zitat
nbchiller

Original von stefeu
[citation needed]

Puh, was hättsten gerne?

Oh ich weiß - Prof. Dr. Dr. Dr. Karl Lauterbach heute, am 07. April 2022: Die ersten 20 sec sind ausreichend. :yaoming:

Spoiler

:thinking:

Variante 1: Karl kennt die Studien nicht.
Variante 2: Karl ist ein pathologischer Lügner, um seine eigenen Ziele durchzusetzen.

Edit:

Spoiler

Und bevor jetzt jemand sagt, Karl hat Recht, weil durch die Impfung die Verläufe noch milder werden, als sie eh schon sind. Ja, das stimmt.
Aber das sagt er hier nicht. Und die Rede ist ja vorgeschrieben. Er formuliert also bewusst falsch, um seine Agenda durchzusetzen.
Und jeder Mensch mit IQ über Zimmertemperatur muss sich von dieser Formulierung alleine in seiner Intelligenz angegriffen fühlen. Solche Menschen haben für mich alle Glaubwürdigkeit verspielt.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von nbchiller

Spoiler

Original von stefeu
[citation needed]

Puh, was hättsten gerne?

Oh ich weiß - Prof. Dr. Dr. Dr. Karl Lauterbach heute, am 07. April 2022: Die ersten 20 sec sind ausreichend. :yaoming:

Spoiler

:thinking:

Variante 1: Karl kennt die Studien nicht.
Variante 2: Karl ist ein pathologischer Lügner, um seine eigenen Ziele durchzusetzen.

Edit:

Und bevor jetzt jemand sagt, Karl hat Recht, weil durch die Impfung die Verläufe noch milder werden, als sie eh schon sind. Ja, das stimmt.
Aber das sagt er hier nicht.
Und die Rede ist ja vorgeschrieben. Er formuliert also bewusst falsch, um seine Agenda durchzusetzen.
Und jeder Mensch mit IQ über Zimmertemperatur muss sich von dieser Formulierung alleine in seiner Intelligenz angegriffen fühlen. Solche Menschen haben für mich alle Glaubwürdigkeit verspielt.

Also eigentlich sagt er genau das in den Sekunden 20 - 35 :| Sorry aber betreibst du jetzt ein wenig "Cherry Picking"... Die Omnikrom-Variante ist in sich harmloser als die Delta-Variante. Lauterbach meint aber den Verlauf der Omnikron-Welle. Und das führt er in den nächsten 15 Sekunden auch aus.
Und jeder Mensch mit IQ über Zimmertemperatur versteht auch was Lauterbach sagen will.

Antwort
Zitat
nbchiller

Original von topspit
Also eigentlich sagt er genau das in den Sekunden 20 - 35 :| Sorry aber betreibst du jetzt ein wenig "Cherry Picking"...

Nö. Ganz und gar nicht. Das ist eine vorformulierte Rede zu einem der wichtigsten gesundheitspolitischen Themen seiner Karriere. Die erste Formulierung würde niemand so wählen, der einfach nur ehrlich kommunizieren will.
Die weitere Ausführung, die du da ansprichst von völligem Lockdown etc. ist ja wohl auch reinste Spekulation. Und genau das tust du eben nicht, wenn du wirklich überzeugen willst.

Original von topspit
Und jeder Mensch mit IQ über Zimmertemperatur versteht auch was Lauterbach sagen will.

Und danke, das du mit der Bemerkung implizierst, dass ich zu dumm sei ihn zu verstehen. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat