wenn herrn drosten minderheitenmeinungen so schwer beschäftigen, wird er wohl leider nie zur ruhe kommen
Original von shaddiii
pg89 - sehr unsachlicher und überspitzter Post von dir.1) Kannst du dir die Intensivauslastung 2021 selber anschauen
2) Impfnebenwirkungen gab es von Anfang an und sie wurden auch dokumentiert und bei der Impfung aufgeklärt
3) Jetzt herrscht Omicron vor und nicht mehr DeltaAbe vermutlich geht es dir eh nicht um Fakten sondern entweder darum zu trollen oder alles schon immer korrekt gewusst zu haben.
Darum geht es mir überhaupt nicht. Lies dir von mir aus meine Posts in dem thread hier durch. Ich würde behaupten, dass ich schon immer versucht habe, relativ neutral auf die Dinge zu schauen.
Statistiken über Auslastungen waren auch letztes Jahr einsehbar. Wenn damit jemand ankam, hieß es immer, das liegt nur an den Maßnahmen und es gibt mehr als Betten (nämlich Personal).
Impfnebenwirkungen gab es immer, ja. Damlals wurde das aber runter gespielt, es hieß, es treten nur ganz selten herzmuskelentzündungen auf, wahrscheinlich nur bei vorerkrankten und nach 3 Tagen ist der Impfstoff abgebaut und dann kann gar nichts mehr sein, Langzeitfolgen sind also völlig unmöglich. Und Schäden, die zunächst unerakannt bleiben, kann es bei der Anzahl in verabreichten Dosen auch gar nicht geben.
Dass es jetzt die mildere Variante Omicron gibt, ändert doch nichts daran, was vor einem Jahr war.
Ich finde es einfach sehr amüsant, wie extrem es hier immer in eine Richtung gehen muss. Die Wahrheit liegt es irgendwo dazwischen, aber das will nach wie vor niemand hören.
Edit: drosten war auch bis vor kurzem noch der große Held, auf den man hören sollte, ohne drüber nachzudenken, er kommt ja aus der Wissenschaft und muss recht haben.
1) Du bist aktuell ungefähr so relativ neutral wie Aljaksandr Lukaschenka ![]()
2) Richtig, es gab letztes Jahr mehr Betten als Personal und ein ziemlich am Anschlag laufendes Gesundheitssystem in Deutschland. Dazu gibt es neben Statistiken auch genug Aussagen von Medizinern. Wenn die Medizin sagt "wir sind überlastet" und Leute am Stammtisch sagen "ist alles entspannt", ist die Wahrheit nicht die Mitte.
3) 12,6 Herzmuskelentzündungen je 1 Mio Menschen fällt in die Kategorie "selten". Zudem muss mit einer Infektion ohne vorigen Immunaufbau und diesen "Nebenwirkungen" verglichen werden. Die Impfungen haben fast 20 Mio Coronatote verhindert.
4) Sicher ändert sich mit der Variante die Situation, genauso wie sie sich durch Impfungen und natürlich aufgebauten Immunschutz konstant ändert. Sogar unser Gesundheitsminister sagt, dass das freiwillige Tragen einer Maske in Innenräumen ratsam ist, aber dass kein Grund für Alarm besteht. Du möchtest einfach nur suggerieren, dass man die Maßnahmen im letzten Jahr genauso hätte runterfahren können wie in diesem - und liegst damit einfach falsch.
5) Ich würde Drosten weder als Held bezeichnen, noch behaupten, dass er dies nicht mehr wäre. Ist aber vermutlich einfach Teil deiner Suggestivtaktik.
Habe das Gefühl es werden wieder mehr Masken getragen. Vor 4 Wochen gefühlt nur noch 1-5%. Jetzt wieder eher so 10%. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung. Meinem Gefühl nach sind wir damit gut genug aufgestellt, dass sich insbesondere Risikogruppen dahingehend selbst schützen, dass sie nicht alle gleichzeitig ins Krankenhaus müssen + für den Herbst einen angepassten Omnikron Impfstoff haben der vllt. sogar wieder gegen die Weitergabe des Virus schützt.
Gibt es eigentlich analog zum "Intensivregister" auch ein "Normalbettenregister"?
@shaddiii: Als ich deinen ersten Satz gelesen habe, dachte ich noch, du würdest mir unterstellen wollen, zu sehr für Maßnahmen zu sein. Scheinbar ist aber das Gegenteil der Fall. Interessant, damit liegst du noch weiter daneben.
Mich würde auch mal interessieren, wo genau du mich als nicht neutral siehst? Ich habe in meinen letzten Posts nämlich nur die allgemeine Haltung in diesem thread von heute und vor grob einem Jahr verglichen, bewusst ohne eigene Meinung.
Und nochmal: es geht nicht darum, das heute vieles anders ist als letztes Jahr. Das ist logisch und dass man deshalb heute anders auf irgendwelche zahlen usw. Reagiert, ist klar. Aber auch rückblickend war ja inzwischen für viele alles falsch.
Original von Siedepunkt
Maskenpflicht bewirkt die Nichtübertragbarkeit des Virus auf andere Personen. Und dies ein wichtiger Faktor.
Siehe mein Post nochmal. Deine Aussage ist im Vakuum richtig. Der Schutz bringt aber nichts, wenn die Leute die Maske nicht in allen Situationen tragen.
Maske in Supermarkt und Bahn bringt nichts, wenn die Leute Abends dann eh in großen Gruppen feiern gehen oder sonstwas machen - ohne Maske.
Original von OnkelHotte
Original von Siedepunkt
Maskenpflicht bewirkt die Nichtübertragbarkeit des Virus auf andere Personen. Und dies ein wichtiger Faktor.Siehe mein Post nochmal. Deine Aussage ist im Vakuum richtig. Der Schutz bringt aber nichts, wenn die Leute die Maske nicht in allen Situationen tragen.
Maske in Supermarkt und Bahn bringt nichts, wenn die Leute Abends dann eh in großen Gruppen feiern gehen oder sonstwas machen - ohne Maske.
Ist so allerdings auch nicht ganz richtig. Die Leute, die in Gruppen feiern gehen, entsprechen nicht dem demographischen Schnitt in der Bahn. Hier erhöht sich der Schutz für das Individuum, wenn alle Maske tragen und nicht nur die Person selber. Private freiwillige Entscheidung vs notwendiger Transport beispielsweise zum Arbeitsplatz.
Ich ziehe in Supermarkt, Bäcker und co aus diesem Grund auch eine Maske an, wenn Leute um mich herum eine tragen und halte bewusster Abstand. Stört mich nicht, hilft aber evtl vulnerablen Personen, für die der Gang vor die Tür ansonsten sehr stressig ist.
Das Beispiel war natürlich ein Extrembeispiel. Die grundlegende Aussage dahinter ist trotzdem richtig; nämlich dass nahezu alle Menschen sich mit anderen Menschen in Settings ohne Maske treffen und daher die Maske in einem isolierten Setting wie Bahnfahren wenig bis keinen Impact hat.
Wäre das anders, würde man auch einen Effekt von irgendwelchen Maskenbestimmungen auf z.B. Sterblichkeit messen können - kann man aber nicht.
Hi, bin gerade weit weg am äußerst westlichsten Punkt Europas und schau nur selten hier rein. Und es ist wirklich kalt hier. Daher die späte Antwort.
Ich kenn mich mit verschiedenen Antikörperassays nicht soo gut aus. Welche Frage soll denn die Bestimmung dieser Antikörper für dich beantworten?
Mal eine Frage an euere subjektive Wahrnehmung:
Aus meinem Bekanntenkreis haben sich die letzten Woche jetzt einige mit Corona infiziert (größtenteils auf Veranstaltungen). Viele mit recht schweren Verläufen (kein Krankenhaus, 1x ärztlicher Notdienst), im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren.. da war das weniger häufig meine ich. Alle geimpft/geboostert.
Wie ist das bei euch?
Bei mir auch sehr viele Fälle gerade im Freundes/Bekanntenkreis. Meist die, die es bisher noch nicht hatte. Kenne keinen der Omnicron schon hatte und sich nun wieder angesteckt hat (gibts aber natürlich). Verläufe sind quasi schlimme Erkältung, hab auch das Gefühl, dass es die die sich jetzt infizieren etwas härter getroffen werden als die vor paar Monaten (vlt. nachlassender Impfschutz)
bei mir aktuell auch sehr viele Fälle in Freundeskreis und Familie. Geht so Richtung mittlere Erkältung soweit ich es mitbekomme. Selber noch verschont geblieben
Alles easy hier, kaum Infektionen. Mein Landkreis wurde aber auch in den letzten 2 Jahren mit 58k nachgewiesenen Infektionen und 290 Toten auf 150k Einwohnern sehr hart getroffen. Deshalb haben wir wohl hoffentlich das schlimmste schon hinter uns.
Hatte gerade Corona. Würde sagen schlimmer als ne Erkältung aber auf jeden Fall schwächer als ne richtige Grippe. 2-3 Tage platt mit leichtem Fieber und Gliederschmerzen, danach gings wieder. Bin aber nach 2 Wochen immernoch etwas platt und müde
In meinem Umkreis, egal ob privat oder beruflich alles ruhig seit zwei Monaten. Ich selbst konnte es bis jetzt dodgen. Zumindest vermute ich das. Kann man sich eigentlich testen lassen auf sämtliche Varianten? Also ob man es schonmal hatte?
kenne auch aktuell ein paar, bzw. gerade eine Kollegin. Davor in Lissabon gewesen und von 13 Jungs haben es 11 danach gehabt. Schlimmer als Erkältung, leicht Fieber, Gliederschmerzen, brainfog, aber ging recht schnell wieder um. Alle mit Genschere von Bill präpariert gewesen, keine Erfahrungswerte von Leuten ohne Impfung...
Bei mir im Bekanntenkreis liegen aktuell einige mit Corona krank im Bett. Das komische daran: ein paar davon hatten es schon, und hatten bei der ersten Infektion kaum Symptome.
Edit: fast alle 3-fach geimpft
Das erhöhte Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse übertraf die Risikoreduzierung für Covid-19-Krankenhausaufenthalte im Vergleich zur Placebogruppe in beiden Studien von Pfizer und Moderna.
mRNA-Covid-Impfung: Risiko von Nebenwirkungen stärker als das Risiko der Hospitalisierung?
Am Ende werden die Covidioten noch Recht behalten ♦
Die Covidioten wurden bereits empirisch widerlegt, weil die Sterbezahlen in allen Ländern seit Impfstoffverfügbarkeit drastisch gesunken sind.