Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Bei mir im Freundeskreis auch sehr viele krank aktuell.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von JonnyOh
Bei mir im Bekanntenkreis liegen aktuell einige mit Corona krank im Bett. Das komische daran: ein paar davon hatten es schon, und hatten bei der ersten Infektion kaum Symptome.

Edit: fast alle 3-fach geimpft

Was ist daran komisch?
Der Körper reagiert nicht immer gleich auf virale Infektionen. Oder laufen bei dir alle Erkältungen gleich schwer nach dem du deine Erste hattest?
Ist denn überhaupt klar, ob sie jedes mal selbe Mutation hatten?

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von Paxis

Original von JonnyOh
Bei mir im Bekanntenkreis liegen aktuell einige mit Corona krank im Bett. Das komische daran: ein paar davon hatten es schon, und hatten bei der ersten Infektion kaum Symptome.

Was ist daran komisch?
Der Körper reagiert nicht immer gleich auf virale Infektionen. Oder laufen bei dir alle Erkältungen gleich schwer nach dem du deine Erste hattest?

Für Menschen die davon ausgehen, das die Impfung zwar nicht vor Übertragung schützt, aber zumindest für weniger schwere Verläufe sorgt, kann das schon komisch wirken?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ob bzw. in welchem Maß die Impfungen einen Effekt auf die Erkältungssymptomatik haben, ist doch gar nicht wirklich untersucht oder?

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

In meinem Bekanntenkreis wütet es auch gerade heftig.
Nach meinem subjektiven Eindruck haben die 3-fach Geimpften schwerere Verläufe, als die gar nicht oder 2-fach Geimpften.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Original von Paxis

Original von JonnyOh

Was ist daran komisch?

Naja ich finds komisch von dem her, weil da auch ein paar fitte Leute dabei sind die e kaum krank sind und bei der ersten Infektion nicht wirklich Symptome hatten und jetzt auf einmal mit Fieber im Bett liegen. Und mit fast nie krank meine ich, dass es zum Beispiel einen Arbeitskollegen erwischt hat, der die letzten 2 Jahre keinen einzigen Tag im Krankenstand war.

Original von bumblebeebee
In meinem Bekanntenkreis wütet es auch gerade heftig.
Nach meinem subjektiven Eindruck haben die 3-fach Geimpften schwerere Verläufe, als die gar nicht oder 2-fach Geimpften.

Diesen subjektiven Eindruck habe ich aktuell auch.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Bin auch 3fach geimpft (Booster im Dezember gekriegt), würde jetzt auch mal behaupten, dass die Impfe nichts gebracht hat. Liegt wahrscheinlich an den neuen Omikron Varianten. Oder der Booster ist schon zu lange her ?(
Kenne auch 2 ungeimpfte die kürzlich Corona hatten und bei denen war der Verlauf ähnlich wie bei mir..

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Dass du das behauptest liegt aber vor allem in deiner Erwartungshaltung begründet.

„Wir konnten in unserer Studie zeigen, dass Gedächtnis-T-Zellen, die nach Impfung oder Infektion mit einer früheren Sars-CoV-2-Variante gebildet wurden, auch die Omikron-Variante sehr gut erkennen und vor einem schweren Verlauf einer Infektion schützen können“, erklärt Ko-Studienleiterin Dr. Maike Hofmann, die in der Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg eine Forschungsgruppe leitet.

Link

Letzten Endes wird man nicht wissen können, wie schwer oder leicht ein Verlauf mit oder ohne Impfung im Vergleich wäre, da das einfach total individuell ist. Diese Statistik ist aber schon recht deutlich:

Omikron: Hospitalisie­rungsrisiko bei Ungeimpften 12 Mal so hoch wie bei 3-fach-Geimpften

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Bitte nicht mit Fakten kommen, wenn doch Gefühle im Spiel sind...

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

Aktuell auch sehr viele Erkrankungen in meinem Umfeld, teilweise recht arge Verläufe dafür, dass die alle so Mitte 20 sind.

Antwort
Zitat
Carlosmuc
Beigetreten: 13.11.2006

Original von KingGani
Mal eine Frage an euere subjektive Wahrnehmung:
Aus meinem Bekanntenkreis haben sich die letzten Woche jetzt einige mit Corona infiziert (größtenteils auf Veranstaltungen). Viele mit recht schweren Verläufen (kein Krankenhaus, 1x ärztlicher Notdienst), im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren.. da war das weniger häufig meine ich. Alle geimpft/geboostert.
Wie ist das bei euch?

Krieg ich so ähnlich auch mit. Zwar keiner wirklich so schlimm bei mir, aber grad bei den geboosterten schon wirklich ne Woche Fieber und Totalausfall während ungeimpft bis max 2 mal geimpft, eher nur mit paar Tagen Schnupfen davonkommt.
Klar, meine subjektive bubble, aber ich höre es, so wie von dir, immer mehr aus anderen bubbles.
Kanns mir medizinisch, ausser kurz nach einer Impfung, aber nicht wirklich erklären warum das so sein sollte.
Zumindest glaube ich aber, dass ne 4e Impfung nix positives bringt!

Antwort
Zitat
domano

Die Wissenschaft teilt auf jeden Fall Euer Gefühl... not!

https://www.economist.com/graphic-detail/2022/06/24/how-many-lives-have-been-saved-by-covid-19-vaccines

The study—published on June 23rd in Lancet Infectious Diseases—found that in the first year of vaccine rollout, jabs saved the lives of 19.1m-20.4m people. Without vaccines, the study estimates, roughly three times as many people would have died from covid in 2021 alone. And 6.8m-7.7m of the prevented deaths were in countries covered by covax, an initiative created to ensure vaccines were sent to poorer countries.

Still, a lack of vaccines in some parts of the world still led to avoidable deaths. Around 100 countries failed to reach the World Health Organisation’s goal of vaccinating 40% of their eligible populations by the end of 2021. The researchers estimate that this cost around 600,000 lives.

Deutsche cliffs:
- ca. 20 mio Tode wurden durch Impfungen bisher verhindert

Ganz ehrlich finde diese "Gefühle" die hier geteilt werden schon etwas bedenklich, dafür gibt es keinerlei Evidenz. Evidenz ist im Gegensatz mehr als genug vorhanden, dafür dass die Impfung vor schwerem Verlauf und Tod schützt. Generell sollten wir alle sehr dankbar sein, dass es die Impfung gibt. Ohne Impfung gäbe es wahrscheinlich auch immer noch einschneidene Maßnahmen und/oder jeder von uns würde Leute in seinem Umfeld haben, die es mit Corona sehr hart erwischt hat. (auch jüngere)

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Die 4te Impfung ist nicht für jeden empfohlen. Sie wird erst ab ~70j imho empfohlen. Da bringt sie schon was.

Antwort
Zitat
Carlosmuc

Original von domano

Deutsche cliffs:
- ca. 20 mio Tode wurden durch Impfungen bisher verhindert

Bei 7 Mrd Menschen aber nicht wirklich viel!

Geht ja nicht darum, dass Impfungen nicht vielleicht ein paar das Leben gerettet haben die alt und vorerkrankt waren. Geht eher darum, dass man 20 jährige zum boostern zwang wo das halt überhaupt nicht angebracht war und es jetzt halt nicht so aussieht dass es einen postiven Effekt bei denen auf den Verlauf hätte.
Eher umgekehrt.

Und wenn man die Übersterblichkeit in den ungeimpften Ländern anschaut, dann ist die halt auch nicht wirklich so stark vorhanden im Vergleich. Da kann die Studie noch so viel "estimaten!"

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von domano
Die Wissenschaft teilt auf jeden Fall Euer Gefühl... not!

Es gibt auch keine Evidenz, dass bei aktuellen Varianten Geboosterte/Geimpfte weniger Symptome haben als Ungeimpfte/nur 2-fach geimpfte, weil es dafür keine systematische Untersuchung gibt. Deine Quelle steht dazu auch nicht im Widerspruch.

Inzwischen gibt es ja auch quasi keine nichtimmunisierte Menschen mehr, also vergleicht man wenn überhaupt Geboosterte/Geimpft gegen natürlich immunisiert (ggf. plus Impfung). Das hier weniger Impfung bei stärkerer natürlicher Immunisierung ggf. inzwischen zu weniger Symptomen führt, ist ja nicht Mal eine unglaubhaft Hypothese.

Am Ende kannst du glauben was du willst, aber Evidenz für die Bewertung von Symptomatik in Abhängigkeit der Impfung zum aktuellen Zeitpunkt bei aktuellen Varianten, hast auch du nicht.

Das kategorisch auszuschließen, weil das bisher so war und ja weiter so sein muss, ist eher das Gegenteil von Wissenschaft

Antwort
Zitat
Carlosmuc

Original von topspit

Die 4te Impfung ist nicht für jeden empfohlen. Sie wird erst ab ~70j imho empfohlen. Da bringt sie schon was.

Bezweifel ich zwar, dass die groß was bringt (die neue jetzt kommende, angepasste auf Omicron vielleicht etwas) Würde aber zugegeben die sicherheitshalber in dem Alter auch nehmen. Man weiß ja nie.
Ist ja eher so, dass wohl bei Jüngeren der Booster etwas kontraproduktiv wirkt (persönliches empfinden ;) ) aber auch nicht gravierend.
Versteh aber jeden der sagt ihm reichts jetzt mim impfen. Kann natürlich bei einzelnen ne Fehlentscheidung sein, aber wie heisst es so schön (so lange nix überlastet ist)
My Body, my Choice.

Wird halt drauf rauslaufen wie bei der Grippe: Die Alten sollten sich impfen lassen, aber kein Zwang.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Ich glaube, hier werden jetzt etwas die Themen vermischt.

Ich behaupte mal, es gibt Konsens und nur echte Corona-Leugner oder Antivaxxer bestreiten, dass Impfungen in Risikogruppen (hohes Alter + Vorerkrankungen) zu einer signifikanten Reduktion der Todesfälle geführt haben.

Die Diskussion ist jetzt:
Welchen Impact haben Impfungen auf Todesfälle bei Nicht-Risikogruppen?
Gibt es Gruppen, in denen seltene aber mögliche schwere Impfnebenwirkungen den Value durch Schutz vor schwerem Verlauf überwiegen, da in diesen Gruppen schwere Verläufe ebenfalls selten sind?

Für mich ist zumindest unstrittig, dass ein Kernaspekt durch Omicron sehr stark verschoben wurde: Das Argument, man schütze die Risikogruppen, in dem man die Low Risk Groups ebenfalls zur Impfung und zu Kontaktbeschränkungen (indirekt) zwingt, um die Inzidenz und damit die Menge der Infektionen in den Risikogruppen zu reduzieren.

Dieses Argument ist in absoluten Zahlen zwar nicht komplett widerlegbar, wir haben aber gelernt, dass sich die Inzidenz ohne starke Einschränkungen bei Omicron-Wellen nicht effektiv reduzieren lässt, sondern nur auf hohem Niveau verzögern lässt, was einfach bedeutet, dass der Effekt, wenn vorhanden, im Gesamtkontext einfach vernachlässigbar ist in Relation zu den Kosten, die das mit sich bringt.
Wir haben auch gelernt, dass auch hohe Inzidenzen bei ausreichender Impfdichte der Risikogruppen die Kapazitäten der betroffenen Gesundheitssysteme nicht zur Überlastung geführt haben.

Ich persönlich finde, dass es wenig Gründe für Restriktionen von Nicht-Risikogruppen mehr gibt und schon gar nicht für eine generelle Impfpflicht (Wenn dann üXX)
Restriktionen sind maximal da nötig, wo sich die Hochrisikogruppen nicht eigenständig schützen können (Pflegeheime zB).
Ansonsten stehen aktuell alle Zeichen dafür, dass wir zunehmen mehr auf Selbstbestimmung berufen:
- Risikogruppen können freiwillig Masken tragen
- Risikogruppen steht es frei, ihr Sozialverhalten selbst zu gestalten (oder nicht zu gestalten)
Gleiches gilt natürlich für Nicht-Risikogruppen.

Das alles gilt unter der Prämisse einer hochansteckendenden aber weniger letalen Variante wie Omicron.
Unter diesen Voraussetzungen bezweifle ich stark, dass Restriktionen in den kommenden Monaten eine positive Kosten/Nutzen Relation aufweisen werden.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006
domano

Die neuen Testregeln machen echt betroffen:

Zum 30. Juni 2022 wurden die kostenlosen Bürgertests für Menschen ohne Symptome im Grunde ausgesetzt. Ausnahmen gelten für folgende Gruppen:

Kinder unter fünf Jahren
Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können, insbesondere auch Schwangere im ersten Drittel ihrer Schwangerschaft,
Personen, die aktuell an Studien zu Corona-Impfstoffen teilnehmen oder in den vergangen drei Monaten teilgenommen haben.
Menschen, die sich aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus in Isolierung befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist,
Personen, die jemanden in einem Krankenhaus oder einer stationären Pflegeeinrichtung besuchen wollen,
Menschen, die mit einer infizierten Person im selben Haushalt leben oder gelebt haben,
Pflegende Angehörige sowie Assistentinnen und Assistenten, die von Menschen mit Behinderungen angestellt sind (im Rahmen eines persönlichen Budgets nach § 29 SGB IX).
Folgende Personengruppen müssen sich mit drei Euro an einem Test beteiligen:

Menschen, die am selben Tag eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen werden
Personen, die zu einer Person ab 60 Jahren oder einer Person mit einer Vorerkrankung mit einem hohen Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken, am selben Tag Kontakt haben werden,
Personen, die durch die Corona Warn-App des Robert Koch-Instituts eine Warnung mit der Statusanzeige „erhöhtes Risiko“ erhalten

Alle anderen zahlen 9,99€

In der Praxis muss man nun wohl irgendwie nachweisen, dass man seine Oma besuchen will und deshalb nur 3€ zahlt. Ist natürlich totaler Schwachsinn. Imo hätte man die Tests einfach kostenlos lassen sollen, denke die Leute testen sich sowieso eher zu wenig als zu viel und wer will soll das niederschwellig machen können. Alternativ wäre halt einfach ein Preis und nicht noch mal differenzieren, gerade mit Gründen, die jeder vorschieben kann. Kostenlos von mir aus mit Attest. Alles total schwammig und undurchdacht. Wenn ich sag ich hab Symptome bekomme ich es dann wieder kostenlos?!

Hier nochmal ein kommentierter Artikel:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-test-kosten-101.html

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Zitat:"Wenn ich sag ich hab Symptome bekomme ich es dann wieder kostenlos?!"

Nein, du bekommst den Test nur, wenn du zum berechtigten Personenkreis gehörst. Durch Symptome wirst du nicht zum Berechtigten.

Und viele Testcenter testen keine Kunden, die Symptome haben.

Antwort
Zitat