Jetzt sind die Einschränkungen ja auch weitestgehend pausiert - und Bahn bzw. Öffentliche, in denen man das noch machen muss, würde ich nicht mal fahren, wenn es da Freibier und Unterhaltungsprogramm geben würde. Bin davon überhaupt nicht betroffen. Wobei ich es auch als amüsant ansehe, dass Leute im Zug eine Maske bei der Fahrt zu Festivals aufsetzen müssen, damit sie dann auf Festivals saufen, tanzen, sich drängen und jeglichen Abstand vergessen lassen. Ich sehe die Pläne durchaus mit Skepsis und bin nicht betroffen.
Im Herbst/Winter wird doch wieder der Lauterbach die Alarmsirene aufdrehen und allen wieder Tests und Masken aufdrängen, die zum Schein in öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz getragen werden müssen (ohne Front: macht der Mann eigentlich was anderes als Corona? Ist ja nicht sein einziger Arbeitsbereich, aber man hört ihn ja echt nur dazu - wenn ihr da Infos habt gerne posten). Zu Hause und bei Freunden wird sich dann wieder niemand dran halten. Das ist doch das Abstruse - diese (voraussichtlichen) Maßnahmen sind eben wieder in einer Aktionismusschiene aufzufinden.
Wenn das so geplant werden würde, dass man ein wirksames Instrument hätte, welches flexibel und an die entsprechende Situation angepasst eingesetzt werden kann, würden die üblichen Verdächtigen sicher wieder dagegen sein, nur um dagegen zu sein. Gebe ich dir Recht. Aber der Großteil der Bevölkerung eben nicht. Kommunikation war ja schon immer das Problem dabei. Die meisten verstehen einfach nicht, was man damit wieder bewirken soll.
Edit:
Beispiel Schulen sollen aufbleiben: Dann können wir es auch gleich sein lassen mit den Maßnahmen - da holen die Kinder sich das ab und tragen es dann in die Familien, wo zu Hause natürlich keine Maske getragen wird, und die Eltern tragen das dann in die Betriebe und die Öffentlichkeit. Diese halbgaren Maßnahmen, die nichts bringen, stören mich eigentlich am meisten.