Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Bierb4ron
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass es für die Frage der Freiwilligkeit vollkommen irrelevant ist, zu welchen Ergebnissen Wissenschaftler gelangen?

Nein. So was kann nur Jemand schreiben der ein insgesamt falsches oder verdrehtes Bild zur Wissenschaft hat. Aber du hattest glaube damals auch nicht verstanden was "Konsens in der Wissenschaft" bedeutet. Sollte ich dich da verwechseln tut es mir leid.
In den meisten Fällen wirst du Recht haben. Aber natürlich kann es ein Szenario geben wo die Krankheit so drastisch ist und die Impfung so gut, die Daten so eindeutig, dass es bei zu vielen dummen Individuen die sich oder ihre Kinder nicht impfen lassen wollen eine Impfpflicht Sinn macht.

Siehe zum Beispiel das Masernschutzgesetz welches seit dem 1. März 2020 existiert und eingeführt wurde weil es mittlerweile zu viele Eltern gibt die denken sie wüssten es besser und ihr Kind nicht gegen die Masern impfen lassen wollten. Bei 95% Masernimpfung in Deutschland könnte man die Krankheit komplett eliminieren in Deutschland.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/masernschutzgesetz-faq-1726224

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Ich wäre auch für ein paar weitere Infos dankbar:
Schwere Nebenwirkungen lagen bei 0,15%. Das ist ja DEUTLICHST höher, als was man zur Herzkmuskelentzündung an Zahlen bekommen hat. Daher kann ich mir nur denken, dass auch andere Nebenwirkungen mit reingerechnet wurden? Wäre dankbar, wenn es jemand aufschlüsseln könnte

Dagegen wurde das Risiko eines schweren Verlaufs nur um 6,4 pro 10.000 geimpfte Teilnehmer im Vergleich zur Placebogruppe verringert

Gibt es da absolute Zahlen zu? Nur als Beispiel. Wenn Placebo 6,8 pro 10.000 schwere Verläufe hatte und Geimpfte 0,4 pro 10.000, dann wären "6,4 pro 10.000 Teilnehmer weniger" ja immerhin Faktor 17. Daher wirkt es etwas komisch, dass man nicht einfach sagt "Placeco XX von 10.000 und Geimpfte YY von 10.000 schwere Verläufe!

Das Alter der Gruppe wäre doch aber höchstrelevant. Es war doch stets unstrittig, dass gerade seit Omicron der Mehrwert der Impfung bei Nicht-Risikogruppen grenzwertig war. Am häufigsten wurde imo gesagt, dass es leicht + EV ist und irgendwann ab u30 only neutral oder leicht -EV.
Die Kernmessage war immer, dass man Risikogruppen signifikant schützt und dass da der Value liegt, dass man massiv die Todeszahlen und schwere Verläufe drückt, wenn man die Risikogruppen durchimpft hat.

Daher finde ich schon, dass die gepostete Summary irgendwie politisch motiviert klingt und den Verdacht nahelegt, von Anti-Vaxxern so formuliert zu sein, dass man darstellen möchte, die Impfung hätte insgesamt keinen Nutzen. Dies ist einfach mit dem unendlich oft bestätigten Wissen, dass die Impfung Risiko-Gruppen vor Tod und schwerem Verlauf effektiv schützt, für mich eine klare Tatsachen-Verzerrung.

Stell dir eine Situation Ende 2020 vor, in der eine Regierung nur diese Message als einzige Informationsquelle hat
"Wir sehen eine absolute Risiko-Erhöhung durch die mRNA-Impfung" --> Imo wäre dann die logische Schlussfolgerung gewesen zu sagen: Ui, gesamtgesellschaftlich ist impfen Minus EV, lass bleiben, wir verzichten generell auf den Impfstoff.
Dass dies eine grenzenlos dumme Entscheidung gewesen wäre, die Zehntausenden mehr das Leben gekostet hätte, als mit Impfung, muss man hoffentlich hier nicht diskutieren. Kann sich jeder die Todeszahlen vor und nach Impfung der Risikogruppen anschauen, welche mega gesunken sind seit Impfung, vor Omicron wohlgemerkt. Es kann ja gleichzeitig richtig sein, dass der positive Effekt auf die Bevölkerung in der ü50 oder ü60 Population konzentriert ist und dass man bei u50 oder u40 only Kohorten dann irgendwann im -EV Bereich ist.
Wenn man aber die Extreme betrachtet = ü70-80 "sterben wie die Fliegen" vs u40 ist der Effekt leicht -EV, dann kann man nicht zu dem Schluss kommen, dass die Impfung gesamtgesellschaftlich -EV sein soll.

Aber genau das impliziert die Message eben und daher wirkt es auf mich durchaus Anti-impf populistisch motiviert. Gerade, wenn man keine Klarstellung zur Population gemacht hat, die für die Studien ausgewertet wurde.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von Penishaubize
Und Mal als random Datenpunkte zur 'Immunitätslücke' von der ja manchmal gesprochen wird, um den Unsinn weiter zu machen: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-studie-antikoerper-100.html

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hatte bereits Kontakt mit dem Coronavirus. Laut einer Studie haben 95 Prozent Antikörper im Blut

Die Studie ermittelte auch, wie oft Menschen bereits mit dem Virus in Kontakt kamen. 90 Prozent hatten demnach mindestens drei Kontakte - zum Beispiel, weil sie zweimal geimpft wurden und einmal infiziert waren.

Dann lieber schnell die Maske aufziehen, weil im Kalender wieder Oktober steht.

Ohne Spaß, wem das nicht maximal lächerlich und schlicht freiheitsfeindlich vorkommt, der ist auch komplett lost. Vor allem ist es auch pragmatisch einfach dumm. Wenn die Leute tatsächlich wegen echter Probleme wie Inflation, Lebenserhaltungskosten etc. unruhig werden, sind willkürliche, nervende Freiheitseinschränkungen sicher nicht positiv für die Besonnenheit der Bürger oder das Vertrauen in Politik.

Aus der Studie geht hervor, dass nur 43% der Probanden N-AK hatte, dh tatsächlich mit dem Virus infiziert waren. Die anderen hatte S-AK, also durch eine Impfung. Diese Zahlen decken sich mit der neuesten COSMO Studie.

Da der überwiegend Teil der Probanden AK durch eine Impfung hatte und wir wissen, dass Eigenschutz nach der Impfung seit Omikron nur max. 6 Wochen währt und dies auch nut zu 73%, und der Schutz der Impfung vor schweren Verläufen nach 12 Monate auf einen geringen Prozentsatz sinkt, bringt uns diese Statistik nur, dass wir eben keinen ausreichenden Immunschutz der Geimpften haben.

Und zu den 43% (also die Infizierten): diejenigen, die mit Delta infiziert waren, haben trotz AK keinen/sehr geringen Schutz gegen BA.5. Auch diejenigen, die AK bei BA.1 gebildet haben, haben trotz AK keinen/sehr geringen Schutz gegen BA.5. Lediglich bei den BA.5 Infizierten gibt es einen temporären Schutz. Leider wurde dies nicht in der Studie festgestellt.

Ergebnis: diese Studie zeigt deutlich, dass wir nicht ausreichend auf eine neue Infektionswelle, ob BA 2.75 oder BJ.1 vorbereitet sind.

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Nur mal so aus Neugier gefragt......... Wer von euch trägt aktuell noch Maske und meint, sie schützt einen effektiv vor Corona? Ich trage seit 6 Monaten oder so keine mehr, weder im Büro, noch beim Einkaufen oder im McFit und das Leben läuft. War nicht einmal krank und hatte nicht mal ansatzweise Symptome, die einen Coronatest nahelegten.

Soll jetzt keine Schwurblerdiskussion werden, aber ich frage mich echt, ob die Maske DAS Mittel ist. Bzgl Impfstatus: bin zweimal geimpft und der (erste) Booster kommt jetzt bald, um über die Herbst/Wintermonate geschützt - oder anders ausgedrückt- den wohl bald neuen Regeln entsprechend frei zu sein. Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, ob mit oder ohne Impfung, ich denke meine Eigeninitiative bzgl Einschränkung sozialer Kontakte (z.B. kaum bis keine Kneipenbesuche mehr) hilft da mehr als jede FFP2-Maske.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Kommt drauf an. Ich war im Osteuropaurlaub, da sind mir in einer Woche 3 Leute mit Maske begegnet.
Dann war ich gestern bei uns im Konsum, schaue mich um und ich war ungelogen der einzige Kunde ohne Maske, um mich herum 10 Personen mit Maske.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von MLP123
Da der überwiegend Teil der Probanden AK durch eine Impfung hatte und wir wissen, dass Eigenschutz nach der Impfung seit Omikron nur max. 6 Wochen währt und dies auch nut zu 73%, und der Schutz der Impfung vor schweren Verläufen nach 12 Monate auf einen geringen Prozentsatz sinkt, bringt uns diese Statistik nur, dass wir eben keinen ausreichenden Immunschutz der Geimpften haben.

Und zu den 43% (also die Infizierten): diejenigen, die mit Delta infiziert waren, haben trotz AK keinen/sehr geringen Schutz gegen BA.5. Auch diejenigen, die AK bei BA.1 gebildet haben, haben trotz AK keinen/sehr geringen Schutz gegen BA.5. Lediglich bei den BA.5 Infizierten gibt es einen temporären Schutz. Leider wurde dies nicht in der Studie festgestellt.

Ergebnis: diese Studie zeigt deutlich, dass wir nicht ausreichend auf eine neue Infektionswelle, ob BA 2.75 oder BJ.1 vorbereitet sind.

Ein paar Seiten vorher hatte ich zwei Quellen gepostet, die deinem zweiten Absatz mehr oder weniger komplett widersprechen. Es gibt natürlich wirksame Kreuzimmunität.
Darfst für den Rest gerne Quellen liefern und auch eine Definition davon, was 'Schutz' in dem Kontext genau bedeutet.

Steigende Fallzahlen bekommen wir nämlich bestimmt wieder, sofern sich Menschen testen lassen. Eine besondere gesellschaftliche Gefahr, die damit einhergeht, wie auch schon 2022 eher nicht.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von Invidious
Dann war ich gestern bei uns im Konsum, schaue mich um und ich war ungelogen der einzige Kunde ohne Maske, um mich herum 10 Personen mit Maske.

Deutschland ist halt Weltmeister im Virtuesignaling.

Ja und, wenn Leute freiwillig Maske tragen, wo ist das Problem? Vielleicht haben sie für sich selbst entschieden, dass das das Richtige ist?#
Ich selbst sehe kaum noch Leute mit Maske beim Einkaufen.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Mir persönlich ist das grundsätzlich mega egal, ob Jemand Maske trägt oder nicht, solange man mir damit nicht auf den Sack geht.

Nichtsdestotrotz geht's da trotzdem um Virtuesignaling. Letzt wieder zwei woke Muttis überhört wie sie sich gegenseitig beigepflichtet haben wie super sie immer noch Maske tragen, um andere zu schützen :yaoming:

Und dann am besten wie der Großteil der Maskenträger mit FFP2 Maske, aber mit größten Spalten, weil sie entweder nicht wissen wie man die richtig trägt oder es ihnen dann zu unbequem ist.

Es ist einfach lächerlich.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Was genau hat das mit "wokeness" zu tun?

Du sagst man solle dir nicht auf den Sack gehen wenn man sich entscheidet Maske zu tragen, aber wirst in deinen letzten beiden Beiträgen selbst ausfallend gegenüber Leuten die sich dazu entschlossen haben eben eine Maske zu tragen. Erst grundlos über angebliche "Meister im virtue signaling" auskotzen und jetzt als "woke Muttis" beleidigen. Ist doch Unsinn.

Edit: Ganz im Ernst, ich habe früher deine Beitrage immer ganz gerne gelesen und deine Meinung geschätzt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du seit ner ganzen Weile gar nicht anders kannst als angepisst und aggressiv zu schreiben. Damit meine ich jetzt nicht speziell deinen Kommentar über wokeness, sondern ganz allgemein gesprochen. Finde ich echt schade.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Ich bin auch maximal gefrustet bei Corona, weil wir in Deutschland in einer absoluten Parallelwelt leben und ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung da aus einer Mischung aus Fehlinformation, Gruppenzwang, Desinteresse und Virtuesignaling liebendgern mitmacht.

Es ist einfach nicht normal wie lapidar mit grundlegenden Freiheitsrechten umgegangen wird und wie große Teile der Bevölkerung 'die Wissenschaft™' für sich gehijacked haben, um mit einer gefühlten moralischen Überlegenheit und absoluter Regelhörigkeit ihre Angstneurose für ein ganzes Land durchsetzen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich bin auch maximal gefrustet bei Corona, weil wir in Deutschland in einer absoluten Parallelwelt leben[...]

Wir? Oder doch eher du?
Verstehe das ganze rumgehate und rumgemotze von dir auch nicht...

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von krong
Wir? Oder doch eher du?

Ein Blick in mehr oder weniger jedes andere Land beantwortet deine Frage wahrscheinlich.

Wäre aber gespannt auf ein ausländisches Pendant zum kommenden Infektionsschutzgesetz.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von krong
Wir? Oder doch eher du?

Ein Blick in mehr oder weniger jedes andere Land beantwortet deine Frage wahrscheinlich.

Wäre aber gespannt auf ein ausländisches Pendant zum kommenden Infektionsschutzgesetz.

Also du. Ok!

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Original von NoG2k5
Nur mal so aus Neugier gefragt......... Wer von euch trägt aktuell noch Maske und meint, sie schützt einen effektiv vor Corona? Ich trage seit 6 Monaten oder so keine mehr, weder im Büro, noch beim Einkaufen oder im McFit und das Leben läuft. War nicht einmal krank und hatte nicht mal ansatzweise Symptome, die einen Coronatest nahelegten.

Soll jetzt keine Schwurblerdiskussion werden, aber ich frage mich echt, ob die Maske DAS Mittel ist. Bzgl Impfstatus: bin zweimal geimpft und der (erste) Booster kommt jetzt bald, um über die Herbst/Wintermonate geschützt - oder anders ausgedrückt- den wohl bald neuen Regeln entsprechend frei zu sein. Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, ob mit oder ohne Impfung, ich denke meine Eigeninitiative bzgl Einschränkung sozialer Kontakte (z.B. kaum bis keine Kneipenbesuche mehr) hilft da mehr als jede FFP2-Maske.

Auf der Arbeit ja und da wo sehr viele Menschen über längere Zeit zusammen kommen. Und FFP2

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

Original von krong
Wir? Oder doch eher du?

Ich wohne im Süden Europas und hier trägt man seit gefühlt nem Jahr keine Maske mehr. Weder in Supermärkten, noch in Bussen oder sonst wo. Muss immer schmunzeln wenn ich die Nachrichten aus Deutschland zu Corona sehe oder mich Freunde hier besuchen und verwundert darüber sind, dass ihnen ein Taxifahrer sagt, dass sie die Maske ruhig ausziehen können. Also jo, Parallelwelt triffts da eigentlich ganz gut imo, nicht nur was das Thema Corona betrifft aber das ist ein anderes Thema^^

Antwort
Zitat
karoel

Trage die Maske nur da wo sie vorgeschrieben ist. Ansonsten nirgends wo.

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008

Original von krong
Wir? Oder doch eher du?

Der Government Stringency Index von OurworldinData wurde hier ein paar mal zitiert. Stand jetzt haben ca. 100 Länder strengere Regeln als Deutschland. Wie gut die Aussagekraft des Index ist, kann ich aber nicht einschätzen. Aber das wäre ein Startpunkt für dich.

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

Die Leute mit Maske sind entweder geschwächt oder haben Corona und wollen sich trotzdem frei bewegen.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von aeneus
Der Government Stringency Index von OurworldinData wurde hier ein paar mal zitiert. Stand jetzt haben ca. 100 Länder strengere Regeln als Deutschland. Wie gut die Aussagekraft des Index ist, kann ich aber nicht einschätzen. Aber das wäre ein Startpunkt für dich.

Und hast du dir die 100 Länder auch mal selbst angeguckt? Davon sind die größte Mehrzahl irgendwelche unfreiheitlichen, undemokratischen Länder.

Wenn das dein Maß ist mit dem du misst, hast du natürlich einen super Vergleich.

Und dass z.B. Niederlande einen höheren Index als wir hat, lässt mich auch eher an der Methodik bzw. praktischer Aussagekraft des Index zweifeln.

Antwort
Zitat