Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
aeneus

Original von Penishaubize

Original von aeneus
Der Government Stringency Index von OurworldinData wurde hier ein paar mal zitiert. Stand jetzt haben ca. 100 Länder strengere Regeln als Deutschland. Wie gut die Aussagekraft des Index ist, kann ich aber nicht einschätzen. Aber das wäre ein Startpunkt für dich.

Und hast du dir die 100 Länder auch mal selbst angeguckt? Davon sind die größte Mehrzahl irgendwelche unfreiheitlichen, undemokratischen Länder.

Wenn das dein Maß ist mit dem du misst, hast du natürlich einen super Vergleich.

Nein, das ist nicht mein Maß. Wie kommst du darauf. Du behauptest, dass dich interessiert, ob es ein anderes Land gibt, dass sich wie Deutschland verhält. Dann recherchiere halt. Und dafür ist dieser Index ein Startpunkt. Schau dir meinetwegen die USA an, wenn dir das Land freiheitlich genug ist.

Wenn es dich doch nicht so sehr interessiert, steh wenigstens dazu, dass du kein Wissen hast, wie es in anderen Ländern läuft und hier einfach einen Rant nach dem anderen schreibst.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Anders gefragt, welche konkreten coronabedingten Freiheitseinschränkungen gibt es für die allgemeine Bevölkerung in z.B. Niederlande und den USA, die nach dem Index signifikant strikter sind?

Außerdem, welches europäische Land plant eine potentielle große Verschärfung, ggf. für bestimmte Kalendermonate, analog zu Deutschland?

Zuletzt, wie wird retrospektiv 2022 und in Zukunft überhaupt eine Maßnahme konkret gerechtfertigt? 'Es schadet ja nicht' ist übrigens keine Begründung.

Antwort
Zitat
aeneus

Vielleicht nochmal zurück zum Start der Diskussion:

Original von krong
Wir? Oder doch eher du?

Ein Blick in mehr oder weniger jedes andere Land beantwortet deine Frage wahrscheinlich.

Wäre aber gespannt auf ein ausländisches Pendant zum kommenden Infektionsschutzgesetz.

Mein einziger Punkt ist, dass der Blick in mehr oder weniger jedes andere Land keine so eindeutige Antwort gibt, wie du das hier suggerierst.

Für alle weiteren Fragen: You are on your own.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von aeneus
Für alle weiteren Fragen: You are on your own.

Ah cool, einfach irgendeinen Index posten und auf Nachfrage, was der denn genau sagt oder welche konkreten Freiheitseinschränkungen diese Zahlen mit sich ziehen, dann den hier machen:
¯\_(ツ)_/¯

Antwort
Zitat
Invidious

Original von p00s88

Original von Invidious
Dann war ich gestern bei uns im Konsum, schaue mich um und ich war ungelogen der einzige Kunde ohne Maske, um mich herum 10 Personen mit Maske.

Deutschland ist halt Weltmeister im Virtuesignaling.

Ja und, wenn Leute freiwillig Maske tragen, wo ist das Problem? Vielleicht haben sie für sich selbst entschieden, dass das das Richtige ist?#
Ich selbst sehe kaum noch Leute mit Maske beim Einkaufen.

Ich habe nicht von einem Problem gesprochen. Nur meine Beobachtungen mitgeteilt. Ich sehe es auch so wie du. Soll jeder machen, wie er will.

Ich persönlich habe mittlerweile Mitleid mit Maskenträgern und rege mich auch nicht darüber auf. Wer jetzt noch Maske trägt hat entweder ernsthafte Vorerkrankungen und will sich einfach schützen (vollkommen berechtigt) oder hat eine ordentliche Angststörung. So oder so, kranke Menschen. Und da ich im Gesundheitswesen arbeite tun mir solche Leute relativ leid, hab ja jeden Tag mit Kranken zu tun und die leiden halt dadrunter, nicht ich. Ich bin jedenfalls froh darüber, dass ich so gesund bin, dass ich nicht mit nem verschwitzten Gesicht unter der Maske rumrennen muss.

Antwort
Zitat
ScaAra

Original von aeneus

Original von aeneus
Der Government Stringency Index von OurworldinData wurde hier ein paar mal zitiert. Stand jetzt haben ca. 100 Länder strengere Regeln als Deutschland. Wie gut die Aussagekraft des Index ist, kann ich aber nicht einschätzen. Aber das wäre ein Startpunkt für dich.

Und hast du dir die 100 Länder auch mal selbst angeguckt? Davon sind die größte Mehrzahl irgendwelche unfreiheitlichen, undemokratischen Länder.

Wenn das dein Maß ist mit dem du misst, hast du natürlich einen super Vergleich.

Nein, das ist nicht mein Maß. Wie kommst du darauf. Du behauptest, dass dich interessiert, ob es ein anderes Land gibt, dass sich wie Deutschland verhält. Dann recherchiere halt. Und dafür ist dieser Index ein Startpunkt. Schau dir meinetwegen die USA an, wenn dir das Land freiheitlich genug ist.

Wenn es dich doch nicht so sehr interessiert, steh wenigstens dazu, dass du kein Wissen hast, wie es in anderen Ländern läuft und hier einfach einen Rant nach dem anderen schreibst.

Ich bin gerade in den usa und aktuell mit Colorado im 4. Staat in den letzten Tagen. Welche Maßnahmen/Pflichten sollte ich hier gesehen (angeschaut) haben? Hint: außer in indianerreservaten gibt es überhaupt gar nichts... In Nationalparks theoretisch an einzelnen kritischen Punkten wenn es im Umkreis "kritisch" ist und das wird im Gegensatz zu Deutschland alle paar Tage angepasst (signifikanter Unterschied) . Gabs bisher allerdings auch noch nie irgendwas.

Es ist vollkommen verständlich das penishaubize maximal gefrustet ist. Warum hat er ja auch deutlich erklärt. Lustig das auch seine Erklärungen (absichtlich?) missverstanden werden um es wieder umzudrehen, weil er ja der gefrustete ist

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Mahagoni
Die Leute mit Maske sind entweder geschwächt oder haben Corona und wollen sich trotzdem frei bewegen.

So kommt es mir in Österreich auch vor. Im Laden tragen manchmal alte Menschen eine Maske und so weit ich das sehen konnte dann auch richtig. Die sind vielleicht anfällig für Viren und wollen so ein Infektionsrisiko vermindern. Was bei korrektem Tragen ja auch der Fall ist.
Außerdem kann diese Coronazeit dafür gesorgt haben, dass bei solchen Menschen generell ein Umdenken stattgefunden hat. Die könnten geschwächt sein wie Mahagoni es schreibt oder irgendwelche Vorerkrankungen haben und sind nun darauf gekommen, dass es für sie generell Sinn macht in solchen Räumlichkeiten Maske zu tragen weil sie sich so, bei korrektem tragen der Maske, auch gegen alle anderen Viren schützen bzw. das Risiko einer Infektion senken. Sehe da kein Problem. Selbst trage ich keine Maske.

Als es noch so viele Maskenpflichtbestimmungen gab wurde hier im Thread von manchen geschrieben, dass die Pflicht dumm wäre und danach doch immer noch jeder eine Maske freiwillig tragen kann wer will. Jetzt wo dies getan wird und Menschen die Maske freiwillig tragen regen sich manche darüber auf, dass sie überhaupt eine Maske tragen.
Wirkt als ob es dann nur darum geht sich aufregen zu können :|

Antwort
Zitat
ScaAra

Wer regt sich denn darüber auf das andere eine Maske tragen?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Das ist wohl eine rhetorische Frage. Falls ich das falsch interpretiert habe tut es mir leid. Aber wenn man frustriert ist regt man sich auf. Das ist zumindest mein Verständnis davon.

Antwort
Zitat
ScaAra

Ne das ist keine rhetorische Frage. Du hast geschrieben manche würden sich darüber aufregen das andere Menschen Masken tragen und auch einen Bezug zum Thread hergestellt. Wen meinst du also?

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von ScaAra

Die Haubize tut es...

Antwort
Zitat
ScaAra

Original von Sascha2911

Original von ScaAra

Die Haubize tut es...

Ich bin nicht er aber ich lese das da nicht raus. Im Gegenteil sagt er sogar explizit das es ihm egal ist. Imo verstehst du seine Aussage nicht.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Sascha2911

Original von ScaAra

Die Haubize tut es...

Eine Seite vorher:

Mir persönlich ist das grundsätzlich mega egal, ob Jemand Maske trägt oder nicht, solange man mir damit nicht auf den Sack geht.

Und genauso stell ich mir auch deinen Umgang mit anderen Informationen vor :|

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von stefeu

Edit: Ganz im Ernst, ich habe früher deine Beitrage immer ganz gerne gelesen und deine Meinung geschätzt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du seit ner ganzen Weile gar nicht anders kannst als angepisst und aggressiv zu schreiben. Damit meine ich jetzt nicht speziell deinen Kommentar über wokeness, sondern ganz allgemein gesprochen. Finde ich echt schade.

Sorry, wenn ich das quote, aber ich hatte literally das Gefühl, das gleiche schreiben zu wollen, als ich dann den Kommentar gesehen habe.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum das so aufregt. Masken sind nun wirklich die geringste aller Einschränkungen, so lange sie nur temporär in bestimmten Situationen verpflichtend sind (ich bin GEGEN eine Pflicht) aber meine Wut hält sich in Grenzen, wenn ich im Bus dazu gezwungen werde.
Was anderes, wäre es, sie jeden Tag 8h im Büro tragen zu müssen, was ja afaik aber niemand muss.

Ich kann auch den Bezug zu Maske und Wokeness nicht nachvollziehen.
Es kann ja dennoch auch super viel Sinn machen, selektiv in bestimmten Situationen Maske zu tragen, auch nicht nur wegen Corona:
- Ich werde im Winter immer eine Maske dabei haben und werde die anziehen, sollte ich zB in eine überfüllte Bahn steigen. Da geht es mir neben Corona auch um Erkältung, die ich vermeiden will.
- Ein anderer Usecase, wäre zB die Woche, bevor ich eine Urlaubsreise antrete, wo ich generell an crowded Orten dann auch Maske tragen würde.

Es ist ja unbestritten, dass für das Individuum die Maske das Infektionsrisiko senkt in den Situationen, wo sie sie auf hat.
Meine Kritik zB bezog sich ja darauf, dass halbgare Maskenregeln halt keinen Effekt auf die Gesamtdynamik haben werden im Bezug auf "Wellen brechen" etc.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Sascha2911

Original von ScaAra

Die Haubize tut es...

Eine Seite vorher:

Mir persönlich ist das grundsätzlich mega egal, ob Jemand Maske trägt oder nicht, solange man mir damit nicht auf den Sack geht.

Und genauso stell ich mir auch deinen Umgang mit anderen Informationen vor :|

Mal darüber nachgedacht, dass deine eigene Wahrnehmung eine andere ist als die von Sascha291 mir selbst und Anderen?
Du schreibst zwar dir wäre es egal mit den Masken "solange dir Niemand damit auf den Sack geht" aber es macht eben den Eindruck als ob es dir schon auf den "Sack" gehen würde wenn du Andere siehst die eine tragen oder sich darüber unterhalten und Meinungen tauschen mit denen du nicht konform gehst.
Auf mich wirkt es überhaupt nicht so als ob dir das egal wäre.

Etwas sagen und danach handeln sind Zwei verschiedene Dinge und dazu kann auch das Auftreten und die Beiträge in einem Forum zählen.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Das ist doch affig. Ich schreibe explizit, dass es mir egal ist, dass Jemand Maske trägt, solange das mein Leben nicht tangiert. Das tut es aber in der Sekunde, wo mir vorgeschrieben wird, ich soll in der Bahn, Flugzeug oder sonst wo eine tragen, damit ich auch so super Leute vor einer Infektion schützen kann.

Und es ist ja keineswegs so, dass man das jetzt stückweise abbauen würde. Im Gegenteil wurde das maximal normalisiert, dass man das eben so macht. Ab Oktober stehen die Chancen dann gut, dass das weiter verschärft wird. Man ist sich länderübergreifend ja auch schon wieder einig, dass man überall im im Verkehrswesen (außer Flugzeugen natürlich) FFP2 vorschreiben will, um möglichst einheitliche Regeln zu haben.

Also gerne, alle sollen Masken tragen wie sie lustig sind, nur hätte ich gerne meine Entscheidung das nicht zu tun, ungerne durch evidenz- und ziellose Entscheidungen, die de facto von der Masse getragen werden, torpediert.

Und dass das von der Bevölkerung getragen wird, ist meiner Meinung nach eben auch nicht faktenbasiert, sondern ein Mix aus falscher Vorsicht/Angst, Virtuesignaling wie gut man eben andere schützt und dass viele das Leben nach 2020 mit weniger machen, sich hinter einer Maske verstecken, Homeoffice etc. in vielen Fällen auch gar nicht so schlecht finden.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Oder sowas hier www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/neues-infektionsschutzgesetz-widerstand-waechst,THTmmvF

Kritisch sei, dass Corona in eine im Infektionsschutzgesetz aufgeführte Liste besonders ansteckender Infektionskrankheiten aufgenommen werden soll. Damit stünde Covid-19 künftig in einer Reihe mit Cholera, Masern, Keuchhusten oder der Pest.

An Corona erkrankte Personen dürften Schulen oder Kitas dann nur mit ärztlichem Attest oder negativem Test wieder betreten. Bestünde bei einem Kind oder Jugendlichen auch nur ein Corona-Verdacht - weil er oder sie hustet - müsste dieser mit einem offiziellen Test ausgeräumt werden. Selbsttests sind dabei nicht vorgesehen.

Ich hab das Gefühl die Politik ist irre geworden und die Mehrheit macht schulterzuckend mit.

Antwort
Zitat
johngone

für die schulterzuckende mehrheit bist du halt jetzt der verrückte :|

Antwort
Zitat
Showaren22

Bin ich der einzige für den COVID im persönlichen Leben überhaupt keine Rolle mehr spielt?

Ich Pendel sogar mit den öffis zur Arbeit, 15 min Maske rauf und fertig. Es gibt doch praktisch keinerlei Einschränkungen mehr….

Mir ein absolutes Rätsel warum viele Leute sich so unfassbar in diesen Kram hineinsteigern…

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Oder sowas hier www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/neues-infektionsschutzgesetz-widerstand-waechst,THTmmvF

Kritisch sei, dass Corona in eine im Infektionsschutzgesetz aufgeführte Liste besonders ansteckender Infektionskrankheiten aufgenommen werden soll. Damit stünde Covid-19 künftig in einer Reihe mit Cholera, Masern, Keuchhusten oder der Pest.

An Corona erkrankte Personen dürften Schulen oder Kitas dann nur mit ärztlichem Attest oder negativem Test wieder betreten. Bestünde bei einem Kind oder Jugendlichen auch nur ein Corona-Verdacht - weil er oder sie hustet - müsste dieser mit einem offiziellen Test ausgeräumt werden. Selbsttests sind dabei nicht vorgesehen.

Ich hab das Gefühl die Politik ist irre geworden und die Mehrheit macht schulterzuckend mit.

ich fürchte, du machst es dir und auch der politik zu leicht, wenn du deren langfristig zielstrebiges handeln einfach nur als irre und unglücklicherweise schlecht für uns alle einstufst.

der lauterbach wird an dem einen tag von lanz vor laufender kamera ausgelacht und vorgeführt. am nächsten tag wird über dessen ideen für unsere gesellschaft im bundestag abgestimmt und zugestimmt. Es hilft nix, diese leute für irre zu erklären, sie auszulachen, sie nicht ernst zu nehmen usw., solange die weiterhin macht über uns ausüben.

wenn/falls du ab oktober trotz all deiner kritik mit maske einkaufen gehst, dann könnte das ein erklärungsansatz sein, warum die politik und deren *zensiert* (wegen Verschwörungstheorie) trotzdem immer wieder damit durchkommen.

wenn es drauf ankommt, wird der großteil der deutschen (mich eingeschlossen) wieder anonym online oder hinter verschlossenen türen maulen und schimpfen, aber brav alle einschränkungen akzeptieren oder vermeiden (beispielsweise einkaufen online, mehr auto statt öffi usw...).

solange die menschen nicht akzeptieren, dass gesundheit bei diesem ganzen zirkus keine rolle spielt, gibt es auch keine chance, die freiheitseinschränkungen abzuwenden.

Antwort
Zitat