Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008

Original von pokahface
Gerade meinen Flug nach Rom, der für übermorgen angesetzt war, kostenlos umbuchen dürfen. Das ging vor 2 Wochen nicht. Also scheint wohl wirklich seriös sein die Lage.

Bekannter von mir kam aus dem Thailand Urlaub vor paar Tagen zurück und hat leicht erhöhte Temperatur. Gleich mal 2 Wochen Hausarrest von der Firma aus.

Schulen und Unis sind in Wien auch erstmal auf Eis.

unis ab kommenden montag, schulen sind derzeit noch offen

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von albii

Original von cIassic23

Original von josch2001
Finde, dass es bis jetzt eigentlich sehr gut gemacht wird.

Sehr gut wäre imo, wenn man den Ausbruch mit preväntiven scharfen Maßnahmen deutlich abgedämpft hätte.
Den aktuellen Umständen entsprechend ist es imo nun vllt. grad so ausreichend.

Hatte hier bereits jemand gepostet, aber passt wiederum.

Link Text...

Ich weiß, dass man Hinterher schlauer is weil man entsprechende Information hat.
Jedoch war ich einer der wenigen zu Beginn bereits (siehe Thread/mein Verlauf) der da in vielen Punkten mit AC übereingestimmt hatte u.a. was entsprechende Maßnahmen angeht.

Original von josch2001
@classic 23: Wie hätten diese präventiven scharfen Maßnahmen deiner Meinung nach aussehen sollen und zu welchem Zeitpunkt in etwa hättest du die durchgeführt?

Leute aus China (bzw allg Gebiete, wo es grad gut am ausbrechen war) gar nicht mehr einreisen lassen (und/oer zumind. mit entsprechenden Quarantänemaßnahmen nach Einreise). Das Umgesetzt auf EU-Ebene wäre natürlich nochmal effektiver.
Es geht dabei auch nicht um eine 100%-ige Ausschließung von Fällen (quasi unmöglich), sondern um eine so große Eindämmung, dass eine drohende saisonale Wiederkehrung so unwahrscheinlich wie möglich gehalten wird und man die Fälle, welche auftreten, entsprechend noch rückverfolgen sowie eindämmen kann.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich finde man muss Leute aus China jetzt nicht anders behandeln als welche aus Frankreich oder UK, wir spreaden inzwischen schon genug Corona EU Intern...

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von Fantomas741
Ich finde man muss Leute aus China jetzt nicht anders behandeln als welche aus Frankreich oder UK, wir spreaden inzwischen schon genug Corona EU Intern...

Ging um den Zeitpunkt wo quasi nur China betroffen war.

Antwort
Zitat
taktloss83
Beigetreten: 03.08.2009

In China gibt es seit 3 Tagen keine neuen Fälle außerhalb Wuhans mehr. (Nur 2 importierte aus Übersee). In Wuhan 17 neue Fälle.
Die Prognosen der Chinesischen Experten, von vor 1 Woche, scheinen sich zu bewahrheiten. Die Prognosen sind, dass es weiterhin vereinzelte Fälle geben wird, primär durch einreisende aus Ländern, wo eine Durchseuchung erwünscht ist. Wobei ich vermute, dass sie nach dem enormen Kraftakt der letzten 2 Monate, rigorose Einreisebestimmungen erlassen werden.

So viel dazu, man kann eine Corona Ausbreitung nicht in den Griff kriegen. Anscheinend doch, wenn man fähig und willens ist.

Antwort
Zitat
Mati312
Beigetreten: 27.04.2010

Original von MfGOne
"Deutschland habe das Virusgeschehen insgesamt sehr früh erkannt und sich damit einen extremen Vorsprung in der Erkennung der Epidemie gesichert, erläuterte der Virologe außerdem am Montag auf einer Pressekonferenz in Berlin. "Das hat dazu geführt, dass wir jetzt sehr hohe Fallzahlen in den Statistiken haben, ohne relevant große Zahlen von Todesfällen berichten zu müssen." "

@AyCaramba: Aussage von Drosten auf einer Pressekonferenz gestern. Deutschland doch gar nicht so Scheisse in Sachen Coronavirus?? :|
Sehr früh erkannt, aber nicht sehr früh gehandelt (Einreiseverbote, Veranstaltungsabsagen, Schließungen).

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich finde 80.000 Fälle für China auch recht wenig tbh ... selbst beim kompletten Lockdown hätte ich bei 1kk Menschen da deutlich mehr erwartet...

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Original von taktloss83
In China gibt es seit 3 Tagen keine neuen Fälle außerhalb Wuhans mehr. (Nur 2 importierte aus Übersee). In Wuhan 17 neue Fälle.
Die Prognosen der Chinesischen Experten, von vor 1 Woche, scheinen sich zu bewahrheiten. Die Prognosen sind, dass es weiterhin vereinzelte Fälle geben wird, primär durch einreisende aus Ländern, wo eine Durchseuchung erwünscht ist. Wobei ich vermute, dass sie nach dem enormen Kraftakt der letzten 2 Monate, rigorose Einreisebestimmungen erlassen werden.

So viel dazu, man kann eine Corona Ausbreitung nicht in den Griff kriegen. Anscheinend doch, wenn man fähig und willens ist.

China.... :thinking:

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

vllt geht man auch bis dahin so lasch an die Sache, weil man gemerkt hat, dass wenn die Kacke dampft, dass man mit sehr harten Maßnahmen doch noch rauskommen kann

Antwort
Zitat
Mati312

Original von ON3T1ME
warum redet man in DE eig immer von ner durchseuchung wärend man an china sieht , dass es soweit garnicht kommen muss? oder sind die zahlen gefaket oder ist die dunkelziffer da so riesig?

Weil es praktisch unmöglich ist in DE solche radikalen Maßnahmen wie in China zu setzen. Wie es in Peking war siehe hier:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von hschuster
vllt geht man auch bis dahin so lasch an die Sache, weil man gemerkt hat, dass wenn die Kacke dampft, dass man mit sehr harten Maßnahmen doch noch rauskommen kann

Das könnte ich mir gut vorstellen, auch wenn es so ziemlich die dämlichste Sache ist wie man damit umgehen kann.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von Mati312

Original von ON3T1ME
warum redet man in DE eig immer von ner durchseuchung wärend man an china sieht , dass es soweit garnicht kommen muss? oder sind die zahlen gefaket oder ist die dunkelziffer da so riesig?

Weil es praktisch unmöglich ist in DE solche radikalen Maßnahmen wie in China zu setzen. Wie es in Peking war siehe hier:

/blockquote>

Ich bin mir ziemlich sicher das der obrigkeitshörige Deutsche sich auch 2 Wochen zu Hause auf seine 4 Buchstaben setzt wenn es angeordnet wird...

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

Original von Fantomas741

Original von Mati312

Original von ON3T1ME

/blockquote>

Ich bin mir ziemlich sicher das der obrigkeitshörige Deutsche sich auch 2 Wochen zu Hause auf seine 4 Buchstaben setzt wenn es angeordnet wird...

vorallem sind die umstände in DE auch viel besser...die meisten haben gärten wo sie trotzdem weiter uneingeschränkt an die frische luft können ...und vorallem leben wir halt auch meistens nicht mit 4 personen auf 30qm...

Antwort
Zitat
hschuster

Original von Fantomas741

Original von Mati312

Original von ON3T1ME

/blockquote>

Einfach eine kollektivstrafe verhängen, dass jemand, welcher sich nicht an das Ausgangsverbot hält nicht behandelt wird wenn man es herausfindet :coolface:

Antwort
Zitat
hschuster

35000 Tests wurden letzte Woche in Deutschland durchgeführt und dies nur in Arztpraxen also scheinen unsere Zahlen doch eine nicht zu hohe Dunkelziffer zu haben, wenn es stimmen sollte und wäre mal gute Nachricht :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

Jap. Dachte ich auch

Antwort
Zitat
DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006

Wenn hier sowas wie in China gemacht wird, sind die Aluhutträger hier doch die ersten, die auf die Barrikaden gehen, weil #dankemerkel uns mundtot machen will

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

wenn ein pietro lombardi mit fast 2 million instagram follower storys macht er wo er zu seinen fans sagt sie sollen keine panik schieben und einfach normal weiterleben und oma und opa besuchen wie zuvor auch merkt man einfach das selbst die dummen zu viel macht haben

und eine loredana bietet zusatzkonzerte in DE an weil sie in der schweiz verboten wurden :spit:

alufolie ist schon gekauft....ich fang dann auch mal langsam an zu basteln

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Seine Großeltern deswegen nicht mehr zu besuchen macht ja auch nur Sinn wenn die sonst nicht rausgehen zum einkaufen etc.
Generell würde ich dies nur machen wenn man in einem Risikogebiet wohnt wo es schon mehrere Fälle in der direkten Umgebung gab.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis
Seine Großeltern deswegen nicht mehr zu besuchen macht ja auch nur Sinn wenn die sonst nicht rausgehen zum einkaufen etc.
Generell würde ich dies nur machen wenn man in einem Risikogebiet wohnt wo es schon mehrere Fälle in der direkten Umgebung gab.

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst?

Die Gefahr sich beim Einkaufen anzustecken, wenn man 15min durch einen Supermarkt geht und sich danach die Hände wäscht ist natürlich eine ganz Andere, als wenn man mehrere Stunden mit einer infizierten Person in einem kleinen Raum verbringt und dort auch noch diverse Oberflächen infiziert. Man möchte glatt dein Opa oder deine Oma sein, wenn man nicht mehr leben möchte.

Antwort
Zitat