Also ich hatte jetzt nicht die Zeit das alles zu lesen in dem Link von Waaaghboss.
Aber nur zur URL welche der Main Claim ist:
Mehr Tote durch Lockdown als das Virus.
Das als Punchline für Anti-Lockdown zu nehmen ist schon relativ "dumm" würde ich mal sagen (nicht auf Waaghboss sondern auf die Ersteller des Artikels bezogen).
Denn eine mögliche Conclusion wäre ja: Da seht ihr, wie MEGA geil die Lockdowns waren, weil sie eben die ganzen Corona-Toten verhindert haben.
Kann man sich doch einfach vergegenwärtigen.
Annahme die absolute End-Todesseuche, die jeden Infizierten dahinrafft.
Du hast jetzt einen Infizierten und riegelst das Land ab.
Es gibt noch 9 weitere Infizierte, die aber wegen Lockdown nichts weitertragen können, Pandemie beendet nach 10 Toten, durch den Lockdown sind insgesamt 1000 gestorben.
Welche Punchline hast du jetzt?
"100 Mal mehr Tote durch Lockdown als das Virus!"
Oder
"82.999.000 Gerettete durch den Lockdown!"
???
Lockdowntote vs Virustote zu vergleichen macht halt keinen Sinn. Man müsste die Lockdowntoten den geschätzte Virus-Gerettetem ggüberstellen.
Insgesamt bleibt die Sache für mich offensichtlich:
1. Lockdown als initiale Reaktion bei Alpha, wo keiner was wusste
--> Totaler No Brainer und wäre ultimative Fahrlässigkeit gewesen, das nicht gemacht zu haben.
2. Lockdown bei 2. Welle Ende 2020 mit Delta und BEVOR der Impfstoff da war
--> Immer noch total logische Vorgehensweise um Zeit zu gewinnen, die Leute geimpft zu bekommen. Und man hat gesehen, wie die Impfstoffe die Todeszahlen runtergefahren haben.
Weiterhin hat man auch gesehen, dass die Lockdowns = Schließung, Masken UND Kontaktbeschränkung auch das Potenzial hatten, die Wellen zu brechen.
Bis Ende 2020/Anfang 2021 bleiben sie total nachvollziehbar für mich.
Ab 2021 haben dann die Lockdowns und auch Maßnahmen massiv an Value verloren:
1. Die Leute wurden geimpft, mehr konnte man dann nicht mehr machen
2. Veränderung Richtung Omicron = erstmal gut, dann viel weniger tödlich und man kann mit Maßnahmen eh nicht abriegeln wegen der hohen Ansteckung