Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
reptile

Ein Artikel vom mdr: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfnebenwirkungen-studie-doshi-100.html
Es wird gesagt, dass auf 10 000 Impfungen 15 Leute (Moderna) // 10 Leute (Pfizer) schwere Impfnebenwirkungen haben, dagegen aber nur eine Reduktion eines schweren Verlaufs von Covid bei 6 auf 10 000 (Moderna) // 2 auf 10 000 (Pfizer) . Wohl bei den jungen Leuten.

Dazu kommt dass die Hersteller Studiendaten nicht freigeben.

Wurde das hier schon besprochen? Falls ja sorry.

Ansonsten wie seht ihr das? Ich finde das sehr bedenklich, und werde mich, sofern sich die Lage mit Omicron usw nicht weiter impfen lassen. Bin einmal geimpft (Pfizer) und habe danach vor der 2. Impfung Corona bekommen. Seitdem habe ich nix weiter gemacht in der Richtung, da meiner Informationen zufolge der natürliche Immunschutz weitaus besser ist.
Aber wenn es jetzt zum Winter wieder losgeht mit Restriktionen für Ungeimpfte usw, wäre das halt absolut nicht in Ordnung (falls es kommt).

Antwort
Zitat
josch2001

Nachdem jetzt ganz ohne irgendwelche Maßnahmen die Zahlen in den Keller gehen, denke oder hoffe ich, dass es das zumindest vorerst mit Maßnahmen war. Es sei denn es kommt irgendeine Killervariante. Wetter war natürlich auch Bombe, denke aber trotzdem, dass man sich im Moment vermehrt drinnen aufhält und das Wetter keine große Rolle dabei gespielt hat.

Antwort
Zitat
Waaaghboss

@reptile:
Wie ich hier in dem Thread mehrfach ausgeführt habe, hab ich die Maßnahmen die ganze Zeit sehr kritisch gesehen.

Bei der Impfung hingegen muss ich zugeben, dass ich dass der Regierung tatsächlich abgekauft habe. Zum einen weil ich mich mit der Wirkungsweise überhaupt nicht auskenne und als Statistik-affiner Mensch davon ausgegangen bin, dass die veröffentlichten Statistiken der Wahrheit entsprachen. Damals wurde erzählt:
- Es gibt überhaupt keine Nebenwirkungen (Lauterbach und viele andere)
- Es gibt, wenn überhaupt, ganz seltene Nebenwirkungen, beispielhaft Herzmuskelentzündungen von 6 Fällen auf 1 Million
- Aber auch bei diesen Fällen heilt das schnell wieder aus, ist also kein wirkliches Problem
- Es gab noch nie einen Impfstoff der so umfangreich getestet wurde wie dieser

Offensichtlich alles komplette Lügen.

Wie soll man das also finden?

Letztes bisschen Restvertrauen in die Regierung ist weg.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Waaaghboss
@reptile:
Wie ich hier in dem Thread mehrfach ausgeführt habe, hab ich die Maßnahmen die ganze Zeit sehr kritisch gesehen.

Bei der Impfung hingegen muss ich zugeben, dass ich dass der Regierung tatsächlich abgekauft habe. Zum einen weil ich mich mit der Wirkungsweise überhaupt nicht auskenne und als Statistik-affiner Mensch davon ausgegangen bin, dass die veröffentlichten Statistiken der Wahrheit entsprachen. Damals wurde erzählt:
- Es gibt überhaupt keine Nebenwirkungen (Lauterbach und viele andere)
- Es gibt, wenn überhaupt, ganz seltene Nebenwirkungen, beispielhaft Herzmuskelentzündungen von 6 Fällen auf 1 Million
- Aber auch bei diesen Fällen heilt das schnell wieder aus, ist also kein wirkliches Problem
- Es gab noch nie einen Impfstoff der so umfangreich getestet wurde wie dieser

Offensichtlich alles komplette Lügen.

Wie soll man das also finden?

Letztes bisschen Restvertrauen in die Regierung ist weg.

Ist doch immer noch so....das einzige was sich verändert hat, ist das statt Delta nun Omnicron vorherrscht. Was eben zu einer Verschiebung der Sinnhaftigkeit einer Impfung führt. Hat aber nichts damit zu tun das irgendwas gelogen war...
Ist kognitiv eigentlich nicht so schwer zu verstehen...

Antwort
Zitat
Waaaghboss

Was ist imme noch so?
Hast du den Beitrag vom MDR gelesen?
Dort sind schwere Nebenwirkungen mit 1 zu 800 angegeben.
Vorher hieß es 6 zu 1 Mio bzw laut Lauterbach 0 von unendlich.

Entweder lügt der Beitrag oder Lauterbach.

Beides kann jedenfalls schwer richtig sein.

Antwort
Zitat
reptile

Der Beitrag stützt sich auf die verlinkte Studie. Denke das wird schon stimmen. Ich glaube auch, dass sich die Zahlen schon auf Delta bzw noch davor beziehen.
Bin mir aber nicht sicher, vllt kann das jmd aufklären? Man muss ja nur die Anzahl der Impfnebenwirkungen gegen die Verhinderung eines schweren Verlaufs rechnen.
Aber ja 1 auf 800 mit schweren Impfnebenwirkungen ist wohl sehr krass. Im Artikel steht, bei Grippe Impfung ist das bei 1 auf 1 Mio. Das ist ein Faktor von 100.

Antwort
Zitat
n0gg

Im Beitrag steht die Studie hat die Daten der Zulassungsstudien der Hersteller nochmal geprüft. Beziehen sich im Prinzip also auf Delta oder sogar noch vorher...
die wurden ja mehrfach unabhängig geprüft - also steht hier erstmal eine Behauptung im Raum die Hersteller (nicht Politiker) hätten ihre Studien gefälscht oder ähnliches. Keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist bei der Aufmerksamkeit die auf dem Thema lag/liegt.

Aber auch sonst, sagen wir mal Hypotetisch:
M, gesund, 40 Jahre alt -
Studie Impfnutzen: 20 von 100 geimpten Sterben
Zahlen imaginiäre Krankheit: 90 von 100 kranken Sterben
Folge ich lasse mich Impfen.

Jetzt verändert sich die Krankheit und es stirbt nur noch 1 von 100.
Folge - meine Bewertung verändert sich mit der Veränderung der Krankheit und ich lasse mich nicht mehr impfen...
Ziemlich pragmatisch und einfach.

Was danach dann aber maximal dämlich ist, ist sich hin zu stellen - ich habs ja schon immer gesagt, alle haben gelogen, Krankheit war schon immer harmlos, Politiker sind Betrüger, und wenn die schon hier gelogen haben dann sicher auch bei Thema Y,....Random Gewaltspirale... etc...

Für sowas fehlt mir einfach jegliches Verständnis...

Antwort
Zitat
Waaaghboss

@nogg:
Versuch doch mal beim Thema zu bleiben. Bei meinem Post geht es ausschließlich um Impfnebenwirkungen. Es geht um keine Abwägung oder was du da noch alles aufführst.

Es geht darum, dass kommuniziert wurde „0 Nebenwirkungen“ und es jetzt scheinbar mehr sind als bei sonstigen Impfungen zu bspw Grippe. Also bleib bitte beim Thema. Die Nebenwirkungen haben nichts mit Alpha, Delta oder sonstigem zu tun. Die sind davon unabhängig.

Wen für dich 0 das selbe ist wie 1 von 800 scheinst du mathematisch relativ tolerant zu sein. Für mich sind die Zahlen nicht identisch.

Antwort
Zitat
otb11

Lauterbach hat auch selber schon im Juni ein Video veröffentlicht, in dem er einräumt, dass es Impfnebenwirkungen gibt.

Antwort
Zitat
n0gg

Ja sorry...die Nebenwirkungen hängen offensichtlich vom Gesundheitsminister ab der im Amt ist....wovon auch sonst....

Antwort
Zitat
johngone

das ist ja super dass er das macht NACHDEM sich alle geimpft haben :f_thumbsup:
dann ist ja alles in ordnung

Antwort
Zitat
otb11

Ja ok war ein perfider Plan uns alle umzubringen, hat nicht geklappt. Warten wir ab, was die daoben als nächstes planen, die raffinierten Halunken.

Antwort
Zitat
johngone

mal abgesehen davon, dass niemand auch nur irgendwas in dieser richtung behauptet hat und ich auch nicht weiß, was du mit dieser provokativen aussage bezwecken möchtest, trotzdem nochmal die frage:
nur weil es kein perfider plan war alle umzubringen ist es völlig okay über 80 millionen menschen mit falschen fakten dazu zu bringen sich impfen zu lassen?

Antwort
Zitat
otb11

Auch das hat niemand behauptet. Ausgangslage war waaaghboss, der meint alle haben gelogen und das zerstört sein letztes bißchen Restvertrauen in die Regierung. Wenn mein seine Posthistorie im Forum kennt, dann weiss man aus welcher Richtung das kommt.
Wenn man sagt, die Regierung hat bewusst gelogen, dann impliziert man, daß dies aus einem bestimmten negativem Grund geschehen ist. Es kann aber auch einfach, auf sich verändernen Informationen beruhen. Da Herr Lauterbach seine Meinung nun offensichtlich ändert, und dies auch kommuniziert, glaube ich halt eher an diese Option. Sollte dieser Irrtum schwerwiegende Folgen haben, dann sollte es entsprechende Konsequenzen geben.

Antwort
Zitat
reptile

Es wird aber zusätzlich gesagt, dass die Biontech/Pfizer und Moderna gewisse Studienergebnisse nicht herausgeben. Ich meine...
Wenn sich die Analyse auf Delta bzw davor bezieht, dann sieht das alles nicht gut aus.

Welchen Schluss ich aus dem Paper für mich ziehe ist, dass eine Impfung möglicherweise schon vor Omikron -ev für gesunde vllt unter 40 Jährige? evtl unter 50, Jährige war. Die Verantwortlichen sollten wirklich daran interessiert sein sowas aufzuklären.
Seit Omikron hab ich für mich entschieden mich nicht mehr impfen zu lassen, sofern sich die Lage nicht ändert.

offtopic
Ihr verschwendet viel zu viel Zeit mit unnötigen Streitereien. Muss mal gesagt werden. Sachlich mit fakten Argumentieren, und daran interessiert sein die Wahrheit zu finden, und nicht daran interessiert sein Recht zu haben, sollte die Einstellung sein.

Antwort
Zitat
idude

Original von Waaaghboss
Was ist imme noch so?
Hast du den Beitrag vom MDR gelesen?
Dort sind schwere Nebenwirkungen mit 1 zu 800 angegeben.
Vorher hieß es 6 zu 1 Mio bzw laut Lauterbach 0 von unendlich.

Entweder lügt der Beitrag oder Lauterbach.

Beides kann jedenfalls schwer richtig sein.

mit 1 Minute Googeln könnte man z.B. das hier entdecken: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/studie-impfnebenwirkungen-corona-101.html

aber halt nur, wenn man auch daran interessiert ist zu überprüfen was an der studie dran ist.
aber wenn die studie die eigene meinung untermauert, dann hat man das natürlich nicht nötig.

Antwort
Zitat
Waaaghboss

Ich finds echt interessant was mir hier alles unterstellt wird und wie man dauernd dadurch meine Argumente umschifft.
Ich komme aus keiner "Richtung". Ich bin nicht in der AfD, nicht bei den Reichsbürgern und auch nicht bei den Querdenkern. Ich bin in keinen politischen Telegrammgruppen. Ich lese noch nicht mal irgendwelche "regierungskritischen" Webseiten. Ich nehm die aller meisten Informationen über die Mainstreammedien auf. Komme nur oft zu andern Schlüssen als unsere Qualitätsjournalisten.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn die Impfnebenwirkungen doch nicht so dramatisch sind wie im MDR Beitrag angegeben. In meinem persönlichen sehr nahen Umfeld habe ich aber eine Person, die seit dem Probleme hat und auch im erweiterten Umfeld zu oft von ernsthaften Nebenwirkungen mitbekommen, als dass dies mit 1 zu drölf Millionen oder einer nebenswirkungsfreien Impfung in Einklang zu bringen wäre.

Es gibt auch immer mehr Beiträge und Dokus zu Impfschäden. Da muss man nur mal YouTube bemühen. Diese kommen auch von den öffentlich-rechtlichen, falls hier jemand meint, alles andere wäre unseriös. Allein die Fälle die da gezeigt werden übersteigen die anfangs prognostizierten Impfnebenwirkungen.

Von mir aus kann man das Wort "lügen" auch mit "unbeabsichtigsten Falschinformationen" ersetzen. Mir gehts darum, dass die Informationen damals einfach falsch waren und Menschen, die das damals ausgesprochen haben und vor mehr Nebenwirkungen gewarnt haben (dazu habe ich wie gesagt nicht mal gezählt) nicht nur beschimpft worden sind, sondern gesellschaftlich ausgeschlossen und mit diversen Maßnahmen zur Impfung genötigt wurden.

Wenn die Studie Schwäche hat bin ich auch der letzte der die verteidigt. Ich gehe davon aus, dass da noch sehr viel nachkommen wird. Scheinbar wollen die Pharmakonzerne viele Informationen nicht herausrücken. Ich denke das letzte Wort ist bei dem Thema noch nicht gesprochen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Klingt ja jetzt wieder sehr nach anekdotischer Beweisführung nach dem bei der Studie klare Fehler aufgezeigt wurden.

Ich kenne gar Niemanden persönlich oder von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis der von der Impfung starke Nebenwirkungen hatte.

Antwort
Zitat
stefeu

Jede Nebenwirkung zählt als einzelner Fall

Zudem setzen die Autoren in ihrem Fazit ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis mit einem Krankenhausaufenthalt eines Corona-Patienten gleich - angesichts von den aufgeführten Symptomen wie Durchfall, Hautausschlag oder Bauchschmerzen mindestens fragwürdig.

Die Autoren zählen des Weiteren jedes auftretende unerwünschte Ereignis als einen einzelnen Fall - obwohl es durchaus sein kann, dass ein Proband sowohl Bauchschmerzen als auch Durchfall hat. Sie vergleichen somit die Anzahl der möglichen Impfnebenwirkungen mit an Corona erkrankten Menschen im Krankenhaus - bei denen sie nicht die einzelnen Symptome zählen. Wie viele der geimpften Menschen wirklich wegen Nebenwirkungen in einem Krankenhaus behandelt werden mussten, bleibt offen.

Der Rest klingt auch nicht danach als ob die Studie besonders aussagekräftig wäre.

Ist es nun so, dass es keine aussagekräftigen Studien gibt, oder sind die einfach nicht so verbreitet, da sich solche wie diese eben besser eignen um Klicks zu generieren?

Antwort
Zitat
Waaaghboss

Original von Paxis
Klingt ja jetzt wieder sehr nach anekdotischer Beweisführung nach dem bei der Studie klare Fehler aufgezeigt wurden.

Ich kenne gar Niemanden persönlich oder von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis der von der Impfung starke Nebenwirkungen hatte.

Wenn ich das richtig sehe wirfst du mir anekdotische Beweisführung vor und antwortest dann selber damit? :f_biggrin:

Antwort
Zitat