Wir machen auch nen Test, wenn wir die typischen Symptome haben.
Tests haben wir noch ausreichend rumliegen und bevor die schlecht werden, kann man die auch benutzen...
Macht man natürlich nicht. Aber was für einen Unterschied macht es, wenn wenn der Test positiv oder negativ ist? Ist doch für das eigene Verhalten egal, ob es jetzt Corona oder irgendein anderer Atemwegsinfekt ist.
Welchen Benefit ziehst du aus dem Test?
Wenn es Corona ist, trag ich ne Maske um niemanden anzustecken und treff mich auch nicht mit Freunden etc. Wenn es kein Corona ist trag ich keine Maske und treff mich weiter mit Freunden, geh ins Restaurant etc...
Vllt sollte man wenn man krank ist ob Corona, Grippe oder sonst irgendwas einfach Zuhause bleiben.
Wenn du eine andere Erkältungskrankheit hast triffst du dich also mit Freunden?
Finde es immer ziemlich asi wenn zu irgendwelchen Treffen in Innenäumen Menschen mit Erkältungskrankheiten kommen ohne vorher die Gruppe zu Fragen ob die das stört. Die Wahrscheinlichkeit da Jemanden anzustecken ist halt recht hoch.
Wenn ich eine Erkältungskrankheit habe und mich wieder fit genug fühle um zu irgendeinem Treffen zu gehen, obv aber noch ansteckend bin, dann kündige ich das an und frage ob das ok ist. Sonst gehe ich eben nicht hin.
Das sind eh die Besten, die offensichtlich krank irgendwo aufschlagen und dann als allererstes verkünden, dass sie einen Test gemacht und der negativ ist, also kein Problem.
Die Sonderbehandlung von Corona verglichen mit anderen Erkältungskrankheiten ist einfach Schwachsinn. Es macht mehr ist weniger gleich viel Sinn mit einer Erkältung unter Menschen zu gehen, egal ob der Test positiv oder negativ ist.
Original von Paxis
Wenn du eine andere Erkältungskrankheit hast triffst du dich also mit Freunden?
Finde es immer ziemlich asi wenn zu irgendwelchen Treffen in Innenäumen Menschen mit Erkältungskrankheiten kommen ohne vorher die Gruppe zu Fragen ob die das stört. Die Wahrscheinlichkeit da Jemanden anzustecken ist halt recht hoch.Wenn ich eine Erkältungskrankheit habe und mich wieder fit genug fühle um zu irgendeinem Treffen zu gehen, obv aber noch ansteckend bin, dann kündige ich das an und frage ob das ok ist. Sonst gehe ich eben nicht hin.
Mein Gott bleibst du jedes mal daheim wenn dir bissl die Nase läuft? Bei mir läuft fast jede Woche die Nase. Vor allem wenn ich viel Fahrrad fahre und es draußen kalt ist.
Wenn ich 38 Fieber hab, Husten muss, Kopfweh hab aber kein Corona bleibt ich natürlich auch daheim.
Original von topspit
Mein Gott bleibst du jedes mal daheim wenn dir bissl die Nase läuft? Bei mir läuft fast jede Woche die Nase. Vor allem wenn ich viel Fahrrad fahre und es draußen kalt ist.
Nö, nicht unbedingt, aber da ändert ein Test auf Corona auch nichts dran. Ob das jetzt RS, Corona, Influenza oder was auch immer ist, ist dann auch ziemlich egal.
Das Ergebnis des Tests sollte also nichts an deinem Verhalten ändern.
Wenn du dich wohl dabei fühlst mit einer Coronainfektion und ner laufenden Nase unter Leute zu gehen, dann mach das. Werfe ich dir nichts vor. Corona ist keine gesellschaftsfährdende Krankheit und jeder wird sich früher oder später eh damit anstecken. Aber lass mich bitte daheim bleiben wenn ich mich damit besser fühle.
Du kannst machen, was du willst. Es ist nur wenig konsistent und nicht begründbar auf Corona zu testen und damit im Positivfall zu Hause bleiben zu müssen, aber mit anderen Infektionskrankheiten wie RS oder Influenza sich wohl dabei zu fühlen unter Leute zu gehen.
Entweder nimmt man in Kauf Leute anzustecken, z.B. weil man selbst eigentlich noch recht fit ist, dann ist auch egal ob Influenza, Corona oder was auch immer, oder eben nicht.
Genau aus dem Grund testen wir unsere Patienten nicht mehr. Einer hat offensichtlich Symptome, aber Coronatest sagt "Ist alles i.O.!" Na super, dann ab in die Räumlichkeiten, Influenza, RS oder Lassafieber spreaden!
Bei positivem Test kann ich zumindest eine bakterielle Infektion ausschließen und muss auf jeden Fall nicht zum Arzt und mir nen kack Antibiotika abholen.
Original von Penishaubize
Nö, nicht unbedingt, aber da ändert ein Test auf Corona auch nichts dran. Ob das jetzt RS, Corona, Influenza oder was auch immer ist, ist dann auch ziemlich egal.
Es ist meines Erachtens nicht egal, da ja gerade das besondere an Corona ist, dass es ja ein Vielfaches ansteckender ist als die "üblichen" Erkältungskrankheiten. Daher ist es schon angebracht, mit Corona Kontakte strikter zu beschränken und den Fremdschutz (Maske) konsequenter durchzuziehen als bei Non-Corona Erkältungen.
Original von topspit
Wenn ich 38 Fieber hab, Husten muss, Kopfweh hab aber kein Corona bleibt ich natürlich auch daheim.
Wer redet denn hier von einer laufenden Nase? Du bist nicht automatisch ansteckend nur weil dir bei kaltem Wetter die Nase läuft.
Ging doch nun klar um eine Erkältung, Grippaler Infekt.
Ansonsten siehe oben.
Original von otb11
Bei positivem Test kann ich zumindest eine bakterielle Infektion ausschließen und muss auf jeden Fall nicht zum Arzt und mir nen kack Antibiotika abholen.
Bakterien lösen keine Erkältungskrankheit oder grippalen Infekt aus.
Aber wenn du einen hast ist dein Immunsystem geschwächt und beschäftigt. Dadurch haben es Bakterien leichter eine zb Hals oder Mandelentzündung auszulösen.
Der positive Coronatest sagt also gar nichts über eine mögliche bakterielle Entzündung aus.
Original von OnkelHotte
Es ist meines Erachtens nicht egal, da ja gerade das besondere an Corona ist, dass es ja ein Vielfaches ansteckender ist als die "üblichen" Erkältungskrankheiten. Daher ist es schon angebracht, mit Corona Kontakte strikter zu beschränken und dem Fremdschutz (Maske) konsequenter durchzuziehen als bei Non-Corona Erkältungen.
Hab das zu den ganzen anderen Erkältungskrankheiten nicht auf dem Schirm, aber für Influenza alleine stecken sich jede Welle 5% bis 20% der Bevölkerung an: https://interaktiv.morgenpost.de/grippe-monitor-deutschland/
Bis zu jeder Fünfte vor Corona mit Grippe-Viren infiziert
Experten schätzen, dass vor Corona während einer Grippewelle fünf bis 20 Prozent der Bevölkerung infiziert wurden - zwischen 4 bis 16 Millionen Menschen in Deutschland. Nicht jeder Infizierte erkrankt aber. So suchten laut Schätzungen der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in der Saison 2019/2020 rund 4,9 Millionen Menschen wegen Grippe den Arzt auf. Die im Labor bestätigten Fallzahlen (2019/2020: 186.626) zeigen also nur einen kleinen Ausschnitt des tatsächlichen Geschehens.
Da gibt's auch bessere Quellen, das nur kurz als erster Google Hit.
Ich weiß nicht wie das konkret bei Corona aussieht, aber der Unterschied wird wahrscheinlich jetzt nicht mehr super riesig sein. Lass es für Corona gesponnen 10-30% pro Welle sein. Für eine Handlungsanweisung käme es meiner Meinung nach auf was ähnliches hinaus.
Original von Paxis
Original von otb11
Bei positivem Test kann ich zumindest eine bakterielle Infektion ausschließen und muss auf jeden Fall nicht zum Arzt und mir nen kack Antibiotika abholen.Bakterien lösen keine Erkältungskrankheit oder grippalen Infekt aus.
Aber wenn du einen hast ist dein Immunsystem geschwächt und beschäftigt. Dadurch haben es Bakterien leichter eine zb Hals oder Mandelentzündung auszulösen.
Der positive Coronatest sagt also gar nichts über eine mögliche bakterielle Entzündung aus.
Gut zu wissen, ich kann also keine Halsentzündung ohne Virus haben,
bzw ich kann zusätzlich noch Bakterien haben und muss es abklären lassen.
Original von Penishaubize
Original von OnkelHotte
Es ist meines Erachtens nicht egal, da ja gerade das besondere an Corona ist, dass es ja ein Vielfaches ansteckender ist als die "üblichen" Erkältungskrankheiten. Daher ist es schon angebracht, mit Corona Kontakte strikter zu beschränken und dem Fremdschutz (Maske) konsequenter durchzuziehen als bei Non-Corona Erkältungen.Hab das zu den ganzen anderen Erkältungskrankheiten nicht auf dem Schirm, aber für Influenza alleine stecken sich jede Welle 5% bis 20% der Bevölkerung an: https://interaktiv.morgenpost.de/grippe-monitor-deutschland/
Bis zu jeder Fünfte vor Corona mit Grippe-Viren infiziert
Experten schätzen, dass vor Corona während einer Grippewelle fünf bis 20 Prozent der Bevölkerung infiziert wurden - zwischen 4 bis 16 Millionen Menschen in Deutschland. Nicht jeder Infizierte erkrankt aber. So suchten laut Schätzungen der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in der Saison 2019/2020 rund 4,9 Millionen Menschen wegen Grippe den Arzt auf. Die im Labor bestätigten Fallzahlen (2019/2020: 186.626) zeigen also nur einen kleinen Ausschnitt des tatsächlichen Geschehens.
Diese Daten halten in meiner Denke keinem Plausibilitätscheck statt.
Seit ich denken kann, war Influenza in der Altersgruppe der Nicht-Senioren nie ein signifikanter Issue. Hier und da hatte mal jemand Influenza, die meisten Leute hatten nie Influenza oder vielleicht mal eine Erkältung, die nie als Influenza identifiziert wurde.
Dass jetzt mit Corona quasi jeder innerhalb von 12 Monate quasi eine Infektion bekommt, ist für mich eine absolute Neuheit.
Nach meinem Verständnis, sowohl basierend auf dem publizierten Wissensstand als auch der damit verbundenen eigenen Erfahrung stellt Corona in Sachen Ansteckung schon ein einzigartiges Phänomen der letzten Jahrzente dar.
Wenn du mich ohne Maske in einem Raum mit jemandem mit grippalen Symptomen steckst und ich mir aussuchen könnte, ob der Corona-Test positiv oder negativ wäre, dann würde ich negativ bevorzugen in dem Glauben, dass dann die Chancen, dass ich ohne Ansteckung und damit verbundener nervigem "grippalen Infekt" wegkommt, deutlich besser bei Non-Corona sind. (Es sei denn natürlich, ich war erst kürzlich infiziert und habe super hohem Immunschutz dadurch.)