Original von BillyTheChip
Gegen Covid würde ich mich jederzeit impfen lassen, kein Problem. Aber dann mit einem Impfstoff der auf klassischen, abgeschwächten oder abgetöteten Erregern beruht. Das gibt dann auch eine natürliche Immunreaktion.
Bist du mit dem Mechanismus einer mRNA Impfung vertraut? Der Bias, zu sagen, mRNA Impfstoff würden keine natürliche Immunreaktion auslösen, ist schon etwas irreführend. Die Diskussion ist nicht digital zu führen und man kann es am Ende immer drehen als "aber in der Natur gibt es keine mRNA Infektion sondern nur durch Viren oder Bakterien" (plus eukaryotische Einzeller, die lassen wir hier mal weg), aber die eigentliche Reaktion, die dann passiert, ist im wesentlichen gleich.
Der Kernunterschied ist ja, dass das Antigen, welches die Immunreaktion auslöst, bei mRNA von den Körpereigenen Zellen produziert wird und bei abgeschwächten Erregern halt direkt injiziert wird.
Der Kernmechanismus = Immunabwehr reagiert auf Antigen, is bei mRNA und abgeschwächten Erregern aber weitgehend identisch.
Wenn ich mir eine neue Krankheit und einen neuen Impfstoff vorstellen würde, dann finde ich persönlich es eigentlich beruhigender, nur gezielt die mRNA für das Antigen injizieren zu lassen als am Ende das ganze SuperTodesVirus in der Hoffnung, dass es ja abgeschwächt ist^^
Natürlich wird das dann in zig klinischen Studien überprüft, aber der mRNA Weg ist eigentlich cleaner aus meiner Sicht.