Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Xantos
Stimme ich übrigens zu, dass es eine Basis-Krankenversicherung geben sollte.

Nur ist dann eben nicht klar, dass Pflegekräfte besser bezahlt würden. Einer der Gründe und Vorteile von "Single Payer" (die fette zentrale Pflichtversicherung) ist ja, dass es auf der Nachfragerseite fast ein Monopol gibt, welches Leistungen festlegt und Preise fast diktieren kann.

Basis-Krankenversicherung hat natürlich nichts mit der Bezahlung von Pflegekräften zu tun. Basis-Krankenversicherung wäre fair und richtig und ein besserer "Mindestvertrag" für Pflegekräfte wäre eben auch ein Punkt. Da wurde ja auch schon etwas verbessert, aber eben in meinen Augen noch nicht genug. Gerade auf Grund der körperlichen Belastung schafft es da auch keiner bis zum Rentenalter. Entsprechend gibts dann direkt wieder Abzüge.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Die E3 im Juni in LA wurde jetzt auch abgesagt. WSOP damit sicher als nächstes, beim Pokern ist das Ansteckungsrisiko ja immens.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Das Gesundheitssystem schafft einfach falsche Anreize in seiner aktuellen Form. Da gibt es zich Beispiele. Grundsätzlich glaube ich, dass es mit den Fallpauschalen deutlich fairer gegenüber dem Steuerzahler geworden ist, als früher wo man als Klinik mehr verdient hat wenn die Patienten länger im Krankenhaus geblieben sind.

Gegenüber dem Mitarbeiter hat man nun aber eine deutliche Arbeitsverdichtung erreicht. Es geht primär darum die Betten max. auszulasten und möglichst viele Patienten in möglichst kurzer Zeit zu behandeln (was sich nicht unbedingt positiv auf die Genesung auswirkt). Darüber hinaus ist die apparative und die interventionelle/chirurgische Medizin überproportional gut bezahlt im Vergleich zu z.B. internistischen Fächern oder generell einer Medizin die konservativ arbeitet. Beratung und Aufklärung wird quasi überhaupt nicht mehr entlohnt (siehe 5 Minuten Termine beim Kinderarzt als standard).

Ich kann Xantos in dem Punkt also nur beipflichten. Wir haben kein grundsätzliches "Sparproblem", sondern ein System mit den falschen Anreizen und einer fehlgeleiteten Verteilung der Gelder. Zumindest ist das mein Gefühl, das aus diversen "repräsentativen Anekdoten" gespeist wird.

Aber um nochmal den Bogen zu Corona zu schlagen:
Der Drang zu max. Effektivität und Kostenreduktion ist aus meiner Sicht ein großes Problem für die Versorgung in solchen Katastrophenfällen, weil die Kapazitäten voll ausgelastet sind

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

Vielleicht habe ich noch nicht 100%ig verstanden wie das mit Eindämmung funktionieren soll, aber so wie ich es sehe, ist alles, was getan wird, nur Verlangsamung eines nicht-aufzuhaltenden Prozesses. Nehmen wir China. Nehmen wir an, die Zahlen stimmen, es ist gerade rückläufig. Was wird passieren, wenn nächste Woche die meisten wieder anfangen, zu arbeiten? Niemand ist Corona-resistent, d.h. entweder
a) die Infektionen werden wieder (langsam aber) exponentiell zunehmen in China oder
b) es wird deutlich schlimmer, weil kein 2. Shutdown nach außen gezeigt werden will von der Regierung oder
c) es wird wieder mehr und das Spiel geht von vorne los oder
d) alles ist gut weil das Virus überstanden ist ???
IMO gibt es Option d) nicht. a) - c) ist Spiel auf Zeit.

Deutschlands Maßnahmen sind teilweise ok für Zeitgewinn, aber teilweise auch willkürlich. Man versucht einen gesellschaftskonformen Weg am kompletten Shutdown vorbei, so dass inkonsequente Entscheidungen getroffen werden (1000 Menschen auf Versammlungen schlecht, aber Schulen und Unis bleiben auf?). Einziges Resultat ist Zeitgewinn, einziger Ausweg wäre Impfstoff, den wird es aber anscheinend nicht so bald geben, da die Testbedingungen kompliziert sind (sehr gute Erklärung vor Dorsten im heutigen Podcast).

Long Story Short, Corona ist keine Frage von ob sondern wann für den Einzelnen, Konsequenz Millionen Tote?

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Zum Schutz unseres Fahrpersonals und unserer Fahrgäste wird ab Donnerstag in den Bussen die erste Tür nicht mehr geöffnet und der Fahrkartenverkauf entfällt.

https://twitter.com/BVG_Kampagne/status/1237759019282038784

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006

Original von Sim87
Vielleicht habe ich noch nicht 100%ig verstanden wie das mit Eindämmung funktionieren soll, aber so wie ich es sehe, ist alles, was getan wird, nur Verlangsamung eines nicht-aufzuhaltenden Prozesses. Nehmen wir China. Nehmen wir an, die Zahlen stimmen, es ist gerade rückläufig. Was wird passieren, wenn nächste Woche die meisten wieder anfangen, zu arbeiten? Niemand ist Corona-resistent, d.h. entweder
a) die Infektionen werden wieder (langsam aber) exponentiell zunehmen in China oder
b) es wird deutlich schlimmer, weil kein 2. Shutdown nach außen gezeigt werden will von der Regierung oder

Deutschlands Maßnahmen sind teilweise ok für Zeitgewinn, aber teilweise auch willkürlich. Man versucht einen gesellschaftskonformen Weg am kompletten Shutdown vorbei, so dass inkonsequente Entscheidungen getroffen werden (1000 Menschen auf Versammlungen schlecht, aber Schulen und Unis bleiben auf?). Einziges Resultat ist Zeitgewinn, einziger Ausweg wäre Impfstoff, den wird es aber anscheinend nicht so bald geben, da die Testbedingungen kompliziert sind (sehr gute Erklärung vor Dorsten im heutigen Podcast).

Long Story Short, Corona ist keine Frage von ob sondern wann für den Einzelnen, Konsequenz Millionen Tote?

Du hast alles richtig verstanden. Verlangsamung ist ein extrem wichtiges Ziel.

Antwort
Zitat
ZwoSiebenoff
Beigetreten: 12.01.2007

Italien: 2313 Neuinfektionen und 196 Tote. Laßt das bitte nicht hier passieren.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von ZwoSiebenoff
Italien: 2313 Neuinfektionen und 196 Tote. Laßt das bitte nicht hier passieren. :f_frown:

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

WHO erklärt es nun offiziell zur Pandemie.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Kuschelbaer

Original von Sim87

Spoiler

Du hast alles richtig verstanden. Verlangsamung ist ein extrem wichtiges Ziel.

D) ist durchaus eine Option! Durch den Shutdown sollte man jetzt ja wieder bei 0 anfangen und wenn man nun keine Leute mehr in China reinlässt und das Virus innerhalb Chinas nicht mehr vorhanden ist, dann bleibt es natürlich dabei. China hat mittlerweile auch so eine "gute" Überwachung und Mittel, dass womöglich China eben mit den 80.000 Infizierten durchkommt.

Im Gegensatz zu z.B. Deutschland hat China auch schon für Risikogebiete Einreisesperren verhängt und viele Andere müssen nach der Einreise in China erstmal 14 Tage in Quarantäne. Auch sind wohl flächendeckende Tests geplant um schnell zu sehen, wenn sich irgendwo wieder was entwickeln sollte. Dabei muss man auch nicht jeden testen, sondern nur ein paar Leute von bestimmten Personenkreisen. Zum Beispiel Ärzte. Wenn Ärzte ohne Coronainfizierung sind, dann wahrscheinlich auch die Bevölkerung.

Falls ein Fall Eintritt, kann China in Sekunden am PC sehen, wer alles in letzter Zeit mit der Person im Bus, Zug, Flugzeug gesessen hat und wer sonst irgendwie Kontakt hatte. Ein paar Sekunden später erscheint bei den Personen auf einer Smartphone-App dann eine rote Ampel und man muss 14 Tage in Quarantäne. Dieser Strang wird durchgetestet und fertig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass China das schafft! Weil sie jetzt eben wieder bei Null anfangen können. Nochmal 2 Monate Shutdown um dahin zukommen wird sicherlich schwierig.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Sim87

Das ist imho schon richtig. Für China insofern aber vorteilhaft, weil inzwischen flächendeckende Testmöglichkeiten, auch präventiv, vorhanden sind und man Ausbrüche früh erkennt und eindämmen kann.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Zinsch

Original von ZwoSiebenoff
Italien: 2313 Neuinfektionen und 196 Tote. Laßt das bitte nicht hier passieren. :f_frown:

Überlege dir mal wie viele Tage wir brauchen würde bei täglich 2500 Neuinfektionen bis wir unsere 80M Einwohner durchhätten. Entsprechend sollte man davon ausgehen, dass die Zahl noch deutlich höher wird.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von mju12
Frankfurt spielt morgen in der EL vor Zuschauern und 4 Tage später am Sonntag gegen Gladbach ohne Zuschauer :f_ugly:

https://www.transfermarkt.de/frankfurt-gegen-basel-mit-gegen-gladbach-ohne-fans-ndash-bdquo-entscheidung-ist-ein-grenzfall-ldquo-/view/news/356689

nope: Update 17:25: Das Spiel zwischen Frankfurt und Basel wird nun doch ohne Zuschauer stattfinden. Diese Entscheidung traf das Gesundheitsamt Frankfurt am Mittwochabend nach einer „Neubewertung der infektiologischen Lage“.

die können garnicht so schnell berichten wie sich die lage ändert..

übrigens der erste abgeordnete im bundestag hat jetzt auch corona.. :f_biggrin:

der arzt hat völlig recht - wir bräuchten jetzt eine art helmut schmidt auf dem platz des gesundheitsministers der nicht fragt ob er die kompetenz hat sondern einfach bestimmt - es würde ihm keiner widersprechen da bin ich sicher.. es müssen notkhs eingerichtet werden - es muss jedes verfügbare beatmungsgerät (auch wenn es zehn jahre im keller stand) betriebsbereit gemacht werden - auf nicht mehr vorhandene zulassung muss durch notfallgesetz verzichtet werden - jede veranstaltung über 100 personen muss unterbleiben.. bei unter 100personen müssen namenslisten geführt werden - da darf auch nicht mehr das gesundheitsamt oder sonstwer was entscheiden es muss einfach unterbleiben und fertig aus..
man muss mal überlgen was passieren wird wenn weiter so rumgeluscht wird.... in 2-3 wochen werden die ersten ärzte dann entscheidungen treffen wer leben darf und wer sterben muss.. wie wird unsere gesellschaft sein, wenn das passiert? dann werden die nrwler, bayern und berliner die anderen bundesländer stürmen und den virus da verbreiten.... und es müssen tests her.. der arzt hat recht - es muss viel mehr getestet werden.. und die tests müssen aus den arztpraxen raus.. es muss vor jeder praxis ein schild stehen, das grippepatienten nicht behandelt werden bevor sie an stelle xy einen corona test gemacht haben.

übrigens die arztpraxis in unserem dorf lässt die richtig kranken jetzt draussen warten - auch ne heftige methode bei wind und wetter stundenlang auf ner steinbank zu sitzen als kranker - aber was sollen sie tun?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Schaut euch doch einfach mal die PK von heute an. Merkel, Spahn und das Oberhaupt des RKI sagen ganz klar: 60-70% werden infiziert werden, es ist nur eine Frage der Zeit. Je mehr der Zeitraum gestreckt wird, desto besser. Eigenverantwortliches Handeln sowie der Schutz der Risikogruppen sind gefragt.

Und dass mit wissenschaftlicher Gewissheit auch China wieder betroffen sein und dort gleiches gelten wird. Auch die haben das Virus nicht verhindert, sondern zunächst mal den Kollaps des Gesundheitsapparats durch eine exponentielle Ausbreitung.

Ich verstehe nicht, wieso man in einem Pokerforum oder allgemein in den sozialen Medien täglich immer wieder dieselben Fragen stellt und Theorien kreiert, wenn die relevanten Stellen sehr klare und eindeutige Aussagen treffen. Die man selbst vor der PK heute auch schon auf seriösen Nachrichtenseiten finden konnte.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von shaddiii
Schaut euch doch einfach mal die PK von heute an. Merkel, Spahn und das Oberhaupt des RKI sagen ganz klar: 60-70% werden infiziert werden, es ist nur eine Frage der Zeit. Je mehr der Zeitraum gestreckt wird, desto besser. Eigenverantwortliches Handeln sowie der Schutz der Risikogruppen sind gefragt.

Und dass mit wissenschaftlicher Gewissheit auch China wieder betroffen sein und dort gleiches gelten wird. Auch die haben das Virus nicht verhindert, sondern zunächst mal den Kollaps des Gesundheitsapparats durch eine exponentielle Ausbreitung.
.

Also mit wissenschaftlicher Gewissheit wird auch China 60-70% an Infizierten bekommen? Wenn Merkel, Spahn und das RKI dort das sagen hätten, dann garantiert! So bin ich mir da nicht sicher. Schon alleine die beiden Wörter "wissenschaftlicher Gewissheit" stört mich massiv in dem Zusammenhang.

Selbst wenn das über ein Jahr auf kleiner Flamme weiterbrennt, dann hat man bis dahin Medikamente und eventuell sogar eine Impfung.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

so langsam muss man echt überlegen, ob man nicht lieber die Variante Rette sich wer kann macht und sich bewusst versucht so schnell wie möglich zu infizieren, damit man noch behandelt werden kann.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Chinesen das Problem ganz in den Griff bekommen. Wie AyCaramba schon sagte würde eine Impfung eine ausreichende Herdenimmunität gewährleisten. Wenn man bis dahin das Problem eindämmt, dann ist es gelöst. Das dauert aber noch ne Weile. Denke vor Hochsommer wird das unwahrscheinlich.

Aber es gibt auch noch eine 2. Möglichkeit die zeitnah das Problem in den Griff bekommen könnte. Gute Schnelltests! Die würden in kurzer Zeit sehr günstig und man kann jeden Einreisenden testen und entsprechend dann aus dem Verkehr ziehen. Das ist aus meiner Sicht die realistischste Chance ein Land, welches es wie China schafft die Infektion ausreichend einzudämmen, zeitnah Coronafrei zu bekommen und es bis zur Impfung zu bleiben.

Ich bin verwundert über die Aussage, dass man 60-70% Durchseuchung einfach in Kauf nehmen muss.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Praepman
Ich bin verwundert über die Aussage, dass man 60-70% Durchseuchung einfach in Kauf nehmen muss.

Passt mit den Maßnahmen von Spahn aber zu 100% ins Bild!

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich fahr morgen mal "Einkaufen" bin mir ziemlich sicher das wir in ner Woche den Shutdown bekommen denn solange sind wir hinter Italien her was die fallzahlen und ansteckungen angeht...

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Wenn man die eigene Verantwortung vor allem darin sieht die Wirtschaft nicht zu enttäuschen, machen einige Leute an entscheidenden Stellen einen wahnsinnig verantwortungsvollen Job.

Antwort
Zitat