Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von mju12
Es wird ja oft von Vorerkrankungen gesprochen. Kann man das genauer definieren ?

Kenne nicht alle, aber Diabetes oder eine gerade verklungene Grippe gehören z.B. schon dazu. Irgendwo habe ich gehört, dass bei den über 70 Jährigen über 75% nach dem Muster schon unter Vorerkrankung fallen. Eigentlich sollte man also bei Toten in dem Alter nur berichten, wenn es mal keine "Vorerkrankung" gab. Ist wieder so eine Verharmlosung nach dem Motto Dir passiert nichts. Dabei wissen die meisten nichtmal, dass sie in die Gruppe der "Vorerkrankungen" gehören.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Solche Kommentare wie "betrifft dich doch eh nicht, du bist doch jung" sind so dermaßen egoistisch und verächtlich alten Menschen gegenüber.
Es gibt sehr viele Leute in diesem Land, die in einer Risikogruppe sind, weil sie alt sind. Man kann durchaus versuchen, die zu schützen. Und die Argumentation "nicht mehr aufzuhalten" ist ja auch komplett hanebüchener Unfug. Als ob da irgendwelche nennenswerten Versuche unternommen wurden. Die Verantwortlichen, allen voran Spahn (ich weiß, man kann es nicht mehr hören) haben ihre Rolle ja eher als Kommentatoren und nicht Entscheider gesehen. Da wurde gar nichts gemacht. Man wollte das aussitzen - hat nur nicht geklappt.
Für mich kommen Menschenleben immer noch vor Wirtschaft, Industrie und BIP.
Man kann natürlich auch sagen, dass man selber ja nicht betroffen ist und jault noch auf, weil man doch Karten für ein Fußballspiel hatte, das nun unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.
Was hier einige nicht verstehen: Es geht hier nicht nur um den Einzelnen, es geht um uns Alle.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

da sich hier immer alle auf christian drosten beziehen solltet auch ihr mitbekommen haben , dass er gesagt hat , dass wir italienische verhältnisse nicht erleben werden....das problem bei italien ist , dass sie das virus erst erkannt haben als es schon 3 wochen im land war...was bei uns nicht der fall ist..

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von AyCaramba44
Was du alles asozial findest... asozial ist das hinnehmen von Toten und dieses zu unterstützen wie du es tust! Der Gedanke sich jetzt zu infizieren ist völlig legitim.

Ich werde eine wissenschaftliche Studie darüber schreiben, was Corona für Auswirkungen hatte und welche Nichtmaßnahmen welche Auswirkungen hatte. Mal schauen wieviele Monate ich dafür brauche. Ich befürchte Spahn kommt dabei nicht gut weg, auch wenn ich es objektiv angehe.

Was machst du eigentlich beruflich? So eine wissenschaftliche Studie saugt man sich ja auch nicht gerade aus den Fingern, wenn man nicht zumindest Medizin studiert hat. Und dass eine einzelne Person dabei nicht besonders gut wegkommt spricht auch nicht gerade für eine wissenschaftliche Studie tbh.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Meine Fresse, es ist doch klar,
dass er das auf der Ebene der eigenen körperlichen Betroffenheit/Krankheit gemeint hat
und nicht auf irgendeiner emotionalen Ebene.

Hast du eigentlich mittlerweile die Reichweite der Kompetenz
von Spahn verinnerlicht?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis

Original von wuerstchenwilli
Das finde ich gaaanz, gaaanz toll, dass du eine wissenschaftliche Studie schreibst, in der du selbstverständlich mehrfach erwähnen wirst, wie viel schlauer du warst als Spahn.

Ich glaube, dass ist die Studie, auf die ganz Deutschland nach überstandener Pandemie gewartet hat.

Ich glaube nicht das er in der Lage sein wird eine "echte" wissenschaftliche Studie zu schreiben. Also eine die wissenschaftlichen Standards entspricht und in der Wissenschaft anerkannt werden würde.

Wie willst du dir das auch vorstellen, wenn du noch nie eine wissenschaftliche Studie geschrieben hast. Ein Studium hilft da enorm weiter!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ich hab dich gefragt ob du Wissenschaftler bist, aber darauf hast du nicht geantwortet. Ich hab schon mal an einem wissenschaftlichen Paper mitgearbeitet. Aber nein ich habe noch keine wissenschaftliche Studie geschrieben.

Kann natürlich sein, dass du Wissenschaftler bist und in der Lage eine wissenschaftliche Studie zu schreiben die den Standards entspricht und dann auch in einem Wissenschaftsjournal veröffentlicht wird.
Ich werde sie auf jeden Fall lesen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Könnt ihr eure unproduktiven Grabenkämpfe nicht per Snapchat oder sowas austragen?

"immer einmal mehr als Du..."; "SPIEGEL!"

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Mir gefällt diese persönliche Note nicht die hier dazu kommt und daran bin ich auch selbst Schuld. Daher entschuldige ich mich für mein Gestichel bei AyCaramba und jedem der sich angesprochen fühlt.
Auch wenn man nicht einer Meinung ist kann man ja trotzdem normal miteinander kommunizieren.
Ich werde versuchen meine Antworten hier in dem Thread weniger persönlich wirken zu lassen, weil das gar nicht mein Ziel ist.

Der Austausch hier in diesem Thread ist in aller erster Linie positiv, egal wie man die Sache sieht :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

3.Liga steht btw (erstmal für 2 Wochen)
https://www.kicker.de/771946/artikel/dfb_sagt_die_kommenden_beiden_drittliga_spieltage_ab

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Nicht im Bereich der Medizin. Ich habe ein paar Sachen zum Thema "Maschinelles Lernen" veröffentlicht. Meine Schwester forscht aber am Max-Planck-Institut im Bereich der Biomedizin und da wird man sicherlich einen interessanten Ansatz finden.

Ich werde sicherlich nicht tiefgreifend mit meinem Wissen in die Medizin einsteigen (können). Aber das braucht man auch nicht. Anfangen, Überlegen und dann schauen schadet meiner Meinung nach nie. Ob dann am Ende etwas dabei herauskommt wird man sehen. Früher oder später...

Das Problem ist doch häufig das ganz viele Reden, aber keiner was macht oder sich traut. Genau dieses Problem sieht man jetzt im Moment ja auch wieder. Ich finde schade, dass wir nicht vorbereitet sind. Übrigens hätten wir dann vielleicht sogar Beatmungsmaschinen nach Italien schicken können um auch dort zu helfen. Stellt euch mal vor, dass Dräger nicht in Deutschland die Dinger herstellt. Dann würden wir jetzt mit unserem Kontingent auskommen müssen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Ob dann am Ende etwas dabei herauskommt wird man sehen. Früher oder später...

das Ende steht doch schon fest: "Jens Spahn führte Deutschland in den Untergang- ENDE!"

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von AyCaramba44
Nicht im Bereich der Medizin. Ich habe ein paar Sachen zum Thema "Maschinelles Lernen" veröffentlicht. Meine Schwester forscht aber am Max-Planck-Institut im Bereich der Biomedizin und da wird man sicherlich einen interessanten Ansatz finden.

Ich werde sicherlich nicht tiefgreifend mit meinem Wissen in die Medizin einsteigen (können). Aber das braucht man auch nicht. Anfangen, Überlegen und dann schauen schadet meiner Meinung nach nie. Ob dann am Ende etwas dabei herauskommt wird man sehen. Früher oder später...

Alles klar, danke für die Antwort und entschuldige noch mal, dass ich mich irgendwann persönlich reingesteigert habe nur weil mir etwas nicht gepasst hat an deinem Schreibstil. Dies ist mein Problem und nicht deines und ich hatte auch nie etwas persönlich gegen dich, falls dieser Eindruck erweckt wurde.
Bin immer bereit im realen Leben ein Bier zusammen zu trinken. :f_drink:

Wir hatten auch immer wieder Standpunkte die wir geteilt haben, darauf hätte ich mich konzentrieren sollen und nicht auf die Punkte die ich anders gesehen habe.
_________

Hat deine Schwester am RKI irgendwas mit der Erforschung des Virus/Heilmittel zu tun?

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von mju12
Es wird ja oft von Vorerkrankungen gesprochen. Kann man das genauer definieren ?

Zusätzlich zu den schon genannten wäre noch Bluthochdruck zu nennen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von wuerstchenwilli

Ob dann am Ende etwas dabei herauskommt wird man sehen. Früher oder später...

das Ende steht doch schon fest: "Jens Spahn führte Deutschland in den Untergang- ENDE!"

Das ist das Problem wenn man Dinge nicht auseinanderhalten kann. Ich bin sehr gut in der Lage Dinge ganz nüchtern neu zu bewerten, auch wenn es mir hier wieder keiner glaubt. Hängt aber auch damit zusammen, dass es hier ein Forum ist und ich einfach so eine kleine Wut gegen Spahn entwickelt habe.

Übrigens glaube ich auch, dass es Gegenpositionen in einer Diskussion braucht, selbst wenn diese Person nicht daran glaubt. Wie langweilig wären hier die ersten Wochen, wenn alle nur "Ja" geschrieben hätten?

Hat deine Schwester am RKI irgendwas mit der Erforschung des Virus/Heilmittel zu tun?

Nein

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von BudSpencer8

Original von mju12

Zusätzlich zu den schon genannten wäre noch Bluthochdruck zu nennen.

Wirklich? Aber nur wenn es nicht unter Kontrolle ist? Wenn man durch Medikamente im normalen Bereich liegt, dann ist es keine Vorerkrankung mehr? Gab es da nicht auch eine Diskussion, dass man die Grenzen nach unten gesetzt hat und so viele hunderttausende ab dem Zeitpunkt zusätzlich auf einmal Bluthochdruck hatten und behandelt wurden?

edit:

Ab sofort leidet fast die Hälfte der erwachsenen US-Amerikaner unter Bluthochdruck, denn sie alle eint ein Wert: Ihr Blutdruck liegt bei oder oberhalb von 130/80 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule). Das ist die neue Grenze, die ein Gremium der American Heart Association und des American College of Cardiology in ihren aktuellen am Montag veröffentlichten Leitlinien festgelegt hat.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Original von AyCaramba44

Original von mju12

Kenne nicht alle, aber Diabetes oder eine gerade verklungene Grippe gehören z.B. schon dazu. Irgendwo habe ich gehört, dass bei den über 70 Jährigen über 75% nach dem Muster schon unter Vorerkrankung fallen. Eigentlich sollte man also bei Toten in dem Alter nur berichten, wenn es mal keine "Vorerkrankung" gab. Ist wieder so eine Verharmlosung nach dem Motto Dir passiert nichts. Dabei wissen die meisten nichtmal, dass sie in die Gruppe der "Vorerkrankungen" gehören.

wird dabei bei Diabetis bei Typ 1 oder 2 irgendwie unterschieden?

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Original von Quentin73

Original von AyCaramba44

Original von mju12

wird dabei bei Diabetis bei Typ 1 oder 2 irgendwie unterschieden?

Meine (Semi-Laien)Meinung: Ein gut eingestellter Typ 1 Diabetes, der noch keine relevanten Folgeerkrankungen entwickelt hat (z.B. Nierenbeteiligung, oder einfach permanent hohe HbA1c-Werte --> Metabolisches Syndrom, etc), wird wahrscheinlich (!) kein relevant erhöhtes Risiko haben.
Typ2-Diabetiker haben je nach Schweregrad und Dauer der Probleme wahrscheinlich ein deutlich erhöhtes Risiko.

das ist meine grundsätzlich Einschätzung für alle Infektionen. Ob sich das auf Corona übertragen lässt ist nicht sicher, ich halte es aber für wahrscheinlich.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-impfung-erste-klinische-tests-noch-im-maerz-moeglich,RsuRAaJ
scheinbar haben die den ersten Impfstoff und die wollen noch im März mit den Tests beginnen, mal wieder was positiveres, vllt schaffen wir es doch noch gerade so von der Schippe zu springen, denn wenn die Zahlen so weiter explodieren vermute ich, dass die es dann sehr schnell an die Bevölkerung bringen werden :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

danke für deine Einschätzung.

Ich hab Typ 2:f_o:

Muss nicht mal Tabletten nehmen, geschweige denn spritzen. Mein Blutzuckerwert war das letzte mal (vor 2 Wochen) bei 5,9.

Antwort
Zitat