Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Wie macht man das eig. mit Lebensmittelversorgung, wenn man in häusliche Quarantäne muss?

Antwort
Zitat
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

Original von AyCaramba44

Original von Fireandice23
Mal sehen, wann sich das Gesundheitsamt bei mir meldet (wir wohnen ca. 100 km auseinander, von daher glaube ich nicht, dass die sich schon morgen bei mir melden) .

So ein Telefonanruf über 100km kann natürlich schonmal dauern...

So meinte ich das nicht. Aber z.B. Freitags ist bei uns die Hotline nur bis 12 Uhr besetzt und wenn die viel zu bearbeiten haben, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so schnell bearbeitet werden kann.

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010

Original von ElhombreAlleman
Wie macht man das eig. mit Lebensmittelversorgung, wenn man in häusliche Quarantäne muss?

bringen lassen

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von MarcoH171

bringen lassen

Das geht aber auch nur solange wie nicht zuviele Infiziert sind und dann ist die Frage ob jeder auch noch Personen hat, die einkaufen können und das dann vor die Haustür stellen. Teilweise geht es auch über die Behörde, aber der Weg wird schnell zusammenbrechen. Ein Grund mehr für 14 Tage Essen und Trinken dazuhaben. Hat übrigens NICHTS mit hamstern zu tun, auch wenn die Medien den Eindruck vermitteln.

Nudeln + Tomatensauce geht ja immer...

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Original von MarcoH171

bringen lassen

Rewe Lieferservice bei uns in HH bis zum 24.03 nicht buchbar. Jeden Tag Lieferando ist ja irgendwann auch etwas umständlich..

Antwort
Zitat
Gamma88
Beigetreten: 14.09.2007

Original von JonKing89
Das immernoch Leute Corona mit Grippa vergleichen geht mir nicht in den Kopf. Wenn es so weiter geht, haben wir nächste Woche ein kollabiertes Gesundheitssystem und eine Sterberate von über 1%.
Die Gefahr ist nicht nur Corona! Wir überstrapezieren unser Gesundheitsystem so sehr aktuell, dass auch mehr Leute mit Grippe, Lungenentzündungen etc. versterben werden, denn diese Leute können nicht mehr adequat behandelt werden.

China hat eine halbe Milliarde Menschen in quasi Quarantäne gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob Leute immernoch nicht verstehen wie ernst die Lage ist oder einfach nur trollen wollen.

Falls du mich meinst: Richtig, wir überstrapazieren unser Gesundheitssystem, da aktuell 24/7 über Corona berichtet wird und somit Panik ausgelöst wird, die dazu führt, dass jeder mit normalen Grippe-Symptomen sofort zum Arzt rennt mit Verd8 auf Corona.

In einer normalen Grippesaison haben wir 1 Mio mit Grippe infizierte - die interessieren niemanden. Das ist "normal". Ein paar tausend Verdachtsfälle in Deutschland und wir rasten aus. Für mich ist das unverständlich. Mich hat noch niemand davon überzeugt, dass Corona in irgendeiner Weise schlimmer ist als die uns bekannte Grippe. Das einzige, was viel, viel heftiger ausfällt, sind unsere Reaktionen darauf.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Glaubt ihr wirklich das noch Leute für Lieferdienste Essen rumkutschieren, wenn Restaurants geschlossen werden müssen? Alternative glaube ich auch nicht das man die Massen die zu Hause sitzen dann bedienen kann.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von AyCaramba44
Das geht aber auch nur solange wie nicht zuviele Infiziert sind und dann ist die Frage ob jeder auch noch Personen hat, die einkaufen können und das dann vor die Haustür stellen.

In welcher Welt sollen denn so viele Leute gleichzeitig infiziert sein, dass es nicht mehr möglich ist Leuten Lebensmittel zu liefern? So viele gleichzeitig infizierte wird es niemals geben und wenn doch existiert keinerlei Anlass für Quarantäne.

Engpässe entstehen wenn überhaupt innerhalb der Liefer- und Handelsketten.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

.

Rewe Lieferservice bei uns in HH bis zum 24.03 nicht buchbar. Jeden Tag Lieferando ist ja irgendwann auch etwas umständlich..

Alternativ kann man sich auch dank Durstexpress oder Flaschenpost voll laufen lassen. Chips und paar Kleinigkeiten haben die btw auch

im zweifelsfall müssen die kommunen und gemeinden die versorgung leisten - k.,a. ob die sich darauf schon vorbereitet haben.. ich hab hier abkommen mit meheren leuten bereits getroffen.. familie wohnt ca 10km weg nachbarn näher dran.. wenn nur ich oder nachbarn oder meine familie betroffen ist übernimmt jeweils der andere part die versorgung.. schleusen sind bereits eingerichtet bzw festgelegt.. hab auch noch nen notnagel etwas weiter weg dann muss die einkaufsliste halt grösser werden damit die nicht so oft fahren müssen.

es empfiehlt sich übrigens diese dinge so skurriell es noch ist, bereits jetzt abzumachen und darüber zu reden wer was macht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize

Original von AyCaramba44
Das geht aber auch nur solange wie nicht zuviele Infiziert sind und dann ist die Frage ob jeder auch noch Personen hat, die einkaufen können und das dann vor die Haustür stellen.

In welcher Welt sollen denn so viele Leute gleichzeitig infiziert sein, dass es nicht mehr möglich ist Leuten Lebensmittel zu liefern? So viele gleichzeitig infizierte wird es niemals geben und wenn doch existiert keinerlei Anlass für Quarantäne.

Engpässe entstehen wenn überhaupt innerhalb der Liefer- und Handelsketten.

Lieferdienste haben Personal für normale Situationen. Sollten jetzt doppelt soviele das in Anspruch nehmen, geht es eben nicht mehr. Die Lieferdienste von REWE sind z.B. schon komplett ausgelastet. Wenn jetzt auch noch Restaurants schließen müssen wie es z.B. auch in China war, dann kann auch der Fahrer von dort kein Essen mehr ausliefern. Ich glaube manche stellen sich das noch etwas zu romantisch vor.

Wenn du 10 Freunde in deiner Umgebung hast die für dich im Supermarkt einkaufen würden, dann wird sich wahrscheinlich einer finden. Häufig werden aber gerade Gruppen zusammen isoliert, weil man ja mit dem Freundeskreis im Kontakt war. REWE liefert nicht, die 10 Freunde sind mit dir in Quarantäne und dann steht man eben doof da. Daher 14 Tage Essen zu Hause haben und man muss sich keine Gedanken machen. An 14 Tage Nudeln + Tomatensauce ist auch noch niemand gestorben. Kosten 14€ und eine gratis Diät.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von weissnich

im zweifelsfall müssen die kommunen ud gemeinden die versorgung leisten - k.,a. ob die sich darauf schon vorbereitet haben.. ich hab hier abkommen mit meheren leuten bereits getroffen.. familie wohnt ca 10km weg nachbarn näher dran.. wenn nur ich oder nachbarn oder meine familie betroffen ist übernimmt jeweils der andere part die versorgung.. schleusen sind bereits eingerichtet bzw festgelegt.. hab auch noch nen notnagel etwas weiter weg dann muss die einkaufsliste halt grösser werden damit die nicht so oft fahren müssen.
es empfiehlt sich übrigens diese dinge so skurriell es noch ist, bereits jetzt abzumachen und darüber zu reden wer was macht.

Das ist nicht die Aufgabe von Kommune und Gemeinde. Die haben in vereinzelnden Fällen ausgeholfen, wenn es gar keinen anderen Weg gibt und dafür z.B. den Ordnungsdienst benutzt. Das sind aber sehr wenige Leute für den äußersten Notfall.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von AyCaramba44
Lieferdienste haben Personal für normale Situationen. Sollten jetzt doppelt soviele das in Anspruch nehmen, geht es eben nicht mehr. Die Lieferdienste von REWE sind z.B. schon komplett ausgelastet. Wenn jetzt auch noch Restaurants schließen müssen wie es z.B. auch in China war, dann kann auch der Fahrer von dort kein Essen mehr ausliefern. Ich glaube manche stellen sich das noch etwas zu romantisch vor.

Es gibt aber auch Menschen mit sozialen Kontakten, die für Essen sorgen können und nicht auf Lieferdienste angewiesen sind. Dass die alle gleichzeitig über einen langen Zeitraum ausfallen, ist auch unwahrscheinlich. Weiterhin gibt es mit Sicherheit einige Freiwillige, die anderen Essen bringen werden, falls das nicht mehr gewährleistet sein sollte.

Ich glaube du siehst das etwas zu negativ. An einer Lebensmittelversorgung von Quarantänepatienten wird es mit absoluter Sicherheit nicht scheitern.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Mutti wird sicher gleich Machtwort sprechen - denke mal ab Montag sind landesweit alle Schulen dicht

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von AyCaramba44

Es gibt aber auch Menschen mit sozialen Kontakten, die für Essen sorgen können und nicht auf Lieferdienste angewiesen sind. Weiterhin gibt es mit Sicherheit einige Freiwillige, die anderen Essen bringen werden, falls das nicht mehr gewährleistet ist.

Ich glaube du siehst das etwas zu negativ. An einer Essensversorgung von Quarantänepatienten wird es mit absoluter Sicherheit nicht scheitern.

Wird es nicht, wenn die meisten für 14 Tage zu Essen zu Hause haben. Die Situation kommt ja auf uns zu und kann jeder sehen. Was spricht gegen 14 Tage Essen zu Hause zu haben? Damit entlastet man ja auch freiwillige Helfer, die man eventuell auch dringend woanders gebrauchen könnte. Einkaufen, rumbringen, Bezahlung, Absprache per Telefon... wieder Leute die sich dadurch anstecken könnten.

Es wird zu 100% keiner verhungern, wenn er sich meldet und Hilfe braucht, da bin ich bei dir.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-covid-19-infizierte-tote-sperrzone-mailand-rom-zr-13596283.html
ich vermute dies wird dort der Wahrheit entsprechen, bei den aktuellen Todeszahlen dort

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010

Original von hschusterhttps://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-covid-19-infizierte-tote-sperrzone-mailand-rom-zr-13596283.html
ich vermute dies wird dort der Wahrheit entsprechen, bei den aktuellen Todeszahlen dort

Italien nun bei 1017 toten angekommen (189 heute) :f_mad:

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Wenn aktuell in Italien die Alten gar nicht mehr behandelt werden, bedeutet das dann im Umkehrschluss das die Menge an Jüngeren mit kritischem Verlauf sehr hoch ist?

Habe heute in einem Artikel auf welt.de auch gelesen, dass die Infizierten in Deutschland auch nur in 1,9% der Fälle eine Lungenentzündung als Symptom bekommen und das der Virus mehrere Organe angreift. Wie passt das mit dem Engpass von Beatmungsgeräten zusammen und sterben Menschen an dem Virus (bzw. kommen in einen kritischen Zustand) ohne eine Lungenentzündung zu entwickeln?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

merkel spricht gleich - bild überträgt und die kiddies im chat drehen ab das die schulen unbedingt geschlossen werden sollen..:

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von SeriousF
Wenn aktuell in Italien die Alten gar nicht mehr behandelt werden, bedeutet das dann im Umkehrschluss das die Menge an Jüngeren mit kritischem Verlauf sehr hoch ist?

Naja jünger als die Nichtbehandelten, also jünger als 80 - 95

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von SeriousF

Naja jünger als die Nichtbehandelten, also jünger als 80 - 95

Es gibt doch auch viele Fälle wo Männer zwischen 20 und 50 ein Beatmungsgerät brauchen. Diese brauchen es aber meistens nur 3-4 Tage und sind dann über dem Berg. Ältere brauchen es häufig länger als eine Woche und trotzdem ist nicht gesichert, dass sie es schaffen. Bei extrem vielen Infizierten sind dann auch eine kleine Menge bereits viele Menschen.

In Italien wurde ja sogar vereinzelnd von einer Grenze bei 65 Jahren geredet oder bei Leuten mit mehrere Vorschäden.

Antwort
Zitat