Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von MarcoH171
gibt es schon die aktuellen zahlen aus italien?

minimal weniger Neuinfizierte und deutlich mehr Tote.
Erstes lässt hoffen, dass Sie zumindest den Stagnationsprozess erreicht haben, zweites befürchten, dass es dort immer katastrophaler wird

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von hschuster
Spanien langsam als zweiter Krisenhotspot in Europa, heut über 2000 neue Fälle, glücklicherweise bei den Toten deutlich unter dem italienischen Verhältnissen.

Eher auf deutlich fatalerem Kurs

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Fantomas741
Wieso geht man hier eigentlich von einer durchseuchung von 60-70% aus wenn in China mit 1kkk Einwohnern grade mal 100k infiziert sind/waren und die Zahlen rückläufig sind? Und das auch in Demokratien der Lockdown geht zeigt ja grade Italien...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in China in Zukunft keine Coronafälle mehr auftreten werden. :ayfkm: China lügt sobald es sich einen Vorteil davon erhofft, eigentlich wie in jeder Diktatur.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

https://corona.karlsruhe.de/aktuell/allgemeinverfügung-der-stadt-karlsruhe-zu-veranstaltungsverbot

Hier machen se langsam aber sicher auch den Laden dicht. Bin mal gespannt ob auch Kneipen/Restaurants etc folgen werden oder ob das jetzt erst mal reicht...

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Original von Syndra
Zum Thema Kinderbetreuung:
Habe selbst 3 kleine Kinder und ja, das wird ne Herausforderung aber seid euch sicher, die hat man als "normale" Familie eh permanent im Alltag, sprich wir sind das es gewohnt jeden Tag hin- und herzuorganisieren was die machen, wo sie sind, wen wir mit zu uns nehmen etc. Das werden die Familien schon wuppen.

Spannend wird es auf Arbeit (Pflegeheim). Meine Einrichtung hat zwar seit ner Woche nen Krisenstab, von dem hört man aber nix. Es sollte imo jetzt, heute nachgedacht werden, was wir machen wenn es die ersten Fälle bei uns gibt. Wer muss noch zum Dienst, wer darf zuhause bleiben, wie wird es gemacht. Einige Kollegen machen das schon längst selbst, habe von mehreren gehört, dass sie wenn es ausbricht dann so lange in der Wohngruppe einziehen werden wie es nötig ist. Aber so wie ich den Laden kenne wird da von oben wieder garnix kommen und wenn´s dann soweit ist wissen sie auch nicht so recht und können dann nur darum bitten, dass jeder der will und sich traut doch bitte kommen und bleiben soll.

Meine Ängste? Die gleichen wie ich sie hier schon vor einigen Wochen beschrieben habe. Dass meinen Kindern ein Stück sorgenlose Kindheit genommen wird. Kinder neigen zu irrationalen Ängsten vor unsichtbaren Dingen (Gespenster zb), mal schauen wie die das Alles so wegstecken. Bei uns ist ab DI alles dicht. Meine Frau ist Tagesmutter, da gibt es noch keine konkrete Anweisung vom Tageselternverein. Sie betreut 3 Kleinkinder vormittags bei uns zu Hause, hat den Muttis geschrieben dass es Stand heute die Entscheidung der Eltern ist ob sie die Kids schicken. Eine Familie hat insta vermeldet dass ihr Bub nicht kommen wird, die anderen beiden wissen wir noch nicht. Geld sollte sie bis auf Weiteres erstmal weiterhin bekommen ob Kind da oder nicht. Auf jeden Fall ist die Betreuung bei uns zuhause gesichert und wir helfen unseren besten Freunden obv und nehmen deren Kinder mit zu uns, falls diese irgendwie keine Betreuung zustande bringen.

@Hijacker: Muss die Tage immer wieder an dich denken... bist du Knüller oder Falter? :thinking::why::yaoming:

Wir haben dieses Glück nicht. Wir haben für nächste Woche keine Betreuung für meine Tochter (kiTa) und meinen Sohn (2. Klasse). Weder mein Arbeitgeber noch der Arbeitgeber meiner Frau gibt uns frei. Die Großeltern sind über 70 Jahre und dementsprechend nicht geeignet.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von ipraythesun
Wir haben dieses Glück nicht. Wir haben für nächste Woche keine Betreuung für meine Tochter (kiTa) und meinen Sohn (2. Klasse). Weder mein Arbeitgeber noch der Arbeitgeber meiner Frau gibt uns frei. Die Großeltern sind über 70 Jahre und dementsprechend nicht geeignet.

Muss aber ein Arbeitgeber!

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Bei uns werden die Eltern, die keine Betreuungsmöglichkeit finden und keinen Bürojob haben "freigestellt" bei vollem Gehalt.

Antwort
Zitat
KnowUrThoughts
Beigetreten: 15.03.2019

Lebe in Mecklenburg-Vorpommern, in einer 5k stadt direkt an der Müritz. Bis gestern war hier noch alles ziemlich entspannt. Heute haben die hamsterkäufer kollektiv zugeschlagen und die Supermärkte halb leer gekauft.. Vor einer Woche habe ich noch gelacht, langsam nehme ich die Sache aber auch ziemlich ernst. Son scheiß hab ich noch nie erlebt...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von AyCaramba44

Original von ipraythesun

Muss er nicht

Es gibt Krankentage, falls dein Kind krank ist, aber für diesen Fall keine gesetzliche Pflicht dich bezahlt freizustellen

Wenn Schulen geschlossen bleiben und ich mein Kind betreuen muss: Was kann ich tun?

Generell sind Arbeitnehmer dafür verantwortlich, dass ihre Kinder betreut sind, sagt Arbeitsrechtler Wedde. "Das ist keine Sache, die den Arbeitgeber betrifft." Zwar können sich Eltern für einige Tage bezahlt von der Arbeit freistellen lassen, wenn das eigene Kind krank ist. Doch wenn die Schule eines gesunden Kindes geschlossen wird, gelten andere Regeln. Sich in diesem Fall einfach krank zu melden, ist aus Weddes Sicht keine gute Idee. "Das ist ein Täuschungstatbestand, der im Extremfall auch zur Kündigung führen kann."

Eine Lösung kann unbezahlter Sonderurlaub sein, sofern man keine regulären Urlaubstage übrig hat. Auch über Gleitzeitkonten kann man freie Tage bekommen. Aber: "All diese Varianten gehen auf Kosten der Arbeitnehmer, das muss man ganz deutlich sagen."

https://www.hessenschau.de/panorama/6-antworten-vom-arbeitsrechtler-gehalt-in-corona-quarantaene-wer-zahlt-private-kinderbetreuung,corona-arbeitnehmer-100.html#schulen-geschlossen

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von AyCaramba44

Original von DrKaputnik

Original von weissnich
währen haubitze hie rnoch 10k pro woche feiert ...

Kannst ja mal schauen, wie viele bisher in den USA getestet wurden

Trotzdem macht die Veranstaltung den Eindruck ob sie das Problem annehmen. Natürlich wirkt Trump in seinen Aussagen immer etwas komisch, aber er steht einfach kein bisschen schlechter da als unsere Regierung. In einigen Bereichen hat er sogar entschiedener gehandelt und nicht nur geredet. Seinen Fehler der wenigen Tests wird jetzt auch massiv entgegengewirkt.

Wenn sie das mit den Tests so hinbekommen, dann Respekt. Hier in Deutschland muss jeder einzeln von Personen angerufen werden. Dort wird alles automatisch passieren und man bekommt das Ergebnis in einem Webbrowser angezeigt.

Kannst es nicht lassen dein Idol zu verteidigen, wa? Der hat bisher so ziemlich ALLES falsch gemacht, was er falsch machen konnte. Wurde auch hier im Thread schon erschöpfend ausdiskutiert. Das Corona-Virus schert sich halt nicht um sein vorheriges Fake-News-Gebrabbel...

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006

Original von cIassic23

Original von hschuster
Spanien langsam als zweiter Krisenhotspot in Europa, heut über 2000 neue Fälle, glücklicherweise bei den Toten deutlich unter dem italienischen Verhältnissen.

Eher auf deutlich fatalerem Kurs

hast du das auch für UK? (lebe in London)

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Original von AyCaramba44

Original von ipraythesun

Der Arbeitgeber muss niemanden freistellen! In den meisten Arbeitsverträgen ist §616 BGB abgedungen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize

Original von AyCaramba44

Original von ipraythesun

Muss er nicht

Es gibt Krankentage, falls dein Kind krank ist, aber für diesen Fall keine gesetzliche Pflicht dich bezahlt freizustellen

Wenn Schulen geschlossen bleiben und ich mein Kind betreuen muss: Was kann ich tun?

Generell sind Arbeitnehmer dafür verantwortlich, dass ihre Kinder betreut sind, sagt Arbeitsrechtler Wedde. "Das ist keine Sache, die den Arbeitgeber betrifft." Zwar können sich Eltern für einige Tage bezahlt von der Arbeit freistellen lassen, wenn das eigene Kind krank ist. Doch wenn die Schule eines gesunden Kindes geschlossen wird, gelten andere Regeln. Sich in diesem Fall einfach krank zu melden, ist aus Weddes Sicht keine gute Idee. "Das ist ein Täuschungstatbestand, der im Extremfall auch zur Kündigung führen kann."

Eine Lösung kann unbezahlter Sonderurlaub sein, sofern man keine regulären Urlaubstage übrig hat. Auch über Gleitzeitkonten kann man freie Tage bekommen. Aber: "All diese Varianten gehen auf Kosten der Arbeitnehmer, das muss man ganz deutlich sagen."

https://www.hessenschau.de/panorama/6-antworten-vom-arbeitsrechtler-gehalt-in-corona-quarantaene-wer-zahlt-private-kinderbetreuung,corona-arbeitnehmer-100.html#schulen-geschlossen/blockquote >

Unter bestimmten Bedingungen ist das für eine kurze Zeit möglich, mit Lohnfortzahlung. Grundlage dafür ist § 616 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ("vorübergehende Verhinderung").

Eltern müssen nur intensiv nach einer Möglichkeit für Betreuung suchen. Großeltern geht aber diesmal nicht! Ist aber nur vorübergehen für einige Tage anwendbar. Denke da werden aber auch politische Dinge noch in den nächsten Tagen zu kommen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von ipraythesun

Original von AyCaramba44

Original von ipraythesun

Der Arbeitgeber muss niemanden freistellen! In den meisten Arbeitsverträgen ist §616 BGB abgedungen.

In dem Fall muss man schauen was die Politik in den nächsten Tagen da noch macht. Das Problem haben ja ziemlich viele.

Antwort
Zitat
mustangpower
Beigetreten: 20.02.2008

Original von KnowUrThoughts
....Son scheiß hab ich noch nie erlebt...

das hat wohl noch niemand erlebt...
die ganze Entwicklung ist echt beängstigend

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

wenn alle stricke reissen fahrt ihr morgens mit den kindern zur schukle - schildert da den fall.. kommt jetzt aufs bundesland an - in den meisten müssen die lehrer anwesend sein und in solchen fällen die kinder erstmal aufnehmen.. da diese info ja leider fehlt kann man nichts genaueres sagen.. bedekt deutshcland hat ein föderales system - also in jedem bundesland ist es anders geregelt..

notfalls auf die inet seite des bundeslands gehen und da unter schulen bildung rumsuchen bis man zu den infos der schulschliessungen kommt.. da stehen die meisten anderen dinge auch drin

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m
Beigetreten: 13.07.2010

Original von ipraythesun

Original von AyCaramba44

Original von ipraythesun

Hol dir nen Gelben. Fertig.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Geht btw auch übers Internet.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Um mal ein bisschen unsere Politiker zu verteidigen:

Ich finde eigentlich ganz gut, wie die das mit dem Testen machen. Man muss dazu weder ins KH noch zum Arzt, was einen gewaltigen Schub an Sicherheit für den Arzt bedeutet. Und der Arzt muss auch nicht in Quarantäne (da hätten wir dann innerhalb kurzer Zeit keine Hausärzte mehr).

Mein Neffe hat Fieber und hustet. Keine Kontakte und auch jetzt immer noch sehr wenige Fälle im LKR. Test war trotzdem schnell arrangiert sagt meine Schwester. Die haben beim Kreiskrankenhaus außerhalb des Krankenhauses ne eigene Drive Through Station dafür eingerichtet.

Imo kann man das fast nicht besser machen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

hier was anderes zum thema tests:

aber das ist bayern und da ist viel los...

Antwort
Zitat