Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Hier ein Artikel zu den automatisierten Tests, wovon Trump geredet hat. Wenn das funktioniert wie erhofft, wäre das ein deutlicher Schritt nach vorne.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/pharmakonzern-roche-neuer-schnelltest-fuer-coronavirus-16678244.html

Damit können nun in Amerika, Europa und Asien jeden Monat Millionen erkrankte Menschen darauf hin untersucht werden, ob sie sich das Virus eingefangen haben oder ob sie nur an einer normalen Erkältung oder Grippe leiden.

- automatisierte Tests wo man kein Personal für braucht
- Testergebnis in 3 1/2 Stunden da
- 800 Großgeräte stehen schon dafür in den Laboren bereit, eins kann voll automatisiert pro Tag 4100 Tests durchführen
- sehr geringe Kosten im Vergleich zum bisherigen manuellen Verfahren

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von sH0rT

Spoiler

Original von cIassic23

Original von hschuster
Spanien langsam als zweiter Krisenhotspot in Europa, heut über 2000 neue Fälle, glücklicherweise bei den Toten deutlich unter dem italienischen Verhältnissen.

Eher auf deutlich fatalerem Kurs

hast du das auch für UK? (lebe in London)

habs mal wieder mit reingenommen - wurde eh schon gefragt ob ich das nicht einfach in gdoc pack - ggf morgen mal dran setzen, dann kann jeder da jederzeit einfach reinschauen

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010

Heute habe ich die Nachricht bekommen das die Uni ihre Vorlesungen 20 Tage später startet als geplant.

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Was zum rumspielen... grad wenn man den R₀ manipuliert (ergo jetzige harte Maßnahmen) sieht man das Warum

https://neherlab.org/covid19/

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Ich arbeite ja im Labor und wir sind ein großer Kunde von Roche (arbeite auch mit den Cobas System), natürlich braucht man noch für das bedienen der Geräte und alles andere Personal.

Momentan wird aber über ein anderes System als Suchtest auf Corona bei uns getestet und jeder positive bekommt nochmal ein extra Bestätigungstest. Da kommen von den vorab positiven Suchteste auch bei der Bestätigung als negativ raus. Liegt an der nicht so guten spezifität des aktuellen Suchtest den wir gerade benutzen aber da werden wir auch bald auf ein besseren Hersteller umstellen.

Antwort
Zitat
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

Ich habe wie Donnerstag erwähnt gehabt, mit einer Bekannten Kontakt gehabt. Anders als es zunächst hieß, hat sie keine direkte Quarantäne vom Gesundheitsamt verordnet bekommen, sondern "nur" vom Hausarzt. Dh bei mir hat sich auch niemand gemeldet, weil sie bisher überhaupt keine Kontaktdaten von mir geschweige von ihren Arbeitskollegen angeben musste.
Das verrückte an der Sache ist, sie war Skifahren im Tiroler Land und Oton des Gesundheitsamt war. Solange das RKI das Gebiet nicht als Risikogebiet einstuft, ist der Test nicht nötig. Heute Abend hat sich die Lage geändert und das Gebiet zählt jetzt ebenfalls zu den Risikogebieten.

Da das Gesundheitsamt überhaupt keine Daten von meiner Bekannten aufgenommen hat und alles mehr oder weniger dem Hausarzt überlässt, Frage ich mich ernsthaft, wer die Mitarbeiter im dortigen Amt gebrieft hat (immerhin 300000 Einwohner Stadt).
Ich finde das ganze Prozedere verdammt fahrlässig.

Imo müsste jetzt sofort ihre Abteilung (Großraumbüro) unter Quarantäne gestellt werden bzw. zumindest die Leute die direkt mit ihr zusammenarbeiten.
Ich mache wie gesagt jetzt eine freiwillige Quarantäne, da ich sehr engen Kontakt mit ihr hatte. Aber so kann das doch nicht funktionieren. Die Maßstäbe, wie getestet wird lebensgefährlich.

Antwort
Zitat
skyvol
Beigetreten: 07.04.2008

Original von cIassic23

Original von sH0rT

Spoiler

Original von cIassic23

Original von hschuster
Spanien langsam als zweiter Krisenhotspot in Europa, heut über 2000 neue Fälle, glücklicherweise bei den Toten deutlich unter dem italienischen Verhältnissen.

habs mal wieder mit reingenommen - wurde eh schon gefragt ob ich das nicht einfach in gdoc pack - ggf morgen mal dran setzen, dann kann jeder da jederzeit einfach reinschauen

USA wäre auch noch sehr interessant

Antwort
Zitat
Paritas
Beigetreten: 31.12.2017

Machen bei euch die Fitness-Studios eigentlich irgendwelche Zuckungen?
1 großes hat zugemacht.

Die paar mittleren haben alle noch geöffnet und Kurse sowie Sauna haben geöffnet.

Bei meinem, was eigentlich recht gut betreut ist wurde bis jetzt gar nichts unternommen. Nicht mal ein paar mehr Desinfektionsmittel hingestellt.

Was machen die Forum Mitglieder die sonst 3-5x ins Gym gehen und auf das Inventar angewiesen sind? Geht ihr noch oder gibt's ne pause?

Ansonsten wurden ja heute auch im restlichen Land die Schulen und Kitas geschlossen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Alles eine Frage der Zeit. Werden definitiv auch zumachen (müssen). Körpergewichtsübungen gehen immer!

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

mal eine grundlegende Frage:

wie sieht die strategie von den asia-ländern, die corona unter kontrolle haben, aus? befinden die sich dann für das gesamte kommende jahr in einem semi shutdown? oder geht es wieder mit niedrigen zahlen normal weiter und es wird dann aber ständig viel getestet?

hier wird ja immer von durchseuchung gesprochen, das scheint ja in asien zumindest nicht das ziel zu sein, bzw. nicht so hingenommen zu werden...

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Spätestens nach den letzten 2 Tagen dürfte das Thema der hiesig gewollten Durchseuchung
sich endgültig erledigt haben.

Unsere Regierung wollte keine Durchseuchung, sie war einfach nur nicht entschlossen genug.

Auch epic:
Donnerstag: Bundeskanzleramtkonferenz: Schulen und Kitas bleiben vorerst geöffnet.
Freitag: 12 Stunden später - Bundesländer: Orly? Take this...

Gut abgestimmtes Vorgehen :f_drink:

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Vielleicht hat sie sich aber auch einfach mal vorgestellt wie Deutschland sich verändert wenn 50 Millionen Menschen innerhalb von 2 Jahren infiziert waren (unabhängig davon ob unser Krankenhaussystem die schwer Erkrankungen handeln kann) und dann bei einer Durchschnittlichen Mortalitätsrate von 1% entsprechend 500k Menschen sterben und die AFD der Bundsregierung mit Studien im AyCaramba-Style versagen vorwirft.

Über die realle Mortalitätsrate kann man natürlich diskutieren, das oben beschreibt sicherlich einen "worst case", sie wird aber sicherlich nicht 0.1% sein ...

Die Bundskanzleramtkonferenz kann am Donnerstag halt nicht verkünden das die Schulen geschlossen werden, da das unser Politiksystem das so nicht vorsieht ... Darüber bringt eine Diskussion halt nichts :)

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Das hat halt auch nur niemand behauptet =) .

Gemeint war - wie am Wörtchen "abgestimmt" erhofft deutlich werden sollte -
ein mit den Ministerpräsidenten abgestimmtes Vorgehen
und eine diesbezügliche Benachrichtigung der Bevölkerung auf Bundesebene.

Dass ein bundesweit einheitliches Vorgehen erforderlich scheint, wird hier niemand mehr wohl in Zweifel ziehen.
Dass so ein Auftritt seitens der Bundesregierung einfach nur extrem fragwürdig scheint,
bei dem die Länder einfach exakt konträr zur geäußerten Vorgehensweise handeln, ebenfalls.

Deshalb noch einmal:
Gut abgestimmt sieht anders aus.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von skyvol

Spoiler

Original von cIassic23

Original von sH0rT

Spoiler

Original von cIassic23

Original von hschuster

done (2. Reiter: "comparison")
https://bit.ly/2U5FOPb

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Original von skyvol

Original von cIassic23

Original von sH0rT

Spoiler

Original von cIassic23

Original von hschuster

Solange nicht getestet wird, geben die Zahlen die tatsächliche Situation kaum wieder.
Anfangs hat man sich „große“ Sorgen um Südkorea gemacht, allerdings wird dort quasi flächendeckend getestet, die Zahlen sind näher an der Realität.
In den USA gab es bisher sogar nur unzureichend Test Kits, mal abgesehen davon, dass sich nicht jeder einen Test leisten kann, wie real können da die Zahlen sein.
In Deutschland reicht es auch nicht, Symptome zu haben, um getestet zu werden, so kommen die Zahlen zusätzlich (zur Inkubationszeit) verzögert in die Statistik.

Antwort
Zitat
Mati312

Bzgl. der Pressekonferenz von Trump um 20:00 gestern:

Es ist ein Fortschritt, dass sie Tests nun so flächendeckend und automatisiert abwickeln. Nur leider sind sie zwei Wochen zu spät dran. Der aktuelle Fokus von der USA müsste sein Krankenbetten, Atemgeräte, und Ärzte aufzustocken. Dafür werden sie dann leider wieder zwei Wochen zu spät drann sein. Die Monsterzahlen die sich nun durch die flächendeckenden Tests ergeben werden, werden die Märkte die nächsten zwei Wochen noch ordentlich crashen lassen.

Tests helfen mitunter dabei, Erkrankte früher zu erkennen und früher zu behandeln und Isolationsmaßnahmen zu treffen. Aber sie helfen nur unwesentlich in der Ausbreitung des Virus in diesem Stadium, das auch mit einer Millionen Tests nicht gestoppt werden kann. Und sie helfen auch nicht dabei das Kapazitätsproblem des Gesundheitssystems zu lösen.

Finde es sehr verwunderlich wie AyCaramba, der sonst immer alles genau analysiert, dem komplett Blind gegenüber steht in seinen USA-Lobpostings. Ja, es ist gut, aber man muss eben noch viel stärker oben genanntes im Fokus haben.

Abseits dessen gibt es aktuell 2-3 sehr wichtige Entwicklungen zu beobachten:

1) Südkorea: Die cappen ja zurzeit bei nur 8k infizierten bei 51 millionen einwohnern. Werden sie es schaffen dabei zu bleiben? Was passiert sobald die harten Maßnahmen etwas gelockert werden? Lassen sich mit temporär harten Maßnahmen die 40-70% Durchseuchung auch langfristig verhindern?

2) Italien: Referenzland für durchschnittliche Maßnahmen die in Europa nun vorherrschend umgesetzt werden.

3) UK: Zurzeit Referenzland für niedrige Maßnahmen (was sich aber wohl ändern wird, weil es einfach nicht funktionieren kann und das Gesundheitssystem noch schneller zum Kollaps führt).

Antwort
Zitat
ShyneItsOk
Beigetreten: 30.04.2015

Donald hat wieder Quark erzählt.

Contrary to Trump’s claim, Google is not building a nationwide coronavirus screening website

Unterfirma von Alphabet arbeitet an seite für die Bay Area regional, eigentlich für Mediziner gedacht -jetzt halt für alle- und das dauert auch noch.

Mit anderen Worten, die Usa werden es nicht mehr schaffen auch nur annähernd auf deutsches Testniveau - was ja auch parallel ausgebaut wird - zu kommen. Und wir sind uns wohl einig, dass es trotz vergleichsweise guten tests bei uns trotzdem voll auf die kapazitätsgrenzen knallen wird. Warum sind möglichst schnelle und umfassende tests trotzdem von großer Bedeutung für die Eindämmung? U.a. am Beispiel Trompete konnte gezeigt werden, dass ein einziger Jungscher 17 Leute im Club in Berlin angesteckt hat. Ohne diese Info kommt es sicher nicht zur flächendeckenden Club-schließung in Berlin. Cluster in Heinsberg etc.

In den Usa melden sich online etliche Leute mit textbook symptomen, die durch den CDC-Zentalismus nicht mal von tests träumen dürfen und auch keinerlei Quarantäne-Maßnahmen erlebten. Die offiziellen Testzahlen sind geradezu lächerlich.
Frei nach dem Motto- wenn wir dich nicht auf Corona testen - bist du auch nicht Corona infiziert.
Folgen werden etliche Corona-Tote, die irgendwie außerhalb der stats laufen (laufen gelassen werden). Da werden dann Angehörige-Gruppen auf Versäumnisse bei Diagnostik und Behandlung hinweisen und anklagen aber natürlich von der Trump-Administration als was auch immer abgestempelt werden.

Bis hierhin steht das Haus der Lügen und Ablenkungen stabil. Aber dann kommt der Haken für Trump und Apologeten. Der Virus diskriminiert nicht, er wird ganz ganz locker auch den alten Reichen, Berühmten und Einflussreichen das Leben nehmen und wie man am Fall Gobert und Hanks sieht, rasten die Amis auf ihre Celebrities nochmal ganz anders aus. Deren Familien wird man nicht verarschen können, oder ne Milliardärs-Familie wird das auch nicht mit sich machen lassen. Und dann werden die Versäumnisse richtig öffentlich aufgeräumt.

Aber ob und wer da die Quittung bekommt, ist letztendlich auch egal, das system ist ja nicht erst seit Trump am gammeln.

Ich vermute, die Durchseuchung wird in den Usa sehr schnell kommen und ein entsprechend poröses system überlasten. Mit offenen Folgen.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Das gute ist, dass die Oeffentlichkeit nun (in den USA) alarmiert ist und von sich aus soziale Kontakte runterschraubt. Dazu dann noch, dass so gut wie alle Sportereignisse abgesagt sind, Disneyland hat zu, New York hat schon Broadway geschlossen etc. Aus Seattle, wo das Virus zuerst war, gibt es Daten, dass Restaurantbesuche massiv runtergegangen sind. Das wird helfen. Wie viel? Man darf gespannt sein.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Kann mir jemand erklären warum Tirol ein Risikogebiet ist während NRW keines ist?

Antwort
Zitat