Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
ON3T1ME

ich glaube nicht , dass das noch 2 jahre dauert bis es einen impfstoff gibt...imo beginnen die ersten labore jetzt schon stoffe am menschen zu testen..

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Zivilist
schon, aber wie soll eine Herdenimmunisierung funktionieren unter 1-2 jahren? führt ja zwangsläufig zur Überlastung der Systeme :|

Mal gesponnen, geht die Sterblichkeit und Belastung für das Gesundheitssystem für gesunde Menschen in vielen Altersgruppen quasi gegen 0. Wenn du sicherstellen bzw. motivieren kannst, dass vor allem solche Menschen sich anstecken, bekommst du gute Herdenimmunität ohne viele Nachteile. Ganz grundsätzlich hätte ich persönlich keine großen Bedenken dabei mich irgendwie im Alltag anzustecken, wenn es wenig Risiko für Sekundärinfektionen schwächerer Menschen geben würde.

Antwort
Zitat
Wody

Original von Zivilist
schon, aber wie soll eine Herdenimmunisierung funktionieren unter 1-2 jahren? führt ja zwangsläufig zur Überlastung der Systeme :|

Wenn man jetzt rechnet (alle Zahlen von mir geschätzt, könnt mich da gern korrigieren):
Infizierte: 50kk (ca. 61% der Bevölkerung)
Davon müssen an Beatmungsgeräte: 5% (nach den Zahlen in Italien würde man mehr vermuten, aber ich denke, dass die mit nur leichten Symptomen unerkannt bleiben)
Anzahl von Intensivbetten mit Beatmungsgeräten: 30k (wir haben jetzt 30k die zu großen Teilen belegt sind, aber es werden jetzt neue bestellt, so dass ich von einem Schnitt von 30k für Corona-Patienten ausgehe auf die nächsten 365 Tage geschätzt)
Dauer von Intensivbehandlung: 5 Tage

==> 50kk*0,05:30k*5=416,7 Tage

Also könnte es bei einer perfekten Verteilung schon sein, dass nach einem guten Jahr die Herdenimmunisierung gelungen ist. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, nach welcher Zeit man wieder infiziert werden kann und auch nach der Mutationsfreudigkeit des Virus.
Darum scheint für mich die deutlich bessere Lösung, dass man sich Wuhan als Vorbild nimmt und versucht die Infektionszahlen auf 0 zu senken. Selbst wenn das für ein Jahr extremste Vorkehrungen und damit Einschränkungen erfordert, wird es aus meiner Sicht besser sein als eine zweite 10x so tödliche Grippe zu haben.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass andere Länder eine andere Strategie fahren als wir (nämlich Ausrottung des Virus und nicht Durchseuchung) und wir dann isoliert dastehen und nirgendwo ohne 14 tägige Quarantäne einreisen können.

Antwort
Zitat
Synovate

Das ist schon krass, wie jetzt innerhalb von ein paar Tagen das öffentliche Leben in ganz Europa Stück für Stück zum Erliegen kommt und europäische Politiker dazu aufrufen alle nicht notwendigen Sozialkontakte zu meiden.

Das spricht für mich aber auch dafür, dass es vorher in vielen Bereichen komplett versäumt wurde gebotene präventive Maßnahmen zu ergreifen. Ich arbeite als Grundschullehrer und da gab es vor der abrupten Schließung quasi keine Maßnahmen, kaum Anweisungen und Koordination vom Dienstherren.
-> Es gab keine verbindlichen Vorgaben wie mit kranken Kindern in der Schule umzugehen ist (Kinder kommen massenweise mit leichten Erkältungssymptomen in die Schule)
-> Kein einheitliches Vorgehen in welcher Form die Kinder in der Schule über das Thema informiert werden sollen
-> kein Desinfektionsmittel, keine Gebäudereinigung durch Gesundheitsamt o.ä.
-> sanitäre Ausstattung teilweise gänzlich ungeeignet zur Durchführung der empfohlenen Hygienemaßnahmen (z.B. Wasserhähne, die nur 3 Sekunden laufen oder teilw. sogar nur, wenn man sie gedrückt hält)

Dazu ein unmöglicher Umgang mit potenziellen Verdachtsfällen. Eine Lehrerin an der Schule war bspw. vorletztes Wochenende in Mailand und hatte ein paar Tage später Grippe-Symptome. Schule hat den Fall gemeldet, Gesundheitsamt hielt einen Test für unnötig, Lehrerin kam ohne Test wieder zur Arbeit.

Antwort
Zitat
Wody

Original von MfGOne
Selbstverständlich machen die Schulen in ein paar Wochen wieder auf; wir können nicht nen ganzen Jahrgang an Schülern und Studenten nen Jahr lang verzögern.

Ähhh...kann sein dass du zu jung dafür bist, aber früher gab es mal die Wehrpflicht ;)

Antwort
Zitat
weissnich

der impfstoff wird dauern, weil er erst ausgiebig getestet werden muss,.. wenn die ersten berichte auftauchen das es geimpften schlecht geht danach dann wird wieder keiner sich impfen lassen.. nützt dann auch nix...

wo doch alle sagen wie tödlich die grippe doch ist hier - wieviele lassen sich denn impfen?

was wichtig ist aktuell ist das man aus der vielzahl der medikamente die man kennt denjenigen cocktail findet der hilft.. ein mittel - remdesivir soll wohl helfen und wird zur zeit schon eingesetzt.. aber.. es gibt nicht genug davon - zur zeit wird es bei kritischen aber nicht zu kritischen fällen eingesetzt.. ein eher enges fenster in dem es sinn macht, diese knappe ressource zu nutzen.. das mittel wurde auch bei ebola schon eingesetzt - ich denke es wird noch andere mittel in der grossen welt der medizin geben die nutzen bringen - auch das wird getestet..

auch deshalb ist es wichtig den ausbruch unter kontrolle zu behalten.. jeder tag zählt.. an jedem tag bauen die jungs von dräger beamtungsgeräte zusammen, an jedem tag wird das medikament produziert, an jedem tag gehen die versuche und tests mit anderen mitteln weiter.. also schön im keller bleiben bis die mit dem kram soweit sind:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Wody

Original von MfGOne
Selbstverständlich machen die Schulen in ein paar Wochen wieder auf; wir können nicht nen ganzen Jahrgang an Schülern und Studenten nen Jahr lang verzögern.

Ähhh...kann sein dass du zu jung dafür bist, aber früher gab es mal die Wehrpflicht ;)

Was spricht gegen Hausarbeit und dann normale Tests? Die Ergebnisse werden womöglich schlechter ausfallen, aber dann wird eben der Schlüssel so angepasst, dass trotzdem soviele Leute wie letztes Jahr bestehen. Im festgefahrenen und bürokratischen Deutschland können sich das zwar viele nicht vorstellen, aber der Schulabschluss ist später völlig egal. Kreativität und Flexibilität ist das was wir brauchen!

Wäre sogar kein Weltuntergang, wenn wir den Schülern den Abschluss "schenken"...

Antwort
Zitat
weissnich

warum es gut sein soll wenn möglichst viele leute das verbreiten erschliesst sich mir nicht.. hast du sehnsucht nach röchelnden menschen? erwartest du erbschaften?

Antwort
Zitat
derVuk

Original von ON3T1ME
ich glaube nicht , dass das noch 2 jahre dauert bis es einen impfstoff gibt...imo beginnen die ersten labore jetzt schon stoffe am menschen zu testen..

Impfstoff wird es dieses Jahr sicher keinen mehr im großen Stil geben. Da gibt es langwierige Zulassungsverfahren, die sich auch nur bedingt beschleunigen lassen. Und das ist auch richtig so und der große Unterschied zwischen einem Impfstoff und Medikamenten für bereits Erkrankte.

Bei einem der im Sterben liegt kann man auch größere Risiken eingehen und etwas "experimentieren" mit der Medikation.

Hier können wir hoffen, dass es in ein paar Wochen vielleicht ein Mittel gibt, wodurch die Mortalität deutlich gesenkt werden kann.

Aber bei einem Impfstoff, wo ich Milliarden "gesunde" Menschen impfen möchte, da muss ich eben auch extrem sicher sein, dass dieser keine gefährlichen Nebenwirkungen hat, auch langfristig.
Und wenn der Impfstoff dann zugelassen ist, wird er auch nicht von heute auf morgen für die ganze Weltbevölkerung zur Verfügung stehen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von derVuk

Aber bei einem Impfstoff, wo ich Milliarden "gesunde" Menschen impfen möchte, da muss ich eben auch extrem sicher sein, dass dieser keine gefährlichen Nebenwirkungen hat, auch langfristig.
Und wenn der Impfstoff dann zugelassen ist, wird er auch nicht von heute auf morgen für die ganze Weltbevölkerung zur Verfügung stehen.

#
Die Alten sterben und die Jungen haben alle bleibende Schäden. Das wäre der Super-Gau. Die Versuchung ist sicherlich groß möglichst schnell viele zu impfen.

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von weissnich
warum es gut sein soll wenn möglichst viele leute das verbreiten erschliesst sich mir nicht.. hast du sehnsucht nach röchelnden menschen? erwartest du erbschaften?

dachte du bist der prof der virologie? kam mir zumindest bisher in dem thread so vor...aber nochmal für dich...

gehen wir davon aus wir haben momentan 5% kritische fälle basierend auf der zahl der ofiziell infizierten und die dazugehörige mortalität...
jetzt angenommen die dunkelziffer ist 10x höher bedeutet das einfach nur das die zahl der leute ohne symptome 10x höher ist und dadurch sich die zahl der kritischen verläufe 10x geringer ist...davon ausgehend kann man auch sagen das die mortalität dann entsprechend des faktors geringer ist...

Antwort
Zitat
weissnich

aber es bedeutet auch das 10x mehr leute rumlaufen die das virus verbreiten.. ein virus das eventuell eine niedrigere sterberate hat als teilweise gedacht, aber auch zügig mutieren kann zu etwas noch tödlicherem - und ich bin kein virologe.. ich kann nur lesen und rechnen

ich denke schon dass die 3-3.5% die so in der welt kursieren, unter normalbedingungen stimmen.. italien schafft es nicht alle zu behandeln deshalb sterben da mehr.. es könnte natürlich auch sein das der virenstamm da aggresiver ist.. werden wir eventuell bald wissen es sind ja einige mit exakt dem stamm zurückgekommen aus dem urlaub aktuell..

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von weissnich
ich denke schon dass die 3-3.5% die so in der welt kursieren, unter normalbedingungen stimmen.. italien schafft es nicht alle zu behandeln deshalb sterben da mehr.. es könnte natürlich auch sein das der virenstamm da aggresiver ist.. werden wir eventuell bald wissen es sind ja einige mit exakt dem stamm zurückgekommen aus dem urlaub aktuell..

Schau dir doch bitte die Zahlen von dem Kreuzfahrtschiff oder Südkorea an, den beiden Orten mit niedrigster Dunkelziffer. Sterblichkeit liegt in beiden Gebieten unter einem Prozent. Das sind mit Abstand die realistischsten Zahlen der Sterblichkeit bei ausreichender Versorgung.

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von weissnich
aber es bedeutet auch das 10x mehr leute rumlaufen die das virus verbreiten.. ein virus das eventuell eine niedrigere sterberate hat als teilweise gedacht, aber auch zügig mutieren kann zu etwas noch tödlicherem - und ich bin kein virologe.. ich kann nur lesen und rechnen

man geht von 0,4 bis 0,7% aus..nicht über 3...

Antwort
Zitat
weissnich

super du liest auch nicht richtig.. ich schrieb unter normalbedingungen - das sind keine normalbedingungen.. z.b. wird immer ein teil der infizierten nicht rechtzeitig zum arzt gehen - bei dem schiff war klar das viele krank sind.. es kann auch gut sein das wir die zahl von korea noch knacken - wenn wir genug zeit bekommen.. das würd ich mir wünschen das wir das schaffen.. zur zeit schaffen wir es nur auf dem papier weil tote nicht getestet werden.. klingt für die statistik aber gut.. wobei thema kreuzfahrtschiff.. weisst du denn ob die die weggefahren sind hinterher noch überlebt haben?

on aktuell hab ich noch nirgends eine zahl unter 1% gelesen wo hast du die denn her? 3-3.5% war bisher die offizielle lehrmeinung.. wurde auch heute von einem experten mir so bestätigt

Antwort
Zitat
JonKing89

Heute im Ruhrgebiet waren die Städte voller Menschen, auch erstaunlich viele alte Menschen waren unterwegs. Nächste Woche erleben wir hier die Katastrophe. Ich werde aufjedenfall keinen Laden mehr betreten bis übernächste Woche.

Ein Kumpel aus Berlin zeigt Grippe-Symptome und hat vor paar Tagen mit einer Kollegin zu tun, die aus einem Österreichurlaub (zu dem Zeitpunkt kein Risikogebiet) wieder kam. Das Gesundheitsamt wollte keinen Test machen, da es zu diesem Zeitpunkt kein Risikogebiet war. Nach unzähligem Bitten, um einen Test, hat das Gesundheitsamt dann gesagt, dass er vorbeikommen kann, aber bis zu 7std. im Warteraum platz nehmen muss :spit: - Danach wird der sicher Corona haben.
Er hat sich dagegen entschieden. Am Montag muss er wieder zu Arbeit, weil seine Krankschreibung ausläuft und der Chef seine Anwesenheit verlangt (erstmal nur Montag).

Der Knaller ist, dass er in einem großen deutschen Ministerium arbeitet. :happy:

Läuft hier aufjedenfall.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von weissnich
super du liest auch nicht richtig.. ich schrieb unter normalbedingungen - das sind keine normalbedingungen

Nochmal für dich in dick und zum mitschreiben und verinnerlichen:

Bei normaler Gesundheitsversorgung ist die Sterblichkeit sehr wahrscheinlich unter einem Prozent.

Als Datenlage kann dafür das Kreuzfahrtschiff und Süd Korea verwendet werden.

Antwort
Zitat
polfruk

Original von MfGOne
Selbstverständlich machen die Schulen in ein paar Wochen wieder auf; wir können nicht nen ganzen Jahrgang an Schülern und Studenten nen Jahr lang verzögern. Man wird sich eher überlegen müssen, wie man in Zukunft ältere und sonstige gefährdete Personengruppen schützen kann, in 1-2 Jahren wird es auch einen Impfstoff und Medikamente dagegen geben, bis dahin müssen wir das irgendwie hinkriegen

Das da zeigt ganz gut, warum noch viel härtere Massnahmen kommen müssen, wenn wir keinen völligen Kollaps des Systems wie in Italien wollen. Mitteleuropäer kommen anscheinend mit black swan Ereignissen extrem schlecht zurecht. Können damit einfach nicht umgehen.

Die geringste Sorge, die mir im Moment überhaupt einfällt (neben: haben Fitnesscenter weiterhin geöffnet?) wäre, ob Kinder ein paar Monate lang in die Schule gehen müssen oder nicht. Als ob man dort was lebenswichtiges lernen würde. Aber der gelernte Deutsche kann sich das nicht vorstellen, dass es mal für ne Zeit lang keine Schule oder Uni gibt. Morgen wird in Bayern sogar gewählt, die sind ja komplett irre und auch so hilflos, ist echt traurig.

Sebastian Kurz hatte einen wirklich guten Auftritt heute und ganz klar gesagt: Diese Krankheit wird viel Leid und Tote bringen, die Fragen nach Steuerreform, Nulldefizit und co soll man ihm bitte in ein paar Monaten wieder stellen. Macht mir Mut, dass wenigstens Österreich gut durch die nächsten Monate kommen wird.

Bei Deutschland sehe ich schwarz - eine unfähige Regierung in Verbindung mit einem ahnungslosen Volk führt unweigerlich zur Katastrophe.

Antwort
Zitat
Zivilist

Original von JonKing89
Heute im Ruhrgebiet waren die Städte voller Menschen, auch erstaunlich viele alte Menschen waren unterwegs. Nächste Woche erleben wir hier die Katastrophe. Ich werde aufjedenfall keinen Laden mehr betreten bis übernächste Woche.

Ein Kumpel aus Berlin zeigt Grippe-Symptome und hat vor paar Tagen mit einer Kollegin zu tun, die aus einem Österreichurlaub (zu dem Zeitpunkt kein Risikogebiet) wieder kam. Das Gesundheitsamt wollte keinen Test machen, da es zu diesem Zeitpunkt kein Risikogebiet war. Nach unzähligem Bitten, um einen Test, hat das Gesundheitsamt dann gesagt, dass er vorbeikommen kann, aber bis zu 7std. im Warteraum platz nehmen muss :spit: - Danach wird der sicher Corona haben.
Er hat sich dagegen entschieden. Am Montag muss er wieder zu Arbeit, weil seine Krankschreibung ausläuft und der Chef seine Anwesenheit verlangt (erstmal nur Montag).

Der Knaller ist, dass er in einem großen deutschen Ministerium arbeitet. :happy:

Läuft hier aufjedenfall.

unglaublich, wie das sein kann. aber wieso geht er zur arbeit, was heisst hier "muss"? er kann auch einfach sagen er kommt nicht und macht home office, würde ich so machen. Grad beim Ministerium ist er ja quasi eh unkündbar. später wird man ihm eh danken für seine umsicht.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Penishaubize

Original von weissnich
super du liest auch nicht richtig.. ich schrieb unter normalbedingungen - das sind keine normalbedingungen

Nochmal für dich in dick und zum mitschreiben und verinnerlichen:

Bei normaler Gesundheitsversorgung ist die Sterblichkeit sehr wahrscheinlich unter einem Prozent.

Als Datenlage kann dafür das Kreuzfahrtschiff und Süd Korea verwendet werden.

alsom bei normaler gesundheitsversorgung und sofortigem erkennen der krankheit - das ist aber was anderes als normalbedingungen - erkennst du den unterschied echt nicht?

Antwort
Zitat