Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Original von Penishaubize

Original von Quentin73

Spoiler

So werden die Menschen in Kanada informiert.

Das neue NCP-Coronavirus zeigt möglicherweise viele Tage lang keine Anzeichen einer Infektion, wie kann man dann wissen, ob man infiziert ist ?
Neueste Informationen besagen, dass die Inkubationszeit bis zu 20 Tage betragen kann, bevor die Symptome von COVID 19 sichtbar werden.

Wenn eine Person Fieber und/oder Husten hat und ins Krankenhaus geht, ist die Lunge normalerweise zu 50 % fibrös und es ist recht spät !

Die Experten aus Taiwan bieten eine einfache Selbstkontrolle an, die wir jeden Morgen durchführen können;

Atmen Sie tief ein und halten Sie den Atem für mehr als 10 Sekunden an.
Wenn Sie die Untersuchung ohne Husten, ohne Beschwerden, ohne Prallheit oder Engegefühl usw. erfolgreich durchführen, beweist dies, dass keine Fibrose in den Lungen vorliegt, was im Grunde genommen auf keine Infektion hinweist.

Bitte führen Sie in kritischen Zeiten jeden Morgen in einer Umgebung mit sauberer Luft einen Selbsttest durch!

EXZELLENTE BERATUNG durch japanische Ärzte, die COVID-19-Fälle behandeln.
Jeder sollte sicherstellen, dass Ihr Mund und Hals feucht und niemals trocken ist.
Nehmen Sie mindestens alle 15 Minuten ein paar Schlucke Wasser.

WARUM ?

Selbst wenn das Virus in Ihren Mund gelangt ... das Trinken von Wasser oder anderen Flüssigkeiten spült es durch Ihre Speiseröhre in den Magen.
Dort angekommen, tötet die Magensäure das Virus ab.
Wenn Sie nicht regelmäßig genug Wasser trinken... kann das Virus in Ihre Luftröhre und in die Lunge gelangen.
Das ist gefährlich.

Bitte senden Sie diese Informationen an Ihrer Familie, Ihre Freunde und alle Menschen die sie kennen

Das sind WhatsApp fake-Rundschreiben.

Davon stimmt nichts.

sicher? shit...

Antwort
Zitat
MOAH
Beigetreten: 28.11.2007

grundsätzlich alles, was über whatsapp und facebook verbreitet wird, ist inzwischen leider fake.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

wenn alles fake ist ist es ja gut - dann kann man es komplett ignorieren..gefährlich ist es wenn fake und realität gemischt werden - ich mag eh yt lieber da kann man eventuell einschätzen wer der verbreiter der message ist und ob man dem vertraut..

bei corona hör ich mir den drosten an - der erklärt alles ganz nice und ist sich auch nicht zu fein mal zuzugeben wenn er eine lage anders beurteilen muss nach einigen tagen..

am sa in der sitzugn gabs auch seltsame ausdrucke von seltsamen quellen.. dagegen sind alle meine postings hier kindergeburstag... wobei wenn ein gestandener geschäftsmann einen ausdruck vorlegt das ca 10millionen deutsche sterben werden und 80millionen ernsthafte schäden erleiden - (war irgendne satire) dann fragt man sich wie leute ihre infos filtern.. es scheint als ob zuviele nichts hinterfragen..

wie die pk von merkel - eigentlich hat sie da schon gesagt das schulen geschlossen werden - und alle "man es müssen die schulen geschlossen werden warum begreift sie das nicht.."
diese krise zeit das unser gesamtes system irgendwie probleme hat.. menschen begreifen nicht wie das mit der ausbreitung zu verstehen ist - am anfang wurde man dumm angeschaut wenn man jemandem nicht die hand geben wollte - es werden menschen die ne maske tragen in deutschland nicht beklatscht, sondern belächelt und irgendwelche kevins feiern rave partys weil ja sonst nix los ist..
und das geilste - es ist noch nichtmal alles beschlossen und es ist erst der anfang.. was ist wenn das zwei monate am laufen ist..???

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Grad bei Edeka gewesen dacht mir ich bin schlau und geh gleihc in der früh damit nich noch was bekomme, denkste. Viele Regale natürlich noch nicht aufgefüllt, kein Klopapier, keine Seife, alle Carbs auch halb geplündert :coolface: Die Leute sind so asozial, sie gehen immer noch mit Ihren keimschleudernden Kindern zum einkaufen und lassen diese natürlich auch überall rumhusten und Zeug abschlecken anstatt Sie einfach im Daheim oder im Auto zu lassen.

Die armen Kassierer tun mir einfach nur Leid sich dem Risiko für einen fucking Mindestlohn auszusetzen. Es ist einfach nur ein Witz

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

Original von Elisamo
Grad bei Edeka gewesen dacht mir ich bin schlau und geh gleihc in der früh damit nich noch was bekomme, denkste. Viele Regale natürlich noch nicht aufgefüllt, kein Klopapier, keine Seife, alle Carbs auch halb geplündert :coolface: Die Leute sind so asozial, sie gehen immer noch mit Ihren keimschleudernden Kindern zum einkaufen und lassen diese natürlich auch überall rumhusten und Zeug abschlecken anstatt Sie einfach im Daheim oder im Auto zu lassen.

Die armen Kassierer tun mir einfach nur Leid sich dem Risiko für einen fucking Mindestlohn auszusetzen. Es ist einfach nur ein Witz

Du hast keine Kinder oder?

Antwort
Zitat
Elisamo

Original von NAAAAAASSE

Original von Elisamo

Du hast keine Kinder oder?

Nein warum?

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

Weil man Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht einfach alleine im Auto oder der Wohnung lässt und einkaufen geht...

Antwort
Zitat
Elisamo

Ja stimmt es ist unverantwortlich seinen 5 Jährigen 30Minuten im Auto zu lassen.

Einer von diesen vermutlich alleinerziehenden Vätern, den ich heute an der Kasse kennenlernen durfte, der so verantwortungsbewusst handelt und sein Kind nicht im Auto warten lässt geht heute Abend mit seiner Tochter noch die Oma besuchen, kein Scherz.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Mich ärgern die Senioren, die ständig im Weg stehen und permanent rumhusten. Die gefühlt jetzt auch jeden Tag einkaufen, zu jeder Uhrzeit.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von AyCaramba44
Wir produzieren ja gerade mit Hochdruck neue Beatmungsmaschinen und das ist auch richtig. Auch haben wir mehr Zimmer als Italien in unseren Krankenhäusern. Man geht entsprechend davon aus das wir 2 bis 3x soviele Patienten versorgen könnten. Das würde zwar besser sein, aber bei einem weiteren massiven Anstieg trotzdem nicht reichen! Unsere Schwachstelle ist aber ganz woanders und somit kommen wir viel eher zu einer Problematik wie z.B. in Italien und schaffen eben nicht dauerhaft die dreifache Menge.

-> Personal fehlt!

Wir können gar nicht mit dem jetzigen Personal alle vorhanden Plätze mit einer Krankheit wie Corona (teilweise incl. Beatmungsgerät) bedienen. Das verschärft sich nochmal extrem sobald das erste Krankenhauspersonal sich ebenfalls infiziert.

2017er Zahlen:
Deutschland: 13 Patienten pro Krankenschwester (Nachts 19 - 30)
Spanien: 12 Patienten
Schweden, Schweiz: 8 Patienten
Niederlande: 7 Patienten
USA: 5,3 Patienten
In vielen anderen Ländern ist der Personalschlüssel ähnlich wie am Tag oder auf max. 10 Patienten limitiert. In Deutschland gibt es Nachts auf vielen Stationen auch nur eine Krankenschwester, die dann bis zu 30 Patienten betreuen darf. Klappt übrigens jetzt schon nicht wirklich und Corona ist was anderes als ein Beinbruch wo man Nachts durchschlafen kann.

-> Chaos und nicht sichtbares Personal in unseren Krankenhäusern!

Heute morgen rum telefoniert und nach der Notfallbetreuung gefragt, Antwort war daß das erst noch implementiert werden muss und sie bis Donnerstag mehr wissen.
Frau also zu Hause wie befürchtet.
Von den anderen 3 Kolleginnen der Station hat auch nur 1 Betreuung bekommen, so daß jetzt 3 Schwestern fehlen und die Station ohne Corona Patienten jetzt schon nur noch eingeschränkt handlungsfähig ist.
Wenn der Scheiss überstanden ist wird es hoffentlich in vielen Bereichen zum umdenken kommen. Jetzt werden die Schwächen unseres Systems gnadenlos aufgedeckt..

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Fand es eh dumm die Schulen zu schließen. Und wie man an FidiFlushs Post sieht auch viel zu schnell. Einfach aus Panik.
Die Autobahnen waren am Freitag und Samstag voll von Urlaubern btw in die entgegengesetzte Richtung ihrer Kennzeichen. War ja auch klar, dass vor allem die Großstädter nicht zuhause bleiben werden.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Original von Elisamo
Ja stimmt es ist unverantwortlich seinen 5 Jährigen 30Minuten im Auto zu lassen.

Einer von diesen alleinerziehenden Vätern, den ich heute an der Kasse kennenlernen durfte, der so verantwortungsbewusst handelt und sein Kind nicht im Auto warten lässt geht heute Abend mit seiner Tochter noch die Oma besuchen, kein Scherz.

Vorneweg: ich habe nicht die Kenntnis wie die meisten User hier.

Warum sollte man die Großeltern nicht besuchen? Weil die Kinder unbemerkt den Virus haben könnte und die Risikogruppe anstecken könnte. Gibt es denn einen Nachweis, dass die Kinder derzeit diesen Virus symtomfrei in sich tragen? Gab es bereits Tests an einer Schule, wo dies untersucht wurde (alle getestet, ein bestimmter% satz infiziert)? Oder sind dies nur Vermutungen?

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

War Samstag kurz im Lidl einkaufen und als ich gerade den Lidl durch die Schiebetür verlassen wollte, kam mir ne ältere Frau mit Händen in den Taschen entgegen und hat erstmal schön 1 Meter vor mir in meine Richtung gehustet. Hab aus Reflex instant die Luft angehalten und hab nen großen Bogen gemacht.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Wenn man nur Medien oder Foren konsultiert, entsteht der Eindruck, die Welt steht völlig still. Gehe ich vor die Tür, läuft alles weitestgehend normal, wenn auch deutlich reduziert. Gut, dass sich viele Menschen auf einen funktionierenden Verstand verlassen, statt Panik zu schieben. Die Situation ist ernst, aber durchaus in den Griff zu kriegen.

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von FidiFlush
Wenn der Scheiss überstanden ist wird es hoffentlich in vielen Bereichen zum umdenken kommen. Jetzt werden die Schwächen unseres Systems gnadenlos aufgedeckt..

Die Deutschen vergessen schnell. Letztendlich diktiert das Geld. Viel wird sich also nicht ändern.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von ipraythesun

Original von Elisamo

Einer von diesen alleinerziehenden Vätern, den ich heute an der Kasse kennenlernen durfte, der so verantwortungsbewusst handelt und sein Kind nicht im Auto warten lässt geht heute Abend mit seiner Tochter noch die Oma besuchen, kein Scherz.

Vorneweg: ich habe nicht die Kenntnis wie die meisten User hier.

Warum sollte man die Großeltern nicht besuchen? Weil die Kinder unbemerkt den Virus haben könnte und die Risikogruppe anstecken könnte. Gibt es denn einen Nachweis, dass die Kinder derzeit diesen Virus symtomfrei in sich tragen? Gab es bereits Tests an einer Schule, wo dies untersucht wurde (alle getestet, ein bestimmter% satz infiziert)? Oder sind dies nur Vermutungen?

? Was ist das denn für ne Logik? Wir wissen es halt einfach noch nicht 100%. Wieso denn gerade jetzt so unnötige Risiken eingehen? Die Oma wirds überleben wenn sie mal nicht besucht wird

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Ich wollte einfach mal einen Beitrag mit ein paar positiven Sachen schreiben:

Eigentlich war doch hier mal Konsens, dass die Daten vom Kreuzfahrtschiff Diamond Princess am ehesten aussagekräftig sind, weil da die Dunkelziffer nahezu 0 sein sollte (ich denke man kann nicht ganz ausschließen, dass später noch ein paar krank geworden und nicht getestet worden sind, aber näher dran als hier dürften wir nirgendwo sein). Dort gibt es 696 Fälle. 7 Menschen sind gestorben, also ziemlich genau 1 %. 456 Menschen gelten schon als geheilt, 233 noch nicht. Davon sind aber nur 15 als kritisch eingestuft, das heißt selbst wenn die alle sterben (was unwahrscheinlich ist) sind wir hier im schlimmsten Fall bei 3 %. Und das OBWOHL auf diesem Kreuzfahrtschiff überwiegend ältere Menschen waren. Nach dieser Quelle hier
https://www.japantimes.co.jp/news/2020/02/13/national/coronavirus-diamond-princess/#.Xm8oqXJKiUl

Elderly people made up the large majority of those newly infected with the virus, with 40 of the 44 being 70 or older. About 80 percent of the ship passengers were age 60 or over, with 215 in their 80s and 11 in their 90s, according to media.

Also über 80 % sind älter als 60. Dem stelle ich mal die Altersverteilung in Deutschland entgegen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/

Hier sind es nur 23 %, die älter als 60 sind. Solange wir die Kontrolle behalten (wichtig!) und unser Gesundheitssystem nicht zusammenbricht sollten also deutlich unter 3 %, ja wahrscheinlich deutlich unter 1 % der Infizierten sterben. Dies bezieht aber die (möglicherweise hohe) Dunkelziffer mit ein, da natürlich bei getesteten Fällen ein deutlicher Bias zu schweren Verläufen gegeben ist.

Kommen wir zu Behandlungen und Impfstoffen:

Es WIRD Medikamente und Impfstoffe geben. Während Grippemedikamente eher schlecht wirken, obwohl sie einen tollen theoretischen Wirkmechanismus haben, weil man nur ca. 1 Tag nach Beginn der Erkrankung Zeit hat sie zu geben (Grippe setzt sehr plötzlich und heftig ein) lässt Corona sehr viel Zeit und Möglichkeit zum Eingreifen. Von Beginn an ist Remdesivir das vielversprechendste Medikament. Warum?

Remdesivir wurde unter anderem gegen Ebola entwickelt. Ebola ist eine der tödlichsten Virenerkrankungen überhaupt. Hierfür wurde es am Menschen getestet, allerdings nicht zugelassen, weil andere Medikamente besser halfen (vor allem eine Antikörperkombination von Regeneron, wie sie das Immunsystem von Menschen, die die Krankheit überlebt haben, baut). Man hat hier Erfahrungen mit ca. 150 Patienten gesammelt, möglicherweise ist einer an den Nebenwirkungen gestorben, das ist allerdings nicht sicher, denn wie gesagt, Ebola ist eine der tödlichsten Virenerkrankungen überhaupt. Man kann relativ klar sagen, dass das Nebenwirkungsprofil geeignet genug ist, um Hochrisikopatienten zu behandeln. Erst größere Studien können allerdings klären, ob es auch nützlich wäre - möglicherweise mit Dosisanpassungen - das auch noch früher an Patienten zu geben, die möglicherweise Hochrisikopatienten werden.

Remdesivir wirkt zumindest in Affen und Mäusen gegen die noch tödlicheren Coronaviren SARS und MERS. Eine von mehreren Studien dazu:
https://www.pnas.org/content/early/2020/02/12/1922083117

Remdesivir heilt auch bei Katzen die Krankheit FIP, die durch das feline Coronavirus hervorgerufen wird und zu 100 % tödlich verläuft. Selbst bei sehr später Behandlung überleben viele Katzen.
https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1098612X19825701

Dementsprechend wird Remdesivir von Beginn an in China für die Behandlung in Studien untersucht. Die ersten Ergebnisse richtiger Studien werden "bald" kommen. Je nachdem wie lange man den Patienten folgen möchte innerhalb der nächsten 6 Wochen, vielleicht noch im März, wenn man wissenschaftlich ein halbes Auge zudrückt (was allerdings für eine seriöse Zulassung immer schlecht ist). Viele weitere Studien laufen mittlerweile in den USA, Europa, Südkorea.

14 Menschen von der Diamond Princess haben Remdesivir erhalten. Bei denen dachten die Ärzte, dass sie sterben werden (das verschlechtert natürlich die Datenlage dort etwas...). Alle haben bislang überlebt, 7 sind geheilt, 7 noch im kritischen Zustand aber stabil.
https://www.wsj.com/articles/experimental-drug-helps-some-americans-ride-out-coronavirus-nih-doctor-says-11584094955

Es gibt auch weitere positive Einzelfallberichte wie diesen hier:
https://www.tag24.de/thema/coronavirus/im-sterben-liegende-coronavirus-patientin-mit-remdesivir-gerettet-1460096

Auch in Deutschland wurde das Medikament an der Uniklinik Düsseldorf im Rahmen von Einzelfällen eingesetzt. Sie äußern sich seriöserweise nicht zu Einzelfällen, haben das Medikament aber zum Beispiel für einen Einzelfall in Weilheim empfohlen.
https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/coronavirus-weilheim-covid-19-klinik-behandlung-patient-medikament-zulassung-remdesivir-13592612.html

Wenn Remdesivir nicht wirkt, wäre das also eine sehr negative Überraschung. Ich glaube sehr fest daran, dass wir damit ein sehr gutes, wirksames Medikament bekommen werden. Wie breit der Einsatz sein kann, werden die Nebenwirkungen bestimmen.

Später (das heißt frühestens nächstes Jahr) werden sicher wie bei Ebola Antikörperkombinationen von Regeneron dazu kommen. Das dauert, aber die dürften langfristig besser und sicherer sein.

Ein weiterer Kandidat ist Ritonavir in Kombination mit Lopinavir. Das hilft in der Zellkultur. Das ist als HIV-Medikament am Menschen getestet und sehr sicher. ABER: Es ist sehr HIV-spezifisch und es ist in Zweifel zu ziehen, ob sich im Menschen die Konzentrationen erzielen lassen, die in der Zellkultur gegen Coronaviren wirken. Es könnte eine moderate Wirkung haben und vielleicht reicht das in vielen Fällen sogar. Ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass es eine ähnlich durchschlagende Wirkung haben wird wie Remdesivir. Allenfalls in sehr hohen Dosen, deren Sicherheit noch nicht nachgewiesen ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dabei helfen kann, dass moderate Fälle nicht schlimmer werden. Daten sollten ebenfalls innerhalb von 6 Wochen vorliegen.

Von manchen hoch gehandelt wurde Chloroquin. Als Malariamedikament weiß man, dass es vom Nebenwirkungsprofil völlig in Ordnung ist. In der Zellkultur wirkt es ähnlich gut wie Remdesivir gegen Coronaviren. Soweit ich weiß (aber ich finde gerade die Quelle nicht) hat Chloroquin gegen MERS am Menschen versagt, weil es negative, inhibitorische Effekte auf das Immunsystem hatte. Möglicherweise kann man das aber in einer geschickten Medikamentenkombination zu einem richtig gewählten Zeitraum in einen positiven Effekt (weniger Lungenschaden durch Überreaktion des Immunsystems) umwandeln. Chloroquin alleine und für alle, da wär ich skeptisch und würde mir die Studien sehr genau ansehen wollen.

Es WIRD also kurzfristig wirksame Medikamente geben und langfristig wird es noch bessere mit einem besseren Nebenwirkungsprofil geben. Da bin ich fest von überzeugt.

Es wird auch nächstes Jahr einen Impfstoff geben. Da hatte ich ja gestern schon was zu geschrieben, ich kopier es nochmal hier hin, weil es passt.

Die Entwicklungszeit des Impfstoffkandidaten wird durch die mRNA-Plattformen von Moderna, Curevac und auch Biontech extrem verkürzt (mindestens Moderna und Curevac wissen schon welchen Kandidaten sie in die Klinik schicken - also Curevac wählt glaub ich noch zwischen zweien). Allerdings lohnt sich die Entwicklung eines Impfstoffs für viele Krankheiten einfach nicht, darum wird/wurde es nicht gemacht. Das ist hier anders. Der limitierende Faktor bei der Entwicklungszeit ist jetzt "nur" noch die Sicherheit nachzuweisen. Das kann natürlich zu jedem Zeitpunkt noch schiefgehen, aber man ist da heute schon relativ weit mit dem Verständnis was man am Menschen machen kann und was nicht.

Die Plattform von Curevac wurde immerhin schon seit 2018 für eine Impfung gegen Tollwut an Menschen getestet. Die Probanden haben alle ausreichend Immunität entwickelt und die Impfung gut vertragen. Das tolle an den mRNA-Plattformen ist, dass man nach der Validierung dieser Grundidee recht sicher ist, dass das Prinzip überall da übertragbar ist, wo dieselbe Art der Immunisierung Sinn macht und Coronaviren gehören dazu.

Natürlich wird man keine Langzeitstudien vorher machen können. Aber wir haben hier Risikogruppen, die mit >10 % Wahrscheinlichkeit sterben und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich auch von denen über die nächsten Jahre verteilt 60-70 % infizieren - zumindest in den Hochrisikogruppen kann man also auch Nebenwirkungen des Impfstoffes in Kauf nehmen und kommt trotzdem erheblich besser weg als ohne Impfstoff. Und die Nebenwirkungen sind nicht besonders wahrscheinlich.

Die Ausbreitung der Krankheit durch harte Maßnahmen zu kontrollieren lohnt sich also. Wir müssen natürlich dafür sorgen, dass der so entstehende Schaden nicht größer wird als der durch Corona angerichtete. Das ist ein sehr schwieriger Weg. Aber es ist zu schaffen, gerade in der Erwartung, dass es Impfstoffe und Medikamente geben wird. Jemanden wie dak113 muss man wirklich fragen, ob es ernsthaft zu viel verlangt ist wenigstens mal für ein paar Wochen Einschränkungen in Kauf zu nehmen, damit wir danach eben alle - und nicht nur die Jungen - weiterleben können wie vorher auch.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

jemand Anne Will gestern gesehen...

Der Virologe hat zu Laschet gesagt: "und warum haben Sie dann nicht früher reagiert" und hat sich von Laschet ne Breitseite gefangen.

Kanns jetzt im Wortlaut nicht wiedergeben aber...

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von weissnich

Original von ON3T1ME

Original von weissnich

Original von ON3T1ME

Original von Schmerzkeks
https://www.sueddeutsche.de/panorama/coronavirus-news-deutschland-aktuell-1.4828033

morgen nochmal hamstern:f_ugly:

es geht da um lebensmittel die nicht hier produziert werden...deutschland hat nen selbstversorgungsgrad von 122%....sprich wir wuerden auch ohne lebensmittel importe klarkommen....dann wird halt mal paar monate kartoffeln gegessen und kein reis...

ich muss dir was böses mitteilen ich bin auch im landwirtschaftsforum und da wird ernstlich diskutiert diese situation zu nutzen den deutschen zu zeigen wie sie ihre landwirte behandeln... also nicht zu sicher fühlen.. die bauern wurden arg getreten die letzten jahre und genau jetzt könnten sie zurücktreten..

allein das zeigt doch das du komplett an der realitaet vorbeilebst momentan...

echt? ich zietiere hier mal was aus dem forum da:

xxxxxxxx2
Laßt es doch ruhig mal eskalieren. Ein Winter mit ständig leeren Regalen befördert ungemein das Nachdenken.

Und ein Beitrag eines Bauerns (im wahrsten Sinne des Wortes) in einem Pokerforum stützt deine These? Dann gratuliere ich dir recht herzlich.

Ansonsten geht mir zZ dieses "es trifft nicht nur Alte" auf den Sack. Ja, das weiß man spätestens seitdem der Arzt in Wuhan gestorben ist. Dennoch gibt es ja Statistiken, die aussagekräfziger sind, als ein Interview mit einem italienischen Arzt.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

habe gestern Anne Will geschaut und das Gefühl, dass die Tragweite bei vielen Politikern immer noch nicht angekommen ist. DE setzt Maßnahmen immer noch sehr halbherzig um, komplett naiv als seien wir weit weg von italienischen Zuständen, wirklich verantwortungslos. Auch das RKI gibt echt keine gute Figur ab, im Nachhinein zwar relativ leicht gesagt, aber das sind die Experten, die auch mal Richtung Asien für die Eindämmung schauen sollten und gute Sachen übernehmen sollten.

Grundsätzlich sehen wir aktuell 3 Strategien mit dem Virus umzugehen:

"Flatten the curve" - alle EU Länder

- Teilweise Schließung von öffentlichen Einrichtungen, aber längst nicht alles
- schrittweises herunterfahren von öffentlichem Leben
- keine klare Strategie ersichtlich, zumindest nicht in DE

"Smash the Curve" - alle asiatischen Länder - bestes Beispiel Südkorea

- weitflächige Tests
- fast jeder trägt Maske (hier noch verpönt und von Experten als nutzlos erachtet)
- an jedem Geschäftseingang spritzen dir Security Desinfektionsmittel in die Hand
- die Menschen scheinen insgesamt achtsamer
- zu Höchstzeiten auch komplette shutdowns, siehe Wuhan
- in China gibt es nun Infrarot-Helme für Polizisten -> jeder mit Fieber wird aus dem Verkehr gezogen

"Herd-Immunity" - England mit seinem Allein-Vorstoß

- mehr oder weniger normal weitermachen um maximal schnell Herdenimmunität zu erreichen
- Alte abschotten für 4 Monate

Bisher scheint mir ehrlich gesagt unser deutscher Ansatz wirklich naiv und dumm. Wir reagieren mit jedem Ausbreiten ein klein bisschen mehr und schliessen langsam alles nach und nach. Damit schränken wir uns und die Wirtschaft für einen langen Zeitraum ein und schaden uns alle sehr.

Viel cleverer wäre es mMn ab sofort zu sagen: total shutdown, nichts darf mehr aufhaben, keine restaurants. Quasi 2-3 Wochen absolute Zwangsferien für das gesamte Land. Kekule hat es gestern ja gut auf den Punkt gebracht - wenn die ganze Welt 2-3 Wochen in Quarantäne geht, ist das Ding weg.

Das englische Experiment wird spannend, müsste man mal durchrechnen. Vorausgesetzt man kann alten so easy abschotten, müsste man mal ausrechnen ob auch Menschen außerhalb der Risikogruppe das Gesundheitssystem überlasten würden bei einer coronawelle. Finde die englische Strategie schon sehr gambly und zu risky, aber zumindest haben die sich (scheinbar) Gedanken um eine klare Strategie gemacht.

Antwort
Zitat