Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Penishaubize

Original von Cuoco199
Traurig eigentlich, dass man nicht in der Lage ist international eine einheitliche Zählweise zu etablieren, und noch trauriger, dass manche aus politischen Gründen die wahren Zahlen zurückhalten.

Die 'wahren' Zahlen z.B. durch repräsentative Stichproben wären deutlich entspannter als die derzeitigen Zählungen und würden deutlich entspannen. Ob das derzeit sinnvoll wäre, weiß ich allerdings auch nicht, da die Maßnahmen auf Basis von 0.5 - 1% Sterblichkeit wie z.B. bei diesem englischen Paper dazu getroffen werden.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Ich find sie jetzt nicht so schlecht. Sie könnte allerdings ruhig mal häufiger was von sich hören lassen.

Antwort
Zitat
RacOviedo

Italien hat eine vollkommen andere Demografie als China und Südkorea. Die Bevölkerung Italiens ist im Schnitt deutlich älter.

Gleichzeitig sind die Oldies in Italien sozial integriert und sehr aktiv, während man in Asien im Alter eher zurückgezogen lebt.

Diese beiden Faktoren dürften einiges erklären. Hinzu kommt, dass in Italien auch deutlich mehr Männer erkranken als in Südkorea. Die Letalität bei Männern ist höher als bei Frauen. Zudem hat die Dunkelziffer einen Effekt auf diese Zahlen.

Habe ich heute in der Neuen Zürcher Zeitung gelesen und für nachvollziehbar befunden.

Edit: Hier der Artikel.

Antwort
Zitat
furious1x2

Was ich am schlimmsten fand war die rhetorik im Satz von Unternehmen und Arbeitnehmer

Hätte sie da mal die Arbeitnehmer zuerst genannt hätte sie viel gewonnen

sehe schon die schlangen beim italiener bei 22 Grad ersma Eis essen gehen RIP Germany

Antwort
Zitat
SeriousF

Original von Penishaubize

Original von Cuoco199
Traurig eigentlich, dass man nicht in der Lage ist international eine einheitliche Zählweise zu etablieren, und noch trauriger, dass manche aus politischen Gründen die wahren Zahlen zurückhalten.

Die 'wahren' Zahlen z.B. durch repräsentative Stichproben wären deutlich entspannter als die derzeitigen Zählungen und würden deutlich entspannen. Ob das derzeit sinnvoll wäre, weiß ich allerdings auch nicht, da die Maßnahmen auf Basis von 0.5 - 1% Sterblichkeit wie z.B. bei diesem englischen Paper dazu getroffen werden.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Zahlen zu schönen, um keine Panik auszulösen?

Antwort
Zitat
glissario

Original von Malone32
Also nach der Rede wette ich, daß die Straßen und öffentlichen Plätze morgen wie leergefegt sind.

Glaubst du, dass
(a) sie
(b) irgendein Politiker
(c) irgendein Experte, Promi, ...

eine Rede im TV halten könnte, der bewirgt, dass die Straßen am nächsten Tag leer sind?

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von SeriousF
Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Zahlen zu schönen, um keine Panik auszulösen?

Ja die große Weltverschwörung. Alle Länder/Ärzte/Gesundheitsämter pipapo stecken international mit drin. Insbesondere die asiatischen Länder stecken da ganz tief mit drin, schau dir mal die Zahlen an. :|

Derzeitige Zählungen sind ganz klar falsch, weil sie die Dunkelziffer in großem Maße nicht berücksichtigt. Unter Berücksichtigung dieser, ist die Sterblichkeit weiter gering. Eine geringe Sterblichkeit bei sehr vielen Patienten gleichzeitig aber weiterhin ein Problem.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Cuoco199

Die Maßnahmen basieren nicht auf einer Sterblichkeite von 0,5 - 1%. Die Maßnahmen basieren überwiegend darauf wie sehr das Krankensystem belastet wird. In Wuhan und der Lombardei hat man es z.B. wunderschön gesehen wie die Maßnahmen immer mehr wurden umso mehr man die Kranken nicht mehr behandeln konnte. Ohne die Maßnahmen wäre das Problem noch größer geworden.

Antwort
Zitat
Froned

Hab mir die Folge von Drosten angehört. Ist es eigentlich inzwischen valide, dass die exponentielle Infektion unabhängig von Temperaturen so weiter gehen würde?

Antwort
Zitat
MrPGrey

Mit so einer Rede erreichst du die rational denkenden Menschen.
Diese sind aber gerade nicht die Zielgruppe, da diese in der weitaus
überwiegenden Anzahl ohnehin bereits zuhause bleiben.

Der Rest, der draußen gemeinsam rumturnt sind die rational eher Unbegabten.
Diese erreichst du eben nicht mit der ruhigen, rationalen Art,
sondern bei diesen musst du eher auf die Emotionalisierung abzielen.

Zwar hat hier Merkel das teils versucht ("Dein Opa/Großvater..."),
aber, wie bereits angemerkt, mit demselben Charisma, mit dem auch
die Google-Übersetzer-Voice einen anheizt.

Insofern hat man hier scheinbar weder die Zielgruppe ausreichend erfasst,
noch ist man mit der korrekten Vorgehensweise herangegangen.
Die Rede war somit sinnlos.

Antwort
Zitat
SeriousF

Original von SeriousF

Ja die große Weltverschwörung. Alle Länder/Ärzte/Gesundheitsämter pipapo stecken mit drin. Insbesondere die asiatischen Länder stecken da ganz tief mit drin, schau dir mal die Zahlen an. :|

Was sehe ich an den Zahlen? In Südkorea sind 80% der Fälle noch offen. Bei einer ohnehin geringen Samplesize. Welche Aussagekraft hat das?
In Japan sind 3% der bisher Infizierten gestorben, auch hier sind 80% der Fälle noch offen und die Samplesize noch geringer...

Edit: Nur um eins klarzustellen haubize.. Ich bin es nicht, der deine Beiträge instant downvotet. Wir sind zwar anderer Meinung, aber deswegen finde ich deine Posts nicht schlecht. Im Gegenteil, ich hoffe dass du mich irgendwann von deiner Meinung überzeugst.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von Synovate
Man fragt sich schon, was in Italien los ist.
Laut John Hopkins hat China 3241 Tote und Italien jetzt 2978 Tote gemeldet während der Corona Krise. Damit könnte Italien bereits Morgen an China vorbeiziehen was die Anzahl an Toten angeht, wenn die aktuelle Wachstumsrate anhält.

Italien hat 50mio Einwohner und 30000 fälle China hat 1Mrd+ Einwohner und 80000 Fälle also ne Trilliarde Menschen als Reserve Ärzte und Medizinisches personal alleine im Militär sind schon mehr Ressourcen als Italien Einwohner hat... (überspitzt gesagt)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Froned
Hab mir die Folge von Drosten angehört. Ist es eigentlich inzwischen valide, dass die exponentielle Infektion unabhängig von Temperaturen so weiter gehen würde?

Sie nimmt ab, aber nicht genug. Entsprechend können wir nicht auf ein Ende wie bei der Grippe im Sommer hoffen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Froned

Ja. Oder möchtest du lieber hören, dass er die Jahreszeit vergessen hat?

Antwort
Zitat
MfGOne

Original von hwoarang84
Wenn das ganze überstanden sein wird, sollten wir uns als Gesellschaft vielleicht mal überlegen, ob wir nicht mit mehr Hochachtung auf den chinesischen Staat schauen sollten als bisher.
Ja, es ist dort autoritärer, aber damit einher geht ja auch das Wörtchen Autorität und solche Krisen übersteht man eben schneller, wenn sich nicht jeder individuell asozial verhält, sondern alle an einem Strang ziehen und einfach einmal auf die Autoritäten hören!
Die Chinesen haben es uns vorgemacht in dieser Krise, sie haben der achso tollen freiheitlichen Demokratiewelt in der Hinsicht eine Lehrstunde erteilt! :f_grin:
Ja, in China ist es nur ein bisschen "autoritärer" :|:|:| China ist kein Rechtsstaat, jedes Jahr werden tausende Menschen hingerichtet, danach werden die Organe ausgeweidet und an die Höchstbietenden oder Parteikader vertickt. Die oberen zehntausend in der Partei sind quasi unantastbar, im Parteitag mit über 2000 Leuten, die alles abnicken sitzen ausnahmslos Millionäre bis Milliardäre, Millionen Angehörige von Minderheiten werden verfolgt, das Internet sowie sämtliche anderen Medien werden stark zensiert, schau dir z.B. die Situation der Uiguren an. Ansonsten wird international hart gelogen und getrollt, fast schon putinstyle...
Mittlerweile lügen sie auch über den Ursprung des Coronavirus, regimenahe Blogger behaupten, amerikanische GIs hätten das Virus damals eingeschleppt :yaoming:
Kannst gerne dahin auswandern...

Antwort
Zitat
audioslave8

Original von Froned

Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass wärmeres Wetter die Verbreitung nur schwach verringert. Einige Daten aus wärmeren Gegenden zeigen bisher keine signifikanten Rückgänge von Ansteckungen. Allerdings ist die Datenlage bisher noch unzureichend, so dass sich kaum ein Wissenschaftler aus dem Fenster lehnen will. Die gängigste Aussage ist, dass es mit Glück sein könnte, dass sich das Virus etwas langsamer verbreiten könnte, allerdings würde man nicht darauf wetten und selbst wenn dies eintreten würde, wäre es wahrscheinlich keine Trendwende.

Antwort
Zitat
Shore

Leute wollen es leider immer noch nicht wahrhaben. Besonders die Kids treffen sich alle noch auf Parkbänken und halten den Abstand nicht ein. Frauen sind im Panikmode und kommen mir immer wieder zu nah. Ich werde künftig nur noch ab 21 Uhr einkaufen gehen.

Antwort
Zitat
Zivilist

Fand die Merkel-Rede insgesamt nicht gut, der Ernst der Lage ist nicht klar geworden. Keine klare Drohung, was kommt, wenn man jetzt nicht handelt. hätte mir tatsächlich auch Strafankündigungen gewünscht für Leute, die sich nicht an definierte Regeln halten.

Antwort
Zitat
paulfelzpp

Ich habe mir heute morgen Brötchen geholt um sie abends zu essen.
Die Bäckereifachverkäuferin hat die Brötchen mit den Händen angefasst und danach mein Bargeld genommen. :why:
So richtig klar geworden ist mir das erst als ich wieder zuhause war.

Brötchen liegen noch hier.

Kill it with fire?

Antwort
Zitat
meistermieses

Kurze Frage, vor allem an die, die im Gesundheitssektor arbeiten. Denkt ihr, dass man als Coronoa Positiver Arzt oder Krankenpfleger weiterarbeiten muss? Hoch daumieren für ja, runter für nein.

Antwort
Zitat